PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7s5a CMOS Settings Wrong, brauche hilfe

b.s
26.03.2002, 17:47
hallo,

ich habe ein k7s5a motherboard und seit neusten steht am anfang beim hochfahren folgende meldung da:

CMOS Settings Wrong
CMOS Memory Size Wrong

Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue

wenn ich dann F1 drücke komme ich ins bios, dort gehe ich auf exit und komme ich zu windows, aber die fehlermeldung ist doch nicht normal, was ist da kaputt bzw. was muss ich machen.

danke

James Ryan
26.03.2002, 17:52
Also das gleiche hab ich auch! ???
hab heute mal das neueste Bios draufgebügelt, ob's jetzt weg ist, weiß ich nicht! Der Fehler kommt nur so alle 2-4 Wochen!

MfG 8)

Luanne
26.03.2002, 21:10
1. Kontrollieren, ob die BIOS-Batterie immer Kontakt hat, ggf. die Haltelaschen
etwas nachbiegen.
2. Wenn der Rechner (Board) relativ neu ist, über Nacht nicht vom Netz trennen.
3. Die Systemzeit im BIOS einstellen (Soll jemandem hier geholfen haben)
4. BIOS Update (dann wieder 3. )
5. BIOS-Batterie austauschen, manche sind wohl defekt.
6. Den Jumper "Keyboard-Power on" auf disabled (default) lassen,
insbesondere dann, wenn der Rechner regelmäßig vom Netz getrennt wird,
soll auch schon bei manchen geholfen haben.

Wenn es dann immer noch regelmäßig Auftritt: Umtauschen.

James Ryan
27.03.2002, 09:51
@ Luanne (die Expertin fürs K7S5A *g*)

Also ich hab alle Punkte bis auf 1 und 5 (habe keine Lust meinen PC aufzumachen ;D ) abgeklappert, bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht! Aber wie gesagt, das heißt nichts, in 2 Wochen kann der Fehler wieder ganz plötzlich auftauchen!

MfG 8)

b.s
27.03.2002, 12:24
seit neusten fährt auch mein system nicht mehr richtig herunter, d.h. wenn ich bei win 98 auf herunterfahren gehe, erscheint zwar ne schwarzer bildschirm, aber der pc ist immer noch an, hat das was mit dem oben genannten fehler zu tun?
habe das mainboard schon seit 6 monaten

James Ryan
27.03.2002, 12:28
@b.s.

Win 98 hat einen Bug, der bei manchen Systemen kein korrektes runterfahren ermöglicht! geh mal auf www.microsoft.com, a gibts ein Fix dafür! ;)
Hast du 98 oder 98SE?

MfG 8)

r4pt0r
27.03.2002, 13:11
bei mir trat dieser fehler mit dem gelöschten CMOS gestern abend zum ersten mal auch auf!!

an ner leeren batterie kanns net liegen, da die bis zum anschlag voll sein müsste (PC läuft den ganzen tag ;))
ich hab aber den keyboard power on jumper auf "enabled" da ich diese funktion auch nutze.
nach bios updates stell ich immer die systemzeit neu ein (sonst stellt windoof wieder auf winterzeit um ;))

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise