Download Inoffizielles IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 (SE) - v2.8a

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Viele Nutzer setzen, freiwillig oder unfreiwillig, noch auf Windows 98 (SE). Die Gründe dafür sind vielfältig. So muss der eine das betagte System noch nutzen, weil eine dringend benötigte Software und/oder Hardware nicht unter neueren Windows-Versionen läuft, während der andere einen Retro-Rechner für ältere Spiele betreibt oder sich schlicht und ergreifend durch Microsoft's Produktpolitik gegängelt fühlt - die Produktaktivierung bei jeder Installation kann gerade für Bastler schon sehr nervig sein.

Nun hat Microsoft den Support für Windows 98 (SE) / Me bereits am 11. Juli 2006 und damit jegliche Sicherheits-Updates eingestellt. Doch das hindert einige fähige Entwickler nicht daran inoffizielle Updates bereitzustellen. Besonders aktiv sind hier Mitglieder des Microsoft Software Forum Networks (MSFN), Unterforum <a href="http://www.msfn.org/board/windows-9x-member-projects-f91.html" target="b">Windows 9x Member Projects</a>, wo zahlreiche Optimierungen und Fixes bereitgestellt werden.

Da Internet Explorer bzw Outlook Express 6 SP1 unter Windows 2000/XP weiterhin mit Updates versorgt werden, ist es möglich die erneuerten Dateien zu extrahieren und unter Windows 98 (SE) zu installieren. In diesem Fall sind also offizielle Updates und inoffizielle Anpassungen enthalten. Das deutsche Update Paket ist nun in der aktualisierten Version 2.8a auf <a href="http://www.nandlstadt.com" target="b">www.nandlstadt.com</a> verfügbar. Weiterhin werden auf der Seite ein inoffizielles Service Pack für Windows 98 (SE) und ein universeller USB 2.0 Treiber (NUSB) für Windows 98 SE, mit dem nahezu alle MP3-Player und USB-Sticks erkannt werden, zur Verfügung gestellt.

Die Installation ist bezüglich der Sicherheitslage unter Win98(SE) zu empfehlen, auch wenn Firefox und Thunderbird verwendet werden, sind doch einige Komponenten des IE gleichzeitig Komponenten des ganzen Systems.

<b>Hinweis:</b>
Es handelt sich hierbei um kein offizielles Update-Pack von Microsoft.

<b>Changelog:</b>
<ul><li><i>Inoffizielles Internet Explorer 6.0 SP1 Update 2.8a (für Windows 98 & Windows 98 SE)
Ideal als Ergänzung zum inoffiziellen Windows 98 SE Service Pack!

Inhalt:<blockquote>*971961 - Inoffizielles JScript Sicherheitsupdate
*944338 - Inoffizielles Windows Script Sicherheitsupdate
*973354 - Inoffizielles Outloook Express kumulatives Sicherheitsupdate
*963027 - Inoffizielles Internet Explorer kumulatives Sicherheitsupdate (mit Deinstallationsoption)
*905495 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (MSIEFTP)
*885258 - Sicherheitsupdate (PROCTEXE)
*816362 - Sicherheitsupdate (MSHTA)
*958869 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (VGX)
*906216 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (DHTML+TRIEDIT)
*920670 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (HLINK)
*918439 - Sicherheitsupdate (ART Image Rendering)
*816093 - JavaVM 3810 Sicherheitsupdate
*908519 - Webschriftarten Update
*824220 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (IMGUTIL)
*886677 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (MLANG)
*896156 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (MSHTMLED)
*893627 - Gruppenrichtlinien werden auf einem Computer nicht angewandt, auf dem IE6SP1 installiert ist
*973525 - Inoffizielles kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Kill Bits (AKB)
*960715 - Inoffizielles Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits
*Inoffizielles DirectX Media (DXM) 6.0 Update
*Aktuellstes Windows Stammzertifikate Update
*Windows Update
*Erweiterte Tuning-Optionen (Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Verbindungseinstellungen)</blockquote>

Aktualisiert:<blockquote>*931125 - Aktuellstes Windows Stammzertifikate Update
*973525 - Inoffizielles kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Kill Bits
*958869 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (VGX)
*974455 - Inoffizielles Internet Explorer kumulatives Sicherheitsupdate (mit Deinstallationsoption)
*973354 - Inoffizielles Outloook Express kumulatives Sicherheitsupdate
*971961 - Inoffizielles JScript Sicherheitsupdate</blockquote>

Entfernt:<blockquote>*956391 - Inoffizielles kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Kill Bits
*963027 - Inoffizielles Internet Explorer kumulatives Sicherheitsupdate
*938464 - Inoffizielles Sicherheitsupdate (VGX)
*951066 - Inoffizielles Outloook Express kumulatives Sicherheitsupdate
*917344 - Inoffizielles JScript Sicherheitsupdate</blockquote>

Aufruf des inoffiziellen IE6SP1-Updates für eine unbeaufsichtigte Installation:
"IE6SP1_2.8a_de /Q:A"

Für eine vollständig unbeaufsichtigte Installation des IE6SP1 folgenden Aufruf in der Kommandozeile ausführen:
"ie6setup.exe /Q:A /C:"ie6wzd.exe /M:2 /S:""#e"" /Q:A""
ODER:
"ie6setup.exe /Q:U /C:"ie6wzd.exe /M:2 /S:""#e"" /Q:U""</i></li></ul>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.nandlstadt.com/downloads.htm" target="b">Inoffizielles IE & OE 6.0 SP1 Update für Windows 98 (SE) - v2.8a</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.nandlstadt.com" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li></ul>
 
Die Installation ist bezüglich der Sicherheitslage unter Win98(SE) zu empfehlen, auch wenn Firefox und Thunderbird verwendet werden...
Ich würde als Hinweis hinzufügen wollen, dass ein Windows 9x/Me System gar nichts mehr in einem Netzwerk zu suchen hat, welches kein lokales ist.

Das ist einfach mir zu vielen Risiken verbunden. Für den Internetzugang sollte man lieber eine Xubuntu LiveCD auf demselben System verwenden.

Oder wenn dies möglich ist Windows 9x/Me in eine virtuelle Maschine überführen (beispielsweise Sun VirtualBox) und mit einem Windows NT arbeiten.
 
davon abgesehen, finde ich es erstaunlich, das MS diese OS überhaupt noch unterstützt - Das hätten die mal mit NT4.o so lange machen sollen:)
 
Oder wenn dies möglich ist Windows 9x/Me in eine virtuelle Maschine überführen (beispielsweise Sun VirtualBox) und mit einem Windows NT arbeiten.
Das halte ich für die sinnvollste Variante. Das vermeidet vor allem das lästige Booten bei Multibootsystemen.

S.I. schrieb:
davon abgesehen, finde ich es erstaunlich, das MS diese OS überhaupt noch unterstützt
Tun sie doch gar nicht. Es sind inoffizielle Patches. Dadurch kann es auch gut sein, dass die aus den offiziellen Updates extrahierten Dateien irgendwann nicht mehr unter 98/ME funktionieren.

MfG Dalai
 
Ich würde als Hinweis hinzufügen wollen, dass ein Windows 9x/Me System gar nichts mehr in einem Netzwerk zu suchen hat, welches kein lokales ist.

Das ist einfach mir zu vielen Risiken verbunden. Für den Internetzugang sollte man lieber eine Xubuntu LiveCD auf demselben System verwenden.

Oder wenn dies möglich ist Windows 9x/Me in eine virtuelle Maschine überführen (beispielsweise Sun VirtualBox) und mit einem Windows NT arbeiten.

Aus Sicherheitsgründen ab Windows XP, da diese vorherige Aussage auch auf W2K zutrifft, es sei den MS hat den Super-Bug beheben können, aber vermutlich nicht da man dabei hätte dem Systemkernel verändern müssen, der wiederum das System hätte instabil werden lassen können, so oder so ähnlich stand ja auch in einer News von 2007 oder war es später. K.A

Bis dato galt es als da sicherste Windows BS. :]
 
Ich würde als Hinweis hinzufügen wollen, dass ein Windows 9x/Me System gar nichts mehr in einem Netzwerk zu suchen hat, welches kein lokales ist.

Immer die gleiche Diskussion. *buck*
Da hat halt jeder seine eigene Meinung drüber. Ich hatte nie Probleme. Und ich glaube, die Leute die Win9x noch so einsetzen, sind sich darüber im klaren was sie tun. ;)

davon abgesehen, finde ich es erstaunlich, das MS diese OS überhaupt noch unterstützt - Das hätten die mal mit NT4.o so lange machen sollen:)

Hast du den Text gelesen? *duckundweg* ;D
 
Finde ich ziemlich interessant. Vor allem den Universal USB Treiber. Ich nehme an, dass damit auch USB1.x Ports und Geräte anstandslos funktionieren?
 
Finde ich ziemlich interessant. Vor allem den Universal USB Treiber. Ich nehme an, dass damit auch USB1.x Ports und Geräte anstandslos funktionieren?

Jap! Ich war damals auch sehr froh, als ich diesen Treiber gefunden habe...funktioniert quasi wie unter Win2k aufwärts...mit diesem Symbol im Tray. So kann man auch auf die ganzen eigenen Süppchen der Hersteller verzichten...Cardreader funktionieren damit natürlich auch!
 
Die meisten Viren und Würmer laufen unter so einem alten System sicher garnicht mehr. ;D
 
Zurück
Oben Unten