Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : themp schutz a7v266-e ???
leute leute,
heute hatte ich glück!!
mein cpu lüfter stand und ich habs erst bemerkt als der rechner einfror.
ich hab neu gebootet und der monitor blieb schwarz.
ich sofort wieder aus das teil. nach 10 min boot und ins bios
da stehen doch glatt 88°
ich sofort wieder aus !!
rechner auf und nach 5 min boot und ich sehe der lüfter läuft nicht.
oh gott!!!
neuen lüfter eingebaut und boot, scheint noch alles stabil zu laufen.
nun meine frage!!!
warum hat er sich nicht runtergetaktet, oder einen shutdown gemacht?
warum hat asus probe (2.16, läuft im hintergrund und soll bei 65° warnen) nicht alarm gegeben?
warum hat das board nicht gepiebst?
all das macht mein a7v133 schon!
im bios hab ich throttle eingestellt
also mir wird das zu stressig langsam, dass der athlon so themp-anfällig ist.
ein p4 läuft auch ohne lüfter ohne gefahr weiter, da er sich dann selbstständig runtertaktet. ich bin der meinung das dies ein eindeutiger vorteil ist.
auch der teuerste lüfter kann mal kaputt gehen. und dann immer gleich die angst, dass der proz drau geht und sogar das board noch mitnimmt.
ich weiss nicht, mich stresst das extrem.
hier mein system:
CS601 Gehäuse
431W Enermax
Asus A7V266-E Raid
Athlon XP 1800+
3x Samsung 256MB CL2
AGP: Asus V7700 Geforce2 GTS Deluxe Pro
PCI3: Soundblaster Live Value
(onboard Sound deaktiviert)
PCI4: IEEE1394 Firewire
PCI5: 3com Netzwerkkarte
1x Maxtor 60GB 7200U an IDE
1x Maxtor 20GB (als Wechselpaltte) an IDE
Plextor 2410 an IDE
1x Maxtor 80GB 7200U an Raid
1x WD 60GB 7200U an Raid
Toshiba DVD 16x an Raid
CPU Temp 56 - 63°
1. Windows 2000 Pro
2. Servicepack2
3. Nvidia Detonator 28.32
4. Promise 2.00 (built 29)
5. Neuester Soundblaster Treiber
6. Neuester Firewire Treiber
7. Neuester 3com Treiber
8. VIA 4in1 v4.38a
9. VIA Raid Performance Patch 1.05
10. Athlon/Duron Large-Pages Patch
Friendly
25.03.2002, 02:06
sowas liest sich wahrlich beängstigend, doch leider war das ja zu erwarten, nach all den Vorberichten über den Wärmeschutz der CPU und co. das mal wieder nix funzt.
Hast ja noch einmal richtig Schwein gehabt.
Ich will auch hoffen das mein Proz sowas nie mitmachen muß, sonst kann ich mir wohl gleich ein neues Board + Proz kaufen.
Wünsch dir was.
Asus Probe ist in einer neueren Version erhältlich, test doch diese mal.
HipHopJunkie
25.03.2002, 06:57
Da hast du ja wirklich Glück gehabt. Nun zum Thema. Das A7V266(E) nutzt die Temp-Diode des XP noch nicht! Erst ab dem A7V266EX wird die Temp-Diode verwendet, allerdings nur zum Schutz (Shutdown oder Verringerung der Taktfrequenz), der Monitorchip gibt weiterhin nur die Werte des Fühler unter dem Sockel aus.
Gruß HipHopJunkie
danke für die antworten!
aber ganz versteh ich es noch nicht.
ein notfall shutdown funzt doch auch unabhängig vom prozessor.
wenn der board sensor eine zu hohe temp misst, dann sollte doch
schon eine schutzmaßnahme des boards greifen, oder?
das a7v133 nutzt ja auch keine Temp-Diode im proz.
trotzdem funktioniert der not-shutdown und das board piebst auch noch vorher.
HipHopJunkie
25.03.2002, 12:10
Achtung jetzt kommt ne Spekulation!;D Vielleicht hatte Asus ja vor auf dem A7V266(E) die Temp-Diode zu nutzen, als dieses dann nicht funktionierte hat man den Jumper halt mit Reserved betitelt und das Board ohne weitere Änderungen auf den Markt geworfen (Zeitdruck?).
