Dateidownload mit Passwort versehen

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
Ich möchte entweder den Download von Dateien durch Eingabe eines PW schützen oder von mir aus den Zugang zum Downloadbereich nur durch BN+PW ermöglichen.

Lässt sich sowas mit Hilfe von HTML programmieren oder ist das nur durch serverseitige Software möglich?

Falls alles nix bringt hab ich zur Not noch die Möglichkeit den Downloadbereich woanders einzurichten, wo ich z.B. mit Zope einen geschützten Ordner erstellen würde und das ganze dann auf der eigentlichen Seite per iFrame einbinde. Diese Lösung sollte aber ganz hinten anstehen.

Danke für jeden Tip!
 
Moin,

willst du diese Dateien einzeln mit neuen Passwörtern machen, oder einfach ein Passwort?

was ich mal gemacht habe, und was aber je nach dem welchen Webspace-Provider du hast abhängt, ist ein komplettes Verzeichnis per htaccess zu schützen.

dann ist alles was dahinter kommt mit benutzername und passwort geschützt.

Laut wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess ) kannst du anscheinend auch direkt Dateien schützen.

weitere Einstellmöglichkeiten von .htaccess sind zum Beispiel Ordneransichten etc.

Grüße Brighton
 
Nur mit HTML würde ich mal sagen: sinnlos ;)

Entweder denkst du dir da etwas mit nem Script aus (PHP, JavaScript) oder guckst dir mal den Klassiker htaccess an.

Hab gerade ned so viel Zeit und zu Hause noch imemr kein Netz (danke scheiß Telekom techniker der nicht gekommen ist), daher nur so ne knappe Antwort, sorry.

edit:
Hmpf nen Tick zu spät...
 
danke euch beiden!
 
Es gibt übrigens auch kurze und prägnante Anleitungen wie das mit .htaccess und .htpasswd geht: http://www.phpbb.de/kb/htaccess

Wenn Dein Server das erlaubt?
 
danke kumpel!

ist übrigens nicht mein server...ob das läuft teste ich nächste woche :)
.
EDIT :
.

oh...über deinen link den selfhtml artikel gefunden

nice :)
 
ich hatte schon beide Beispiele,

Webspace bei dem es nicht läuft, obwohl Apache drauf ist, Billiganbieter -.-

und mein jetziger, mitdem ich rundum zufrieden bin, :)

die möglichkeiten die .htaccess bietet sind meineserachtens schon genial.

Grüße Brighton
 
Zurück
Oben Unten