News AMDs ATI Radeon HD 5870 und HD 5850 erst Anfang Oktober?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem man bisher immer davon ausging, dass AMD bereits zur offiziellen Vorstellung der neuen Grafikchips mit einer breiten Verfügbarkeit aufwarten könnte, sollen die entsprechenden Karten erst Anfang Oktober erhältlich sein.

Laut ComputerBase wird eine offizielle Vorstellung zwar am 23. September erfolgen, die Verfügbarkeit bei den Händlern aber erst am 10. Oktober erfolgen. Dann soll die ATI Radeon HD 5870 für etwa 330 Euro und die ATI Radeon HD 5850 für ca. 225 Euro erhältlich sein.

Bei Fudzilla <a href="http://www.fudzilla.com/content/view/15559/1/" target="b">berichtet man</a> allerdings von einer Listung bei einem niederländischen Online-Shop, die einen Preis von 320 Euro für die ATI Radeon HD 5870 angibt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/september/neue_informationen_atis_radeon-5000-serie/" target="b">Neue Informationen zu ATis Radeon-5000-Serie</a>
 
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Man hat ja mehrfach betont, dass es keine paper launches mehr geben soll.


MfG @
 
Naja, möglich wäre aber doch, dass TSMC doch nicht die benötigten Stückzahlen liefern kann, von denen AMD eigentlich ausging. Der zugrundeliegende Chip ist ja auch recht komplex.
Nach den Informationen zu den schlechten Yields beim GT300 könnte das ja durchaus auch für AMD ein Problem sein.
 
Naja, kann auch sein, dass TSMC mit der Maske von AMD eine deutlich bessere Ausbeute erzielt als mit der Maske von nVidia.

Allerdings sind mir die 320€ für eine 5870 deutlich zu viel. Wenn ich mir ansehe, wie viel sie in den von AMD "geleakten" Benchmarks gegenüber der 4890 bringt und was die 4890 momentan noch kostet, werde ich wohl eine ganze Weile warten, bis sich die Preise ein wenig angeglichen haben. Für eine 5870x2 würde ich 449€ erwarten, für eine 5870 keine 300€.
 
amd hat immer gesagt, die karten sind mit windows 7 vorstellung im handel.

wird wohl auch ein werbesynergieeffekt. also alles im zeitrahmen bzw sogar noch ca 2 wochen vor windows 7.
 
Bei der Menge Piraten unterwegs wäre das kein Wunder. *lol*
Spaß bei Seite, was soll´s ist immer noch vor dem Windows 7 Start und ohne DX11 Konkurrenz.
AMD typisch kann/wird man sich Zeilt lassen.
 
Ich glaube nicht, daß die Karten nicht sofort verfügbar sind. AMD hat ja keinen Druck, neue Karten vorzustellen, ohne sie verkaufen zu können. Wenn die Verfügbarkeit erst mehrere Wochen später gegeben wäre, dann würde man einfach die Vorstellung auch verschieben. Immerhin könnte man die alten Karten dann noch leichter loswerden.
 
Naja, kann auch sein, dass TSMC mit der Maske von AMD eine deutlich bessere Ausbeute erzielt als mit der Maske von nVidia.

Allerdings sind mir die 320€ für eine 5870 deutlich zu viel. Wenn ich mir ansehe, wie viel sie in den von AMD "geleakten" Benchmarks gegenüber der 4890 bringt und was die 4890 momentan noch kostet, werde ich wohl eine ganze Weile warten, bis sich die Preise ein wenig angeglichen haben. Für eine 5870x2 würde ich 449€ erwarten, für eine 5870 keine 300€.

Und was ist daran ach so deutlich zu viel?
Nach bisherigen Infos ist die 5870 in etwar so schnell wie eine 4870 X2, frisst aber deutlich weniger Strom, ist nicht von der multi GPU Problematik betroffen und ist auch in der Preislage der 4870 X2 angesiedelt, welche man lt. Geizhals ab 280 - 370€ (je nach Hersteller des Standardmodelles) bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal kurzfristig nach der Verfügbarkeit der HD4770 geguckt.
Glaubt denn wirklich jemand, es wäre bei diesen Monstern mit der Verfügbarkeit besser?
40Nm kommt halt ímmer noch nicht hin, ganz einfach.
 
Ich habe eben mal kurzfristig nach der Verfügbarkeit der HD4770 geguckt.
Glaubt denn wirklich jemand, es wäre bei diesen Monstern mit der Verfügbarkeit besser?
40Nm kommt halt ímmer noch nicht hin, ganz einfach.

Wer sagt denn, dass die produktion dieser karte noch priorität hat? Bei sämtlichen anderen modellen hat es ja in der vergangenen zeit auch nach lagerräumungsverkauf ausgesehen... wieso soll man ausgrechnet bei der 4770 das gegenteil tun und die produktion anheizen? Nur weils das einzige 40nm teilchen ist, welches aber über kurz oder lang ebenfalls von so etwas wie einer 5770 überlebt wird? :P
 
Ich habe eben mal kurzfristig nach der Verfügbarkeit der HD4770 geguckt.
Glaubt denn wirklich jemand, es wäre bei diesen Monstern mit der Verfügbarkeit besser?
40Nm kommt halt ímmer noch nicht hin, ganz einfach.
Schau dir die Verfügbarkeit der HD 4870 X2 an......hat die Fertigung des RV770 jetzt auch ein Problem?
 
Ist die in 40nm Hergestellt?;)

Edit
Ich weis nicht wie die Stückzaheln an hergestellten HD4770 Chips am Anfang, mitte und sozusagen dem jetzigen Ende sind.
Am Anfang war die Verfügbarkeit über eine ganze Weile recht bescheiden, und jetzt am Ende siehts auch nicht besser aus.
Obs jetzt daran liegt TSMC auf die 5xxx Serie umgestellt hat oder 40nm immer noch nicht läuft, wir werden ja sehen wie Verfügbar die 5xxx sein werden.

Edit
Eine HD 4770 X2 gibts nicht?
Wäre eigentlich nicht uninteressant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist irrelevant, da es darum ging aufgrund der Verfügbarkeit auf Fertigungsprobleme zu schließen.
 
Ich habe eben mal kurzfristig nach der Verfügbarkeit der HD4770 geguckt.
Glaubt denn wirklich jemand, es wäre bei diesen Monstern mit der Verfügbarkeit besser?
40Nm kommt halt ímmer noch nicht hin, ganz einfach.
AMD hat die "Lücke" mit günstigen 4850/4870 und 4890 geschlossen.

-> Wozu Fabspace für eine geschlossene Produktlücke verschwenden, wenn sie mit kaum größeren neuen Mittelklasse DirectX-11 Nachfolgern im November/Dezember 2009 geschlossen werden kann?

Dazu kommt, dass die aktuellen Modelle noch abverkauft werden können. Die ein zwei Wochen könnten genau so gut ein Entgegenkommen von AMD für die OEMs sein.

MFG Bobo(2009)
 
@ lordandrax:

die 4770 ist breit verfügbar.

http://geizhals.at/deutschland/a459965.html

fällt nur nicht mehr so auf, weil alles auf die neue generation wartet.


glaub aber auch net, dass noch neu produziert wird. bodo_oberon hat wohl recht, auf den 40nm produktionslinien wird wohl nun der rv870 hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lordandrax:

die 4770 ist breit verfügbar.

http://geizhals.at/deutschland/a459965.html

fällt nur nicht mehr so auf, weil alles auf die neue generation wartet.


glaub aber auch net, dass noch neu produziert wird. bodo_oberon hat wohl recht, auf den 40nm produktionslinien wird wohl nun der rv870 hergestellt

Breit heist nicht unbedingt für mich, wenn die ungefähre Hälfte im Zulauf, 1-3 Tage oder bestellt schreibt.
Naja, jeder hat da wohl eine andere Betrachtungsweise.

@wadenbeisser
Die X2 sind aber auch reine Randgruppengrakas.
Nicht wirklich Vergleichbar weil solche Dinger im Vergleich zum Absatz der Karten wie 4770 oder 4850 nur was für den Alkohohltest bei der Polizei sind.
 
die großen versender haben auf lager, hab 9 stück gezählt und die kleineren lagern beim distributor.

nicht jeder das hat kapital selbst alles auf lager zu halten.

also 9 große versender bei der 4770 eines herstellers. find ich schon breit verfügbar ;)
 
@LordAndrax & Undergroundking
Wenn euch die X2 nicht passt, dann schau euch das Suchergebnis der normalen 4870 an, denn da schauts kaum besser aus.
Mag sein das euch das Ergebnis nicht passt aber ich habe derzeit eher den Eindruck als würde man in den Lagern Platz für die neue Generation schaffen und ordert nur noch so viel wie nötig.
 
Zurück
Oben Unten