Guild Wars 2 :) endlich

Ich habe da mal eine Frage bzgl. GW2. Ist bei diesem Spiel eine Hauptquest vorhanden der man folgt? Der man vielleicht auch singleplayermäßig folgen kann? Erlebt man eine Geschichte? Bitte erklärt mich jetzt nicht für blöd :) Ich habe bislang nur Runes of Magic und ein klitzekleinwenig AION gespielt. Und bei beiden war für mich keine Storyline erkennbar.
 
JA Das ist ja das besondere an GW2.

Auszug: In Guild Wars 2 erwarten euch mehrere getrennte, aber gleichzeitig miteinander verwobene Handlungsstränge. Der eine behandelt die Gesamtgeschichte der Welt, die Auferstehung der Alt-Drachen und die Verwüstung und Zerstörung, die sie in ganz Tyria anrichten. Der andere dreht sich um den Aufstieg und Fall der Abenteurergilde "Destiny's Edge". Zudem haben wir für jeden Charakter bei der Erstellung eine ganz persönliche Charaktergeschichte entwickelt. Die Entscheidungen, die ein Charakter im Rahmen dieser Geschichte trifft, wirken sich auf sein Leben, seine Heimat und seine Interaktion aus. Schließlich gibt es noch die fortlaufenden Geschichten in der Welt mit Ereignissen, die in allen Regionen geschehen, diese ständig verändern und eine Interaktion mit all den verschiedenen Fraktionen, Völkern und Einzelpersonen der Welt ermöglichen. Es ist viel los in Tyria!

Und aus deinem Post entnehme ich das du eher der Singleplayertyp - so wie ich - bist und keinen Bock hast dir immer ne Gruppe zusammensuchen zu müssen. Das vereint GW2 in bester Weise was ich bisher gesehen habe. Auszug: Eine der Herausforderungen in einem Massen-Multiplayer-Spiel ist, dass bei so vielen Spielern ein Großteil der persönlichen Interaktion verloren geht, die den Spaß von Einzelspieler-Rollenspielen ausmacht. Wenn man sich die Spiele im Regal ansieht, steht man oft vor der Wahl zwischen einem Spiel, das man mit Freunden spielen kann, oder einem Spiel mit einer mitreißenden persönlichen Geschichte. Unser Design-Team bei Guild Wars 2 ist der Meinung, dass ein Spiel beide Möglichkeiten bieten sollte.

Also ich glaube das GW2 eine Superempfehlung für deinen Einstieg in die Welt der Online RPGs ist! :)

Und zu Runes of Magic und Aion welche ich selber teilweise noch zocke da ist wirklich keinerlei Handlungsstrang zu erkennen. Marginal höchstens. Eben klassische MMOs. Das versucht GW2 ganz anders zu machen. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf das Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das liest sich ganz hervorragend. Ganz nach meinem Geschmack.
 
Ich habe da mal eine Frage bzgl. GW2. Ist bei diesem Spiel eine Hauptquest vorhanden der man folgt? Der man vielleicht auch singleplayermäßig folgen kann? Erlebt man eine Geschichte? Bitte erklärt mich jetzt nicht für blöd :) Ich habe bislang nur Runes of Magic und ein klitzekleinwenig AION gespielt. Und bei beiden war für mich keine Storyline erkennbar.

Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber vielleicht solltest du dir auch mal The secret World ansehen.

Ich habe es zwar selber nicht gespielt, aber laut Tests ist es wohl das erste MMORPG was mal wirklich andere Quests u. Queststrukturen bietet und bisher viele Leute überrascht hat.

Hier mal ein Beispiel:
Ganz ehrlich: Langfristig so positiv überrascht wie The Secret World hat uns schon lange kein Onlinerollenspiel. Insbesondere für Spieler, die auf eigene Faust einer packenden und schön erzählten Handlung folgen wollen, ist das Programm von Funcom eine Offenbarung.

Quelle

edit:
Und keine Ahnung ob es hier schon mal verlinkt war aber zu GW 2 gibts hier auch ein recht ausführliches Preview: http://www.gameswelt.de/articles/previews/155777-Guild_Wars_2/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei Secred World abgeschreckt hat waren die mtl. Gebühren! Das mag ich nicht. Ich habe auch 2 Betaweekends mitgemacht und muss sagen dass das Game gar nicht schlecht ist. Aber auch nicht so gut das ich mtl. Gebühren dafür bezahlen würde. Weiters hat mir das Setting nicht getaugt. Bin mehr so der Fantasytyp! ;)
 
Jo. Secret World hatte mich mal gereizt. Aber monatliche Gebühren möchte ich nicht zahlen und das Setting wäre mal mindestens ein Experiment für meinen Geschmack.
 
