Emailverteiler

Duron1200

Commodore Special
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
407
Renomée
40
Standort
Salzburg
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Moin,

in einem anderen Bereich habe ich gefragt, ob es einen Emailverteiler bei GMX gibt (Link). Alternativ suche ich nach einem Programm: Wenn ein Email an eine bestimmte Emailadresse geschickt wird, sollen an eine Gruppe von Emailadressen dieses Email gesendet werden.

Das Programm ist für eine Klasse einer Schule und sollte mit PHP und MySQL laufen.

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hat.
Grüße
 
Die Antwort hast du bereits im anderen Thread, nächstes mal reicht es einen Thread zu eröffnen.
 
Es geht um unterschiedliche Sachen: Dort um GMX und hier um PHP.
 
hyhy!

richte einfach einen extra account bei gmx ein. setzte dort eine filter regel, dass alle eingehen den mails weitergeleitet werden sollen und dann gibst du alle mail adressen an an die mail weitergeleitet werden soll. das mache ich immer wenn ich nen verteiler für irgend was brauche der länger geht und von mehreren genutzt werden soll!
die mailinglisten funktion mit blabla%muster@gmx.de finde ich persönlich für den popo!

deine php sache hier ist zwar ne nette idee aber in meinen augen viel zu aufwendig! nutze einfach gmx!

andere alternative wäre noch nen newsletter script! denn muss man die mail zwar über ein webinterface schreiben aber würde auch den zweck erfüllen!

wie schon mal gesagt, ist in meinen augen für deine bedürfnisse die gmx variante wohl am komfortabelsten!

hoffe dir geholfen zu haben!
 
deine php sache hier ist zwar ne nette idee aber in meinen augen viel zu aufwendig! nutze einfach gmx!

Nicht nur am komfortabelsten, sondern auch am sichersten. Will man so etwas selber implementieren, sollte man sich erstmal hinreichend mit SMTP beschäftigen. Damit lässt sich verdammt viel Mist bauen, wenn man es falsche macht.
 
Danke für das Feedback. Dann werde ich vorläufig GMX nutzen und daneben schaun, wie ich das selber mit PHP umstze.
Ich habe gehofft, dass es Infos zu einem fertigen Script gibt. Das Rad muss man nicht mehrmals erfinden ;-)
 
Danke für das Feedback. Dann werde ich vorläufig GMX nutzen und daneben schaun, wie ich das selber mit PHP umstze.
Ich habe gehofft, dass es Infos zu einem fertigen Script gibt. Das Rad muss man nicht mehrmals erfinden ;-)

Es gibt mit Sicherheit schon fertige Scripte oder zumindest Script-Schnipsel. Bin da nicht so bewandert in der Materie (PHP). Deshalb solltest du aber trotzdem wissen, was du da tust. Mailserver reagieren im Allgemeinen eher allergisch auf Mailbomben. Und wenn du da irgendwo einen Fehler in deine Scripte einbaust, riskierst du relativ fix, so etwas zu produzieren. Wenn du das also selber implementieren willst, ohne Hilfe von Drittanbietern wir GMX, dann beschäftige dich erstmal mit SMTP. Das wirst du brauchen.
 
Also eine Mailingliste wird nur dann gut funktionieren, wenn diese auf der MTA-Ebene aufsetzt. Es gibt da einige fertige Programme, die zum Teil seit Jahrzehnten benutzt werden, z.B. GNU Mailman, Listserv oder Majordomo.

Nur mit PHP/MySQL kann ich mir da nichts vernünftiges vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Mailingliste wird nur dann gut funktionieren, wenn diese auf der MTA-Ebene aufsetzt. Es gibt da einige fertige Programme, die zum Teil seit Jahrzehnten benutzt werden, z.B. GNU Mailman, Listserv oder Majordomo.

Nur mit PHP/MySQL kann ich mir da nichts vernünftiges vorstellen.
Wieso nicht? Die Sprache, in der das implementiert wird, ist doch letztendlich egal. Hauptsache, das Programm spricht SMTP.
 
Willst Du damit sagen, dass man mit PHP einen SMTP-Server realisieren kann? Du kannst zwar einfach Mails per PHP verschicken - aber Mails empfangen und weiterleiten? Okay, man könnte den MTA so konfigurieren, dass er die Mails irgendwo als Textdatei ablegt, aber dann hat man immer noch keinen permanent laufenden PHP-Dienst, der im Hintergrund nach neuen Nachrichten sucht und diese weiterleitet?
 
Willst Du damit sagen, dass man mit PHP einen SMTP-Server realisieren kann? Du kannst zwar einfach Mails per PHP verschicken - aber Mails empfangen und weiterleiten? Okay, man könnte den MTA so konfigurieren, dass er die Mails irgendwo als Textdatei ablegt, aber dann hat man immer noch keinen permanent laufenden PHP-Dienst, der im Hintergrund nach neuen Nachrichten sucht und diese weiterleitet?

Wieso sollte das nicht gehen? PHP ist doch nicht darauf beschränkt, Webseiten aufzuhübschen. Die Sprache funktioniert auch als ganz normale Skriptsprache ohne Webserver. Man kann sogar grafische Oberflächen damit basteln, mit PHP-GTK. Die Phoronix-Testsuite ist in PHP geschrieben. Mailman ist in Python geschrieben. Auch nur eine interpretierte Anwendung. Funktioniert offensichtlich auch. ;) Es ist kein Problem, eine ML-Software in PHP zu implementieren und dieses Skript dann auf einem Rechner laufen zu lassen. Da braucht man auch keine Textdateien. Deshalb muss das erstellte Script ja auch SMTP sprechen. Das kann da auf einem Socket warten und aus dem Netz Nachrichten entgegen nehmen. Braucht man nichtmal einen MTA für.
 
Zurück
Oben Unten