PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Sofortüberweisung?

matitz
17.08.2009, 15:58
Hi,
bei Mindfactory sind die Versandkosten bei "Sofortüberweisung" am guenstigsten (4,99 €)
Allerdings werde ich aus "Sofortüberweisung" nicht so ganz schlau, bzw wenn ich das richtig verstanden habe muss man sich nicht registrieren, sondern muss im Laufe der Transaktion wie bei einer Online Überweisung die Kontodaten und auch eine TAN angeben.
Kann man dem ganzen trauen und ist das sicher?

THX

Devastators
17.08.2009, 16:04
Hi,
bei Mindfactory sind die Versandkosten bei "Sofortüberweisung" am guenstigsten (4,99 €)
Allerdings werde ich aus "Sofortüberweisung" nicht so ganz schlau, bzw wenn ich das richtig verstanden habe muss man sich nicht registrieren, sondern muss im Laufe der Transaktion wie bei einer Online Überweisung die Kontodaten und auch eine TAN angeben.
Kann man dem ganzen trauen und ist das sicher?

THX

wenn Du denen nicht traust, gib mir Deine Bankdaten und eine TAN Nummer, ich bin seriös 8)

Die sollen sich gefälligs das Geld per Bankeinzug holen, denn es wird hoffentlich NIEMAND so dumm sein und einen seiner TANs zu übermitteln.

marc1310
17.08.2009, 16:46
ich würde auch keine tan übermitteln,wäre mir zu riskant.
mach doch vorkasse!

MagicEye04
17.08.2009, 16:48
Letztendlich ist das eine ganz normale Überweisung, aber MF (oder wer auch immer das Geld haben will) schaut Dir dabei über die Schulter und bekommt von der Bank eine Bestätigung.
Wenn es schnell gehen soll und Nachnahme Dir zu teuer ist, durchaus sinnvoll.
Ob Du dem Unternehmen trauen kannst, mußt Du selber wissen.
Ich sehe eher die Gefahr, daß zusätzlich noch Dritte "zuschauen" können, weil man ja nie weiß, welcher Praktikant nun gerade für die IT-Sicherheit in irgendwelchen Unternehmen zuständig ist ;)

Eye-Q
17.08.2009, 17:30
Guggst Du hier (http://www.mindfactory.de/blog/?p=23).

Ob man der Firma vertraut (Link zur Website (http://www.sofortueberweisung.de/)), muss man selbst entscheiden.

Devastators
17.08.2009, 18:24
Wenn es schnell gehen soll und Nachnahme Dir zu teuer ist, durchaus sinnvoll.

Kreditkarte, Rechnung oder Bankeinzug... alles "sofort" Wirksam und Kostenlos.

MagicEye04
17.08.2009, 18:39
Kreditkarte nehm ich übers Internet nur ungern. Rechnung ist sehr selten und Bankeinzug hab ich auch noch nicht oft gesehen. In der Regel hab ich also die Wahl zwischen Vorkasse und Nachnahme. Darum kauf ich auch lieber beim Händler um die Ecke...

Sway Dizzle
17.08.2009, 19:19
Hatte Mindfactory net sowas wie Mitternachtsshopping,wo nach 0 Uhr,ab einem bestimmten betrag die Versandkosten entfallen?

Campari
17.08.2009, 19:22
Sparst du einen ganzen Euro damit? :o

KGBerlin
17.08.2009, 20:09
Kreditkarte nehm ich übers Internet nur ungern. ....

Aber du gibst irgendeinem Unbekannten deine Kontonummer und die TAN samt Pin ? *rofl*

Und mal so nebenbei bemerkt sollte sich jeder die AGB seiner Kreditanstalt durchlesen !
Dort stehen manchmal Sachen wie das man seine PIN und TAN nicht an Dritte weiter geben DARF.
Wer das macht verstöst gegen die AGB seiner Bank und im Fall der Fälle wirde diese für nichts haften.

Ansonste möchte ich betonen das ich sehr kompetent, glaubwürdig und vertraulich bin.
Bitte gib mir deine Kontonummer, PIN und TAN ;D

PS:
Ich bin viel seriöser als Devastor *g*

ghostadmin
17.08.2009, 21:13
Die TAN ist einmal gültig !

MagicEye04
17.08.2009, 21:35
Mit Kreditkartendaten kann Hinz und Kunz auf der ganzen Welt irgendwelche zweifelhaften Dinge kaufen, bei denen es mir dann womöglich zu peinlich ist und/oder der Betrag zu gering, um bei der Bank dagegen zu protestieren.
Sofortüberweisung hab ich bis jetzt erst 2x gemacht und das waren Unternehmen, die ich als seriös eingestuft habe.
Die TAN dürfte ich ja zudem direkt bei der Bank eingeben, denn diese muß mir ja erstmal sagen, welche TAN sie haben will bzw. mir diese aufs Handy schicken. Ist ja nicht so, daß ich die TAN verschenke und der Shop dann damit einkauft.

KGBerlin
17.08.2009, 22:34
... Ist ja nicht so, daß ich die TAN verschenke und der Shop dann damit einkauft.

Nein ?

Auswahl des Landes in dem Sie Ihr Online-Banking Konto haben. Eingabe Ihrer Bankleitzahl von Ihrem Online-Banking Konto.

Falls Sie das Feld "Meine Kontodaten für zukünftige Zahlungen speichern" aktiviert haben, wird nach Abschluss der Zahlung ein Cookie auf Ihrem PC gespeichert, durch das folgende Daten bei zukünftigen Zahlungen vorausgefüllt werden:

* Land
* BLZ
* Kontonummer
* Kontoinhaber

Hier geben Sie die gleichen Daten ein, wie bei der Anmeldung zu Ihrem Online-Banking.

Bestätigung der Bestellung durch Eingabe der TAN. Direkt im Anschluss bekommen Sie die Transaktion bestätigt und Ihr Händler kann die Ware SOFORT versenden.
https://www.payment-network.com/de/user/sofortueberweisung-so-funktionierts.html

Also für mich sieht es so aus als ob ich auf einer Seite im Internet von irgendeiner Firma meinen kompletten Login eingebe und denen dann noch eine TAN überreiche ;D

Wer das machen will ok, aber ein Verstoß gegen die AGB der Bank ist das auf jeden Fall.
Ich würde das vergleichen als wenn man sich die PIN auf seine Geldkarte schreibt 8)

Damit die Gegenseite nicht unerklärt bleibt:
https://www.payment-network.com/de/user/sofortueberweisung-sicherheit.html

Bullet4u
17.08.2009, 22:55
Die TAN ist einmal gültig !
Die wollen aber nicht nur deine TAN, sondern auch deine aktuelle PIN. Mit der kann man dann wunderschön dein gesamtes Konto einsehen und wenn du deine PIN danach nicht änderst, dann geht das sogar über einen längeren Zeitraum hinweg :)

EDIT: ich unterstelle dem Unternehmen jetzt natürlich nicht, dass die sowas machen. Aber wer sagt mir denn, dass z.B. die Daten nicht an Dritte gelangen können (z.B. wegen einer Sicherheitslücke usw.)?
Und nur weil das vom TÜV geprüft worden ist, heißt das noch lange nicht, dass die Seite absolut sicher ist.

Perry3D
18.08.2009, 00:26
Habt ihr das eigentlich schon mal gemacht? Ich kenne das jetzt nicht von MF, aber im Normalfall wird man auf die Homepage seiner Bank verwiesen und gibt dort die PIN und TAN ein (nicht bei MF). MF bekommt dann eine Bestätigung, dass das Geld überwiesen wurde. Es ist im Prinzip also nix anderes wir eine Überweisung, nur dass der Händler eben gleich eine Bestätigung bekommt. Und somit die Ware gleich verpacken + versenden kann.

Bullet4u
18.08.2009, 00:42
Hab das zwar noch nie ausprobiert, aber laut der Beschreibung auf der Webseite, des Betreibers, übergibts du da sämliche Informationen an den Sofortüberweisungs-Dienst (und eben nicht direkt deiner Bank!), welcher dann mit den Daten in deinen Namen die Überweisung tätigt.
siehe: https://www.payment-network.com/de/user/sofortueberweisung-so-funktionierts.html bzw. https://www.payment-network.com/de/user/sofortueberweisung-ablauf.html

matitz
18.08.2009, 08:14
So ich habs jetzt mal ausprobiert, allerdings von einem Konto auf dem eh nicht viel Kohle drauf ist und das man auch nicht überziehen darf. Ausserdem habe ich nach der Transaktion auch gleich die PIN geändert...

TAL9000
18.08.2009, 08:17
Den einen Fall wo ich es brauchte habe ich 3 TANs verbraucht:
1 Passwort zum Online Banking geändert auf der Orginal Bankseite
2 Überweisung durchgeführt
3 Passwort zum Online Banking geändert auf der Orginal Bankseite

Bei Schritt 3 geprüft ob der Vorgang in meinen Sinne durchgeführt wurde. Trotzdem traue ich der Sache aus Prinzip (Fremdes Unternehmen hat meine Daten für 1 Transaktion)

Bei MF ist es halt dann so das die Ware sofort bearbeitet wird. Zusammen mit den Service Gold Bla. hatte ich die HW am folgenden Werktag (Frühmorgens bestellt), welche weder bei Avitos noch Alternate und andern Händlern auf Lager waren.

Ist jeden seine Entscheidung, nochmal machen würde ich es nur unter absolut notwendigen Bedienungen.

Nein ich bin nicht vertrauenswürdig und will keine Daten TANs usw. von andern auch nur erahnen. :P

EDIT: 3min zu langsam

TAL9000

HorstWorst
19.08.2009, 17:11
Ich persönlich würde Sofortüberweisung nicht nutzen.
Hab mal kurz im Netz gesucht und bin nach nach fünf Links schon über

http://forum.computerbild.de/sicherheit/kontokuendigung-wegen-sofortueberweisung-de_46019.html

https://www.berliner-volksbank.de/onlinebanking/sicherheit/sofortueberweisung.jsp

und

http://img174.imageshack.us/img174/636/sofortberweisung1.th.jpg (http://img174.imageshack.us/i/sofortberweisung1.jpg/)

gestolpert. :]

Es gibt was ähnliches (ich glaube Giropay?), was dann aber direkt über die Online-Schnittstelle der Bank funktioniert. Man gibt also nichts weiter, sondern die Bank bestätigt anscheinend die Überweisung gegenüber dem Bezahlsystem.

MagicEye04
19.08.2009, 17:21
OK, wenn sogar die Banken selber davor warnen, dann werd ich es wohl nicht mehr nutzen.

2000k.sie
19.08.2009, 18:20
Also... Sinnvoll ist doch sowieso nur Kreditkarte.
Bei Problemen ist Vorkasse schlecht (z.B. Shop geht pleite, Geld weg oder ein beträchtlicher Teil), bei Nachnahme kann es einem passieren, dass man Scheiß bekommt (einen Backstein oder so ^^).
Und Einzugsermächtigung oder Rechnung macht nicht jedes Geschäft.

Bei Kreditkarte ruft man bei seinem Kreditkartenausgebenden Unternehmen an und fordert einen Bogen an, den man ausfüllt.

In der Regel wird das Geld dann zurückgebucht und gut.

HorstWorst
19.08.2009, 20:09
Jupp, ich zahle eigentlich auch nur per CC (wenn möglich). Auch wenn ich offline per Karte zahle, dann nur per CC ... ich verstehe gar nicht, warum der Deutsche immer noch so geil auf seine EC-Karte ist, bei der Mißbrauch Tür und Tor geöffnet sind.

OK, das mag bei der CC nicht anders sein, aber im Gegensatz zur EC muss mir das Kreditinstiut nachweisen, dass ich Mist gebaut habe (nicht umgekehrt, wie bei der EC-Karte).

Kleinere Beträge oder zwielichtige Sachen mache ich übrigens per Neteller. Da kann man sich auf Knopfdruck für jede Zahlung ne virtuelle Kreditkarte erstellen.

Matze_Pilan
20.08.2009, 20:20
Hallo,

habe auch noch nie mit Sofortüberweisung bezahlt. Habe bisher eigentlich immer so viel Zeit gehabt und konnte gemütlich auf Vorkasse zahlen.. normale Überweisung und so.
Vorkasse ist zwar immer ein bisschen riskant, aber ich bestell eigentlich eh nur bei Läden, wo man sich drauf verlassen kann, dass sie einen nicht bescheissen.

Gruß Matze

Chip-Ripper
22.08.2009, 11:33
Wieso eigentlich nicht Paypal?
Ich habe bereits einige Transaktions so gemacht und die Ware kommt mit dieser Zahlungsart meist sehr schnell. Wenn ich via Paypal die Zahlung eingeleitet habe, bekomme meist immer innerhalb weniger Minuten eine E-Mail, vom Verkäufer das er die Zahlung erhalten hat.
Käuferschutz soll da ja auch geboten sein.
Gibt's für mich als Käufer da einen Haken, von dem ich wissen sollte?

Devastators
22.08.2009, 11:41
Gibt's für mich als Käufer da einen Haken, von dem ich wissen sollte?

ja, der Käuferschutz (sofern nicht durch 200 Regeln begrenzt) der im Zweifelsfall erstmal auszahlen soll.

Galt der Käuferschutz nicht nur bei eGay Verkäufen?`
Das hatten wir hier doch schonmla *noahnung*

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise