Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi oder Big Tower ... wo ist es kühler
Friendly
22.03.2002, 19:03
Hi all
Ich hab das Asus blabla siehe Abspann :)
Meine Frage ist sehr einfach.
Mein PC wird zur Zeit von einem Midi-Gehäuse umgeben und ich frage mich nun, ob die Motherboardtemp, CPUTemp und die Temp im Gehäuse dramatisch sinken, wenn ich meinen Rechner wieder in das Big Tower Gehäuse baue.
Normalter Betrieb:
CPU 55-57 °C
Motherboard 33 °C
Volllast
CPU 63-65 °C
Motherboard 33 °C
Silveradokühler für den PC
120er Gehäuselüfter (bläst von vorne frische Luft)
60 er Gehäuselüfter hinter der CPU am Gehäuse (bläst frische Luft auf den Silveradolüfter)
Netzteil saug warme Luft mit 1 Lüfter ab und mit dem 2 Lüfter bläst es die Luft aus dem Gehäuse.
Vielleicht noch ein paar Ideen ?
100er Lüfter in der Mitte des Gehäuses brachte nicht sehr viel.
CPUtemp blieb gleich.
Motherboardtemp viel auf 30-31 °C
Ich würde mal den hinteren Gehäuselüfter auf saugend montieren.
Original geschrieben von Friendly
Hi all
Ich hab das Asus blabla siehe Abspann :)
Meine Frage ist sehr einfach.
Mein PC wird zur Zeit von einem Midi-Gehäuse umgeben und ich frage mich nun, ob die Motherboardtemp, CPUTemp und die Temp im Gehäuse dramatisch sinken, wenn ich meinen Rechner wieder in das Big Tower Gehäuse baue.
Normalter Betrieb:
CPU 55-57 °C
Motherboard 33 °C
Volllast
CPU 63-65 °C
Motherboard 33 °C
Silveradokühler für den PC
120er Gehäuselüfter (bläst von vorne frische Luft)
60 er Gehäuselüfter hinter der CPU am Gehäuse (bläst frische Luft auf den Silveradolüfter)
Netzteil saug warme Luft mit 1 Lüfter ab und mit dem 2 Lüfter bläst es die Luft aus dem Gehäuse.
Vielleicht noch ein paar Ideen ?
100er Lüfter in der Mitte des Gehäuses brachte nicht sehr viel.
CPUtemp blieb gleich.
Motherboardtemp viel auf 30-31 °C
www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/4.shtml (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/4.shtml)
Friendly
23.03.2002, 18:35
Hi Rita
jo das kann ich mal versuchen.
Es war nur so passend, da mein Silveradolüfter genau aus dieser Richtung die Luft ansaugt und somit vom hinteren Gehäuselüfter ganz frische Luft bekommt :)
Aber vielen Dank für deinen Tip, ich werde es mal versuchen.
Ihr meint also, das es nicht viel bringen wird, den Rechner in einen Bigtower zu bauen ?
Bei mir brachte das CS-601 Gehäuse, Rundkabeln und Lüfter, gegenüber meinem alten Gehäuse ca. 10-15°.
bei mir hat sich das cs-601 auch sehr positiv bermerkbar gemacht.
cpu ging um fast 20 grad runter und die mobo temp um 7 grad.
hab allerdings nun auch 2 gehäuselüfter mehr drin, und viiiieeeeelllll mehr platz !!!
;D ;D ;D
das gehäuse ist auf alle fälle sein geld wert !!!
falls du aber noch mehr platz brauchst, wäre der große bruder vom cs-601 mein vorschlag : cs-2001
schau sie dir doch mal an !!
gruß
bom
Prof. Stony
23.03.2002, 20:54
Ein größeres Gehäuse allein bringt noch nichts. Es dauert nur etwas länger, bis sich die Luft im Gehäuse erwärmt hat. ;)
Entscheidend ist, daß eine gute Gehäusebe- und -entlüftung sichergestellt ist. Also vorne unten Frischluft zuführen und oben hinten absaugen.
Hierbei ist ein größeres Gehäuse nützlich. Denn wenn mehr Platz ist, ist der Innenraum nicht so schnell völlig zugebaut, d.h. die Luftzirkulation wird nicht so behindert wie in einem kleineren Gehäuse.
Friendly
24.03.2002, 02:16
ja das mit dem großen Gehäuse leuchtet mir ein, deswegen wollte ich das ja umbauen, wer von Euch hat Zeit und Lust mir zu helfen ? :)))
Mein Chipsatzlüfter auf dem Motherboard macht voll zicken, der braucht 3-5 Minuten bis er mit den furchtbar lauten Kratzgeräuschen aufhört. Ich hab schon 5 Mails an Asus geschrieben, aber noch niemand hat mir je geantwortet.
Kann man den Lüfter ersetzen ? Das ist doch so eine spezial Anfertigung, damit das Teil auch ja rein passt.
Oh man alles umbauen ... das kann ja wieder mal heiter werden :)
Wünsch Euch noch was, vielen Dank wie immer und schreibt fleißig weiter.
Schmeiss den Chipsatzlüfter runter und mach einen Passiv-Kühler drauf, das reicht.
Der Zusammenbau ist doch nicht so schwierig musst du dir eben Zeit nehmen, dann klappts.
Friendly
24.03.2002, 11:11
Hi Rita
Passivekühler reicht ?
Na wenn du meinst, versuch ich das mal.
Ich hab den Lüfter geputzt und jetzt rattert der noch schlimmer, aber wie nach ca. 3-5 Min schnurrt der ganz gemühtlich vor sich hin.
Jo das mit dem Umbau ist kein Prob, hab ja auch Urlaub nächste Woche, aber stressig ist das schon, wenn gerade mal alles so gut läuft :)
Schönen Sonntag wünsche Ich.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.