News Intel übertrifft Erwartungen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit einem Umsatz von 9,4 Milliarden US-Dollar und einem Netto-Gewinn von 1,9 Milliarden US-Dollar (33 Cent pro Aktie) konnte Intel die Erwartungen für das abgeschlossene dritte Quartal deutlich übertreffen.

Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 828 Millionen US-Dollar und der Gewinn um 158 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem zweiten Quartal 2009 stieg der Umsatz aber um 1,4 Milliarden US-Dollar und der Gewinn um 807 Millionen US-Dollar. Getragen wurde das Ergebnis von Rekorden bei den verkauften Stückzahlen im Bereich der Prozessoren und Chipsätze.

Für das vierte Quartal erwartet Intel einen Umsatz von über 10 Milliarden US-Dollar und eine höhere Bruttomarge. Nachbörslich notiert die Aktie von Intel mit fast 5 Prozent im Plus. Konkurrent AMD wird seine Zahlen am Donnerstag nach Börsenschluss vorlegen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://finance.yahoo.com/news/Intel-Reports-Strong-bw-196357517.html?x=0&.v=1" target="b">Intel Reports Strong Third-Quarter Results</a>
 
Achja AMD nachbörslich auch über 5 % im Plus.
 
Getragen wurde das Ergebnis von Rekorden bei den verkauften Stückzahlen im Bereich der Prozessoren und Chipsätze.
Wundert mich nicht, das P55 Teil ist der absolute Wucher ... Leicht aufgehübschte ICH10, aber anstatt 5 Dollar kostet das Teil 40 ... so macht man Gewinne ..

ciao

Alex
 
Der P55 kostet das selbe wie der der P45, der bestand allerdings aus North und Southbridge (ICH). Man könnte natürlich erwarten das ein Einchipdesign billiger ist aber das benutzt Intel
zur Gewinnmaximierung.

Aber so wie du die Rechnung machst stimmst auch nicht ganz. Dafür ist der i5-750 günstig im Vergleich zu einem Q9550.
 
Was soll das Gemeckere über P55 und dessen Gewinnmarge? Es gibt keinen echten Konkurrenten - also hat Intel das marktwirtschaftliche Recht und privileg, diesen Chip für den Preis zu verkaufen, den Intel angemessen hält.

Weiterhin scheint der Preis bei gebotener Technik in Ordnung zu sein - denn der Chip wird gekauft! Wer mit Technik und Preis nicht einverstanden ist, kauft eben nicht. So einfach. Wer mit der Kaufenthaltung Probleme hat, muß sich an der eigenen schwachen Nase fassen - nicht die Schuld bei anderen suchen.
 
Was soll das Gemeckere über P55 und dessen Gewinnmarge? Es gibt keinen echten Konkurrenten - also hat Intel das marktwirtschaftliche Recht und privileg, diesen Chip für den Preis zu verkaufen, den Intel angemessen hält.
Jo eben, mein Beitrag war ein dezenter Hinweis auf die aktuelle Monopolstellung ..

@eratte:
Was interessiert die CPU, ich sprach nur vom Chipsatz. Wenn Du mit der CPU kommst, kann ich auch einen E4300 anführen ;-)

Ich frag mich gerade, was Mainboarhersteller davon abhält 1156 Boards mit ICH10 zu bauen. DMI Port ist DMI Port ... und fehlen würde nur je 2 PCIe x1 und 2 USB Ports ... Das ist vernachlässigbar und man würde eine Batzen von 30 Dollar sparem ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron: Wem $ 40 für den chip zu teuer sind kann ja selbst einen billiger entwickeln und bauen. Und ein annehmbares P55 board kostet 100$, auch nicht teurer als ein AM3 board von einem guten Hersteller. Neben Forschung und Entwicklung, dem Kauf der Anlagen, des rohmaterials, der Reinraumarbeit und einem gewissen Ausschuss, Handelsspanne, Transport... 40 $ ist gar nichts.

Es ist in unserem Interesse wenn Firmen Gewinne machen... ansonsten würden sie ja nichts produzieren.

Für ien viertel oder sogar weniger eines Monatslohns kann man sich einen i5 oder AM3 kaufen der mehr Leistung hat als all NASA Rechner bei der Mondmission... nur macht man weniger nützliche Sachen damit.. wie halt hier im forum sich über 40 $ für einen chip aufregen. ;D
 
Opteron: Wem $ 40 für den chip zu teuer sind kann ja selbst einen billiger entwickeln und bauen. Und ein annehmbares P55 board kostet 100$, auch nicht teurer als ein AM3 board von einem guten Hersteller. Neben Forschung und Entwicklung, dem Kauf der Anlagen, des rohmaterials, der Reinraumarbeit und einem gewissen Ausschuss, Handelsspanne, Transport... 40 $ ist gar nichts.
Selbst entwickeln muss man gar nicht, siehe oben, die ICH10 würde reichen :)

Zum Thema annehmbare 100 Euro boards, les Dir mal das hier durch:
http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-15.html

Da wird wohl noch etwas zuviel gespart ...

Es ist in unserem Interesse wenn Firmen Gewinne machen... ansonsten würden sie ja nichts produzieren.
Jo klar, aber es gibt Gewinn und es gibt Wucher ...
Für ien viertel oder sogar weniger eines Monatslohns kann man sich einen i5 oder AM3 kaufen der mehr Leistung hat als all NASA Rechner bei der Mondmission... nur macht man weniger nützliche Sachen damit.. wie halt hier im forum sich über 40 $ für einen chip aufregen. ;D
Wie besagt .. Wucher aufgrund Monopolstelleung, und der Mond Chip ... pff ... früher hatte man Ochsenkarren und Segelschiffe, heute kannst Du mit dem Airbus fliegen .. wieviel kostet das ^^

ciao

Alex
 
Achja AMD nachbörslich auch über 5 % im Plus.
Ja, es bestätigen sich die Aussagen, wonach die Verkäufe deutlich gestiegen sind.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob 15-20 oder 25-30% mehr verkauft werden.
Aber Intel fällt genau ins erstere mit 15-20% Plus rein.

Und das trifft auch AMD, wo man jetzt ca. 200 Mio. Plus aufgrund der "gesteigerten Wirtschaft" rechnen kann.

Mal sehen, wie der ASP aussieht. Bei Intel ist dieser gefallen. Aber AMD hatte viele neue Produkte auf dem Markt gebracht, was zu gesteigerten ASP führt.

Ich schätze auf 1,4 Mrd. Euro Umsatz & 100 Mio. Euro Verlust.
 
Was soll das Gemeckere über P55 und dessen Gewinnmarge? Es gibt keinen echten Konkurrenten - also hat Intel das marktwirtschaftliche Recht und privileg, diesen Chip für den Preis zu verkaufen, den Intel angemessen hält.

Weiterhin scheint der Preis bei gebotener Technik in Ordnung zu sein - denn der Chip wird gekauft! Wer mit Technik und Preis nicht einverstanden ist, kauft eben nicht. So einfach. Wer mit der Kaufenthaltung Probleme hat, muß sich an der eigenen schwachen Nase fassen - nicht die Schuld bei anderen suchen.

Du lieferst selber die Gründen warum man da kritisieren kann (nicht meckern), der P55 dürfte deutlich billiger zu produzieren sein als die alten FSB Chipsätze wie P45&ICH oder auch der X58&ICH. Da kann man auch schon was an den Kunden weitergeben - muss Intel im Moment nicht da sie erfolgreich für den LGA1366 und LGA1156 alle Konkurrenz verdrängt haben. Eine Monopolstellung ist immer schlecht für den Endkunden den sie hat meist überhöhte Preise zur Folge und ggf bremst es den Fortschritt.

@Opteron

Wenn dann doch bitte Vergleich anstellen wo es passt.

Alt: LGA775 Q9550 2,8 Ghz 4 Kerne - P45 (Speicherkontroller & PEG) & ICH für USB,SATA etc

Neu: LGA 1156 I5-750 2,66 Ghz 4 Kerne (der P45 Anteil ist in die CPU gewandert) und P55
 
@Opteron

Wenn dann doch bitte Vergleich anstellen wo es passt.

Alt: LGA775 Q9550 2,8 Ghz 4 Kerne - P45 (Speicherkontroller & PEG) & ICH für USB,SATA etc

Neu: LGA 1156 I5-750 2,66 Ghz 4 Kerne (der P45 Anteil ist in die CPU gewandert) und P55

Hehe, ja klar, aber in Deinem Vergleich musst Du dann noch den technischen Fortschritt draufschlagen. Dass neue Teile zum gleichen Preis besser & billiger sind ist ein Muss ;-)

Von der puren Plattformleistung her, haut der i5 im Vergleich zum Q9550 keinen vom Hocker ... viel tut sich da nicht -> das sollte wenigstens billiger sein ;-)

ciao

Alex
 
Warum denn..? - Den Aktionären gefällts!
Gewinnmaximierung ist ein anders wort für "wir schröpfen die dumme Kundschaft".
Und das richtig blöde daran ist, die lassens auch mit sich machen!
Also stößt sich intel mal wieder gesund und lässt sich feiern dafür dass sie völlig überzogene Preise verlangen... tjo...wenns funktioniert...
Mal schauen wie lange sie das noch machen können bis definitiv die Marktsättigung eintritt.

grüßchen
ich
 
Der I5-750 ist schneller hat zu dem die besseren Features (Turbomodus) und wenn man bei beiden Plattformen auf DDR3 setzt mit ähnlichen Features auch günstiger.

Mit DDR2 zieht der Q9550 noch deutlicher den Kürzeren. Von den Chipsatzfeatures gibt es nur 2 x USB2.0 mehr. Dafür wurde Intel ja schon an vielen Stellen gerügt das sich da so wenig getan hat.

Und meine Erfahrung sagt das Neu und Schneller meist nicht billiger als Älter und Langsamer ist.

More Bang for the same Bucks - das ist denke ich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind ihren Preis wert und für den Homeuser alles andere als überteuert. Wenn AMD derzeit nicht so stark wäre dann würde der Gewinn viell. um noch ne Milliarde höher sein und ein Core i5 für 150€ wäre undenkbar. :) Passt schon so wie es ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi-Monopole zahlen sich eben aus ;)

Aber umsteigen werde ich deswegen nicht 8)
 
Selbst entwickeln muss man gar nicht, siehe oben, die ICH10 würde reichen :)

?? die ICH ist ja auch selbstentwickelt, was willst du damit sagen? Der P55 mag darauf basieren, aber entwicklet werden musster der auch noch

Zum Thema annehmbare 100 Euro boards, les Dir mal das hier durch:
http://www.tomshardware.com/reviews/budget-p55-motherboard,2436-15.html

Da wird wohl noch etwas zuviel gespart ...
Meine boards liefen immer gut, mit immer 25% OC. Klar wenn mna es übertreibt, oder schlecht lüftet etc.

Jo klar, aber es gibt Gewinn und es gibt Wucher ...
Wie besagt .. Wucher aufgrund Monopolstelleung, und der Mond Chip ... pff ... früher hatte man Ochsenkarren und Segelschiffe, heute kannst Du mit dem Airbus fliegen .. wieviel kostet das ^^

ciao

Alex
Jeder Hersteller versucht so viel zu bekommen wie er kann. Das hängt eben vom Markt ab. Saudi Arabie produzier Öl für 10$... heute verkaufen sie es für 70$, morgen für 100$. vielleicht mal für 15$. Der wille zum wucher und Gewinn ist immer da, der Markt entschiedet eben wieviel Gewinn es gibt. Wenn jemand sagt Intel oder MS oder sonst eine firma bekommt alles ganz einfach und macht einfach so ohne Anstrengung Gewinn.. bitte, warum macht ihr dann nicht so eine firma auf wenn es so einfach ist? Ich würde auch gern haben, dasss AMD gewinn macht. die sind sicher genau so gierig wie Intel, nur eben nicht so erfolgreich (weil später im Markt eingestiegen, oder so). Wenn dir das Gewinnstreben der kapitalistishcne Konzerne nicht passt... bitte, kauf eine Robotron PC.
 
?? die ICH ist ja auch selbstentwickelt, was willst du damit sagen? Der P55 mag darauf basieren, aber entwicklet werden musster der auch noch
Was ist da denn viel entwickelt?!
Das Teil dürft eher rebranded sein als entwickelt.

Typisch Intel halt, einen Chipsatz unter 10 Namen anzubieten (i845 lässt grüßen)...
 
Warum auch das Rad neu erfinden wenn man auf ein bewährtes Design zurückgreifen kann. Zumal Features wie USB 3.0 und SATA III noch etwas auf sich warten lassen. Sie sind schon nicht blöde und können damit gut Geld verdienen. Außerdem ist es ja nicht so das da einfach nur das Chiplabel von ICH10 auf P55 geändert werden muss ;D Ich hätte es auch nicht anders gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
?? die ICH ist ja auch selbstentwickelt, was willst du damit sagen? Der P55 mag darauf basieren, aber entwicklet werden musster der auch noch
Äh wie bitte ?
Du schriebst:
Wem $ 40 für den chip zu teuer sind kann ja selbst einen billiger entwickeln und bauen.
Und ich antwortete, dass man selbst keinen entwickeln braucht, da Intel die ICH10 für ~5$ im Angebot hat. Wenn man die bestellt muss man nichts selbst entwickeln, das hat Intel schließlich schon gemacht.

Jetzt klar ?
Meine boards liefen immer gut, mit immer 25% OC. Klar wenn mna es übertreibt, oder schlecht lüftet etc.
TJo ... so siehts aus ... irgendwo muss man halt sparen ;-)

Jeder Hersteller versucht so viel zu bekommen wie er kann. Das hängt eben vom Markt ab. Saudi Arabie produzier Öl für 10$... heute verkaufen sie es für 70$, morgen für 100$. vielleicht mal für 15$. Der wille zum wucher und Gewinn ist immer da, der Markt entschiedet eben wieviel Gewinn es gibt. Wenn jemand sagt Intel oder MS oder sonst eine firma bekommt alles ganz einfach und macht einfach so ohne Anstrengung Gewinn.. bitte, warum macht ihr dann nicht so eine firma auf wenn es so einfach ist? Ich würde auch gern haben, dasss AMD gewinn macht. die sind sicher genau so gierig wie Intel, nur eben nicht so erfolgreich (weil später im Markt eingestiegen, oder so). Wenn dir das Gewinnstreben der kapitalistishcne Konzerne nicht passt... bitte, kauf eine Robotron PC.
Lol, Robotron .. lieber nicht, die sind mittlerweile sicherlich auch schon teuer ...
Prinzipiell hast Du schon recht, aber über die Ölpreise regen sich die Zeitungsschreiber ebenfalls andauernd auf - ganz zu schweigen von den daraus resultierenden Benzinpreisen.

Ich mach das jetzt wg. der Wucher P55 "Southbridge", darf ich das nicht ? :)
Gegen die Preissteigerung von $5 -> $40 sind die Bezinpreissteigerungen harmlos.

ciao

Alex
 
"Gewinnstreben" sind 5€ oder 10€über den Produktionskosten kein Gewinn?
Derartige Preisgestaltung sit kein Zeichen von Gewinnstreben sondern schlicht von Gier.
Auf gut deutsch, den Kanal nicht voll kriegen, sich nicht mit einem vernünftigen Maß zufriedengeben...

Aber klar, ist ja "en vogue" heute... Gier, Ausbeutung, Ressourcenverschwendung... Hauptsache die Kasse klingelt und die Börse freut sich...
 
Es zeichnet sich langsam aber sicher doch eine gewisse Strategie von Intel ab...Zunächst hat man sich eines alternativen Chipsatzanbieters (Nvidia) "entledigt" - um anschließend die Preise saftig anzuheben. Das - und zusätzlich die Einschränkung für Aufrüster und Selbstschrauber mit zwei zueinander inkompatiblen Sockeln im Desktop Segment aufzuwarten mag kundenunfreundlich erscheinen - es ist aber legitim..Anscheinend "zahlt" sich die Strategie für Intel aus.

Grüße!
 
Hehe, ja klar, aber in Deinem Vergleich musst Du dann noch den technischen Fortschritt draufschlagen. Dass neue Teile zum gleichen Preis besser & billiger sind ist ein Muss ;-)
Zum gleichen Preis.. billiger ähm ja alles klar ;D
Von der puren Plattformleistung her, haut der i5 im Vergleich zum Q9550 keinen vom Hocker ... viel tut sich da nicht -> das sollte wenigstens billiger sein ;-)
ciao
Alex
Seit wann hast du es nötig Intel so zu bashen, du weißt es doch besser. ;)
 
Zum gleichen Preis.. billiger ähm ja alles klar ;D
Hahaha .. ja das ist großer Mist *chatt*
War wohl noch zu früh ^^
Seit wann hast du es nötig Intel so zu bashen, du weißt es doch besser. ;)
Naja, also ohne Hyperthreading bleibt beim i5 noch der Turbomodus. Ob der allein reicht, dass man nen Unterschied zu nem Q9550 bemerkt bezweifle ich mal :)
Das einzigste was mit spontan einfällt sind die WinRAR Benches, den Speed Up sollte man bemerken, aber sonst ... *noahnung*

ciao

Alex
 
Naja, CB bescheinigt dem kleinsten i5 in Anwendungen und "unrealistischen" Spiele-Tests einen Vorteil von durchschnittlichen 8% - bei den "realistischen" Spiele-Tests mit einer alten 9800GTX oder sollte ich sagen GPU-Limittest hat der kleine etwas Rückstand.
 
Da bleibt schon noch noch mehr als das Hyperthreading das ja sogar ggf je nach Anwendung/Spiel sogar nachteilig sein kann.

Der I5 hat eine bessere pro/mhz-Leistung, ist ein echter Quadcore und hat ein internes DDR3-Speicherinterface.

Und gerade bei Situationen wo nur 1 oder 2 Cores genutzt werden spielt der Turbomodus seine Vorteile aus und das ist wie ich in cpu-z des öfteren sehen kann nicht selten der Fall.

Wie gesagt ich kann das Gier Geschreie nicht ganz nachvollziehen weil der Preis für i5, PSS & DDR3 eher günstiger ist als Q9550, P45 & DDR3 und das bei besserer Leistung.

Im 1. Fall wird Intel ggf mehr an dem Chipsatz verdienen als an der CPU.
 
Zurück
Oben Unten