Athlon XP nicht Athlon MP?!

G

Gast03032021

Guest
Hab ich gerade im offiziellen AMD-Forum ausgebuddelt:
Quote:
"Moin
Also XPs in einem Dual System würde ich nicht empfehlen, weil sie für den Serverbetrieb bei weitem nicht so schnell wie die MPs sind und zwar aus folgenden unterschiedlichen Architekturmerkmalen:
SMart MP Technologie
-Das sind zwei unabhängige Punkt-zu-Punkt Busse,
-optimiertes Cache Kohärenz Protokoll, sowie
-"Snoop" Busse, die die Kommunikation der CPUs direkt untereinander unterstützen OHNE über die Northbridge zu gehen -> dadurch wird die Northbridge entlastet und selbst bei großen Datenmengen entsteht kein Datenstau.

-Die Chipsätze auf den Motherboards sind auch alle auf MP optimiert, d.h. XPs würden die volle Performance der Boards nicht ausnutzen können.

XPs sind zwar billiger aber man spart an der falschen Seite und zwar and der Performance!

Gruß
Thomas"

http://forum.athlon.de/files/Forum8/HTML/000471.html

Was sagt man dazu?!
 
hallo!

hmm? kanns nich so richtig glauben! dachte auch, MPs wären selektierte XPs!
und die zusatzfeatures würde der chipset liefern bzw. nutzen!

wenn man noch wüsste wer dieser "THOMAS" iss? dann könnte man abschätzen, ob das nur marketing-gewäsch iss oder fundierte aussage!

Thomas - Webmaster
Administrator Germany, 81671 Munich


aber denke das iss jemand von AMD, 81671 iss rosenheimer str. , der muss dieses aussage treffen! geht ja schliesslich um umsatz und damit um seinen job!


thx & cu

troublemaker 8)
 
wäre der preisliche unterscheid, wie in den usa, nur 20 $ dann ok

aber bei dem preisgefälle hier verzichte ich gern auf das prozent an leistung, wenn ich mir einen xp kaufen kann, der ne ganze stufe höher getaktet ist


im 2cpu forum gabs mal benchmarks wo der mp minimalst besser war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon vermutet, es ist so ziemlich ein Marketing gewäsch.

z.B. die unabhängigen Busse liefert sie Nothbridge, und nicht die CPU.


AMD geht ja momentan soweit und schaltet die SMP fähigkeit der XPs ab (ist nur eine der L Brücken).

Und diese SmartMP Technologie oder wie auch immer, wo soll sich die denn bei den wahren MPs befinden ?
 
Zurück
Oben Unten