XP auf 142FSB

Gammel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
2.137
Renomée
3
Standort
Ostwestfalen- ganz oben in NRW
Hab ein Prob. Mein PC läuft stabil auf 138MHz FSB->Stabil. Wenn ich es auf 142MHz takte läuft windows noch perfekt. Sobald ich aber anfange zu spielen geht windows aus dem Spiel raus oder startet manchmal neu, woran kanns liegen, am Ram der keine 142 verträgt, am netzteil ( kann aber eigentlcih nich sein denn ich hab schon ma festplatten abgeklemmt um Strom zu sparen und hatte die selben probs, an den pci karten kanns auch nich liegen, liefen bei meinem thunderbird 1.4 auch bei 35.6 pci bus, die cpu wird auch nich zu warm, was kanns sein, doch das netzteil mit (nur) 250Watt. THx for posts
 
Es konnte vielleicht daran liegen, dass die Spannung für deinen Speicher zu niedrig ist und das wiederum könnte an deinem Netzteil liegen.

Mit MotherboardMonitor kannst du deine I/O Spannung messen. Ist die kleiner als 3,3V ist die Spannung am Speicher sicher auch zu niedrig.

Kann man eingentlich auch direkt die Spannung für den Speicher messen??? die sollte doch bei DDR-SDRAM 2,5V (lieber ein bisschen mehr) sein - oder ???
 
kann es vielleicht der noname Speicher sein, sonst versuch mal einfach den raus zu nehmen. Sonst wie auch schon gesagt wurden ist erhohe mal die Speicher Spannung also z.B von 2.65 auf 2.8.
 
speicher kanns glaub ich nich sein, habs mit beiden jeweils auch einzeln probiert, immer das selbe prob, spannung kann ich leider nich erhöhen, da k7s5a nix im bios davon hat und löten will ich nich. die i/o spannung liegt immer bei 3.3 bis 3.28, also ich glaub ganz normal
 
liegt sicher am Speicher
die normalen Steigen einfach bei mehr als 138 aus
kannst froh sein das der überhaupt bei 138 läuft
mein Infineon geht auch bis 138 aber dann nothing:-[

MFG
Sir Ulli
 
die i/o spannung liegt immer bei 3.3 bis 3.28

Bei vielen Boards liegt sie glaube ich darüber. Oder wird dann zum Übertakten im BIOS oder per Jumper höher eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es könnte aber auch durchaus am NT liegen. Wie sind denn Deine Min.-Werte auf der 5V-Linie?
 
müsste am NT oder am speicher liegen.

ich hab 143MHz FSB mit dem gleichen board!

Speicher: 256MB DDR Samsung CL2,5
NT: noname 420W mit sehr guten spannungen!!
 
Jap, nimm dem Speicher raus und kaufe dir Markenspeicher!
Nimm Infineon oder Samsung die laufen mit dem Board gut.
Ich habe Samsung @142,7 Mhz bei 150Mhz laufen sie auch noch.
 
nuja, infineon sind bei normaltakt gut, aber große infineon-module sollen beim OC ja nicht gerade glänzen!

also cruacial z.b. (isses jetzt richtig geschrieben? :-[ )
 
Ich persönlich habe mit den Apacer/Nanja RAMs gute erfahrungen gemacht.
die PC133- SDs liefen mit 145 auf schärfsten timings, meine DDRs habe ich bis 145 gefahren, leider nicht mit den schärfsten timings stabil...

Versuchs mal mit den Micron/Crucial (<- gell, r4ptor) PC2700 Modulen, die Gehen bis 166MHz...
 
Hallo !

Ich bin neu im Forum!

Ich hab denselben CPU wie du nur statt dem ECS Board eins von MSI und DDR RAM ich komm mit dem fsb auch nur auf 138 mit allen "scharfen" Ram timings alles drüber is instabil oder geht erst gar nicht ! ich wéiß auch nciht woran das liegt ich hab einen freund der hat genau dasselbe system nur anstatt meiner gf2 hat er eine 4er und der bringt den fsb problemlos mit den scharfen einstellungen auf 142 !!!!:o ???

wir haben beide denselben cpu kühler und alles gleich die einstellungen :

normale "scharfe" Einstellungen:
VCore: Auto
DDR Spannung: Auto
RAM Timings:
CAS Latency: 2 (wir haben 2,5er RAM)
Row Precharge Time: 2T
RAS Pulse Width: 5T
RAS to CAS Delay: 2T
Bank Interleave: 4 bank interleave
Burst Mode: 4 QW
SD-RAM 1T Command: Enabled
FastCommand: Enabled
AGP Fast Write: Enabled

beim OCen:
VCore: 1,80V - 1,84V (schwankt immer so bei uns beiden !)
DDR Spannung: 2,7V
RAM Timings:
CAS Latency: 2,5
Row Precharge Time: 2T
RAS Pulse Width: 5T
RAS to CAS Delay: 2T
Bank Interleave: 4 bank interleave
Burst Mode: 4 QW
SD-RAM 1T Command: Disabled
FastCommand: Enabled
AGP Fast Write: Enabled

anders gehts nicht!
Außerdem hab ich da noch ein Problem ich kann bei meinem Board niemals SDRAM 1T Command:Enabled und die Burst Mode:8QW gleichzeitig einstellen wenn ich das tue dann fährt er hoch und bleibt beim willkommen screen hängen !!!!!

mfg eaglo ??? *buck* :'(
 
wie macht man so links bei der signatur ?? ihc hab zwar eine seite eingegeben aber die erkennt er nicht als Link!!!;D
 
@eaglo:

habt ihr auch den gleichen speicher oder unterschiedliche marken??
"DDR" ist net die marke ;)

aber auch wenns der identische speicher ist, kanns sein dass das eine modul 10MHz mehr mitmacht als das andere.
über der spezifikation sind die dinger ja nicht getestet und daher sind auch die OC ergebnisse unterschiedlich! bei der produktion ist denen nur wichtig dass sie mit dem standardtakt laufen. drüber ist egal!
 
jo steht bei meinem system net Samsung dabei ? auf jeden fall ist das die marke ! ;D

ja wir haben diesselben speicher ! *buck* deswegen versteh ichs ja nicht aber ich werd mal ausprobiern obs mit seinem speicher geht ... !!!;D

mfg eaglo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten