PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimized settings im BIOS?

Gandalf
23.03.2002, 16:58
Hi!

Es ist ja allgemein bekannt, dass beim laden der OPTIMIZED settings im BIOS optionen aktiviert werden, die man nach laden der fail-safe's und schärfstem manuellem tuning trotzdem nicht einstellen kann...
Welche sind das und wie wirken sie sich auf die performance aus...

meine dtla 307030 bootet nur, wenn ich NICHT die optimized vorher lade....
kann aber an der fiependen platte liegen - bin mir nicht sicher...

hat jemand performance unterschiede erkannt?

hab nen 8kha+ mit dem letzten offiziellen bios-... (kein beta!)...

hoffe, es weiß jemand was...

Grüße

Gandalf

Ray
23.03.2002, 22:34
Warum soll "OPTIMIZED settings im BIOS" was geheimnisvolles sein? Damit werden lediglich halbwegs performante Einstellungen gemacht. Das Feintuning muss man von Hand erledigen!
Und laut Sig hast du einen FSB von 145MHz. Dann teste halt mal, was die Platte macht, wenn du mit Standard FSB taktest. Stelle 133 MHz und die schnellsten Settings für RAM und so weiter. Wenn alles funzt, geh schrittweise (1-2MHz) hoch und test dabei.

Hier gibt es übrigens Config-Guides zum Board:

http://www.teccentral.de/epox_8kha+_guide (http://www.teccentral.de/epox_8kha+_guide)
oder hier:

http://www.epoxspace.de/2configguide/38kha/index.html (http://www.epoxspace.de/2configguide/38kha/index.html)

Ciao,
Ray

Gandalf
23.03.2002, 22:41
Die Sig ist momentan veraltet, da der xp nicht da ist.........

zum testen nehme ich jetzt, da festplatte wieder ärger macht, natürlich standardfrequenzen.... auch 100 mhz fsb / DDR.....
mit nem duron 700.....

Die Config-guides kenn ich alle.... und habe auch recht viel schon rumprobiert im bios....

dachte, es sei bestätigt, dass man die optimized laden sollte, um optionen zu aktivieren, die man im bios eben nicht manuell einstellen kann und die man maximal mit wpcredit reinkriegt.... - aber vielleicht ist das ein irrtum....

Grüße

Gandalf

Ray
24.03.2002, 00:05
Ich frag mich echt langsam, was die Optionen dann im Bios noch taugen sollen...
"Optimized Settings" für Dinge (genau: Welche?), die man sonst nicht erreicht, andere Optionen wie T-Command und CL, welche nicht (obwohls laut BIOS so aussieht) bzw. ab nem bestimmten FSB nicht mehr übernommen werden.8-(
Entweder Tuning- und OC- Features oder eben keine!
Ich hab mich bei meinem Arbeitsrechner immer über sein Phönix-BIOS aufgeregt, da kann man rein gar nix tunen. Ist irgendwie aber ehrlicher als ein BIOS, was einen nur verscheissert, oder?

@Gandalf: Vielleicht hat die dtla 307030 ja nen Schuss?!

Ciao,
Ray

Gandalf
24.03.2002, 02:19
Die DTLA hat defintiv den größten schuss den es gibt - und das leider zum 3ten mal in 6 Monaten :-(
Kaufe mir bald ne barracuda IV 60 GB, damit endlich schluß ist mit dem festplattenterror..

muß aber hoffen, das ghost es noch packt, die dtla partition zu kopieren.... -- dauernd xp neuinstallation zu machen ist eben nervend....

aber kann ne "platte mit schuß" bewirken, dass xp nicht mehr hochfährt obwohl platte ordnungsgemäß erkannt wird? was auch nicht immer so ist, nebenbei :-(

zudem behauptet der rechner öfters, das diskettenlaufwerk sei kaputt... dabei verändere ich nix.. irgendwann gehts dann wieder.

hoffe die CUDA beendet den spuk...

grüße,

Gandalf...

P.s.: das heimliche "korrigieren" ab nem bestimmten FSB ist ne frechheit!

Luanne
24.03.2002, 02:45
Dann würde ich mich mit dem Ghost-Image aber sehr beeilen.
Alle Deine beschriebenen Phänomene (booten, erkennen, ...) deuten auf das
bekannte Schicksal vieler IBM DTLA, ICL, DNES und wie sie seit DJNA alle
gehießen haben hin: Der Weg führt zum (Elektronik)-Schrottplatz.
Ist Dein FDD vielleicht auch schon älter?

Gandalf
24.03.2002, 03:41
Die Anzeichen des baldigen totes habe ich lesen gelernt, zumindest was die dtla angeht....
habe also daten schon gesichert... will aber am liebsten die recht frische schön entschlackte xp installation retten.....

FDD ist (brand)neu.... - weiß auch nicht... kann ja noch mehr erzählen....
zwischenzeitlich hat mein mobo KEINE Daten mehr auslesen können..... weder temps, noch voltages, gar nix... OOOPS...

schiebe es nach langer fehlersuche auf die dtla... jetzt gehts erstmal wieder...UFF

aber mobo ist auch brandNEU!!!! 3te 8kha+ in 4 monaten -- FRAGT mich nicht was bei mir los ist...

SO unvorsichtig bin ich eigentlich nicht.... aber anscheinend....
PECH und Unvermögen gepaart scheint mir...

Grüße

Gandalf

Luanne
24.03.2002, 14:28
Na ja, dass eine Festplatte auf dem "Highway to Hell" das gesamte
System samt BIOS durcheinander bringt, wäre zumindest nichts Neues. :(
Selbst wenn es "nur" eine angehängte Datenplatte ist.
Ohne diese DTLA läuft alles einwandfrei?

Gandalf
24.03.2002, 14:37
Leider ist die DTLA eben gerade nicht nur n datenlagerplatz, sondern meine OS platte----
kann "im Moment" nicht testen, ob ALLE Probleme, die geschildert wurden, nicht mehr auftreten, wenn dtla nicht dranhängt...

Werde aber sehr bald die dtla aus dem system schmeissen, wenn di CUDA läuft...
dann schick ich die dtla zu ibm mit nem ordentlichen meckerbrief - schließlich lief die nicht mal 1 woche fehlerfrei, nachdem sie von ibm zurückkam....

aber das hier sollte ja gar kein HD-(oder auch: Sch***-IBM-)-Thread werden...

Grüße

Gandalf

Luanne
24.03.2002, 15:11
Schone Deine Nerven: RMA - 2 Wochen warten - neue Platte - ebay - und gut.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise