PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt des Monats Dezember - Abstimmung

TiKu
16.11.2009, 22:39
Der November neigt sich dem Ende zu, deshalb wird es Zeit über das Projekt des Monats Dezember abzustimmen.

Wer nicht weiß, was mit Projekt des Monats gemeint ist:
Was ist das Projekt des Monats? (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Projekt_des_Monats)

Nicht zur Wahl stehen:

ABC@home (war PdM im September)
AlmereGrid (WU-Mangel)
BCL@Home (WU-Mangel)
BURP (Sinn)
Cels@Home (pausiert? beendet?)
Chess960@Home (Sinn)
Cosmology@Home (WU-Mangel)
DistrRTgen (fragwürdige Ziele)
DrugDiscovery@Home (Anmeldung derzeit nicht möglich)
Folding@Home (war PdM im November)
Goldbach's Conjecture Project (derzeit läuft nur die Uppercase-Test-App)
GPUGRID (Teilnahme nur mit einer PS3 oder einer CUDA-fähigen Grafikkarte möglich)
Hydrogen@Home (unregelmäßig WUs)
LHC@home (WU-Mangel)
Magnetism@home (WU-Mangel)
MilkyWay@home (Serverprobleme, WU-Mangel)
MindModeling@Home (WU-Mangel)
NQueens@Home (Sinn)
Open Rendering Environment (Sinn)
orbit@home (WU-Mangel)
PicEvolvr (Sinn)
Pirates@Home (Testprojekt)
Proteins@Home (pausiert)
QMC@Home (war PdM im Oktober)
Quake-Catcher Network (Teilnahme nur mit spezieller Hardware möglich)
Ramsey@Home (pausiert)
Reversi (WU-Mangel)
SHA-1 Collision Search Graz (pausiert)
SIMAP (WU-Mangel)
Sudoku (Sinn)
Superlink@Technion (WU-Mangel)
The Lattice Project (WU-Mangel)
UCT: malariacontrol.net (Testprojekt)
Virtual Prairie (WU-Mangel)
vtu@home (Testprojekt)
WEP-M+2 Project (sinnfrei, da es seit Start die gleichen WUs rechnet, außerdem kein Windows-Client)

Eine Auflistung der bisherigen Projekte des Monats findet ihr hier (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Projekt_des_Monats#Bisherige_Abstimmungen).

Die Umfrage läuft bis zum 30. November, ihr habt also genug Zeit zu überlegen.

Wer sich eine Übersicht über die Projekte verschaffen möchte, kann das hier (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:BOINC) bzw. hier (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home) tun.

Bei Fragen fragen!

Sabroe SMC
19.11.2009, 06:43
Ich hab mal für Primegrid gestimmt. War ersten noch nie PdM und zweitens ist Platz 68 für unser Team einfach nicht genug. Top Twenty wär schon mal was. Das wären 12 Mill Cr in einem Monat, das ist durchaus zu schaffen. SG macht etwa 600 K pro Tag *30~18 Mill.
Also : Auf gehts.

camo
19.11.2009, 17:34
Ich habe für WCG gestimmt, weil im Dezember wieder das Christmas Race läuft. ;D

KIDH
22.11.2009, 01:05
Cosmology läuft doch. *noahnung*

-> http://www.cosmologyathome.org/server_status.php (http://www.cosmologyathome.org/server_status.php)

indiana_74
22.11.2009, 08:56
Cosmology läuft doch. *noahnung*

-> http://www.cosmologyathome.org/server_status.php (http://www.cosmologyathome.org/server_status.php)

Aber dann erst seit kurzem wieder, die waren Wochenlang down bzw. ohne WU.

KIDH
22.11.2009, 10:58
Aber dann erst seit kurzem wieder, die waren Wochenlang down bzw. ohne WU.

Ich hab hier neun Projekte laufen auf einer CPU und immer mal wieder ne WU drin gehabt. *noahnung*

Naja, dann wird's dieses Mal halt Einstein bei mir.

Fränki´s Welle
22.11.2009, 12:07
Huhu. Irgendwie fehlt mir mal wieder so ein richtiges R...rennen. Das spontane bei Ibercivis war super auch wenn es dann nichts gebracht hat. Und Docking hat mir auch gefallen. Aber so ein richtiges internes R... wie wir es früher hatten, als Twodee noch verzweifelt versucht hat die Teams auf ein Level zu bringen, die fehlen mir.(Die Kommentare das das andere Team sowieso keine Chance hat oder schummelt dürfen dabei aber nicht fehlen)
Kann so was nicht mal für die nahe Zukunft eingeplant werden? Es sollte aber ein CPU Projekt sein damit alle richtig strampeln müssen und der schon zur ewigen Ruhe verurteilte PC wieder entstaubt wird oder aber neue Hardware eingesetzt wird damit Twodees vorher berechnete gleiche stärke der Teams nicht aufgeht.;)
Dass dann nur mein Team gewinnen kann und die anderen aber auch gar keine Chance haben weiß ich natürlich heute schon.*lol*
Huhu Twodee.:-X

thorshammer
22.11.2009, 12:21
Da kann ich Fränki´s Welle mur recht geben, wo bleibt mal wieder ein Race? Das Race mit den Esl hat am meisten spass gemacht.

L0rD-Zero
22.11.2009, 14:41
Da kann ich Fränki´s Welle mur recht geben, wo bleibt mal wieder ein Race? Das Race mit den Esl hat am meisten spass gemacht.

Im Dezember ist bei WCG das Christmas Race (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4072280#post4072280) an dem auch die ESL teilnimmt und noch andere große Teams. Das wäre dann doch ein idealer Race anlass? ;-)

Twodee
22.11.2009, 14:54
Huhu. Irgendwie fehlt mir mal wieder so ein richtiges R...rennen. Das spontane bei Ibercivis war super auch wenn es dann nichts gebracht hat. Und Docking hat mir auch gefallen. Aber so ein richtiges internes R... wie wir es früher hatten, als Twodee noch verzweifelt versucht hat die Teams auf ein Level zu bringen, die fehlen mir.(Die Kommentare das das andere Team sowieso keine Chance hat oder schummelt dürfen dabei aber nicht fehlen)
Kann so was nicht mal für die nahe Zukunft eingeplant werden? Es sollte aber ein CPU Projekt sein damit alle richtig strampeln müssen und der schon zur ewigen Ruhe verurteilte PC wieder entstaubt wird oder aber neue Hardware eingesetzt wird damit Twodees vorher berechnete gleiche stärke der Teams nicht aufgeht.;)
Dass dann nur mein Team gewinnen kann und die anderen aber auch gar keine Chance haben weiß ich natürlich heute schon.*lol*
Huhu Twodee.:-X
Das kommt wieder, darauf kannst du dich verlassen. :)
PI*Daumen würde ich die 2. Januar Woche im Kalender eintragen.

KIDH
22.11.2009, 15:03
BTW: Warum rechnen eigentlich so viele Collatz? Ich kann im Collatz-Problem keine nützliche Anwendung erkennen.

Twodee
22.11.2009, 15:12
ICH/DU != REST

KIDH
22.11.2009, 15:30
ICH/DU != REST

??? Nenn doch mal ne Anwendung.

Twodee
22.11.2009, 15:40
Wozu?

KIDH
22.11.2009, 15:47
Wozu?

Naja wieso sollte man das rechnen, wenn's dabei nur darum geht die Vermutung zu bestätigen? -> Völlig sinnlos.

Twodee
22.11.2009, 16:10
Und was willst du uns jetzt damit sagen? Für mich sind Projekte wie Spinhenge/QMC und Co. auch völlig sinnlos, da ich keinen DIREKTEN Nutzen sehen/spüren/erkennen kann. Trotzdem wird es gerechnet.

KIDH
22.11.2009, 16:52
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Wenn du mal richtig lesen würdest, würdest du erkennen, daß das eine Frage war.

Für mich sind Projekte wie Spinhenge/QMC und Co. auch völlig sinnlos, da ich keinen DIREKTEN Nutzen sehen/spüren/erkennen kann.

Grundlagenforschung -> Erkenntnisse -> Anwendungen...so läuft das nunmal meistens, dann dürftest du im Prinzip fast gar nichts rechnen.

Twodee
22.11.2009, 17:45
1. Weiß ich das es eine Frage war, dessen Antwort du schon kanntest, sonst würdest du nicht schon vorher so einen Blödsinn wie "Sinnlos" schreiben!
2. Müssen alle Projekte einen sofort begreifbaren Sinn ergeben?
3. Gibt es auch Projekte, welche indirekt an mathematischen Lösungsansätzen für ganze andere Projekte/Probleme "forschen", da ist natürlich erstmal auch keine direkter "Sinn", so wie du es gerne hättest erkennbar. Aber sind sie deshalb gleich sinnlos?
4. Was ich rechne/nicht rechne wird nach anderen Kriterien bewertet! Und schon garnicht ob sinnvoll oder sinnlos.

thorshammer
22.11.2009, 17:58
Irgendwas war mir im Sinn, ach ja ist zwar Sinnlos aber mach doch keinen Krieg wegen Sinn und Unsinn.

HGW
22.11.2009, 19:03
ich sage es mal so:

wer die musik (das crunchen) bezahlt, bestimmt auch was gespielt/gecruncht wird

KIDH
23.11.2009, 15:19
@Twodee:

Mir geht's einfach nur darum zu wissen für was das gut ist...ich hab nirgends was gefunden dazu...bei Wikipedia ist die Collatz-Vermutung zwar schön beschrieben, aber es sieht für mich einfach nur nach mathematischer Spielerei aus im Gegensatz zu anderen mathematischen Problemen, die durchaus vielschichtige Anwendungen finden.

---------------------

Die Frage ging übrigens auch an alle, die darüber etwas wissen könnten, mich interessiert das wirklich.

ich sage es mal so:

wer die musik (das crunchen) bezahlt, bestimmt auch was gespielt/gecruncht wird

Eben und deswegen ist es das Recht eines jeden konkrete Fragen zu stellen. :)

Twodee
23.11.2009, 15:37
Kennst du das Sprichwort: Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung.? ;D

Nightshift
23.11.2009, 16:34
Das Problem an diesen Dingen ist, dass sich der Sinn solcher Probleme oft erst viele viele Jahre später herausstellt.
Gerade für den Bereich Signalverarbeitung, Signaltheorie, Systemtheorie laufen viele mathematische Problembeschreibungen zusammen, bei denen die jeweiligen Koriphäen damals bestimmt nicht daran gedacht haben, dass das einmal so extrem wichtig sein wird, schon gar nicht für welche Probleme sie damit die Lösung liefern.

Trotzdem haben sie an ihren Problemen geforscht und diese mathematisch beschrieben, so dass wir dank dessen heute so etwas wie CDs, Mobilfunk etc. haben. :)

Crashtest
23.11.2009, 16:52
Kennst du das Sprichwort: Der Anfang jeder Katastrophe ist eine beschissene Vermutung.? ;D

Warum muss ich auf einmal an Alarmstuffe Rot 2 (nicht das C&C Spiel) denken ???

Es gibt einige Projekte wo man nach einem Sinn suchen kann aber der Sinn bei Collatz ist der gleiche wie bei MilkyWay - ATI in Boinc voranbringen !!

thorshammer
23.11.2009, 17:55
@Crashtest
Danke Dir für die Aufklärung wo ich den Spruch schon mal gehört habe....;-))

Allgemein mal ne Frage, im Dezember soll ja bei WCG ein Wheinachts-Rennen statt finden, warum machen wir den noch ein PdM wahl?

KIDH
23.11.2009, 19:00
Es gibt einige Projekte wo man nach einem Sinn suchen kann aber der Sinn bei Collatz ist der gleiche wie bei MilkyWay - ATI in Boinc voranbringen !!

Bei Milkyway kann ich sehr wohl den astrophysikalischen Nutzen erkennen!

TiKu
23.11.2009, 22:17
Bei Milkyway kann ich sehr wohl den astrophysikalischen Nutzen erkennen!...den ich bei dieser Projektführung ehrlich gesagt anzweifel.*suspect*

heimbuec
23.11.2009, 22:44
Hab' für Collatz gestimmt. Nicht schon wieder POEm, SPIN oder DOCKING *abgelehnt

Ich kann's nicht mehr sehen.8-(

KIDH
24.11.2009, 16:27
...den ich bei dieser Projektführung ehrlich gesagt anzweifel.*suspect*

Naja...die waren halt so "dumm" alles öffentlich zu machen, bei anderen Projekten bekommt man längst nicht so viel mit. Ganz andere Projekte verschwinden nach ein paar WUs (oder manchmal auch ohne WUs) wieder in der Versenkung. Von daher ist Milkyway sicher gar nicht soooo schlecht.

Twodee
24.11.2009, 16:30
erstaunlich wie man daran den Sinn eines Projektes messen kann *buck*

denjo
24.11.2009, 16:30
Hab' für Collatz gestimmt. Nicht schon wieder POEm, SPIN oder DOCKING *abgelehnt

Ich kann's nicht mehr sehen.8-(

wird doch eh nebenbei gerechnet *suspect*

KIDH
24.11.2009, 16:45
erstaunlich wie man daran den Sinn eines Projektes messen kann *buck*

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Richtig, gar nichts.

BTW: Milkyway hat wieder WUs.

Twodee
24.11.2009, 16:53
Wenn du zwischen Nutzen und Sinn keine Gemeinsamkeiten siehst, dann ja

KIDH
24.11.2009, 17:23
Wenn du zwischen Nutzen und Sinn keine Gemeinsamkeiten siehst, dann ja

Es ging um die Fähigkeit des MW-Teams...

Twodee
24.11.2009, 17:47
welches den astrophysikalischen Nutzen schwächt *buck*

nein lassen wir das, hatte meinen spaß ;D

S.I.
24.11.2009, 18:02
dumme Frage:
Warum eigentlich nicht Orbit@home? da wird die Rechenleistung für die Auswertung der gesammelten Daten benutzt, da die das alleine niemals packen würden.
Es geht um NEOs also Near Earth Objekts (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnaher_Asteroid), also Asteroiden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroiden)
Es ist so, das selbst die verwendeten Teleskope nur einen kleinen Bruchteil aufspüren können, da es einfach zu wenige sind und die Objekte zu viele!
(es interessiert die profi-Astronomen nicht allzusehr, wie es scheint, von daher werden nur wenige Teleskope dafür überhaupt verwendet)
Ein Einschlag wäre u.U. verheerend, wie bekannt ist - so könnten WIR dazu beitragen, daß mehr Daten schneller ausgelesen und ausgewertet werden könnten.
Das ist ein sehr sinnvolles Projekt finde ich - das die meisten kaum interessiert, wie das Klima (das wiederrum Gott-sei-Dank wenigstens zunehmend)
... aber uns alle -im Einschlagsfalle- mehr oder weniger betreffen würde! :o *²

Ob das hier reinpasst weis ich nicht, da ich noch kaum Ahnung vom crunchen habe, so heist das doch hier oder?
also sorry, wenns hier deplatziert wäre...

(*²und wenns nur die ChipFabrik in Dresden träfe....nein ernsthaft, die meisten Brocken sind heftig unterwegs und würden ziemliche Kollateralschäden verursachen, besonders dir etwas größeren!)
Ein Auszug meisten in der näheren Vergangenheit der Erde sehr nahe gekommenen hier:
Die meisten waren aber sehr klein, sodass Einschläge recht leicht verschmerzt werden könnten - bisher ...

Enge Begegnungen mit erdnahen Asteroiden [Bearbeiten]
Radaraufnahme des Asteroiden 1950 DA

* Am 18. März 2004 passierte um 23:08 Uhr MEZ der Asteroid 2004 FH, ein Gesteinsbrocken mit etwa 30 Meter Durchmesser, die Erde über dem südlichen Atlantik in einem Abstand von nur 43.000 Kilometern.
* Der nur etwa sechs Meter große Asteroid 2004 FU162 näherte sich der Erde am 31. März 2004 auf 6.500 Kilometer. Kein anderer derzeit bekannter Kleinplanet ist der Erde näher gekommen.
* Die zweitgrößte Annäherung erfolgte am 19. Dezember 2004 durch 2004 YD5 (5 m Durchmesser) in einer Entfernung von 35.000 km. Aufgrund der geringen Größe von nur wenigen Metern würde er, ebenso wie 2004 FU162, wahrscheinlich zu den Meteoroiden gezählt werden.
* Am 29. Januar 2008 passierte um 09:33 Uhr MEZ der Asteroid 2007 TU?? im Abstand von 538.000 Kilometer die Erde.
* Am 2. März und am 18. März 2009 um 13:17 Uhr MEZ passierten die Asteroiden 2009 DD45 (21-47 m Durchmesser) bzw. 2009 FH (13-29 m) die Erde in einer Entfernung von nur 70.000 bzw. 80.000 km. Die beiden Asteroiden wurden erst einen Tag zuvor entdeckt.
* Am 13. April 2029 wird der 270 m große Asteroid (99942) Apophis die Erde passieren. Nach bisherigen Berechnungen wird nur etwa der dreifache Erddurchmesser (etwa 30.000 Kilometer) zwischen der Erde und dem Asteroiden liegen. Solch ein Ereignis kommt laut Angaben der Universität von Michigan nur alle 1300 Jahre vor.
* Der Asteroid (29075) 1950 DA wird der Erde am 16. März 2880 sehr nahe kommen, auch die Möglichkeit einer Kollision mit der Erde besteht. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt allerdings bei nur 0,33 Prozent.
Natürlich gibt es Suchprogramme, die aber verständlicher Weise auf die visuelle Erfassung der hauptsächlich erdgebundenen Teleskope angewiesen ist, wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Earth_Asteroid_Tracking und http://de.wikipedia.org/wiki/LONEOS

KIDH
24.11.2009, 18:24
Wie schon im anderen Thread geschrieben....orbit@home ist (leider) ziemlich tot.

Ich glaube nicht, daß die "Profis" sich dafür nicht interessieren, sondern daß die noch genug anderes zu tun haben...da es im orbit-Thread so klang als ob du selbst Hobby-Astronom wärst, müßtest du ja eigentlich wissen, daß die Beobachtungszeiten an den großen Teleskopen sehr genau geplant und eng bemessen sind.

Naja...-> Apophis (http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_%28Asteroid%29) trifft uns ja nun wahrscheinlich doch nicht und rast mit ca. 30.000 km Entfernung an uns vorbei. ;D Er soll mit 2 mag dann ganz gut sichtbar sein über Europa.

Edit:
Ah...verdammt...du hast noch editiert.

S.I.
24.11.2009, 18:53
ja, hast Recht, bin ein Amateuer, der leider nicht das Ambiente hat, wie etwa auf unserem Observatorium (http://www.astronomie-buchloe.de/),[IAU Observatory Code #215] da jagen die eher Kometen oder Kleinplaneten ... Das Interesse für die NEOs ist rel. gering - überall.
Apophis ist nicht das Problem, sondern die, die man noch nicht sieht, bzw. die sehr dunkel etwa sind - neben der Tatsache, das nur ein Bruchteil überhaupt "gesehen" wird.
In jüngster Vergangenheit sind Brocken knapp an der Erde vorbei geschrammt, die erst sehr kurz davor -tw. erst am Tage des Transits- entdeckt wurden (!)
Was Apophis betrifft, gibt es Berechnungen, die auf vielen Faktoren beruhen...Wenn sich nichts ändert deuten die Berechnungen da hin, das er uns "knapp" verpasst - aber er ist auch noch recht weit weg...8) - kleinste Änderungen ändern das ganze schnell wieder, aber da ist die Presse dann zur rechten Zeit mit dicken Schlagzeilen sicher dran...*lol* (ist noch zu früh für endgültige exakte Prognosen - meine Meinung) Die Berechnungen gehen ja auf Grundlage bisheriger Daten und einer rechnergstützten Simulation.
Leider kann ich meinen großen Dobson (http://www.astronomie-buchloe.de/12bat_ms_02.jpg) dafür nicht einsetzen um was aufzufinden, es sei denn ich habe die genaue Postition - selbst dann wird es schwer, da das Teleskop nicht Rechnergestützt ist...
ch glaube nicht, daß die "Profis" sich dafür nich interessieren, sondern daß die noch genug anderes zu tun haben ja, sieht so aus...
naja und wenn hier auch kein Interesse ist, dann klar...schon ok...muß ja nich....:)