Ich hab ja GW nach 3-4 Jahren mal wieder installiert und versuche mich gerade noch ein paar Dinge in der Halle der Monumente freizuspielen. Gar nicht so einfach wenn man gar nichts mehr weiß und auch nie sonderlich intensiv gespielt hat. :D
 
Sagt mal was spielt ihr eigentlich für Chars? Eigentlich will ich ja nen Schleicherchar mit Fernkampf zocken. Aber das mach ich iiiiimmmer. Vom Typischen Haudrauf (Paladin) bei WoW bin ich bei allen anderen MMOs zu den Fernkämpfern gewechselt. (Schurke, Jäger oder wie die alle geheissen haben).
Nen Heiler wollte ich eigentlich zocken aber das kann ja jeder Char bei GW2.

Was soll ich blos spielen? *kopfkratz
 
Elementalist und Wächter sollen wohl die "besten" Heiler sein. Vielleicht schaust du dir die beiden Klassen ja nochmal an?

Ich denk ich werd nen Waldläufer spielen, mit Schwerpunkt auf Nahkampf/Tiergefährte. Mein Alt wird wohl ein Wächter werden. Mein Favorit bei den Rassen ist aber eindeutig Norn. ;)

Btw hab jetzt 10 Punkte in der Halle der Monumente freigespielt. Das Feuerdrachenschwert ist mir schon mal sicher. :D
 
Ja den Elementlisten habe ich schon im Auge gehabt. Wahrscheinlich wird das mein 2.Char. Aber ich hab beim Vids ansehen auch eines von den Diebsfähigkeiten gesehen. Ich werde wohl, wie immer, bei meiner Schurkin landen! Die Spielweise liegt mir einfach. Falsch und Hinterhältig! *harr harr harr* :)
 
Hatte mir ein paar Videos auf Youtube angesehen. Es gibt wohl einen Necromancer. Den finde ich cool :)
 
Ja den werd ich wohl auch anspielen. *aaaargh* So wenig Zeit, soviel zu tun! *lol*
 
ja der Nekro das wird auch mein erster Char nur bei der Rasse bin ich mir noch nicht sicher

zum Nah- und Fernkampf:
alle Klassen können beides
Krieger kann mit Langbogen und Gewehr genauso gut im Fernkampf gespielt werden
oder Wächter mit Zauberstab und Zepter
Waldläufer kann man genauso gut als reinen Nahkämpfer spielen

so zieht sich das durch alle Klassen

so jetzt noch 22 Tage warten ;-)
(zum Glück gestern nochmal Zeit gehabt zum zocken )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal die Collector's Edition vorbestellt, diesmal mache ich nicht wieder den Fehler wie bei Diablo 3 ;D

Hier noch ein sehr beeindruckender Trailer, falls er nicht schon gepostet wurde:

 
Wäre wirklich mal wünschenswert wenn sich im, mittlerweile arg angestaubten MMO Genre, mal was tut.

Aber das was ich bisher an Spielszenen aus der Beta gesehen habe die einige Spieler gestreamed haben, hat mir leider bisher nicht so zugesagt. Mit anderen Worten: es sah letztendlich aus wie jedes andere MMO auch :(

Vielleicht habe ich mir ja auch nur die falschen Videos angeguckt. Also abwarten...oder eh nicht drum kümmern weil man an sich keine Zeit dafür hat hehe.
 
Na ja Trailer sagen leider nichts über das Spiel aus :) swtor hatte auch sehr schöne Trailer ;) GW2 steht auf meiner "Beobachtungsliste", wo erst mal abgewartet wird, wie die GW2 Begeisterten das Spiel nach 3-4 Monaten noch finden.
 
Wenn man sich die ganzen Entwicklerinterviews bei Youtube anschaut, ist es auf jeden Fall sehr vielversprechend, wie sie bei vielen Spielelementen erfrischend neue Wege gehen.

Als Beispiele:

Keine klassischen Questgeber mehr sondern der Spieler sieht Geschehnisse, auf die er dann entsprechend reagieren kann (mit seinen Mitspielern) oder nicht, wobei seine Handlungen Auswirkungen auf die Umwelt und Questverläufe haben. Die Entwickler von GW2 wollten weg von dem "Spreche Person X an, die einem dann den Auftrag gibt: Töte Gegner Y 10 Mal und komm zurück", und dass man dabei was anderes sieht als die NPCs sagen ("Hilfe, ich werde von Monstern überfallen" und die stehen aber seelenruhig auf der Wiese nebenan und warten darauf geschlachtet zu werden). Statt dessen passieren die Questabläufe genau so, wie man sie sieht, in Echtzeit, und man beeinflusst dann auch entsprechend durch seine Handlungen den weiteren Verlauf der Quests. Das ist doch mal eine echt geile Sache :D

Oder anderes Beispiel, dass man keine Parties mit anderen Spielern mehr gründen muss, sondern man stattdessen beliebig mit ihnen zusammen kämpfen kann ohne dass man Angst um seine Erfahrungspunkte haben muss. Na endlich, wurde ja mal Zeit! *greater*

Und der Wiederspielwert soll laut der Entwickler so hoch sein wie bei keinem anderen Spiel, da alle Handlungen Auswirkungen auf die Questverläufe haben und es somit sein kann, dass man bei einem Durchlauf völlig andere Geschehnisse erlebt als bei einem anderen Durchlauf.

Klar, die spucken vor dem Release natürlich sehr große Töne und das gehört zum Marketing. Aber so, wie die auf die Kacke hauen und alles viel besser machen wollen als bei allen anderen MMOs, darf man schon recht hohe Erwartungen haben. Ich bin mal gespannt, ob es diese Erwartungen erfüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das große Problem.
Nach WoW sind viele MMOs rausgekommen und immer wurden solche Töne gespuckt und die Previews sahen auch immer so aus nach dem Motto "ja endlich tut sich was Neues". Ob das nun Age of Conan, Warhammer Online oder D&D Online waren. Alle hatten hier und da mal neue Konzepte und Ideen und in Sachen Events kommt Warhammer Online, zumindest von dem was man liest, sogar recht nah an GW2 ran. Auch das mit der "veränderet die Welt mit dem was du machst" usw. ist alles schon da gewesen.

Nur leider war es dann letztendlich doch mehr Hype.

Ich fände es klasse wenn GW2 es hier wirklich schaffen würde, aber nach mittlerweile gut 13 Jahren MMO Erfahrung kann ich mich da Raphzwodrei nur anschließen und sagen: mindestens die ersten 3 Monate besser sogar die ersten 6 Monate abwarten.

Erst dann kann man sehen wie sich das Spiel entwickelt, wie es in Sachen Late-Game und Langzeitmotivation wirklich aussieht usw.

Vielleicht schafft GW2 ja hier mal die Wende und ich hoffe für dich (euch) das du hier wirklich Glück hast. Aber ich glaube aktuell halt noch nicht dran.

edit:

...
Oder anderes Beispiel, dass man keine Parties mit anderen Spielern mehr gründen muss, sondern man stattdessen beliebig mit ihnen zusammen kämpfen kann ohne dass man Angst um seine Erfahrungspunkte haben muss. Na endlich, wurde ja mal Zeit! *greater*
...

Das ist z.B. ein Punkt der hier und da eben jetzt schon stark kritisiert wurde. Es ist ein MMO was gegen das klassische "Stein-Schere-Papier" Konzept verstößt. Sprich ich brauche keinen Krieger, Heiler, Magier mehr in der Gruppe weil ich ja eh alles selber kann. Aus einem Multiplayer Spiel wird ein Single Player Spiel. Und genau da ist aktuell der Ansatzpunkt wo die Kritiker sagen das die Langzeitmotivation ausbleiben wird.

Denn wenn man es so will kann man auch bei WoW sagen das man auf jeder Seite und mit jedem Volk eine neue Story spielt und letztendliche die Geschicke und Geschichte auf dem Server mit verändert. Noch stärker bei DAoC oder Warhammer Online wo der Kampf um Festungen und Gebiete wirklich größeren Einfluss auf alle anderen Charaktere auf dem Server hat usw.

Wie gesagt: alles an sich schon da gewesen. Die Frage ist halt ob GW2 es wirklich geschafft hat hier das Rad halbwegs neu zu erfinden.
Laut den letzten Berichten ist das wohl eher The Secret World gelungen, dass aber natürlich auch wieder so einige Schwächen hat.

Wie gesagt, ich drücke die Daumen denn mich interessiert GW2 ja auch hehe.
Aber ich bin lieber weiter kritisch und beobachte bevor ich Zeit&Geld investiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du immer nur abwartest, was andere nach Monaten über ein Spiel sagen, kannst du ja nie was zocken, geschweige denn dir ein eigenes Bild über das Spiel machen ;D

Zum Abwarten bin ich zu ungeduldig. Wenn's nach 2 Wochen langweilig ist, kommt's halt ins Regal zu den anderen Spielen und ich hab wenigstens 2 Wochen Fun damit gehabt.
 
Es gibt so viele Spiele und so wenig Zeit ;D

Ich habe allein über 70 gekaufte PS3 Spiele (ohne die aus dem PSN, da sind es dann weit über 100) von denen ich viele noch nicht durch habe. Weil mir eben auch einfach die Zeit fehlt. Und ansonsten ist aktuell eh schönes Wetter ;D (ok nicht immer, aber man kann auch im Regen grillen oder Wandern hehe)

Den Drang immer alles sofort haben zu müssen haben ich schon länger nicht mehr und ich lese lieber erst mal ne Zeit bevor ich wieder 50€ los bin.
Allein um auf grob 2 Wochen Spielzeit oder sagen wir 50 Stunden Spielzeit zu kommen brauche ich meistens an sich mehrere Monate hehe.
So einen Uncharted gekauft und jeden Tag zocken Effekt haben bei mir die wenigsten Titel und ich kann es mir eben so auch nicht immer erlauben.

Aber 2 Wochen bei nem Multiplayer Tietel, selbst wenn es jeden tag 8 Stunden Zockerei wären, wären mir absolut zu wenig. WoW habe ich gute 3 Jahre gespielt, mal mehr mal weniger aktiv aber wöchentlich immer mehrere Stunden. Ebenso halt DAoC, Warhammer Online so grob 6 Monate usw. Das erwarte ich von einem MMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja ned was daran sogeil sein soll die "quests" interessieren doch eh keine sau, man will doch nur so schnell wie möglich max lvl erreichen um dann den content abzufarmen?!
Ja aus meiner sicht ist sowas negativ!

Wenn dann sollten se lieber beweisen dass sie auch in der lage wären endgame content herzugeben.... "und da versagen fast alle"
 
Naja, in diversen Foren wird ja WvWvW mit dem RvR von DAoC verglichen und einige Beta-Tester sind durchaus der Meinung das WvWvW noch besser sein soll. Alleine das sollte durchaus ein gutes Endgame für viele (wie mich) ausmachen können.

Auch das es keine Holy Trinity Gruppen mehr geben muss heisst ja auch nicht gleichzeitig das man alles alleine packen kann. Die (übrigens ebenfalls dynamischen) Dungeons z.B. sollen es durchaus in sich haben und werden mit Sicherheit Teamplay abverlangen.

Also mal abwarten, ein Freund von mir war auch erst total skeptisch (und hat immer von Tera geschwärmt) und mittlerweile kann er's kaum noch abwarten. ;)
 
Naja, in diversen Foren wird ja WvWvW mit dem RvR von DAoC verglichen und einige Beta-Tester sind durchaus der Meinung das WvWvW noch besser sein soll. Alleine das sollte durchaus ein gutes Endgame für viele (wie mich) ausmachen können.

Auch das es keine Holy Trinity Gruppen mehr geben muss heisst ja auch nicht gleichzeitig das man alles alleine packen kann. Die (übrigens ebenfalls dynamischen) Dungeons z.B. sollen es durchaus in sich haben und werden mit Sicherheit Teamplay abverlangen.

Also mal abwarten, ein Freund von mir war auch erst total skeptisch (und hat immer von Tera geschwärmt) und mittlerweile kann er's kaum noch abwarten. ;)

Also gibt es doch raids? ich dacht gw2 hat sowas ned *suspect*
 
Naja, in diversen Foren wird ja WvWvW mit dem RvR von DAoC verglichen

Kommt mir von Warhammer sehr bekannt vor :)
 
Warhammer war ja eh von Mythic und so haben sie das RvR quasi übernommen. Nur das die Wegstrecken zur Teilname kürzer waren. Und ich habe es mir im Stream angeguckt, es ist wie DAoC oder WH Online. Nur sah es irgendwie etwas unkoordiniert und nicht so "groß" aus. Sprich da rannten hier und da ein paar Spieler und mal kleine Gruppen rum. Ein wirklich gutes Zusammenspiel war nicht zu erkennen. Aber das mag einfach nur an der Beta gelegen haben.

@Sush:
Leveln muss man afaik in GW doch eh nicht. Wenn man will kann man direkt auf max Level anfangen dann Items farmen. Nur halt mit dem, durchaus interessanten, Unterschied das bei GW2 die Gebiete immer mit skalieren. Sprich es gibt kein "mit Level 60 im Startgebiet der Elfen gegen Level 1 Mobs" sondern es ist jederzeit mit jedem Level alles gleich schwer.
 
Zurück
Oben Unten