Gruß HipHopJunkie
Der Shutdown funktioniert leider bei den meisten KT266A Boards nicht, das haben die schon vor einer ganzen Weile in einem CT-Test getestet.
Die sicherste Methode ist, MBM5 mit ShutDownnow auszustatten und dann sollte es nicht mehr so problematisch sein.
hm, sollte das a7v266-e die nicht nutzen? hab da mal irgendwo drüber was gelesen... * blödes alzheimer;) *
Nein, das A7V266E unterstützt die Diode nicht.
MultiVitamin
25.03.2002, 16:58
Also ich verlass mich nicht mehr auf irgendwelche Temp Dioden und mysteriöse COP`s. Ich denk mal MBM5 is da wirklich ne gute Alternative.
Na es geht hier ja nicht um das Verlassen auf die Diode, sondern darum, daß es noch kaum ein "Auslesechip" gibt, der die Werte der Temperaturdiode des XP richtig ausliest. Das hat aber überhaupt nix mit MBM5 oder COP zu tun. MBM5 und Asus Probe lesen exakt die gleichen Temperaturen aus, das "Nichtauslesen" der Dioden ist ein rein hardwareseitiges Problem.:(
also für mich geht es darum eine lösung zu finden,
wie ich meine cpu und damit auch das board effektiv vor dem
hitzetod schützen kann, für den fall das der lüfter ausfällt.
da wäre doch die shutdown methode per board gut geeignet,
egal, ob nun der board-temp-fühler abgefragt wird oder die
temp-diode des proz
aber selbst das funzt ja beim a7v266-e scheinbar nicht
beim epox EP-8KHA+ funzt das übrigens.
ROFL....
Asus und Schutz ? Das ich nicht lache......
Siehe hier:
http://home.arcor.de/netzsammler/temper/
Ach ja, ich hab ne WaKü und hab die mal ausgemacht, deswegen die Temps.
Am liebsten die ganze Kiste abbrennen lassen und Asus verklagen......LOL.
Ich kann machen was ich will, 52°C ist das absolute max was angezeigt wird. Da hilft auch kein MBM.....
Asus ist sich natürlich zu fein um sich mal zu melden, bin ja nur ein kleiner dummer User....
MFG
@Mogul
Ich kann nur wiederholen, daß Asus nirgendswo behauptet hat, daß das A7V266E die Diode ausliest, der Jumper hat doch auch nicht die Positionen Athlon XP und Athlon/Duron, sondern Athlon/Duron und Reserved. Wenn der Jumper auf Reserved steht, wird immer die gleiche Temp. angezeigt, kein Wunder das sich da bei Dir nix geändert hat. Du mußt den Jumper immer auf Athlon/Duron stellen, sonst wird die Temperatur nicht gemessen.
Ansonsten kann ich nur MBM5 in Kombination mit Shutdownnow empfehlen, das funktioniert wirklich gut.
.....und wie oft muß ich noch wiederholen das ich nun jede Einstellung ausprobiert habe ?
Ich hab es mittlerweile mit jeder ausprobiert und jedesmal die WaKü ausgemacht....jedesmal mit demselben Ergebniss. Glaub es oder laß es.
Asus kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Viele andere Firmen würden sich sicher mehr anstrengen um einen Kunden wiederzugewinnen. Asus hat das nicht nötig und betteln geh ich nicht....3 Mails an die langen ja wohl.
MFG
BillyBoy
25.03.2002, 22:21
.....Ein ist richtig....Das ASUS A7V266-E unterstützt der Temperatur Diode in der CPU definitiv nicht! Die Temperatur wir halt durch die Diode auf dem Mainboard gemessen, die funktioniert sehr gut....leider wird die Temperatur dieser Diode nur 1 mal pro Sekunde aktualisiert, d.h. wenn es mal zu einem Lüfterausfall kommen sollte... wird das Board es nicht rechtzeitig merken. Ich würde empfehlen die Option "Shutdown" zu benutzen.... so hätte die CPU im Falle eines Lüfterausfalles wenigstens eine "kleine" Chance zu überleben.
MfG
Billy 8)
genau diese option hab ich im board eingestellt,
aber wie bereits gesagt, das interessiert das board überhaupt nicht.
es macht gar nix.
BillyBoy
25.03.2002, 22:45
...mag ja sein.... kommt halt drauf an wie schnell das board reagiert.... im normalfall halt viel zu langsam...! Übrigens.....ASUS hat nichts damit zu tun das die CPU Diode nicht auslesbar ist......!! In jedem guten Artikel über XP Prozessoren (z.B. Tomshardware.de) kann man nachlesen, das AMD die Diode eingebaut hat, obwohl nie vorgesehen war diesen teil zu benutzen. Wenn hier jemand ein anschiss verdient hat...dann AMD!!
MfG
Billy 8)
Moin,
selbst wenn die Diode nicht ausgelesen wird....wovon ich mich ja selbst überzeugen konnte....
warum reagiert diese blöde Sensor unter der CPU so arschlahm ?
Ich hatte als höchste Temp direkt NEBEN dem DIE 68°C....möchte gar nicht wissen wie warm es darunter war.....ein Shutdown Alarm hätte nun wirklich nix genützt.
Die Kiste wäre vermutlich, samt dem schicken Cuplex, einfach weggeglüht.
Bliebe noch die Frage zu klären ob AMD den Herstellern nicht Bescheid gesagt hat oder ob die Hersteller lieber diese Bord rausdrücken wollten ohne noch ne Leitung dazuzubasteln.
Beherschen die (für mich uninteressanten) 333'er Bords das den nun richtig, oder ist das wieder so ne Interimslösung die keiner nachvollziehen kann ? Dann kan es ja wohl nicht mehr an AMD liegen....immerhin gibt's den XP ja auch schon ein Weilchen.
MFG
BillyBoy
25.03.2002, 22:57
laut ASUS Soll "COP" (CPU Overheah Protection) schon vom ASUS A7V266-EX mittlerweile unterstützt werden.....! Das ist ja auch der einzige unterschied zwischem dem ASUS A7V266-E..! Ob es funzt......Keine Ahnung...!?
Also das was ich bisher über C.O.P. gelesen habe, fand ich doch recht ernüchternd. Zumindest die angegebene Temperatur soll nicht von der Diode kommen :(, sondern wie immer unter dem Die im Sockel gemessen werden. C.O.P. soll die Diode aber wohl doch nutzen, um starke Temperaturveränderungen erkennen zu können.
Ach und daß das automatische Runterfahren nicht funktioniert ist zwar ziemlich nervig, aber bei den meisten anderen Herstellern funktioniert es auch nicht (Ich weiß schwacher Trost).
@Mogul: Ich bin immer noch der Meinung, dass du einfach ein defektes Board (jedenfalls die ext. Diode) erwischt hast. Die Messwerte hab ich erst bei dir gesehen. Bei mir sind die (externen) Werte für Asus normal...
LarsPower
26.03.2002, 17:21
Also kann von euch nicht mal einer mit dem Asus A7V266-EX den COP Mudus testen ;D ? ???
Würd mich ja schon mal interessieren ob mein Rechner dadurch geschützt ist ;). Los mutige vor :D:D:D:D:D:D
BillyBoy
26.03.2002, 17:32
Also los gehts ihr ASUS A7V266-EX Besitzer.... Lüfter anhalten, besser noch den ganzen Kühler entfernen und warten.... ob "COP" funzt... ich bin mir sicher das LarsPower gerne die Verantwortung übernimmt....oder?? *lol*
MfG
Billy
http://www12.tomshardware.com/images/THG_CPU_Cooling.zip
LarsPower
26.03.2002, 18:31
Nö :D:D:D:D:D
Aber da ihr ja so gerne bastelt, vielleicht traut es sich ja einer, ich allerdings nicht und ich übernehme auch keine Verantwortung :D:D:D:D:D:D;D;D;D
BillyBoy
26.03.2002, 19:44
....ICH HAB LÜFTER ANGEHALTEN!! AHHHHH!!! *ggg*
Und...... ich hab Steaks auf meiner CPU gegrillt..!! Nee Quatsch.... Also die Shutdown funktion funktioniert......nur mal so nebenbei... ;D
ASUS A7V266-E (Nich EX)
MfG
Billy 8)
LarsPower
26.03.2002, 20:21
NA siehste, wußt ich doch das sich einer traut *g* :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.