und sorry, ich muß meine Posts fast immer nach-editieren, da ich immer so viele Vertipper habe und manches besser formulieren muß, was mir im Nachhinein erst klar wird!

KIDH
24.11.2009, 19:07
ja, hast Recht, bin ein Amateuer, der leider nicht das Ambiente hat, wie etwa auf unserem Observatorium, da jagen die eher Kometen oder Kleinplaneten...

Wenn ordentliche Teleskope nicht so schweineteuer wären, würde ich mir auch eins kaufen...hab hier noch ein 170 DM Teleskop, sollte es mal wieder nutzen, für Sonne und Mond beobachten ist es ganz gut, die gallileiischen Monde sieht man auch noch...ich sollte es mal auf ein paar Nebel richten, das hab ich damals nicht gemacht, weil ich eigentlich gar nicht richtig bescheid wußte.

naja und wenn hier auch kein Interesse ist, dann klar...schon ok...muß ja nich....:)

Ich würde wie gesagt gerne dafür rechnen.

und sorry, ich muß meine Posts fast immer nach-editieren, da ich immer so viele Vertipper habe und manches besser formulieren muß, was mir im Nachhinein erst klar wird!

Geht mir auch so. *chatt*

S.I.
24.11.2009, 19:13
Wenn ordentliche Teleskope nicht so schweineteuer wären, würde ich mir auch eins kaufen jo, eben! von daher habe ich mir meins selbst gebaut, ein großes, aber eben ohne (die schweineteure) "automatische Nachführung" und rechnergestütztes Auffinden - oben bei "meinen großen Dobson" ist er im Link im Hintergrund zu sehen...

Schade das Orbit@home kaum Anklang findet, aber Danke und back to Topic...;D

PS wenn mal unabhängige Beratung betr. brauchbares Teleskop brauchst (wenig Geld - viel sehen) dann PN

KIDH
24.11.2009, 19:22
...oben bei "meinen großen Dobson" ist er im Link im Hintergrund zu sehen...

Chic, Chic...naja ich lese jetzt immer die "Sterne & Weltall"...da wurde im November oder Oktober Heft auch auf Einstein@Home hingewiesen. :)

thorshammer
24.11.2009, 19:23
@S.I.
Ich finde deine Idea auch sehr gut, mal schauen was noch geht.

S.I.
24.11.2009, 19:43
Vielen Dank!

Also ich hab das Programm seit heute als 3. auch am laufen - kann nur helfen...*noahnung*
Gravitationswellen mögen ja irgendwie auch interessant sein, wenn alles so stimmt, wie deren Theorien sagen und vieles mehr...aber die Brocken da oben, die mit unglaublicher Geschwindigkeitswucht daherrasen sind schon was, von dem ich nicht verstehen kann, das es kaum wen interessiert...
wie gesagt könnte ich maximal welche sichtbar machen, wenn wer mit nem Nachführ-Skope neben mir steht und ich das via Sucher und Finder abgleiche, aber das hilft nicht die Teile zu finden, bzw. die Daten mittels unserer Rechner auszuwerten.
Muß ja nicht das Projekt des Monats werden, wenn überhaupt noch wer mitrechnet, wäre es schon was gutes...
vllt. war dies ja auch nur ein klitzekleiner Anstoß dafür - muß ja jeder selbst wissen...*noahnung*

KIDH
24.11.2009, 19:56
Also ich hab das Programm seit heute als 3. auch am laufen - kann nur helfen...*noahnung*

Orbit? Oder wovon redest du? Bei Orbit@Home hab ich seit 1 1/2 Jahren keine WU mehr bekommen.

S.I.
24.11.2009, 20:12
ja orbit@home... aber da du es sagst, habe mal Boinc angeklickt, da steht unter "Arbeit getan folgendes:
---Spinhenge@home---S.I.---------Planet 3Dnow--------3472---Duchschn.199,19---100% (33,33%)
---rosetta@home----micha-----Planet 3Dnow---------263,67-----Durchsch.100 (33,33%)
---orbit@home----micha ------[kein Eintrag]-------0,00.........0,00-------100(33,33%) was auch immer das heist, *noahnung*
aber wohl das orbit nicht rechnet...:-/

wenn dem so ist, sind die ...naja... (nicht sehr fit, oder?):-X
WU = das er rechnet oder (hoffe ihr könnt nen Anfänger im crunchen vertragen und die "dummen" Fragen!)

thorshammer
24.11.2009, 20:18
Hätten Wir ihnen nicht gleich die Bunker leer gerechnet oder gibt es einen Platz 1 zu holen ?

KIDH
24.11.2009, 20:36
@S.I.:

Kein Problem, wir haben alle mal damit angefangen! ;)

WU = WorkUnit = Arbeitspaket...das sind die Pakete, die du von den Servern zum durchrechnen runterlädtst und deren Ergebnisse du dann wieder zurückschickst.

Bei Orbit@Home geistern soweit ich weiß nur noch ein paar WUs herum, die immer wieder Berechnungsfehler haben, hatte aber selbst wie gesagt seit knapp 1 1/2 Jahren keine mehr gehabt.

In der Anzeige, die du angesprochen hast, siehst du alle deine Projekte und auch wieviele Punkte du bis jetzt bekommen hast, alllerings gibt es bei vielen Projekten Pendings (die Punkte werden nicht sofort gutgeschrieben, sondern erst nach einer gewissen Zeit). Wenn du jetzt mal oben den Reiter "Aufgaben" wählst, siehst du die WU(s), die gerade berechnet wird/werden.

Schau mal im DC-WIki, da steht vieles erklärt, einige Threads zum Starten sollte es hier auch geben.

----------

@thorshammer:

Naja, die WUs brauchten immer so einige Wochen bis Monate, je nach CPU...weiß nicht ob alle so viel Freude daran haben. ;D

S.I.
24.11.2009, 20:37
Danke ersma, wird schon noch....;D
also bei orbit@home brauch ich gar nicht weitermachen, wenn ich das nun richtig verstanden habe...man sind die dort klugman...(desinteresse? Ignoranz dort? *chatt*?) Sorry, wenn ich vllt. etwas OT war...dachte das Projekt verdient Unterstützung!

orpheus2k
01.12.2009, 22:36
Das sieht ja ganz nach POEM@HOME aus, wobei es knapp geworden ist

KIDH
02.12.2009, 00:24
Immerhin nicht Collatz. ^^

Na dann los...ich stell mal um auf 100% POEM.

Helferchen
05.12.2009, 08:23
HM - interessante Unterhaltung - aber was mir auffällt ist das immer die Gleichen schreiben .

Was ist los ? hat kaum jemand Interesse an Boinc - wo sind die ganzen Member , die sonst schreiben .

Ich glaube wir sollten mal wieder was anstellen , es gibt ja noch Server , die wir nicht getestet haben . Vielleicht sollten wir mal wieder das Spektakel mit dem bösen R am Anfang ausrufen . Lust hätte ich schon und über ein Projekt könnte man sich doch einigen .

indiana_74
05.12.2009, 08:48
Soll ja auch kälter werden in den nächsten Wochen ;)

heimbuec
05.12.2009, 08:51
Stimmt ! Man kann sinnvoll mit Strom heizen.*buck*

Fränki´s Welle
05.12.2009, 09:37
HM - interessante Unterhaltung - aber was mir auffällt ist das immer die Gleichen schreiben .

