News Lieferschwierigkeiten bei NVIDIA?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem vor zwei Tagen Charlie Demerjian mit einem Bericht über einen angeblichen Ausstieg von NVIDIA aus dem Highendbereich bei Grafikchips verblüffte, scheint das Fünkchen Wahrheit darin wohl aus der Tatsache zu bestehen, dass NVIDIA bis mindestens zum Jahresende Lieferschwierigkeiten bei der Geforce GTX 285, GTX 275 und GTX 295 haben wird.

Die PC Games Hardware <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,696847/Nvidia-Lieferschwierigkeiten-fuer-Geforce-GTX-285-und-Co-bis-Jahresende/Grafikkarte/News/">berichtet</a> über diese Lieferschwierigkeiten und beruft sich dabei auf die Grafikkartenhersteller. Zusätzlich erwartet man dort bei den aktuellen PCGH-PCs mit NVIDIA-Grafikkarten einen baldigen Ausverkauf und will demnächst neue <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,696706/Geforce-GTX-285-bis-Jahresende-vergriffen-Lieferschwierigkeiten-bei-den-PCGH-PCs-Anzeige/Komplett-PC/News/" target="b">PCGH-PCs mit einer Radeon HD 5870 auf den Markt bringen</a>.

Gegenüber heise online hat NVIDIA die Probleme <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-raeumt-Lieferengpaesse-bei-High-End-Chips-ein-816953.html" target="b">bestätigt</a> und erklärt dies mit einer gesteigerten Nachfrage.

Dank an Max Headroom und woever für Hinweise zu diesem Thema.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.semiaccurate.com/2009/10/06/nvidia-kills-gtx285-gtx275-gtx260-abandons-mid-and-high-end-market/" target="b">Nvidia kills GTX285, GTX275, GTX260, abandons the mid and high end market</a>
 
ja gesteigerte Nachfrage... jetzt auf einmal... so kann man es auch ausdrücken um den Rückzug zu aus dem eventuellen folgenden Verlustgeschäft zu starten
 
für mich sieht das alles im moment nach haarsträubender lügerei aus um nicht noch die "neutral"-wertung auch noch auf "sell" - ausverkauf - zu kassieren...:[

mal sehen wie das weitergeht...*noahnung*
 
die marketingabteilung von nvidia hat geantwortet.

hätt ich auch nicht anders formuliert. nur siehts in der realität wohl anders aus.

fakt ist wohl eher, dass die kartenhersteller kaum noch gpus bei nvidia bestellt haben, aus angst nach windows 7 und breiter verfügbarkeit von atis dx11 karten, auf den alten dx10 karten von nvidia sitzenzubleiben. teuer und technologisch überholt.
und die nur noch für n appel und ei verkaufen zu können. gewinn kann man damit nicht mehr machen. konnte man eh nie.
und aufgrund dieser eingeschränkten bestellaktivität der grakahersteller, hat sich nvidia dazu beschlossen, weniger wafer bei tsmc zu bestellen.
was auch in derem sinn ist, da man pro gpu eh verluste schreibt. und das nun mehrere quartale in folge.
GT200b ist end of life.
natürlich treitet man das erstmal ab. mal will die resteverkäufe nicht behindern.
manche kartenhersteller sagen auch sie wissen von nix.
marketingmässig kann man vielleicht noch den einen oder anderen stimulieren zu kaufen "bald gibts nix mehr"

nur asus sagt "kein kommentar" und irgendwie glaub ich denen, bzw was dieses ausdrückt ;)
 
Schande über die 3dfx Killer!
n022.gif
 
genau. Sperrt die Killer lebenslang weg. *3dfx-Fahne schwenk ;D
 
Ich war froh als ich die Voodoos gegen eine Gf1 getauscht hatte.
Hatte schon SLI Probs bekommen.
Dumm ist nur, ich hatte noch auf die GTX260 in 40nm gehofft.
 
wie zieht sich NV echt zurück? das wäre ja für uns Endverbraucher schlecht, aber für AMD gut.
 
neee. eher ne kreative schaffenspause.

ich mag mir gar net überlegen, was bei denen grade für ne stimmung herrscht.

jedenfalls kommen die schon zurück, die reduzieren nur das verlustgeschäft
 
Sehe das wie Undergroundking - macht alles schon irgendwo Sinn: Lieber GAR KEINE Chips bestellen als welche zu bestellen und nur wieder Geld draufzahlen zu müssen, weil sie für viel zu wenig Geld verkauft werden müssten.
 
fakt ist wohl eher, dass die kartenhersteller kaum noch gpus bei nvidia bestellt haben

Dein verständnis von "fakt" ist aber reichlich seltsam. *buck* Die einzigen fakten hier sind, dass einige boardpartner gemäss heise nachfrage sagten, sie kriegen nicht genügend GPUs von nvidia geliefert. Alles andere ist nur gerüchtesuppe

Natürlich kann man jetzt auch die der lüge bezichtigen... und so kann man das endlos weiter treiben.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, irgendwo wurde bei nvidia in der auftragsplanung mist gebaut. Vielleicht dachte man vor einiger zeit noch, man könnte deutlich früher mit fermi (oder wie auch immer die gamer version intern genannt wird) auf dem markt sein und hat dann, wie man das halt so macht, die bestellungen bei den chip fertigern reduziert. Und vielleicht wars ja so etwas banales wie eine interne kommunikationspanne die verhinderte, dass dies wieder zurückgenommen wurde... das wäre natürlich an amateurhaftigkeit nicht zu überbieten. *lol*

Explodierende nachfrage wirds sicher nicht sein, aber das muss nvidia ja behaupten um nicht wie ein völliger haufen idioten dazustehen.
 
Die Meldung wurde von einem berüchtigten ATI-Fanboy in die Welt gestreut. Der Typ kichert sich wahrscheinlich darüber kringelig, dass er von so vielen Leuten ernst genommen wird. Mehr dazu hier:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=306348

Hab mir heute eine GTX 260 gesichert und kann nun ruhig schlafen :)
 
Jeder nach seinem Geschmack =) Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die 5770
 
Du hast dir nicht im Ernst eine GTX 260 gekauft, wo die HD 5770 vor der Tür steht?
Doch, hab ich. Erstens weil ich aus diversen Gründen eine Nvidia-Karte brauche und zweitens weil ich lieber was halbwegs Ausgereiftes kaufe, anstatt immer dem neuesten Krempel hinterherzurennen.
 
Du hast dir nicht im Ernst eine GTX 260 gekauft, wo die HD 5770 vor der Tür steht?

wieso? ist doch super. erstens muss die Konkurrenz am Leben erhalten werden und zweitens würden sonst die ATI Preise ansteigen und die Verfügbarkeit wäre noch schlechter :]
 
Momentan wird halt dx11 durch Windoes 7 gepuscht. Ob es dann wirklich ein Erfolg wird bleibt abzuwarten.

Ab und zu ist es einfach Ratsam sich hinzustellen durchzuschnaufen und zu sehen wie sich alles entwickelt. Bevor man blindlings irgendwo hinläuft.

Es gibt ja auch OpenGL und Spieler die von Reizüberflutung die Nase voll haben.
 
Hat jemand schon CUDA auf ner ATI zum Laufen gebracht?
Nein? Also gibts doch noch Gründe auf NVIDIA zu setzen.

Wenns rein um 3D-Performance und um Spiele geht, dann sollte man wohl zu ATI greifen.

Der Vorteil von CUDA gegenüber ATI Stream könnte sich durch Einführung und breite Akzeptanz vom herstellerunabhängigen OpenCL relativieren, doch im Moment setzt NVIDIA mit CUDA die Messlatte.

Die kommende Architektur (GT300) soll ja "GPGPU" deutlich besser unterstützen, vor allem mit dem deutlich verbesserten "Double Precision" Support und es gibt tatsächlich Cache auf der GPU.

Damit werden sich die Zielgruppen wohl noch stärker unterscheiden. Ich hab hier auch eine GT200 im Rechner stecken und der Grund ist CUDA. Für Games hätte ich mir damals schon eine ATI gekauft.

Auch im professionellen Bereich steht NVIDIA mit den Quadro-Karten deutlich besser da als ATI.

Lassen wir uns also überraschen wie es weiterläuft.
 
@CapJo: was machst du denn so mit CUDA?
-Alex
 
Meine Vermutung ist folgende:
Boardhersteller sind bisher davon ausgegangen, dass Nvidia zeitnah mit ATi die neue DX11-Generation einführen will. Nachdem vor einer Woche zwar jede Menge schöne Powerpoint-Folien, aber hardwaremässig nur Attrappen und A1-Chips aus Woche 35 vorgestellt wurden, kam es zu Panikkäufen der G200.
Nvidia denkt offenbar nicht daran, einen Preiskrieg anzuzetteln (genau so einen spekulierte übrigens ein anderer Artikel Charlies, der ca. 1/2 Stunde vor dem immer zitierten erschien). Dies erscheint auch vernünftig, da Nvidia dafür eindeutig die schlechteren Karten hat (Wortspiel beabsichtigt).

ABER: Ein Grosskonzern geht nicht gleich Pleite, wenn es ein paar Monate nicht wie gewünscht läuft!
Alllerdings, wenn selbst der CEO beginnt, seine Aktien abzustossen:
http://www.gurufocus.com/forum/read.php?10,67874
 
Wieso soll es zu Panikkäufen gekommen sein?

Ich vermute eher, dass das ein Zeitmanagement Problem mit den Variablen kleinere Lagerhaltung, Wirtschaftskrise und 40nm-Verzögerung ist.
 
Die kommende Architektur (GT300) soll ja "GPGPU" deutlich besser unterstützen, vor allem mit dem deutlich verbesserten "Double Precision" Support und es gibt tatsächlich Cache auf der GPU.
In DP werden sie gerade mal zu ATI aufschließen können. Das kann also kein Argument sein.
 
CUDA<>OpenCL<>DX 11 ?

Nicht überall brauchs doppelte Genauigkeit. Zumindest bei allen was so mit Animationen Rendern und Encoden zu tun hat..

Aktuell ist GPGPU Computing für die breite Masse uninteressant.. Ich sehe da Parallelen wie bei der Umstellung 32Bit OS zu 64Bit OS der Betriebssysteme.
Die Hardware war der Software um Jahre vorraus und die ersten Softwareangebote (XP 64Bit z.B.) haben sich auch nicht auf breiter Ebene durchsetzen können.
--------------------------------------------------------------

Lieferschwierigkeiten bei NVIDIA?

Sieht mir bisschen nach künstlicher Verknappung des Angebotes aus um Einfluss auf die Preisgestaltung zu nehmen..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon CUDA auf ner ATI zum Laufen gebracht?
Als ob jemand CUDA brauchen würde, wo wir mittlerweile mit OpenCL und DirectCompute plattformunabhängige Schnittstellen haben. Das ist und darf kein Argument sein. Jedem, der solche proprietären Strategien unterstützt, gehört ordentlich auf die Finger geklopft.
 
Zurück
Oben Unten