Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT baut keine OC Boards mehr!!!!
Athlonator2002
23.03.2002, 17:12
Also ich möchte ja mal eure Meinung haben.
Nach meiner Meinung her zieht Abit sich voll in den, wie ich es nenne "Comerz markt" zurück. Fakten dafür
Das neue ABIT mit KT 333 (nur noch 3 PCI, onborad sound
gabs ja noch nie auf nem athlon board)
Die Locher rund um den CPU zum befestigen der hochleistungskühler
(Alpha Pal 8045) fehlen...
Kein Einstellen von höheren PCI/AGP Teilern laut original BIOS schon beim KT 266
mal gucken was den sonst noch so gegen der Overclockern einfällt. dann hat ASUS ja jetzt entgültig die nase vorn!!!;D
Hihi, ABIT liegt voll im Trend! Denn jetzt ist UC angesagt!*buck*
Demnächst werden Threads wie "Wie langsam bekommt ihr euren TB ohne dass ihr enschlaft?" die Foren überfluten...*lol*
Jetzt aber ernsthaft: Dieses ABIT Board ist doch wohl auf LowCost getrimmt, da wird schon wieder ein Board für Overclocker-Herzen kommen.;)
Seraphim
23.03.2002, 19:41
bei einem angepeilten verkaufspreis von ~200€ kann man wohl kaum von low-cost reden... ;)
riedwetter
23.03.2002, 19:41
Hi,
das sehe ich ähnlich. Wieso sollte man sich einen hart erkämpften Ruf wieder kaputtmachen? Da kommt sicher was nach...
Cya Sven
AMD_Feuerspucker
23.03.2002, 20:30
Sicherlich, z.B. eines der fortschrittlichsten Boards, ohne PS2, Seriell, Paralell, dafür zig USBs, Firewire, RJ45...
Weiß aber nicht wie das jetzt heißt
:(
PseudoReal
23.03.2002, 20:34
also ich weiss net,was du hast. also 3 pci slots sind bei diesem board schon fast mehr als ausreichend. du hastr Sound onboard (denke mal nen 5.1), firewire, lan, usb, und 4 raid ports für 8 ide geräte, da brauchste auch keine 2. IDE karte mehr :P
naja und wenn du noch ne tv karte und ne 2. NIC bracuhst, dann haste immer noch einen frei oder sogar wenn der onboard sound dir nicht gefällt.
und das mit den löchern kommt nicht von ungefähr, denn das hat ja amd "anfeorfnet" bzw als unnütz erklärt. :) - vllt wollen sie ja AMD mega referenz board werden -
und wegen dem teiler, vllt ist der ja inoffiziell implementiert, den wahrscheinlich benutzen sie den selben oder einen erweiterten clock generator ;) :P
also ich seh das board net unten :) sondern schon fast ganz oben. :D
bis dann
btw: weiss jmd wann das board kommt ??? ich würds mir holen :) :) 8)
das hast du genauso gesagt wie ich es denke 8)
troublemaker
23.03.2002, 22:02
hallo leute!
@ Athlonator2002:
ABIT kein overclocker-board? *lol* *lol* *lol* *lol*
Das neue ABIT mit KT 333 (nur noch 3 PCI, onborad sound
4 USB 2.0 and 6 USB 1.1 devices
(HighPoint HPT374)
2 x IEEE 1394 ports
Integrated 6 Channel sound (SP/DIF in/out available)
10/100 Fast Ethernet controller
belegen nunmal ressourcen!!! 6 pci's wären garnich sinnvoll nutzbar!
Die Locher rund um den CPU zum befestigen der hochleistungskühler
(Alpha Pal 8045) fehlen...
http://www.hartware.de/media/presse/373/at7.jpg
blind wirste ja wohl nich sein?
Kein Einstellen von höheren PCI/AGP Teilern laut original BIOS schon beim KT 266
woher willste das wissen? hast du das BIOS des AT7 schon gesehen?
das einzige was mir als kleiner wermutstropfen einfällt, wäre die fehlende unterstützung der XP-tempdiode. wenns denn so sein sollte!
für mich iss das AT7 das innovativste board seitlangem!
sorry, alles in allem nen sehr infantiler beitrag von dir!!! wenn du solche behauptungen bringst, solltest du vorher besser recherchieren!!! du hast in keinsterweise fakten geliefert!!!
thx & cu
troublemaker 8)
btw: in diesem thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=35799) findest du noch mehr zum AT7!!!
Original geschrieben von Seraphim
bei einem angepeilten verkaufspreis von ~200€ kann man wohl kaum von low-cost reden... ;)
Oh, da war ich wohl etwas zu voreilig :] . Dachte an Low-Cost wegen der 3 PCI-Slots...wobei mir bei meinem Posting die OC-Seite wichtiger war ;).
Na gut, das ist wohl eher ein Vollblut, mit den ganzen Onboard-Komponenten.
Und die Overclocker wird ABIT nicht vergessen, da bin ich mir aber sicher.;D
ghostadmin
23.03.2002, 22:54
Uii, sogar mit Digi-Line-Out *staun*
Also ich würde das Board zum ersten Mal seit langem als innovativ bezeichnen,
und außerdem hat ABIT auch in der Vergangenheit Boards für verschiedene
Kundenkreise verkauft: KT7E und KT7A z.B.
Wenn ich mir die Ausstattung eines Dragon+, A7V266EX oder AK35GTR ansehe, geht
der Trend einerseits klar in Richtung Luxusmodelle, anderseits wie bei diversen
ECS, DFI oder anderen OEM-Zulieferern in Richtung Massenmarkt.
ABIT wird auch versuchen, beide Absatzmärkte zu bedienen.
Kein Grund zur Panik also, ein KR7-Raid 133 ist ja auch gerade erst neu auf dem
Markt.
troublemaker
24.03.2002, 04:10
re!
btw: ABIT wird sicher kein AT7A rausbringen! weil es ja auch keinen KT333A gibt!
und es wird sicher auch kein AT7 mit 6 pci's geben!
die 6 pci's sind doch nur was für erweiterungskarten-fetischisten! der echte power-user will bestimmte features und stabilität! und das wird auf die art des AT7 eher gewährleistet!
die onboard-komponenten sollten kompatibler sein, als erweiterungsprodukte von anderen herstellern! zumindest kann sich ABIT dann nich mehr auf dritte rausreden! iss doch auch was!
thx & cu
troublemaker 8)
PseudoReal
24.03.2002, 12:14
wo du recht hast hast du recht :)
Athlonator2002
25.03.2002, 22:00
die löcher sind nur noch in den ersten boards drin. amd hat sie ja auch erst nach der cebit herausgenommen. des bild ist aber vor der cebit.
also ich fand die alten board trotzdem besser. und was den teiler angeht, so ist es auf den 1/6 gemeint, den hat nur asus mit dem nforce, und msi aber mit Kt266a!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
troublemaker
25.03.2002, 22:22
re!
Original geschrieben von Athlonator2002
die löcher sind nur noch in den ersten boards drin. amd hat sie ja auch erst nach der cebit herausgenommen. des bild ist aber vor der cebit.
also ich fand die alten board trotzdem besser. und was den teiler angeht, so ist es auf den 1/6 gemeint, den hat nur asus mit dem nforce, und msi aber mit Kt266a!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die bilder sind alle von der cebit!!!
habe heute mit abit.nl telefoniert!
das AT7 wird definitiv die Löcher und die Unterstützung der internen XP-Tempdiode haben! weiterhin soll es auch einen 5/2/1 und 6/2/1 teiler haben, zumindest haben die derzeitigen beta-BIOS's diese option!
thx & cu
troublemaker 8)
Also ich finde das nicht schlecht, mal abwarten was es an Leistung bringt & was es genau kosten wird.
Aber mehr als 3 PCI hätten es ruhig sein können, min. 4.
Wenn mann nen SCSI, TV-Karte ISDN, & eine Viedeo-Schnittkarte reintun willt hagt es irgendwo. ;)
Dass es ein 1/6 Teiler hat, ist ja wohl das mindeste.
Das sollte eigentlich jedes neue & aktuelle Board haben.
MfG
Rossi8)
troublemaker
25.03.2002, 22:49
re!
bei ISDN gibts genug brauchbare USB-lösungen!
SCSI brauch auch keiner mehr wirklich! mit 12 ide-geräten sollten ausreichende optionen bestehen!
btw: habe mein SCSI ende 2001 per ebay rausgeschmissen!
preis wird lt. abit.nl bei ca. 210,- bis 250,- € liegen, je nach vertriebsart!
thx & cu
troublemaker 8)
PseudoReal
25.03.2002, 23:41
und wann solls denn kommen?
denn ich find das board klasse :)
hab shcon nen KT7-Raid und das dient so langsam aber sicher aus :S
@ troublemaker
das war ja nur als Bsp. gedacht, SCSI braucht wirklich kein Mensch.
Wenn der Preis noch in schmerzfreien Regionen liegt werde ich das Shuttle gegen das AT7 tauschen, da das KR7 den 1/6 Teiler schon hat ;)
Rossi
Nitemare
26.03.2002, 09:35
Und wo bitteschön soll ich das Datenkabel von meinem Nokia da anschliessen ?
:[
troublemaker
26.03.2002, 09:45
re!
Original geschrieben von Nitemare
Und wo bitteschön soll ich das Datenkabel von meinem Nokia da anschliessen ?
:[
es gibt rs232-usb-converter bzw. adapter! in spätestens 2 jahren hat kein board mehr ne rs232! dann musst du eh so'n teil kaufen, wenn du's denn unbedingt brauchst!
ansonsten gilt! alte zöpfe ab und an abschneiden! ;D ;D ;D
thx & cu
troublemaker 8)
Jetzt wäre ja natürlich interressant zu Wissen, wann es denn herauskommt???
Rossi
troublemaker
26.03.2002, 18:52
re!
in der 16. oder 17. woche!
thx & cu
troublemaker 8)
Seraphim
26.03.2002, 23:41
also mein kr7a bleibt erstmal bis zum hammer! ich finde das board aber trotzdem wirklich innovativ.
ps.: ist mal jemandem aufgefallen, wie die cmos-batterie eingesteckt wird? ;D ;D ;D
gruß, seraphim
troublemaker
26.03.2002, 23:59
re!
Original geschrieben von Seraphim
ps.: ist mal jemandem aufgefallen, wie die cmos-batterie eingesteckt wird? ;D ;D ;D
jepp, mir! ;D war auch erst leicht verwundert! aber dieses board ist eben anders!!
thx & cu
troublemaker 8)
Mailwurm
27.03.2002, 19:22
Sorry, ihr geht aber hier zu sehr von euch aus. Erstens ist das Onboard LAN absolut Realtek lowcost. Wenn dann müsste nen 3Com bzw Intel Chip drauf. Sound Onboard ist auch zweischneidig, da erstens die meisten ne Soundkarte haben und warum sollte man die wegschmeissen wenn sie noch einwandfei geht? Außerdem gibts Leute die Wet auf andere Dinge bei Soundkarten legen DSP,... Desweiteren ist SCSI ne gute Erfindung, wo kann ich mit 1 IRQ 15 Geräte anschließen? Der Highpoint unterstützt z.B. keine ATAPI (CD, DVD, Brenner) Geräte. Ich hab nen SCSI Zip sowie Brenner. Desweiteren 2 Platten an meinem Onboard Highpoint im RAID, sowie nen IDE DVD (SCSI wär mir lieber). Weiteren Schwachfug finde ich die fehlende Unterstützung von PS/2 Geräten. 90% der Leute die ich kenne haben kein einziges USB Gerät. Erklär den mal kauft euch nen Adapter (schon mal die Preise für so was angeschaut?) oder gleich alles neu. Ich selbst hab 4 USB Geräte (Drucker, Webcam, Joystick, Maus). 3 PCIs sind auch zu wenig. Nehmen wir mal Extremfall mit 2. Graka, TV Karte, SCSI, Sound, 2. LAN, Spezialkarten (PC Geiger) an. Dann ärgert das einen schon. Wenn mal ein Mainboardhersteller wirklich kreativ sein will, tut er 2 64bit/66MHz PCIs drauf. Das würde die knappen IRQs entlasten und auch diverse Bugprobleme durch die ausreichende PCI Bandbreite lösen. Von Parallel oder Serial will ich hier auch nciht sprechen, da nen Großteil von nicht PC Geräten das als Interface nutzen (Palm, Taschenrechner, ...). Die "alten" Interfaces sind nunmal wesentlich einfacher anzusteuern und einfach billiger als USB. Als OEm Board ist es ganz sinnvoll, aber für mich nicht zu gebrauchen.
troublemaker
28.03.2002, 02:53
hallo leute!
Original geschrieben von Mailwurm
Sorry, ihr geht aber hier zu sehr von euch aus. Erstens ist das Onboard LAN absolut Realtek lowcost. Wenn dann müsste nen 3Com bzw Intel Chip drauf. Sound Onboard ist auch zweischneidig, da erstens die meisten ne Soundkarte haben und warum sollte man die wegschmeissen wenn sie noch einwandfei geht? Außerdem gibts Leute die Wet auf andere Dinge bei Soundkarten legen DSP,... Desweiteren ist SCSI ne gute Erfindung, wo kann ich mit 1 IRQ 15 Geräte anschließen? Der Highpoint unterstützt z.B. keine ATAPI (CD, DVD, Brenner) Geräte. Ich hab nen SCSI Zip sowie Brenner. Desweiteren 2 Platten an meinem Onboard Highpoint im RAID, sowie nen IDE DVD (SCSI wär mir lieber). Weiteren Schwachfug finde ich die fehlende Unterstützung von PS/2 Geräten. 90% der Leute die ich kenne haben kein einziges USB Gerät. Erklär den mal kauft euch nen Adapter (schon mal die Preise für so was angeschaut?) oder gleich alles neu. Ich selbst hab 4 USB Geräte (Drucker, Webcam, Joystick, Maus). 3 PCIs sind auch zu wenig. Nehmen wir mal Extremfall mit 2. Graka, TV Karte, SCSI, Sound, 2. LAN, Spezialkarten (PC Geiger) an. Dann ärgert das einen schon. Wenn mal ein Mainboardhersteller wirklich kreativ sein will, tut er 2 64bit/66MHz PCIs drauf. Das würde die knappen IRQs entlasten und auch diverse Bugprobleme durch die ausreichende PCI Bandbreite lösen. Von Parallel oder Serial will ich hier auch nciht sprechen, da nen Großteil von nicht PC Geräten das als Interface nutzen (Palm, Taschenrechner, ...). Die "alten" Interfaces sind nunmal wesentlich einfacher anzusteuern und einfach billiger als USB. Als OEm Board ist es ganz sinnvoll, aber für mich nicht zu gebrauchen.
wo von sollen wir sonst ausgehen? wenn ich ein produkt interessant finde, sollten es schon meine bedürfnisse sein, die gedeckt werden und nicht die von z.b. einem "Mailwurm" oder anderen!
du überschätzt 3COM und Intel eindeutig! habe diese beiden, als auch REALTEK, in der vergangenheit besessen! die teuren sind in der praxis keinen deut schneller! ein unterschied lässt sich nur durch benchmarks ausmachen! btw: die billigen REALTEK lassen sich idR besser in oc'ten systemen betreiben!
die usb-adapter sind wegen des kleinen markt's noch so teuer! bei steigenden stückzahlen wirds auch günstiger!
die beim AT7 fehlenden schnittstellen werden über kurz oder lang eh verschwinden!
welche erweiterungskarten werden denn als 64bit/66MHz angeboten? das sind doch idR festplattenkontroller und da haben wir beim AT7 genug möglichkeiten! abgesehen davon machen die, aus kostengründen, erst im profibereich sinn! anständige 64bit-kontroller gehen bei 500,- € los, sei es SCSI oder ATA100/133!
wozu brauchst du in zeiten von brauchbaren dualhead-lösungen ne 2. graka? und nen pc-geiger macht doch idR auch kaum sinn!
deine aussagen zeigen mir, dass du den alten zöpfen anhängst, aber den kommenden schnittstellen wie firewire, usb 2.0 und 4-channel-ata-raid keine bedeutung schenkst! wenn du ein 6-pci-board mit diesen controllern nachrüstest, hast du mindestens 2 pci slots mit ihnen belegt, also nurch noch 4 pci frei! da es sich dann aber um dritt-produkte handelt, kann es evt. zu kompatiblitätsprobs kommen! - hatten wir in der historie genug!
um meine ausführungen zu beschliessen! es ist, gott sei dank, jedem selbst überlassen ein produkt für sich zu bewerten! und für mich ist das AT7, aufgrund seiner zahlreichen highend-features kein OEM-board. es ist sicher noch nicht perfekt, dennoch wäre es zu wünschen, dass OEMs dieses board verwenden würden, dann würden die entsprechenden komplett-pcs deutlich an substanz und charakter gewinnen!
thx & cu
troublemaker 8)
riedwetter
28.03.2002, 07:35
Original geschrieben von Mailwurm
Sorry, ihr geht aber hier zu sehr von euch aus. Erstens ist das Onboard LAN absolut Realtek lowcost. Wenn dann müsste nen 3Com bzw Intel Chip drauf
Der Highpoint unterstützt z.B. keine ATAPI (CD, DVD, Brenner) Geräte.
Der Lan Chip ist völlig egal. Intel ist echt keinen deut besser als eine Realtek. Und Realtek wird überall unterstützt also kein Grund. Sicher unterstützt der Highpoint alle ATAPI Devices. Der Promise kann das nicht...
Cya Sven
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.