VCore Erhöhung wenig sinnvoll...

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.607
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Hmm, ich frag mich echt was die VCore Erhöhung bringt, ausser mehr Stromverbrauch und Abwärme... Bei meinem Duron 1200 konnte ich durch VCore Erhöhung keine höheren OC ergebnisse erzielen als mit original VCore!:]
Höher als 1.5Ghz kam ich weder mit 1.7V, noch mit 1.85V..!

Zur Zeit fahre ich meinen Duron @1333 MHz (fsb133) mit einem VCore von 1.65V(original 1.7V). Stabil! mit Win98SE...

Wozu soll also, ausser beim EXTREM-OC mehr VCore also gut sein?

Gruß
Riddler
 
Zur stabilisierung würd ich mal sagen. Wenn er mit weniger spannung stabil läuft bringt die erhöhung eh nichts als mehr verlustwärme.
 
DarkRain, ich weiss wozu die erhöhung der VCore angeblich so wichtig ist...;)

Ich wollte damit nur mal zeigen, das sie wahrscheinlich in vielen anderen fällen auch nicht so "notwendig" wäre, wie man oft denkt.
(bei meinem K6-III hatte ich auch bei bei 400@450 die VCore um 0,1 gesenkt, lief auch wahnsinnig stabil)

Ich hab dem Duron jetzt aber nur zur sicherheit mal 1.675V VCore gegeben, um sicherzu gehen.
 
Bei einem Gemisch von Multi und FSB ist ne VCore Eröhung schon gut um das Maximum zu erreichen! Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, das 133 Mhz schon das Ende deines Prozzis ist. Bei mir hat ne VCore auf 1.85V bei meinen 700er Duron schon was gebraucht. Ohne wollte er nicht auf 138!
 
die vcore kann schon ne ganze menge ausmachen. wenn du einen prozessor hast, der schon mit gleicher spannung viel höher geht, dann sollte er auch mit mehr spannung noch weiter gehen (toller satz). z.b. mein xp: mit 1,85 volt circa 1700 mhz stabil, mit 2,1 1762. das is schon ein grund. außerdem kann man bei prozessoren, die sich extrem weit übertakten lassen (hab mal tb 1000@1800 gesehen) die vcore runterdrehen, und er läuft meist mit der normalen taktrate stabil. damit kannste besser kühlen.
 
eins noch.

133 fsb ist definitiv nicht das maximum bei dem prozessor. ich hab bereits 2 durons (700 und 800), beide baujahr 2000 mit mehr als 150 betrieben.

und da die neuen durons ähnlich den alten athlons sind, geht der weiter!*lol*
 
Bei mir ist der Limitierende Faktor der RAM bzw. die Tatsache das das Board keine Teiler zu haben scheint. bis fsb 143 kann ich gehen, aber dann ist der AGP/PCI-Bus schon ziemlich derbe übertaktet...:]

die ~1.5Ghz hab ich über Multi erreicht, allerdings bräucht ich für mehr OC nooch nen anderen Küklkörper, mein aktueller ist nur bis 1.5Ghz freigegeben...
 
Alleine Vcore zu erhöhen bringt oft nix ohne gleichzeitig V I/O zu erhöhen. ;)
 
@desti:
das ist quark. mein prozessor läuft auch auf 1762, wenn ich nur die vcore erhöhe. die v i/o ist vor allem für den speicher wichtig. wenn du also über den fsb übertaktest, dann stimmt das annähernd. bei mir: 3,4 normal und 3,5 für 152 fsb, 3,6 für 153. v i/o hat nicht so viel mit dem prozessor zu tun!
 
ist manchmal schon wichtig
mein T-Bird 1333 läuft bei mir mit
10.5 X 137 MHZ aber bei 1.75 Volt meldet Prime
relativ schell Fehler
aber bei 1.85 lupt es 100 %
habe noch nie nen Stabileres System wie mein
Asus AV 133 mit Athlon allerdings AHYA Stepping gehabt
kommt schon an die legendären BX Boards ran

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von musicismylife
@desti:
das ist quark. mein prozessor läuft auch auf 1762, wenn ich nur die vcore erhöhe. die v i/o ist vor allem für den speicher wichtig. wenn du also über den fsb übertaktest, dann stimmt das annähernd. bei mir: 3,4 normal und 3,5 für 152 fsb, 3,6 für 153. v i/o hat nicht so viel mit dem prozessor zu tun!


Das ist vielleicht bei deiner Board/CPU Kombination so, mein altes A7V + Duron brauchte 3,5V V I/O um maximalen Takt zu erreichen und das ohne den FSB zu verändern.
 
um das maximum aus dem prozessor rauszuholen, kann es vielleicht was bringen. meine einstellungen laufen ja auch nur mit erhöhter v i/o. wenn ich aber 146 x 12 einstelle, kann ich die v i/o wieder auf default setzen. und er läuft immernoch! vielleicht war ja was mit deiner cpu?

bisher hatte ich 5 prozessoren (nicht lachen) auf diesem board zu laufen. bei allen war allein die vcore wichtig!
 
Also meine CPU läuft auch bei 1,58V stabil @ 1333 MHz
aber halt nicht sehr viel mehr, bei 1,85V gehn da schon 1480 MHZ stabil ;)
 
Mir ist aufgefallen, dass VCore erhöhungen bei den Slot-Athlons sehr geholfen haben. Bei Sockel A und P3 haben sie nicht sehr viel geholfen. Ohne Erhöhung war man schon fast am Maximum. Durch das Erhöhen lies sich die CPU oft auch nicht mehr so viel mehr übertakten.
Bei PII und alten Celerons waren V-Core erhöhungen ebenfalls sehr sinnvoll.

Ob das so stimmt weiss ich nicht. Das war nur mein (subjektiver) Eindruck von den PC die bekannte haben oder von dem was ich in Foren gelesen habe.
 
Also mein 1.2er AXIA läuft auf meinem braven A7V mit 1.55V Vcore. Bis 1392 Mhz (13 x 107) komme ich nur wenn ich Vcore auf 1.85V habe. Weiter kann ich nicht OCen da das A7V nicht mehr hergiebt. Bei meinem vorherigen Prozzi kam ich von 800 nur auf 900 stabil mit 1.85 dann habe ich I/O auf 3.5 und schon konnte ich 950 stabil (9x105).8)
 
Zurück
Oben Unten