News "Expertenkreis Amok": Verbot von "Killerspielen" und Forderung von Internetsperren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die nach dem Amoklauf von Winnenden vom Bundesland Baden-Württemberg eingerichtete Kommission "Expertenkreis Amok" hat nun ihren Abschlussbericht vorgelegt und präsentiert in dem 85-seitigen Papier ein Handlungskonzept mit insgesamt 83 Punkten, das neben Sichheitsmaßnahmen an Schulen und eine bessere Ausstattung der Polizei auch eine Ausweitung von Verboten, sowie den Einsatz von Internetsperren vorsieht.

Unter dem Punkt Jugendmedienschutz und Medienkompetenz werden folgende Empfehlungen ausgesprochen:

<blockquote>49. Projekt mediaculture-online verstetigen
50. Maßnahmen des Kindermedienlands unterstützen
51. Indizierung und Beschlagnahme verstärken
52. Verstärkung des Einflusses der BPJM prüfen
53. Jugendmedienschutz harmonisieren und vereinfachen
54. Ahndung bestehender Verbote gewährleisten
55. Strafbarkeit von Gewaltspielen gem. § 131 StGB ausdehnen
56. Realistische, tötungsähnliche Spiele verbieten
57. Alterskennzeichnung für Online-Spiele einführen
58. Europäische (Internationale) Harmonisierung forcieren
59. Altersverifikationssysteme einführen
60. Absolut unzulässige Angebote sperren, Provider in die Pflicht nehmen
61. Funktionsfähiges Jugendschutzprogramm entwickeln
62. Eltern über Möglichkeiten von Filterprogrammen informieren
63. Anbieter müssen vorsorglich Schutzmaßnahmen ergreifen
64. Sicherheit in Foren und Communities nachhaltig gewährleisten
65. Sendezeitvorgaben für Kinderungeeignete Inhalte überprüfen </blockquote>

Das liest sich dann bei Punkt 55 wie folgt:

<blockquote>"Es wird empfohlen, den Bund aufzufordern, das Verbot von gewaltverherrlichenden Darstellungen, v. a. bei Computerspielen (off- und online), durch Änderung des Strafgesetzbuches im Rahmen der verfassungsrechtlichen Schranken auszudehnen."</blockquote>

Eine Verschärfung bei den Computerspielen ist aber nach Meinung der Kommission nur sinnvoll, wenn gleichzeitig ein Verbot von Spielen wie Paintball durchgesetzt wird.

Des Weiteren wird unter Punkt 60 gefordert, bestehende Regelungen wie Sperrverfügungen gegen Zugangsprovider zu nutzen, um Inhalte auf ausländischen Servern zu sperren.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.baden-wuerttemberg.de/fm7/2028/BERICHT_Expertenkreis_Amok_25-09-09.pdf" target="b">Bericht "Expertenkreis Amok" (PDF)</a>
 
Der Rentner der letztens Amok lief hat der auch Gewaltspiele gespielt?

Man, man
 
Hallo,

zum Glück ist dieser "Schmarrn" nach der Wahl publik geworden. Es sind viele starke Einschränkungen empfohlen, aber (glücklicherweise) ist die Umsetzung teils sehr teuer, aufwändig oder praktisch nicht machbar. Also werden wir doch wieder Glück haben bzw. mit einem blauen Auge davon kommen.

Gruß
 
Was kommt bei denen als nächstes? Verbot von PKW & LKW? Verbot von Küchenmessern usw. usw. oder doch ein Verbot von Schusswaffen?
Ich kann den Mist langsam nicht mehr hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein Lobyistenpapier mehr.8-(

So ganz Astrein liefen die Ermitlungen in Winnenden auch nicht. Wehr Zeit hat kann sich da ruhig mal ein bischen mit beschäftigen.

Als nächstes kommen wohl am Boden verschraubte Stühle mir Fußfesseln in die Klassenzimmer. Also ich weiss nicht mehr was ich von dem ganzen Therorwahn noch halten soll.
 
Jaja, diese bösen Killerspiele. Das ist wie damals in Amerika, mit dem Rock n' Roll.
Jeder weiß ja, Rock n' Roll lässt die jugendlichen ausrasten, und macht sie agressiv, deswegen gehört das verboten, wenigstens im Radio.
Und dieser Elvis erst...der verroht unsere Jugend, weil er immer so unanständig tanzt...

Btw: Bei Spieleprüfverfahren wäre europäische Harmonisierung garnicht schlecht. Deutschland hat die USK, alle anderen haben PEGI, wer wird da wohl den kürzeren ziehen?
Und wenn man sieht das Spiele, die von der USK ab 18 freigegeben sind, bei PEGI ab 12 freigegeben werden, dann fragt man sich wirklich was die USK so macht.
 
ist öfters aber auch andersrum. dann ist pegi in den altersangaben höher. ;)

mal n beispiel, hab das adventure Geheimakte 2 hier liegen.

USK ab 6 pegi ab 12

PS: obwohl pegi da auch recht hat, für 6 jährige ist es definitiv zu schwer. eben ein anderer ansatzpunkt der empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
84. durch neoliberalistische Politik vorangetriebene Präkarisierung der Bevölkerung zurückführen so das Arbeitnehmer sich nicht länger prostituieren müssen, ein glückliches gemeinsames Leben führen können und sich wieder mehr Zeit für zwischenmenschliches und ihre Kinder nehmen können.
 
84. durch neoliberalistische Politik vorangetriebene Präkarisierung der Bevölkerung zurückführen so das Arbeitnehmer sich nicht länger prostituieren müssen, ein glückliches gemeinsames Leben führen können und sich wieder mehr Zeit für zwischenmenschliches und ihre Kinder nehmen können.

Der Arbeitnehmer soll sich doch prostituieren, für die Arbeitgeber, am besten Rund um die Uhr. Alles für die Firma, Kinder werden in Ganztagsbetreuung gesteckt, damit die Eltern auch flexibel auf dem Arbeitsmarkt aggieren können, Privatleben und Abgründe darin braucht kein Mensch ;)


Mal ehrlich, wir lassen uns alle manipulieren und vera... reihum, ja auch Spielehersteller tun das bewusst, sie Nutzen unsere Sinne um Instinkte zu trainieren die wir eigentlich nur für's Vaterland im Kriegsfall haben sollten (wir dummes, namenloses, Kanonenfutter wir!). Das bestreitet die Wissenschaft nicht, zu Gewalt führt aber auch das nicht in der Regel, sonst wären Opa und Uropa auch nach den Kriegen eiskalte Mörder geblieben.

Aber mal wieder hübsch zu sehen wie die Lobby von der eigentlichen Schusswaffenproblematik ablenken will, Jugendliche und die geringe Anzahl an jungen Erwachsenen kommen gegen die Rentnerhorde in Schützenvereinen und Jagdverbänden nun einmal nicht an, Pech gehabt *noahnung*
 
Vielleicht sollte man nächstes mal auch echte Experten nehmen, die das ganze wissenschaftlich untersichen und nicht einfach irgendeinen Mist veranstalten, der völliger schwachsinn ist.

Es sollte doch jedem halbwegs gebildeten Bürger klar sein, das das nicht Spiele sein können sondern das Umfeld (Eltern, Lehrer, (Mit-)Schüler) Schuld an diesen Taten sind.

Ist nämlich auch auffällig, das es besonders in D und US of A öfter mal zu solchen Taten kommt.
Das lässt doch eher den Schluss zu, das die Gesellschaft daran Schuld ist.

Aber das kann man natürlich niemandem sagen, kann ja nicht sein, was nicht sein darf...
 
Sorry aber das ist zu goil, Seite 11, 2.7 VERFÜGBARKEIT VON SCHUSSWAFFEN
....Amoktäter verfügten zum Teil über enorme Treffsicherheit
durch Einübung mit scharfen Waffen oder bestimmten Computerspielen.

Ok ich habe noch nie ein HK G36 aus der nähe gesehen. Hat das ein USB Anschluss? Welche Hardware verwendet Bundeswehr? Razer oder Logitech?

Wie kann den zwei völlig unterschiedliche Bewegungsabläufe miteinander vergleichen. Das wäre ja so als würde man zum Trainieren von "Elfmetern" eine Hochsprungübung durchführen, nur weil die Hochsprunganlage am selben Ende vom Stadion steht wie das Tor.(ja ich weiß blöder vergleich.)

LG
 
Sorry aber das ist zu goil, Seite 11, 2.7 VERFÜGBARKEIT VON SCHUSSWAFFEN


Ok ich habe noch nie ein HK G36 aus der nähe gesehen. Hat das ein USB Anschluss? Welche Hardware verwendet Bundeswehr? Razer oder Logitech?

Wie kann den zwei völlig unterschiedliche Bewegungsabläufe miteinander vergleichen. Das wäre ja so als würde man zum Trainieren von "Elfmetern" eine Hochsprungübung durchführen, nur weil die Hochsprunganlage am selben Ende vom Stadion steht wie das Tor.(ja ich weiß blöder vergleich.)

LG

du kannst den hochsprung auch am pc üben und kommst dann bestimmt bald auf olympianiveau ;)
 
@ DaOpfer *rofl*

Ich spiel grad wieder mal Gothic 3. Müsste mal fragen wer von den Personen die daran beteiligt waren bereit ist sich einen Apfel auf den Kopf zu platzieren wenn ich einen auf Willhelm Tell mache.

Übung genug hät ich auf jedem Fall.*buck*
 
Naja, schießen ist nun wirklich simpel, das kann man auf jedem Jahrmarkt üben. Das Problem ist nicht die Verfügbarkeit der Waffen oder das Training damit. Die meisten Amokläufer planen ihre Amokläufe lange vorher, die würden so oder so an Waffen kommen.
Früher ist einer in meiner Schule mit nem Metalldetektor durch die Wälder gerannt, der hatte am Ende ne ganze Sammlung zurückgelassener russischer Gewehre, Munition und Granaten. Das ist nur aufgeflogen, weil er sich beim Öffnen einer Patrone den Daumen weggesprengt hat.

Die Frage ist doch was die Leute zu solchen Taten treibt. Und das sind nicht die Gewaltspiele, die gabs auch schon bevor diese Amokläufe anfingen sich zu häufen.
Ich weiss noch wie wir kleinen Butscher nach dem Bolzen auf der Wiese Doom gezockt haben wie die Nassen.
 
Wow. Ich kann echt sagen, so enttäuscht wie jetzt war ich noch nie von der Politik. Ich bin bald 25 und spiele gerne Killing Floor, ETQW, DOD:S, etc. Ich will gar nicht sagen wie alt ich war, als ich das erste Doom gezockt habe, weil ich ernsthaft fürchte, dass irgendwelche übereifrigen Gesetzeshüter mich für einen potentiellen Amokläufer halten.

Bei uns an der Schule (Jean-Paul-Gymnasium Hof) gab es kein Mobbing wegen Kleidern. Da wurde keiner ausgegrenzt. Wir sind größtenteils gerne in die Schule geganen. Wir hatten sehr kleine Klassen, mit sehr großem Zusammenhalt. Zurückblickend würde ich sagen, dass meine Gymnasialzeit zig mal schöner war als mein Studium jetzt. Wir hatten tolle Lehrer, jeder Schüler wurde sehr gut gefördert. Ich will nicht sagen dass alles eitel Sonnenschein war, aber es war einfach eine gute Zeit.

Vielleicht würde es keine Amokläufe mehr geben, wenn mehr Schüler so was sagen könnten.
-Alex
 
du kannst den hochsprung auch am pc üben und kommst dann bestimmt bald auf olympianiveau ;)

Hab ich probiert, es hat aber nur für 1,65m gereicht. ;D Allerdings, intensives zocken von "Sprintspielen" und intensives trainieren von (realen)Sprintstarts, erzeugt den selben Schmerz in den Fingerkuppen.

Ich denke, wenn man einige von den ersten 14 Empfehlungen in diesem Bericht umsetzen könnte, wird die oben genannten Empfehlung 55 überflüssig. Den Absatz finde ich ganz gut, nur wie bekommt man so etwas unter die Gesellschaft?

Wichtiger als Grenzen, Tadel und Strafen sind Bestätigung, Anerkennung und
Herausforderungen für Kinder und Jugendliche. Die Gesellschaft neigt dazu,
erfolgreichen, fleißigen und disziplinierten Menschen Bewunderung zu zollen und
übersieht dabei die Frage, woher Jugendliche Anerkennung beziehen, die nicht in
diesem Maße mithalten können, die diese Fähigkeiten nicht haben oder keine Anerkennung
durch Eltern, Freunde und Schule bekommen. Wer Bestätigung erlebt, kann besser mit Frustration und Ärger umgehen. Neben Elternhaus und Schule bieten
Jugendarbeit und Vereine viele Möglichkeiten sich auszuprobieren, Gemeinschaft
und Anerkennung zu erleben. Eine verstärkte Zusammenarbeit derer, die mit Kindern
und Jugendlichen arbeiten, erscheint daher sinnvoll und wünschenswert.

Laut diesem Bericht wurde in der Albertville-Realschule bereits ein "vorbildliche Präventionsarbeit" geleistet aber hat halt leider nicht funktioniert. Andererseits wurde bei dem Ansbacherläufer nur ein Aktionfilm gefunden. Keine Computerspiel keine Gewaltvideos. So und jetzt? *noahnung* Der eine läuft, obwohl ihm ein wichtiger Grundstein der Gewalt fehlt und der andere läuft, obwohl es Präventionsmaßnahmen gab.
Ich finde die Läufer bekommen eine zu hohe Präsenz in unseren Medien und auf diesen Umweg die Anerkennung die sie an anderer Stelle nicht bekommen haben.
 
Interessant das der Pfeiffer gar nicht dabei war. Hat er u.U. nen anderen Lakaien aus seinem Propagandainstitut abkommandiert?

Wann werden eigentlich Äxte verboten? Und müssen Waldarbeiter dann mit der Laubsäge arbeiten?
Wird Sportholzfällen illegal?

Was ist mit dem Verdacht das moderne Antidepressiva aggressive Schübe auslösen können? Denn jeder dieser depressiven Amokkids hat sowas genommen....
 
Wie muß man sich diesen Verein der Experten vorstellen ?
80 jährige Tattergreise die selbst den Tonfilm verteufeln ?

Man kann ja sicherlich weltfremd sein, aber was diese Geißeln Gottes dort "erbrechen" ist querdimensional.
Eventuell sollte man diese Leute mal auf ihre geistige Gesundheit prüfen lassen.

Am liebsten täte ich ja schreiben das es irgendwie schade ist das Amokläufer immer die Falschen erwischen, aber das wäre dann doch zu platt.
 
ich glaub nicht, dass die 80 sind. Das sind wohl Leute, die ihren PC ausschließlich für die Arbeit nutzen und selber von sich behaupten sie hätten Toleranz studiert.

Schreibs doch, laut dem Bericht, wird es erst gefährlich, wenn du noch ein
Man müsste es auch hier allen mal so richtig zeigen…“
dranhängt.
 
... insbesondere ist ein Verbot volksverhetzender oder im Verdacht stehende, pauschalisierende volksverhetzende Darstellungen in Verbindung mit Gewaltverherrlichung voranzutreiben. Damit hätte man endlich einen im Kontext des Völkerrechtes allgemeingültig umgesetzte Handhabe gegen 'Wolfenstein' und dessen Ableger aus US-amerikanischer Schmiede. Zwangsläufig werde ich an die berühmten Worte des Herren Clemenceau erinnert ...
.
EDIT :
.

Wie muß man sich diesen Verein der Experten vorstellen ?
80 jährige Tattergreise die selbst den Tonfilm verteufeln ?
[...]

... eher 16 - 20 Jährige Spätpubertierende mit latentem Hang zur Beratungsresistenz.
 
Wie muß man sich diesen Verein der Experten vorstellen ?
80 jährige Tattergreise die selbst den Tonfilm verteufeln ?

Man kann ja sicherlich weltfremd sein, aber was diese Geißeln Gottes dort "erbrechen" ist querdimensional.
Eventuell sollte man diese Leute mal auf ihre geistige Gesundheit prüfen lassen.

Am liebsten täte ich ja schreiben das es irgendwie schade ist das Amokläufer immer die Falschen erwischen, aber das wäre dann doch zu platt.
... insbesondere ist ein Verbot volksverhetzender oder im Verdacht stehende, pauschalisierende volksverhetzende Darstellungen in Verbindung mit Gewaltverherrlichung voranzutreiben. Damit hätte man endlich einen im Kontext des Völkerrechtes allgemeingültig umgesetzte Handhabe gegen 'Wolfenstein' und dessen Ableger aus US-amerikanischer Schmiede. Zwangsläufig werde ich an die berühmten Worte des Herren Clemenceau erinnert ...
.
EDIT :
.



... eher 16 - 20 Jährige Spätpubertierende mit latentem Hang zur Beratungsresistenz.
Guckt ins verlinkte PDF, da steht jeder Teilnehmer des Hexenprozesses drin.
 
Killerspiele und Gotcha ... war da nicht mal so eine Antwort von SPDs Wiefelspütz, der auch nicht begründen konnte warum Gotcha so gefährlich sei?

Das hat nichts mit Expertentum zu tun, sondern mit dem Durchsetzen von bestimmten Wertvorstellungen. Da perlen nebenbei alle Sachargumente ab.

Aber die CDU/CSU hat nun mal deutlich weniger verloren, als die andere "Volkspartei" ... wie sähe es aus, wenn Linke, Grüne und FDP im Bundestag mehr Anteile hätten, wie SPD und CDU/CSU zusammen?
 
Wann wird eigentlich die Killerspielschule der Nation, die Bundeswehr, verboten oder eingeschlossen ?

Zensur, Vorratsprotokollierung, Urheberrechte... verschärfen, einschränken und verbieten kann man eben immer nur da, wo es noch keine starke Lobby gibt: in der vernetzten, digitalen Welt. Deshalb brauchen wir eine starke Piratenpartei. Jeder, der hier rum meckert, sollte auch mal aktiv werden. Dann wäre der Spuk bald vorbei.
 
Vor kurzem bin ich über dieses Video gestolpert.

http://onlinecliptv.com/list/video/33601/Winnenden--Der-gemachte-Täter

Ehrlich gesagt hatt mich das schon ein bischen schockiert. Man weiss nie was man glauben soll wenn man nicht selber dabei wahr.

Das ist der gleiche Typ der auch an die 9/11 Verschwörung glaubt...immer recht seltsam, sind immer die selben Typen, genau wie auf Youtube die Videos mit den UFOs...immer von 2-3 Personen,die dann gleich mal 15 UFO Sichtungen machen...haha ;D

Jetzt wars die MAFIA (!) und die Polizei deckt alles, die gehören ja zusammen, Illuminati? Wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten