Download xp-AntiSpy 3.97-5

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Das kostenlose Konfigurations-Tool xp-AntiSpy ist in der Version 3.97-5 erschienen. Mit dem Programm lassen sich viele Windows-spezifische Einstellungen vornehmen, die entweder über das ganze System verstreut sind oder teils auch gar nicht direkt geändert werden können. So läßt sich z.B. das von vielen als nutzlos und nervig empfundene Sicherheitscenter samt integrierter Firewall deaktivieren. Es lassen sich auch einige Dienste abschalten, die in den letzten Jahren mehrfach Angriffspunkte für Viren und Würmer boten.

Als sehr nützlich hat sich auch die vor einer Weile hinzugekommene Kategorie "Tweaks" erwiesen. Hier läßt sich z.B. der Suchassistent oder der Desktopbereinigungsassistent deaktivieren.

Bevor man mit dem Programm Einstellungen manipuliert, sollte man sich die Beschreibung der jeweiligen Option durchlesen und bei nicht Verstehen unbedingt die Finger davon lassen um ein eventuelles böses Erwachen zu verhindern.

Das Programm funktioniert unter Windows 2000, XP, 2003, Vista, 2008 und 7. Bis zur Version 3.96-6 lief es auch unter Windows 9x/Me.

Ein Changelog steht leider bislang nicht zur Verfügung.

<b>Update:</b>
Der Autor hat auf seiner Internetseite bekanntgegeben, dass die neue Version einen Programmfehler beim laden von Profildateien beseitigt. Bisher war es möglich das Programm mit manipulitierten Profilen zum Absturz zu bringen.


<b>Download:</b>
<ul><li><a href="http://xp-antispy.org/index.php/de/download?func=sellang&iso=de" target="b">xp-AntiSpy 3.97-5 [Windows 2000 / XP / 2003 / Vista / 2008 / 7]</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://xp-antispy.org" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li></ul>
 
wah... ich hasse es wenn neue versionen rauskommen und paar tage darauf sind sie auf einen bug draufgekommen und bringen ein rerelease raus....
*grrrrrrrrrr*
 
Ich finde xp-AntiSpy hat ein Defizit bei der Daseinsberechtigung. Wer Ahnung von Windows hat, benötigt es nicht und wem diese fehlt, der sollte die Finger davon lassen.

Die Foren sind voll von Fällen wo die Option "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" für Verwirrung über einen deutlich verlängerten Shutdown gesorgt hat.
 
Naja, selbst wenn man Ahnung hat, ist es wohl einfacher die ganzen Optionen in einem tool zusammenzuklicken als sie in der Registry zu suchen oder erstmal verschiedenerlei andere Tools zu starten um den selben Effekt zu erreichen...

Unter XP wars früher ganz nützlich um die "wurmdrossel" totzuschlagen ;)
 
Ich finde xp-AntiSpy hat ein Defizit bei der Daseinsberechtigung. Wer Ahnung von Windows hat, benötigt es nicht und wem diese fehlt, der sollte die Finger davon lassen.

Die Foren sind voll von Fällen wo die Option "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" für Verwirrung über einen deutlich verlängerten Shutdown gesorgt hat.

Die Antwort auf alles gibt eigentlich der News-Text! ;)


Mit dem Programm lassen sich viele Windows-spezifische Einstellungen vornehmen, die entweder über das ganze System verstreut sind oder teils auch gar nicht direkt geändert werden können.

Bevor man mit dem Programm Einstellungen manipuliert, sollte man sich die Beschreibung der jeweiligen Option durchlesen und bei nicht Verstehen unbedingt die Finger davon lassen um ein eventuelles böses Erwachen zu verhindern.
 
Die Antwort auf alles gibt eigentlich der News-Text! ;)
Eigentlich nicht, denn "erfahrene" Anwender vertrauen keiner GUI, wenn die zugrundeliegenden Funktionen wie in diesem Fall intransparent arbeiten.
Wenn diese Gruppe beispielsweise einen Bootmanager Eintrag ändern möchte, macht sie das mit bcdedit /set description und nimmt es in Kauf endlos lange {ID}s dafür zu händeln.

Und "unerfahrene" Anwender überschätzen sich selbst maßlos. Windows sagt sie seinen Administratoren und nun denken sie, sie können alles und wissen alles.
Manchmal sind die Voreinstellungen von Windows nämlich gar nicht so schlecht gewählt und es ist kontraproduktiv sie zu ändern. Allein in Sachen UAC wird viel falsches gepredigt.

Aber ich will hier niemand davon abhalten xp-AntiSpy oder vergleichbare Programme zu verwenden, ich würde mir das an seiner Stelle nur gut überlegen.
Ich räume allerdings ein, dass ich selbst auch ein Hilfsmittelchen verwende um ein paar Basiseinstellungen unter Windows XP anzupassen und zwar TweakUI 2.10 von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, denn "erfahrene" Anwender vertrauen keiner GUI, wenn die zugrundeliegenden Funktionen wie in diesem Fall intransparent arbeiten.
Wenn diese Gruppe beispielsweise einen Bootmanager Eintrag ändern möchte, macht sie das mit bcdedit /set description und nimmt es in Kauf endlos lange {ID}s dafür zu händeln.

Mal avon abgesehen, daß xp-Antispy das gar nicht kann, hast du mich grad beleidigt! *buck*

Es ist einfach nur nützlich, das alles auf einmal einstellen zu können...ich setze da vll 85% der Häkchen...die Auslagerungsdatei lasse ich nun gerade nicht löschen, wegen langem Herunterfahren, aber den Rest einzustellen, würde Stunden dauern...von den meisten Sachen weiß ich ja nichtmal wo man die entsprechenden Einstellungen findet.

Wenn du die Aussage vertittst, dann müßtest du ja gegen alles sein (setzte jede/jedes beliebige Technik/Produkt ein). *kopfkratz

Bsp.:
"...denn "erfahrene" Anwender vertrauen keiner Boardelektronik vom Auto, wenn die zugrundeliegenden Funktionen wie in diesem Fall intransparent arbeiten.
Wenn diese Gruppe beispielsweise ASR haben möchte möchte, lötet sie sich einfach selber ne Platine und baut sie ein und nimmt es in Kauf bei Glatteis tödlich zu verunglücken."

Ich gebe dir freilich in dem Punkt recht, daß der Name "xp-Antispy", vor allem heutzutage, einfach unpassend ist.
 
Mal avon abgesehen, daß xp-Antispy das gar nicht kann,...
Ich weiß. Ich hatte es mir Gestern geladen und ausgeführt um mir meine Meinung anhand einer aktuellen Version zu bilden.
Aber ich habe (ebenso wie bei XPY) keine einzige Option gefunden, welche mein Interesse geweckt hätte, welche ich nicht eh schon mit Windows Bordmitteln eingestellt hätte.

Dafür hat einiges gefehlt, was ich stets manuell anpasse (automatische Defragmentierung, Systemwiederherstellung, usw.)
Stattdessen findet sich viel unsinniges zum Abschalten, wie zum Beispiel der Deaktivierung des Windows Zeitgeber Dienstes. Also ich ziehe dafür die Systemsteuerung vor.

PS: Wäre nicht eher X-Setup Pro (in Version 6.6 Freeware) oder TweakXP Pro (Shareware) etwas für dich, wenn man solche Hilfsmittel überhaupt nutzen mag?
 
Die Automatische Defragmentierung brauch ich nicht...wenn ich den Rechner starte, will ich dran arbeiten...Defragmentieren geschieht manuell, die Systemwiederherstellung ist eh abgeschalten, Zeitsynchronisierung brauch ich nicht...ein für mich nutzloser Dienst weniger!

Was mir noch fehlen würde, wäre sowas wie "klassisches Design aktivieren", "Maus- und Menüschatten ausschalten"...aber das geht ja in einem Rutsch...von daher nicht so tragisch...wenn dus so willst, braucht eh jeder sein eigenes Tool...hab aber keine Lust mich da reinzufitzen...das schwer erreichbare macht xp-Antispy, den Rest mache ich manuell...nach mehreren hundert INstallationen klappt das bei mir aus dem FF.
 
Das meine ich doch. Ich starte sie lieber alle paar Wochen von Hand. Aber sie ist doch von Haus aus angeschaltet.

Bei WIndows XP? Oder meinst du Vista / 7...bei mir defragmentiert sich jedenfalls gar nichts von allein und das ist auch gut so! ;)

@Thread hab ich grad keine Zeit...ich will dann irgendwann endlich ins Bett kommen und heute abend wieder in die Nachtschicht starten! ;)
 
Also, ich weiß wie man die meisten Optionen die XP-Antispy macht manuell erledigt und bräuchte es auch nicht unbedingt.

ABER es spart ne Menge Zeit, nach einer Neuinstallation. Da ich ab und an auch für Bekannte Windows neuinstalliere und einrichte ein nicht unerheblicher Effekt.

Ich glaube das hatte sogar schon mal bei ner früheren Newsmeldung geschrieben, und SPINA hat auch genau die gleiche Meinung vertreten... Die Theorie der ewigen Wiederkehr scheint doch zu stimmen :P
 
Ich glaube das hatte sogar schon mal bei ner früheren Newsmeldung geschrieben, und SPINA hat auch genau die gleiche Meinung vertreten... Die Theorie der ewigen Wiederkehr scheint doch zu stimmen :P

Bei bestimmten News (xp-Antispy, Realtek Audio-Treiber,...) gibt's halt immer die gleichen Antworten. :)
 
Bei bestimmten News (xp-Antispy, Realtek Audio-Treiber,...) gibt's halt immer die gleichen Antworten. :)
Besser immer wiederkehrende Antworten, als überhaupt keine Anerkennung für den Newsredakteur. ;)
 
Ich find's nur nervenaufreibend das immer wieder durchzukauen. ;)

Ich meine Twitter kenne ich auch nur vom Namen und hören/sagen....das geht komplett an mir vorbei, deswegen verteufle ich es ja aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten