News Athlon II X3 435: Propus und Deneb inside

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Vor zwei Tagen stellte AMD mit dem Athlon II X3 435 den ersten Triple-Core-Prozessor ohne gemeinsam genutzten L3-Cache vor, der eigentlich auf einem Propus-DIE basiert. Doch schaut man sich die von AMD zur Verfügung gestellten Informationen zum Triple-Core genauer an, so fällt auf, dass sich der Hersteller bei dieser CPU erneut die Hintertür aufhält, Deneb-DIEs mit abgeschaltetem L3-Cache zu verwenden.<br><br>Liest man die Mail von AMD genau, so fällt auf, dass bei der Angabe der DIE-Größe sowie der Transistorenanzahl zwei Sternchen angegeben sind, die in einer Fußnote erläutert werden:<br><br><i><b>"/**Note: this specification is for a "Propus" die/"</b></i><br><br>Diese explizite Erläuterung, dass sich die Werte auf Propus-DIEs beziehen macht nur dann Sinn, wenn auch andere DIEs zum Einsatz kommen können - und das kann dann ausschließlich ein Deneb sein. Während beim Propus lediglich ein Kern deaktiviert werden müsste, würde bei einem Deneb-DIE sowohl ein Kern als auch der komplette L3-Cache deaktiviert werden müssen.<br><br>Natürlich wollten wir diese Vermutung bestätigt oder dementiert wissen, weshalb wir AMD kontaktiert und mit unserer Frage "konfrontiert" haben. Als Antwort erhielten wir die Bestätigung für unsere Vermutung: Es können auch Deneb-DIEs zum Einsatz kommen. Allerdings schickte man der Bestätigung hinterher, dass es sich dabei lediglich um eine Maßnahme zur Erhöhung der Flexibilität handelt. Sollte man "den Factory output umstellen", könne man das Verlangen kurzfristig erfüllen - egal, um welches Modell es sich dabei handelt.<br><br>Da AMD teildefekte Deneb-Prozessoren bereits in Form der Phenom II X3 700-Serie (Deaktivierung eines Kernes), der Phenom II X4 800-Serie (Deaktivierung von zwei MByte L3-Cache), in Form der Phenom II X2 500-Serie (Deaktivierung zweier Kerne) sowie in Form der Athlon II X4 600-Serie (Deaktivierung des kompletten L3-Caches) "verwertet" ist fraglich, ob überhaupt noch teildefekte Deneb-DIEs "übrig" sind, um einen Athlon II X3 435 mit einem Deneb zu bedienen. Sollte es also dazu kommen, dass entsprechende Prozessoren mit beschnittenem Deneb-Kern in Umlauf geraten, so bleibt die Frage offen, ob hierfür völlig intakte DIEs genutzt werden mussten (bei denen sich sowohl der vierte Kern als auch der L3-Cache unter Umständen mittels ACC wieder aktivieren lassen), oder ob tatsächlich teildefekte Kerne unter das Volk gemischt werden. So oder so wird die bereits mehrfach geführte Diskussion über den wirtschaftlichen Sinn wieder entfacht - Flexibilität hin oder her.
 
Diese Möglichkeit hält man sich wohl offen, wenn die OEMs 'zu viele' CPUs mit Propus Kern anfordern, so dass man hier 'kurzfristig' auch Denebs umlabeln kann, um die Nachfrage befriedigen zu können.
Von daher kanns auch passieren, das hier völlig intakte CPUs kastriert werden (wovon ich ehrlich gesagt sogar ausgehen würd)

Von daher denke ich nicht, das man sowas machen würde, wenn mans nicht müsste also solang man genug Propusse fertigt und auf Lager hat, wirds wohl nicht passieren, erst wenn die aus sind.
 
Kann da jemand einigermaßen realistische Daten nennen, also welche Yield-Rate hat ein gut eingefahrener Prozess, wie es SOI 45nm inzwischen sein sollte? Und wieviel Ausschuss bleibt über wenn man bis hinunter zum Phenom II X2 (also angenommen es werden keine Athlons daraus gemacht) verwertet?!

LG Bachi
 
Es wäre interessant zu sehen, wie groß überhaupt die Nachfrage an intakten Denebs ist, sprich wie viele 9XX werden überhaupt verkauft? Und wenn die Yield Rate so gut ist wie man annimmt, ist es wohl besser überschüssige Denebs zu kastrieren als sie gar nicht zu verkaufen. Vermutlich. ;)
 
Es wäre interessant zu sehen, wie groß überhaupt die Nachfrage an intakten Denebs ist, sprich wie viele 9XX werden überhaupt verkauft? Und wenn die Yield Rate so gut ist wie man annimmt, ist es wohl besser überschüssige Denebs zu kastrieren als sie gar nicht zu verkaufen. Vermutlich. ;)

man könnte auch die Deneb-produktion drosseln und stattdessen Propuse auf der Strecke produzieren. Dürfte ja sicherlich das problem sein, da etwas umzustellen.
 
[3DC]Payne;4059841 schrieb:
Diese Möglichkeit hält man sich wohl offen, wenn die OEMs 'zu viele' CPUs mit Propus Kern anfordern, so dass man hier 'kurzfristig' auch Denebs umlabeln kann, um die Nachfrage befriedigen zu können.
Für OEMs wäre das ja ok. Die können ihre Boards dann entsprechend konfigurieren.

Aber im Retail-Markt ist dieses DIE-Chaos nicht angebracht. AMD hatte bisher den Phenom X2 der einiges an Problemen abfangen konnte. Den mit nur 3-4 MB L3 freigeschaltet hätte genug Flexibilität ergeben.
 
[3DC]Payne;4059841 schrieb:
Diese Möglichkeit hält man sich wohl offen, wenn die OEMs 'zu viele' CPUs mit Propus Kern anfordern, so dass man hier 'kurzfristig' auch Denebs umlabeln kann, um die Nachfrage befriedigen zu können.
Von daher kanns auch passieren, das hier völlig intakte CPUs kastriert werden (wovon ich ehrlich gesagt sogar ausgehen würd).

Skuril, vor sechs, sieben Jahren, als Prozzis noch richtig Geld gekostet haben konnt ich mir das vorstellen.. aber nu ???
Ich meine wo der Sprung von einem 620 zum 720, genau wie der vom 720 zum 925, noch ein Päckchen Kippen und ne Rolle Mentos macht, was soll das da noch ? *noahnung* Da greift man bei einem Lieferengpass einfach zum Nächstgrösseren *lova*

[3DC]Payne;4059841 schrieb:
Von daher denke ich nicht, das man sowas machen würde, wenn mans nicht müsste also solang man genug Propusse fertigt und auf Lager hat, wirds wohl nicht passieren, erst wenn die aus sind.

Bei dieser Unmasse von Resteverwertungsideen fragt man sich manchmal ob die nicht massive Fertigungsprobleme haben... :-/

Mmoe
 
mmh Fertigungsprobleme sind eher unwahrscheinlich jedenfalls momentan, wenn man sich mal anschaut wieviele leute kastrierte voll funktionsfähige cpus haben. War auch mal die rede das der Fertigungsprozess so gut sei das AMD keine andere Wahl hat als funktionsfähige CPUs zu kastrieren
 
mmh Fertigungsprobleme sind eher unwahrscheinlich jedenfalls momentan, wenn man sich mal anschaut wieviele leute kastrierte voll funktionsfähige cpus haben. War auch mal die rede das der Fertigungsprozess so gut sei das AMD keine andere Wahl hat als funktionsfähige CPUs zu kastrieren

O.K. O.K. wenn da ein dicker Kistenmacher wie DELL oder HP anrückt und sagt, wir haben die Kiste so und so geplant und brauchen jetzt x.000 x3-720er .... das AMD dann zähneknirschend den Laser anwirft kann ich mir ja noch vorstellen.... Aber warum werden die dann in den Retailmarkt gepumpt...... was ja auch standard ist... :o
Mal ehrlich wenn Du im Laden stehst und es heisst: " der 630 hat drei bis vier Wochen Lieferzeit (können auch 4 oder 5 werden...) , aber wenn Du 15 Euro aufschüttest kannst Du den 925 gleich mitnehmen... " -- wie lange überlegst Du dann ? *lova*

Mmoe
 
wenn man das geld dafür hat klar gibts nix zu überlegen :) aber gibt auch leute die auf jeden euro achten müssen. ;)
 
Genaue Zahlen zur Ausbeute dürften zu den am besten gehüteten Betriebsgeheimissen von Global Foundries Dresden gehören. Vielleicht postet hier ja ein verbitterter ex-Mitarbeiter einmal aus dem Nähkästchen, aber die Zahlen wären auf jeden Fall einige Quartale im Rückstand :-)im März 2007 haben wir 76,85% aller Die- Kandidaten verkaufen können, neuere Zahlen gibt es nicht)
 
Zurück
Oben Unten