News AMD und Intel legen Rechtsstreitigkeiten außergerichtlich bei

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4076017#post4076017">Pressemitteilung</a> hat AMD bekannt gegeben, dass man alle Streitigkeiten mit Bezug auf das Kartellrecht und der gegenseitigen Lizenzierung von Patenten beigelegt hat. Intel verpflichtet sich demnach zur Zahlung von 1,25 Milliarden US-Dollar an AMD und zur Aufgabe bestimmter Geschäftspraktiken.

Weiterhin gab man bekannt, dass ein neues fünf Jahre laufendes Patenttauschabkommen in Kraft treten wird. Genauere Einzelheiten will man in einem Webcast erläutern, der ab 16:00 Uhr unter <a href="http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-eventDetails&EventId=2551867" target="b">http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-eventDetails&EventId=2551867</a> zu erreichen ist.

Die Aktie von AMD notiert augenblicklich mit über 22 Prozent im Plus. Intel-Aktien legen leicht um etwa 1,6 Prozent zu.

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4076017#post4076017"> AMD and Intel Announce Settlement of All Antitrust and IP Disputes </a>

Danke an tarkin, mAxPaYnE, DanysAhne, Dr@ für den Hinweis.
 
mAxPaYnE hatte es als Erster entdeckt!

GF darf unabhängig operieren und muss nicht weiter als von AMD kontrolliertes Tochterunternehmen gelten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch! Endlich mal eine gute Nachricht.
Anscheinend hat das FTC-Verfahren doch etwas mehr Druck auf Intel ausgeübt als anfangs gedacht.
 
Aus dem Call:

- Fremdfertigungsklausel ist Historie

- GLOBALFOUNDRIES darf komplett eigenständig werden
 
Aus dem Call:

- Fremdfertigungsklausel ist Historie

- GLOBALFOUNDRIES darf komplett eigenständig werden

Wäre auch lustig geworden, wenn AMD das AMD64 Patent zurückgezogen hätte... Core i9 mit 32 Bit OS *buck*

Das 2. dürfen ATIC freuen
 
1,25 Mrd. sind jetzt für die 10 Jahre Schikane auch nicht so viel.
 
ist intel mit den 1,25mrd$ jetzt komplett aus dem schneider oder kann amd noch mehr fordern, sobald das kartellverfahren aus new york für amd entschieden wird?


edit.
hab nochmal die news gelesen. da ist wohl alles abgegolten. nun ist nurnoch die frage wie viel strafe intel noch in new york bezahlen darf. das kann amd aber ziemlich egal sein
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4076055 schrieb:
1,25 Mrd. sind jetzt für die 10 Jahre Schikane auch nicht so viel.
Dachte ich mir auch zuerst, aber der Rest wird AMD viel mehr gefreut haben.
 
aus den News... "der ab 16:00 Uhr unter zu erreichen ist." Fehler oder gewollt? :D
 
Ich finde auch 1,25Mrd ist nicht sooo viel...
Der Rest gibt Grund zum Feiern (wahrscheinlich) aber diese Summe ist nicht gerade ein Grund dazu...
Ist jetzt aber auch nur meine Meinung.
-Alex
 
Böse Zungen würden sagen, dass AMD damit wohl endlich mal wieder ein Quartalsergebnis mit schwarzen Zahlen vorlegen kann. ;)

Finde die Summe angesichts der Faktenlage recht milde, auf der anderen Seite muss man sich die anderen Zugeständnisse Intels angucken - sowas kostet natürlich bei anderen Verhandlungspositionen wie z.B. dem Geld enorm Spielraum.

Unter dem Strich kann AMD meiner Ansicht nach recht zufrieden sein mit dem Ergebnis.
 
1,25 Mrd. ist besser als nichts aber vielleciht kommt da noch was
 
ist intel mit den 1,25mrd$ jetzt komplett aus dem schneider oder kann amd noch mehr fordern, sobald das kartellverfahren aus new york für amd entschieden wird?

Nein Das war nicht alles.

Es laufen derzeit mehrere Klagen gegen Intel.
Wahrscheinlich gilt das nur für die klagen in den USA in denen AMD als Kläger auftritt.

Das EU verfahren lässt sich nicht so einfach außergerichtlich einstellen, das ist soweit ich weiß nach europäischem Recht nicht möglich, da es sich um einen strafrechtlich verfolgten Fall handelt.

( alles ohne gewähr. ;) )


Wenn man einfach mal nach "klage gegen Intel" googlet findet man eine beachtliche Anzahl von Klagen.
 
An der Stelle sollte man nochmals Héctor Ruiz würdigen! Ohne seinen Einsatz wäre es wohl nie so weit gekommen.
 
