Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 Rev 1.0 + Athlon Xp
Cologne77
24.03.2002, 14:30
Hallo,
ich weiß es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, aber eine "Dummuser" Frage habe ich dazu:
Bei diesem Board (hab aktuell TB 1200) muss lt. Asus-FAQ der Athlon XP Prozessor "locked" oder "hardwired" sein.
Ich verstehe soweit, daß man ihn "unlocken" muß zum Übertakten. Nun gab mir die Technik Hotline von Snogard (jaja, ist aber besser geworden der Laden ;) komischerweise den Hinweis, daß man den Athlon XP modifizieren müßte, damit er auf dem Board (Rev. 1.0) läuft. Damit ginge dann die Garantie flöten.
Jetzt bin ich etwas durcheinander, wollte eigentlich aufrüsten.
Klärt mich Jemand auf? :)
Gruß
Cologne77
Hi,
der Athlon XP läuft auf dem A7A266 Rev.1.03 und 1.03., solange er locked ist und das Board im Jumpermode läuft (siehe Asus FAQs). Wenn Du die CPU unlockest, ist es vorbei mit der Glückseligkeit. Warum, kannst Du hier nachlesen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=998649018 (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=998649018) :)
Cologne77
26.03.2002, 11:22
danke für die Info!
Habe nochmal mit denen gesprochen, die Hotline meinte es gibt selten (und bei OC's begehrte) unglockte XP -Prozessoren. Mit genau diesen könnte es passieren, daß er nicht läuft.
Andererseits müßte man nur den Multiplikator auf dem Board richtig einstellen, oder? Nur der Jumperfree Mode dürfte dann nicht funktionieren.
Ich werde es einfach mal ausprobieren. :)
Gruß
Cologne
BBigTree
27.03.2002, 12:50
Original geschrieben von Cologne77
...
Andererseits müßte man nur den Multiplikator auf dem Board richtig einstellen, oder? Nur der Jumperfree Mode dürfte dann nicht funktionieren.
Ich werde es einfach mal ausprobieren. :)
Gruß
Cologne
Sisi,
eben den DipSwitches der "hintere Jumper" heißt, wenn ich mich rech erinnere JEN, den mußt du umjumpern und dann per DipSwitches, den FSB und den Multi einstellen.
Hmm, heißt das dann auch, man kann einfacher OC per Multi ?? Wäre ja irre.. :D - Bbig
perceptron
27.03.2002, 15:05
Ganz so einfach ist das wohl nicht :-/
Mit den DSW's stellt man nur den FSB-Takt ein, der Multi ist ja vorgegeben.
Hab' grad mal einen Blick ins Handbuch geworfen:
1. JEN-Jumper auf [1-2] für Jumper Mode
2. DSW 1 [off]
3. DSW 2 [off]
4. DSW 3 [off]
5. DSW 4 [on]
--> 133Mhz/133Mhz
DSW 5 [off] für DDR-SDRAM
DSW 6-10 [off] wichtig ist vor allem, daß DSW 10 [off] ist, da der für den manuellen Multiplikator zuständig ist.
Würde man den DSW 10 auf [on] stellen, müßte man mit den DSW's 6-9 den Multiplikator einstellen. Diese Einstellungen müßten allerdings von der CPU ignoriert werden, da der Multi fest "eingebrannt" ist. Könnte mir aber auch vorstellen, daß dann der Multi automatisch auf 5 gesetzt wird, um die CPU nicht zu schädigen.
Hat damit vielleicht mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Allerdings geht aus den Asus FAQ's 085 nicht hervor, daß man bei den Boards der Revisionen 1.00-1.09 (ggf. mit abschließendem Punkt) den Jumperfree-Mode nicht verwenden kann.
Das "M", wofür das manuelle Setzen des Multiplikators steht, gilt nach dieser Tabelle nur für den Duron mit Morgan-Core.
Für den XP ist lediglich ein "L" angegeben und das steht für:
"Der Athlon XP wird auf diesem Mainboard (Revision) nur unterstützt wenn die CPU einen nicht veränderbaren ( locked / hardwired ) Multiplikator besitzt."
Keine Rede von dem Zwang, den Multiplikator manuell zu setzen.
Aber am besten wäre es, wenn jemand mit der Board-Revision 1.00-1.09 und einem (kürzlich) eingebauten Athlon XP das eine oder das andere bestätigen könnte!
Es würd' mich nämlich schwer treffen, wenn ich nach einem Upgrade auf den XP den Jumperfree Mode aufgeben müßte und der Möglichkeit des FSB-Overclocking's beraubt werden würde. Nur bei 140 Mhz FSB und relativ schnellen Speichertimings kann ich meinem A7A beim Speicherdurchsatz etwas auf die Sprünge helfen. Andernfalls fliegt das Board dann raus, Stabilität hin oder her. :-/
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.