Die Zukunft der 3DNow-Befehlen

CapFuture

Commander
Mitglied seit
23.02.2002
Beiträge
197
Renomée
0
Hi Leute

Was glaubt ihr, was AMD aus seinen eigenen 3DNow-Befehlen machen wird?

Da der neue Hammer-Prozessor Intels-SSE2-Befehle haben wird, fragen ich mich, ob AMD überhaubt noch neue Befehle schreiben/implementieren wird?
 
3Dnow! wird weiterhin Bestandteil der zukünftigen Prozzis sein, allerdings nur der "Kompabillität" halber...

3Dnow! selbst dürfte faktisch tot sein *ich meine AMD-Eigene Erweiterungen*...

mittlerweile haben sich nun mal ISSE & ISSE 2 eben mehr etabliert!
*is ja net schlimm: ISSE supported by Athlon XP & ISSE 2 supported by AMD Hammer* :)
 
Der Nachteil:
AMD hätte etwas mehr Unabhängigkeit.

Der Vorteil:
Programmierer müssen nur noch einmal den Source optimieren.


Dennoch wäre mir AMD's Unabhängigkeit lieber.
 
Der Hammer bringt doch schon den nächstenAMD-established-Befehlssatz: Die x86-64-Erweiterungen sind zwar keine SIMD Befehle aber dennoch neu. Wer weiß vielleicht kommt bald 3Dnow! 64 als SIMD Befehlssatz für den 64 Bit Betrieb.

Ursprünglich hatte AMD anstatt SSE2 noch die TFP (Triple Floating Point Unit ??) für den Hammer geplant. Diese wurde dann aber zugunsten von SSE2 verworfen, konnte aber dennoch mit der zweiten Hammer Generation kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, das wäre der Hammer.;D ;D ;D

greetz MikeK
 
Technical Floating Point bitte ;)

(wäre zuviel verlangt gewesen, wenn man die Programmierer das vorgelegt hätte. da man extra darauf hätte optimieren müssen, nichtmal Intel mit SSE2 kommt da recht weit)


und was 3dnow64 angeht...
warum? SSE/2 haben doch schon 128Bit breite Register..
 
Hi,

ich denke das ist nicht AMDs Problem. Schon der 3DNow! Befehlssatz war gut genug, so daß es im Grunde niemals den SSE-Befehlssatz bedurft hätte. Das Dumme war nur, daß AMD den Programmierern die ganze Arbeit aufgehalst hat. Sprich: wer 3DNow! nutzen wollte, der hatte gefälligst den Code zumindest im internen Assembler selbst zu programmieren. Doch welcher Programmierer (Programmierer sind von Grund auf faule Leute ;)) tat sich diese Bürde freiwillig an, noch dazu für einen CPU-Hersteller, der damals nicht einmal 15% Marktanteil hatte?

Intel dagegen machte es den Programmierern wesentlich leichter. In den letzten Intel Compilern sind die SSE-Befehle per Knopfdruck aktivierbar. Somit sind sie zwar nicht optimal nutzbar, aber doch zumindest bequem, was mit 3DNow! nie möglich war.

Bei SSE2 kommt noch dazu, daß die Register 128 Bit statt 64 Bit breit sind und obendrein per Knopfdruck im Compiler aktivierbar. Somit ist klar, welcher Befehlssatz sich am Ende durchsetzen würde...
 
Zurück
Oben Unten