Download SystemRescueCd 1.3.2

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
SystemRescueCd, eine auf Gentoo basierende Linux Boot-CD, ist in der Version 1.3.2 erschienen. Mit der CD können zahlreiche Aufgaben rund um das Bearbeiten und Erstellen von Partitionen vorgenommen werden. Dabei werden zahlreiche Dateisysteme unterstützt.

Zu diesen gehören Ext2/Ext3, ReiserFS, Reiser4, XFS, JFS, VFAT, NTFS, ISO9660, Samba und NFS.

<strong>Das Changelog der aktuellen Version:</strong>
<blockquote> * Updated the standard kernels to Linux-2.6.31.5 with btrfs update from 2.6.32
* Updated the alternative kernels to Linux-2.6.27.38
* Updated dmraid to 1.0.0-rc16 and mdadm to 3.0.2 (hardware and software raid)
* Updated lvm2 to 2.02.51 (Logical Volume Manager version 2)
* Updated xorg-server to version 1.6.3.901 (graphical server and drivers)
* Support for framebuffer video in the standard kernels (boot option "vga=xxx")
* Replaced Xvesafb with Xfbdev (run "wizard" to use this graphical mode)
* Updated sys-fs/ntfs3g to version 2009.4.4-AR21 (ntfs-3g advanced release)
* Updated gparted to 0.4.8 (Graphical Partitionning tool)
* Added Super Grub Disk version 1.21 (includes GRUB-1.96) </blockquote>

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20091109102159">SystemRescueCd 1.3.2 (238 MB)</a>


<b>Link zum Thema:</b> <ul><a><li><a href="http://www.sysresccd.org/Main_Page" target="b">SystemRescueCd Homepage</a></li></ul>
 
Ich bin mit PartedMagic bei einem Einsatz am Wochenende ganz gut bedient worden.
Kennt jemand PM und SRCD und kann mir sagen wo die (wesentlichen) Unterschiede liegen?
 
Kennt jemand PM und SRCD und kann mir sagen wo die (wesentlichen) Unterschiede liegen?
PartedMagic ist mehr oder weniger nur eine andere Oberfläche für die GParted-CD. Die SRCD enthält noch erheblich mehr Programme wie partimage, mc, Firefox, einen XFCE mit grafischem Editor und Dateimanager usw. Außerdem sieht man schon beim Booten derselben, dass mehr Controller und RAIDs etc. unterstützt werden dürften. "Dürften", weil ich die aktuelle Konfig von PartedMagic nicht kenne.

Ich benutze die SRCD gern, weil alles in einem Topf ist und ich damit weniger Bootprobleme habe als mit der GParted-CD.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten