Frage zur Erhöhung des FSB

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Vielleicht ne dumme Frage aber ich hoffe Ihr habt ne Antwort.

Also wenn ich das richtig verstanden habe übertakte ich bei einer Erhöhung des FSB auch den PCI Bus. Wie sieht es jetzt aus wenn ich wie beim Epox 8KTA3+ am HPT Raid Controller, der sich ja einen IRQ mit einem PCI Steckplatz shared, eine Festplatte als Master angeschlossen habe. Ist die dann auch übertaktet ??? bzw. schadet eine Übertaktung des FSB bei dieser Konfiguration der Festplatte?
 
Ja, wird übertaktet. Aber meine Möhre schadet es nicht. hatte nur Probs mit Datenverlust, wenn ichs übertreibe!
 
was hat dein board denn für chipsatz? nach dem richtet sich ja der pci-takt (teiler). aber die relativ neuen festplatten sollten schon einen fsb von 120 (100 normal) bzw. 160 (133 normal) mitmachen.
 
der via kt133a unterstützt 133 fsb. du solltest bis etwa 150 fsb recht locker kommen, wenn das board ok is. mein abit kt7a-raid hat den gleichen chipsatz, und ich kann stabil mit 153 laufen lassen. ich würd noch höher kommen, aber mein board hat die revision 1.1. da geht nichts mehr. meine beiden maxtor´s machen das ohne probleme mit. es sollte auch bei dir gehen. eine garantie gibts jedoch nicht,

so trial & error. aber vorsicht. langsam erhöhen um evtl. datenverluste zu vermeiden!
 
hab ja erst jetzt gesehen, dass er 2 verschiedenen ram-riegel hat. bei mir gehen 2 x 256 mb infineon cl2 bis 153 cl2. das sollte also kein problem darstellen. aber die mischung aus beiden (auch, wenn der andere ebenfalls cl2 is) könnte durchaus einen flaschenhals darstellen. aber bis 145 cl3 solltest du mindestens kommen!!!
 
Zurück
Oben Unten