Was ist los ? hat kaum jemand Interesse an Boinc - wo sind die ganzen Member , die sonst schreiben .

Ich glaube wir sollten mal wieder was anstellen , es gibt ja noch Server , die wir nicht getestet haben . Vielleicht sollten wir mal wieder das Spektakel mit dem bösen R am Anfang ausrufen . Lust hätte ich schon und über ein Projekt könnte man sich doch einigen .

Habe ich doch auch schon angesprochen und diese Antwort (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4082773#post4082773) erhalten.
Also keine Sorge. Es ist was in Planung.8)

Kloputzer
05.12.2009, 15:24

Doch doch, Interesse an Boinc ist definitiv vorhanden. Nur nicht unbedingt immer Interesse am PdM. Da werden dann sicherlich viele was anderes rechnen. Viele werden auch eher (so wie ich) eher stille Mitleser sein.

MfG

Kloputzer aka Fragman

cappy
05.12.2009, 22:30
stille mitleser wird es viele geben :)

das mit dem PdM ist ja eh so eine sache, stammcruncher knuspern eh ihr projekt.
leute die mehrere projekte unterstützen wechseln dann schon durch aus mal zum PdM wenn es ein projekt ist was sie eh in der liste haben und wenn mal eher ein kleines projekt ran kommt, macht dann eher kaum jemand mit

bei dem server test, denke ich wird ein projekt kommen was wir schon ganz gut unterstützen, welches aber noch kein belastungstest hatte

naja wer weiß

wünsch allen noch ein schönen abend :)

Fränki´s Welle
25.12.2009, 10:08
Fällt das PdM Januar aus?
Ist das der Grund? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4082773#post4082773
*massa**attacke*

Twodee
25.12.2009, 14:13
Ich schreibe heute oder morgen etwas dazu :)

Nightshift
25.12.2009, 14:20
Viel zu spät, Bescherung war doch schon gestern! ;)

indiana_74
25.12.2009, 20:07
Fällt das PdM Januar aus?
Ist das der Grund? http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4082773#post4082773
*massa**attacke*

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373807

Nix fällt aus.

manni.deutsch
29.12.2009, 21:05

moin moin

ich denke es geht einigen so wie mir die luft ist ein wenig raus , einige rechner laufen einfach so weiter und machen Credits nebenbei und nicht 24/7.
dann ist da die Graka "konkurenz " wer nur offiice rechner hat und kein gamer ist hat damit einige nachteile.

netten gruß von der nordseeküste manni

KIDH
29.12.2009, 21:12
Bei BOINC schau ich irgendwie gar nicht weiter auf die Punkte...ok...im BM schau ich mal nach, aber was die anderen so für Punkte haben - keine Ahnung. Ich rechne einfach der Wissenschaft zuliebe.

VC/HVH
29.12.2009, 22:08
moin moin

ich denke es geht einigen so wie mir die luft ist ein wenig raus , einige rechner laufen einfach so weiter und machen Credits nebenbei und nicht 24/7.
dann ist da die Graka "konkurenz " wer nur offiice rechner hat und kein gamer ist hat damit einige nachteile.

netten gruß von der nordseeküste manni

Ich sag mir bei jedem Überholer, daß das in MEINEN Augen sinnvolle Projekt gaanz bestimmt auch bald auf GPU-Unterstützung setzt. In diesem Sinne lässt sich der derzeitige Zustand noch ertragen, Wird ja doch momentan ein gewisser Schub an Entwicklung in diese Richtung dadurch geleistet. Das R-Wort würd ich aber auch wieder gern mal tippen wollen...

manni.deutsch
29.12.2009, 22:16
Das R-Wort würd ich aber auch wieder gern mal tippen wollen...

lol alle wollen das böööse r Wort....

welches jahr war eigendlich das Jahr ??

2008 glaube ich ....

netten gruß manni

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise