Download C1E-Update für Windows Vista, Server 2008 und 7 x64

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Am 9. Oktober hat Microsoft für die x64-Versionen von Windows Vista, Server 2008 und 7 ein Update bereitgestellt, das die Energie-Effizienz von AMD-Prozessoren verbessern soll. Offenbar ist es bei diesen Versionen so, dass der Prozessor nicht in den Betriebsmodus C1E geschickt werden kann. Das ist ein spezieller Stromspar-Modus, den die neueren AMD-Prozessoren unterstützen. Aufgrund des Verhaltens von Windows gelingt dies bei den AMD-Systemen laut Microsoft bisher jedoch nicht:<blockquote><i>The local Advanced Programmable Interrupt Controller (APIC) timer is programmed to count even when it is not being used. Therefore, the local APIC timer runs in the C1 sleep state continuously at a constant rate regardless of performance state (P-state) transitions. This behavior causes the computer to consume unnecessary power. However, AMD processors support an inactive state for when the CPU APIC timer is not being used. Therefore, an AMD processor can enter the low-power C1E state. This low-power state saves up to an additional 10 percent in power.</i></blockquote>Betroffen davon sind folgende Betriebssystem:<blockquote><i> * Windows Vista Service Pack 2 (SP2)
* Windows Server 2008 Service Pack 2 (SP2)
* Windows 7
* Windows Server 2008 R2</i></blockquote>Leider bietet Microsoft den Patch bisher nicht frei zum Download an. Stattdessen müssen sich Interessenten bzw. Betroffene an folgendes Kontaktformular wenden:<blockquote><a href="http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support" target="_blank">http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support</a></blockquote>...und den Patch mit der Nummer <a href="http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B974090&x=8&y=14" target="_blank">KB974090</a> einzeln anfordern.
Danke Ray für den Hinweis.
 
Leider bietet Microsoft den Patch bisher nicht frei zum Download an. Stattdessen müssen sich Interessenten bzw. Betroffene an folgendes Kontaktformular wenden:<blockquote><a href="http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support" target="_blank">http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support</a></blockquote>...und den Patch mit der Nummer <a href="http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B974090&x=8&y=14" target="_blank">KB974090</a> einzeln anfordern.
Was soll der Unsinn? Wenn das Ding noch ungetestet und Beta ist, sollen sie das einfach dranschreiben und meinetwegen siebenundzwanzig "sind sie wirklich sicher?"-Warnmeldungen einbauen. Wenn sie damit wenigstens extra Geld verdienen wollten, wäre es zwar verwerflich, es würde dann aber Sinn machen, auf dem Patch zu sitzen wie der Kobold auf dem Goldtopf. Aber so? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Betrifft das nur AMD CPUs, da C1E ja bei Intel CPUs auch benutzt wird, oder sind das 2 verschiedene paar Schuhe, oder gehts nur mit Intel aber AMD nicht ?
 
Was soll der Unsinn? Wenn das Ding noch ungetestet und Beta ist, sollen sie das einfach dranschreiben und meinetwegen siebenundzwanzig "sind sie wirklich sicher?"-Warnmeldungen einbauen. Wenn sie damit wenigstens extra Geld verdienen wollten, wäre es zwar verwerflich, es würde dann aber Sinn machen, auf dem Patch zu sitzen wie der Kobold auf dem Goldtopf. Aber so? Kann ich nicht nachvollziehen.

ließ mal hier: klick
 
Welche CPU's sind von AMD genau betroffen? Oder sind das alle ab einem X2?
 
Welche CPU's sind von AMD genau betroffen? Oder sind das alle ab einem X2?
Deneb, Agena, Propus, Heka, Toliman, Callisto, Kuma, Regor, Sargas auf Socket AM2+ und AM3.

Und zum ersten Mal dürfte hier der EOL Status von Windows XP richtig zum Tragen kommen.
 
War es nicht so, das C1E ab Phenom1 und Vista nur noch in Hardware (Bios) Unterstützung findet? Demnach wäre nur der Brisbane betroffen.
 
eigentlich sollte es bisher theoretisch nur beim Regor (Seite 32) in Hardware gelöst sein!
Erst mit dem C3 Stepping sollen es dann auch die anderen K10 Derivate unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPINA, wo liest du denn heraus, dass C1E nur auf Sockel AM2+/AM3 funktioniert?
 
Ich krieg bei MS zwei Patches, und keiner funktioniert unter Windows Server 2008 (64 Bit). *noahnung*
 
naja die MSU Datei im geschützten Archiv geht schon - mit dem Passw. extrahiert ???


also das 7er Hotfix geht ... wie üblich (nun habsch bereits 10 Hotfixe auf 7 installiert und es ist noch nichtmal auf dem Massenmarkt ... )
 
Ich hatte das Problem, das mit aktiviertem C1E unter Vista 64 meine Uhrzeit teilweise drastisch nachging, unter XP habe ich das Problem nicht. Das ist bei mir nun behoben, andere Auswirkungen habe ich nicht feststellen können.
 
mmh, das mit der uhrzeit liegt an dem C1E? das habe ich unter win 7 x64 - mal schauen ob der patch bei mir auch abhilfe schafft.

>>>cyber
 
Das Prob mit der Uhrzeit hatte ich (und viele andere auch) bei WinXP 32bit auch. Seitdem ist c1e aus. Unter win7 64 noch nicht getestet.
 
kann mal jemand die energieeinsparung posten mit aktiviertem c1e?
 
so, seit diesem HF geht bei mir auch die Uhrzeit und 7 x64 richtig ... endlich ;)

>>>cyber

//Edit:

:-/
zu früh gefreut ... da passt wohl noch irgendwas nicht. werd nun mal c1e im bios deaktivieren ob das überhaupt das problem ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte aber wenigstens deutlich dazugeschrieben werden (vielleicht auch in den News hier^^), daß es in absehbarer Zeit für alle verfügbar wird, der Hinweis ist ja in Deinem Link irgendwo im Text versteckt.

Die deutsche "Übersetzung" ist nebenbei gesagt ja wohl ein Witz *buck*
 
naja die MSU Datei im geschützten Archiv geht schon - mit dem Passw. extrahiert ???
Klar... Das Update startet auch, sagt aber dann, daß es nicht für mein System ist oder so ähnlich. Ist 'nen Athlon II X2 240 unter Windows Server 2008 64-Bit. *noahnung*
 
Selbiges sagt er mir auch, hab mal an den Support geschrieben
 
Bei mir geht's jetzt.
Obwohl ich eigentlich schon Windows-Updates gemacht hatte, hat er mir jetzt erst das Service Pack 2 vorgeschlagen, nach dessen Installation auch der Patch funktionierte. :]
Der Stromverbrauch ist dadurch allerdings nicht gefallen, nachher wie vorher ist der niedrigste Wert im Idle 78 Watt (mit 4x2 TB und 1x500 GB Festplatten sowie Hardware-RAID-Controller *chatt* ).
 
Hallo,
hab den Hotfix auch mal installiert unter Vista 64Bit, bin mir aber nicht Sicher ob alles so tut wie es soll!
Es sind etwa 7-9W weniger im idle aber die schreiben da was von 10% (bei mir sollten das 20W sein! *buck*)

Der Dateiname Hal.dll ist mir irgendwie bekannt, klar bei MSConfig unter "Start" -> "Erweiterte Optionen" da gibts ein Feld "HAL ermitteln", hat das damit was zu tun?

MfG
 
HAL - Hardware Abstraction Layer:

neben dem Kernel (ntoskrnl.exe) ist die HAL(.dll) die Ebene, über die mit der Hardware "gesprochen" wird.

Früher gab es eine ganze Reihe von hal.dll's damit auf den verschiedensten Computertypen Windows läuft:

hier mal eine Auswahl an Windows HALs die es gibt/gab:

Alpha Compatible PCI/Eisa/Isa HAL
ACPI 1.0 - APIC platform UP
ACPI 1.0 - APIC platform MP
ACPI Compatible Eisa/Isa HAL
UP MPS 1.4 - APIC platform
MPS 1.4 - APIC platform
MPS 1.4 MCA - APIC platform
PC Compatible MicroChannel HAL
PC Compatible Eisa/Isa HAL
PC Compatible Eisa/Isa HAL with Pci Irq Routing
PC Compatible Eisa/Isa HAL (486 C Stepping)
ACPI x64 platform
ACPI x86 platform
ACPI 2.0 - APIC platform
NCR 3x series MP HAL
AST Manhattan MP HAL
SystemPro or compatible MP Hal
Corollary C-bus Architecture MP HAL Version 3.4.0
Corollary C-bus MicroChannel Architecture MP HAL Version 3.4.0
NEC PC-9800 APIC HAL
NEC PC-9800 MPS HAL

heute werden nur noch:
ACPI x64 platform
ACPI x86 platform
ACPI 2.0 - APIC platform

verwendet...

HAL / MSCONFIG:

Der Windowsbootmanager hat früher vor dem Start von Windows geprüft, welche Systemart vorliegt und danach wurde die entsprechende HAL geladen:

Bspl aus Windows XP:

ntldr erkennt entweder ACPIAPIC_UP oder ACPIAPIC_MP --> somit wird entweder die halaacpi.dll als hal.dll oder halmacpi.dll als hal.dll geladen (deshalb waren bei XP / Srv03 x32 mehrere hal*.dll's in \System32 )
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich C1E abgeschalten habe habe ich keine probleme mehr mit der uhrzeit; trotz patch hatte ich immer eine verstellte uhrzeit mit aktivem C1E

betrifft das andere hier auch noch?

>>>cyber
 
Zurück
Oben Unten