"Intel verpflichtet sich demnach zur Zahlung von 1,25 Milliarden US-Dollar an AMD und zur Aufgabe bestimmter Geschäftspraktiken."

das ist der entscheidene punkt in meinen augen.... aufgabe bestimmter geschäftspraktiken

aber intel sieht sich wohl nun auch dazu gezwungen. die eu ist denen vielleicht noch egal, aber ein new yorker staatsanwalt im nacken kann schon unschön werden.

dann bin ich mal gespannt, wann der erste amd rechner bei saturn steht.
 
Ich finde auch 1,25Mrd ist nicht sooo viel...
Das entspricht ungefähr einem Drittel des akuellen Wertes von AMD. AMD kann ja schlecht verlanken, dass Intel 5 Mrd rüberwachsen läßt. Davon hätte Intel AMD auch kaufen können und hätte keine Sorgen mehr (bzw. andere)

Ich find es auf jedenfall super. Nun ist der Weg zu 30Euro pro Aktie frei :)
Gut fände ich auch 100Euro pro Aktie. Dann könnte ich mir n Haus kaufen ;D
 
Für mich ist eigentlich entscheidend, dass Intel damit indirekt zugibt, unlauteren Wettbewerb betrieben zu haben. Das wird isch auf die laufenden Verfahren sichernoch auswirken.
 
Da werden wohl weitere Anteile der "Globalfoundry" demnächst an ATIC verkauft werden - was nochmal einige Milliarden einbringen könnte *noahnung* (Zahl aus der Luft gegriffen)

Insofern wäre AMD dann kein Fertiger mit eigenen Fabs mehr, und langfristig hat man auch keinen Einfluss auf den Standort Dresden. Ich will bei aller "Hoffnung" da jetzt nicht zum "Spielverderber" werden - nur so ganz optimistisch sehe ich das auch wieder nicht..
Das Geld kan AMD auf jeden Fall brauchen, ebenso die Patentabkommen und mehr Verhandlunspielraum..

Grüße!
 
Da werden wohl weitere Anteile der "Globalfoundry" demnächst an ATIC verkauft werden - was nochmal einige Milliarden einbringen könnte *noahnung* (Zahl aus der Luft gegriffen)

Insofern wäre AMD dann kein Fertiger mit eigenen Fabs mehr, und langfristig hat man auch keinen Einfluss auf den Standort Dresden. Ich will bei aller "Hoffnung" da jetzt nicht zum "Spielverderber" werden - nur so ganz optimistisch sehe ich das auch wieder nicht..
Das Geld kan AMD auf jeden Fall brauchen, ebenso die Patentabkommen und mehr Verhandlunspielraum..

Grüße!

Vielleicht auch nicht, da AMD ja an den Anteilen was verdient. Und wenn GF später zu einem Global Player wird kann da einiges raus springen.
 
Da kann man gespannt sein wie die Kartellklagen weiterlaufen.

Das schwächt ja auch die Intel-Position bei diesen staatlichen Klagen. Bei den zivilen Prozessen ist Intel nun raus und muss keine weiteren Störfeuern seitens AMD rechnen.

Merkwürdig ist die vergleichsweise kurze Dauer von 5 Jahren beim Patentaustauschabkommen. Waren das nicht sonst 10 Jahre? Egal, beide Firmen haben eine feste Geschäftsgrundlage und das nutzt allen am Geschäft beteiligten.

Würde mich interessieren, ob AMD in den folgenden Quartalen nun auch noch mehr Lizenzen bezahlen muss, als Intel ihnen seinerseits zahlt für Lizenzen. Das Abkommen war ja "nicht for free".

MFG Bobo(2009)
 
Na schaun wir mal, was AMD mit dem Geld macht...die Aktien sollten weiter steigen....
Wird langsam Zeit für schwarze Zahlen 8)
 
Für mich ist eigentlich entscheidend, dass Intel damit indirekt zugibt, unlauteren Wettbewerb betrieben zu haben. Das wird isch auf die laufenden Verfahren sichernoch auswirken.

Nein.

"Intel erklärte währenddessen schriftlich, die umstrittenen Geschäftspraktiken in Zukunft nicht mehr zu verwenden. Das Unternehmen hält sie dennoch weiterhin für rechtens. Dennoch verpflichtete sich Intel nun, Rabatte für seine Kunden nicht mehr an die Bedingung zu knüpfen, dass diese keine AMD-Produkte einsetzen würden. Dies war einer der Vorwürfe der EU gegen Intel. In Deutschland soll insbesondere die Media-Saturn-Gruppe mit Intel eine entsprechende Exklusivvereinbarung unterhalten haben."

http://www.golem.de/0911/71169.html
 
Zurück
Oben Unten