Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V333 sind Probleme bekannt???
CSFC Maximus
26.03.2002, 22:20
hab vor das teil zu kaufen
hatt jemand probleme mit dem Board
Hab nur nen Bios Update gemacht und es damit zerschossen .. weiss net obs am neuen Board lag ...
Aber ohne Bios Update liefs bei mir super .. im Moment versuch ich nen neuen Chip zu bekommen :(
8-(
Geddy Lee
27.03.2002, 10:01
Also bisher habe ich damit absolut keine Probleme, ein sehr stabiles Board, das man nur weiterempfehlen kann.
Hi,
passt vielleicht nicht ganz zur Thread-Überschrift, aber einen neuen wollte ich deswegen auch nicht aufmachen: Hat das Board die Möglichkeit, den PC per "Keyboard on" anzuschalten ? Ich bin der Meinung, irgendwo so etwas gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder...
Gruß an alle
SUSHI1976
27.03.2002, 14:34
Hi,
kann das Board nur weiterempfehlen läuft absolut stabil noch kein einziger
Absturz.
Hab das Board seit ner Woche und läuft mit nem 147 FSB (XP2000+) ohne
ein einziges Problem!!! Leider hat es nicht so viel OC-Eigenschaften wie
mein altes Epox 8Kha+ KT266a dafür läuft es stabil und verträgt sich
auch mit meiner Radeon 8500. Vielleicht macht Asus ja noch ein
bisschen was mit den neuen BIOS!!!
Ansonsten klare KAUFEMPFEHLUNG stabil uns schnell!!!
Nur zur INFO 3DMARK 2001SE hab ich 9395 PUNKTE mit
diesem Board und der Radeon 8500
Gruß Sushi
CSFC Maximus
27.03.2002, 16:55
Ich werde das Board bestellen.
Mit dem Samsung-Speicher CL 2,5.
Hoffe das ich dann keine Probleme habe.
PeterPan
27.03.2002, 18:04
Original geschrieben von Torian
Hab nur nen Bios Update gemacht und es damit zerschossen .. weiss net obs am neuen Board lag ...
Aber ohne Bios Update liefs bei mir super .. im Moment versuch ich nen neuen Chip zu bekommen :(
8-(
Hallo Torian !
Hattest Du den EZ-Flash benutzt oder mit Diskette ??
Mein Bios habe ich auch zerschossen in dem ich das komische EZ-flash benutzt hatte ... wenn man einmal von seinen prinzipien abkommt und nicht mehr mit Diskette und AFlasher flasht !!!
Ich habe im Asus Shop einen neuen bestellt am Freitag Abend geht leider nur mit Visa oder Masterkarte aber bis jetzt ist noch kein Bios angekommen !!!
Hi
Ja ich bin auch davon abgewichen und hab das Tool von Asus genommen um mein Bios zu flashen .. dachte wenns schon dabei ist und so einfach ..
Werde ich nie wieder machen und ich kann auch nur jedem empfehlen das Bios normal in Dos zu flashen und nicht mit Proggis die dabeisind 8-(
TurricanM3
27.03.2002, 19:32
vergiss das Board, das Epox 8K3A+ hat für weniger Geld direkt einen RAID-Controller dabei, und hat wesentlich bessere Übertaktungsmöglichkeiten.
Ich habe mit meinem A7V333 nichts gutes (WIE IMMER VON SCHEISS ASUS) erlebt nimm das Epox, wirklich.
Bei dem Epox kannst du die VCore sogar bis zu 2,2V anheben ohne VCore-MOD.
ließ mal das hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=37298)
Alleine schon die ständigen BIOS-Updates von Asus sind ABOLUTE VERARSCHE und eine MEGA SCHWEINEREI !!!
Redcliff
27.03.2002, 21:43
servus,
@ TurricanM3
ich kann deinen ärger verstehen, nicht verstehen kann ich deine ausdrucksweise..... )((
du weisst was ich meine
@turricanM
Ich kann deine Aufregung im Bezug auf das A7v333 nicht nachvollziehen.
Wie ich bereits hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=37298
schrieb ist es nur ein Anzeigefehler der Frequenz im Bootscreen.
Abgesehn davon muss ich in diesem Fall mal eine Lanze für Asus brechen.
Die Ausstattung die hier beim A7V333 geboten wird mit Raid USB2.0 Firewire & 6 Kanal Sound muss erstmal ein Hersteller nachmachen und rechtfertigt in meinen Augen die 30€ Mehrpreis im Vergleich zu Epox voll und ganz.
Was Probleme beim flashen angeht bin ich bis jetzt verschont worden. Hab das Update von 1003 auf 1005 mit dem WindowsFlashtool ohne Probleme durchgeführt.
Ansonsten tut das Board mit Nanya Pc333 bei 2,5-3-3-5-1 4way und 175MHz FSB seinen Dienst absolut stabil.
Moin,
ich frag mal ganz vorsichtig dazwischen ;)
Kann das Asus (oder irgendein anderes) Bord den nun endlich die Thermal-Diode auslesen, oder ist das auch wieder nur Pfusch ?
Ich meine hier die Diode IM Prozessor und nicht irgendwelche Hirngespinnste von Entwicklern.....
Hat das auch mal irgendjemand nachgeprüft ?
MFG
Hannes06
30.03.2002, 15:04
Das Board rennt genadenlos gut.
Ich habe es mit einem Athlon 1800+ bestückt und 256MB-Ram PC2700
der Rechner ist mein Zweit-System mein erst Rechner ist mit einem 2000+ ausgerüstet und einem MSI K7T266 pro2 doch der neue Rechner kommt trotz des kleineren Prozessors wesentlich besser aus den Socken.
P.s.
Sehr zu empfelen!
MfG
Hannes06
Hallo,
auch ich kann das ASUS Board nur empfehlen !!! Läuft gnadenlos gut und auch das Flashen mit Live Update hat bei mir keine Probs gemacht.
Einzig der Raid von Promise hat mich zu Anfang etwas in´s schleudern gebracht, denn anders als beim 266E Raid kann man den auf dem 333 nicht mehr nur als normalen IDE Controller nutzen sondern muß jetzt immer einen Array einrichten.Zumindest bei mir hat er sich geweigert meine Platten als normal Konfig zu akzeptieren, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann hier posten für den Fall das ich was falsch gemacht habe :D
http://home.t-online.de/home/elsencrew/img/Helpdeskbanner.gif
Original geschrieben von Mogul
Moin,
ich frag mal ganz vorsichtig dazwischen ;)
Kann das Asus (oder irgendein anderes) Bord den nun endlich die Thermal-Diode auslesen, oder ist das auch wieder nur Pfusch ?
MFG
Ja, das Asus A7V333 kann das.
Cu
Enrico
AMD-Irongate
31.03.2002, 14:11
Wird die Thermal Diode automatisch ausgelesen? Ich mach mir nämlich sorgen über die 57 °C Volllast trotz ALPHA 8045 mit Noiseblocker S3... BIOS und Handbuch schweigen sich nämlich aus...
Übrigens Keyboard Power on ist ne feine Sache mit dem Board !!!!
Hi!
Also 57 Grad sollten wohl noch in Ordnung gehen. Die Temperaturen der Diode sind um einiges höher als die, die von einem Temp-Fühler ausgelesen werden. Ich habe auch so 55 Grad. Ich vermute mal, daß man sich bis 60-65 Grad keine Gedanken machen muß.
Cu
Enrico
PS: Das mit dem Keyboard on ist wirklich ne tolle Sache ;)
ChanKongSan
02.04.2002, 03:47
Ich hab bisher IMMER Asus-Boards gekauft und empfohlen. Noch nie hatte ich oder jemand, den ich kenne, Probleme mit einem dieser Boards! Der einzige Mensch, den ich kenne, der Asus nicht mag, tut das, weil er Zocker ist und die Aktion "Siehe durch die Wand" von Asus nicht so toll fand, also nur wegen der Grafikkarten!
Hier eine Liste meiner Asusboards (inkl. der, die ich nicht mehr habe)
Ein Board mit FX-Chipsatz (mit einem P120, Bezeichnung weiß ich nicht mehr)
T2P4 in zwei Versionen
TX97 in zwei Versionen
SP97V
P2L97
P2L97S
P2B
P2B-F
A7V
CUSL-Irgendwas (Weiß nicht mehr genau)
A7V133
A7V133C
A7V333
KEINES machte irgendwelche Probleme! Schnell, stabil, Ende!
Die vielen Bios-Updates kann man aber auch als akkuraten Service auslegen. Asus hatte z.B. Probleme mit den Chipsatz-Lüftern auf einigen Boards. Selbst für Boards, die schon aus der Garantie raus waren, einfach Fax geschickt und neuen (passiven auf Wunsch) bekommen. Selbst auf der CeBit haben sie welche verteilt. Und zeigt mir mal, wo ECS die aktuellen Updates für BX-Board-Biose hat........
Zur Temp-Diode: Wenn der Wert zu hoch wäre, würde das Board das System abschalten. AMD gibt 85°C als max. Temp für die Athlons an.
Zum nichtfunzenden ZIP: Das war ein allgemeines Problem mit dem KT133(A).
Zum Flashen: Seit dem A7V hab ich immer unter Windows geflasht (mit dem ASUS Tool). Bisher hatte ich noch keine Probs. Aber ein Bekannter hat sein Bios schon zwei Mal unter DOS zerschossen. Aber ich halte die DOS-Flash-Methode schon für die potentiell sicherere. Sein Bios hab ich wieder hingebogen. Und zwar, indem ich aus meinem laufenden A7V133 den BIOS-Chip entfernt habe und seinen draufgesetzt (ALLERHÖCHSTE VORSICHT, SONST IST DAS DAS LETZTE, WAS DAS BOARD TUN WIRD!!!!!). Dann hab ich das passende Bios trotz Meckerns des Flash-Progs drübergebruzelt. Hat beide Male gefunzt!
PS: Sollte es TATSÄCHLICH Glück sein, dass ich noch nie Probs mit Asus hatte?????
Moin,
ich hatte innem anderen Thread schonmal nachgefragt, jedoch keine Antwort mehr erhalten.
Geht natürlich um die Temp-Diode.
In der Bauanleitung bei HardTecs stehen auch Temps die über sowas selbstgebautes ausgelesen wird (die interne Diode des XP), der Typ dort hat im Lastbetrieb ca. 38°C angezeigt bekommen (WaKü).
Nun kam hier einer mit ner WaKü und dem A7V333 an und hatte plötzlich IMHO was um die 50°C....passt doch schon wieder nicht zusammen. Beide lesen angeblich die Diode aus, da können solche Unterschiede nicht vorkommen.
Ich hab 31°C IDLE mit ner WaKü und nem 1600+
MFG
@ ChanKongSan
Mag ja sein das Du noch nie Probleme gehabt hast .. finde ich auch gut .. aber vielen gehts leider nicht so.
Ich hatte mein Bios auf über das Asus Tool geflasht .. hat wunderbar geklappt .. nach dem Neustart gings leider nicht mehr .. auch das neuflashen mit einem baugleichen Board hat nicht geklappt ...
Hab nen neuen Bios Chip bei Asus bestellen muessen .. hoffe der is diese Woche da ...
Und von Problemen hab ich schon öfter gelesen bei den Asus Boards .. allerdings auch bei anderen ;D
PeterPan
02.04.2002, 11:16
@ Torian
Mein Bois Chip war nach 1 Woche da ... Freitags Abends bestellt und Samstags in einer Woche war der da mit aktuellen Bios 1005 !!!
@PeterPan
Oh das is gut .. dann gehts hoffentlich bei mir auch so schnell :)
Dann hab ich bestimmt den Chip und das Board läuft .. aber den Athlon XP hab ich dann durchs unlocken zerschossen .. 8)
Na mal sehen *gg*
ich habe auf dem asus 48c mit wk ( inovatek 3.0 , eheim 1046 , ausgleichsbehälter und nen zern doppelradi mit 2 80er powerlüfter ) , auf dem epox 8k3a hatte ich 38c unter last .
ist schon ganz schön gewöhnungs bedürftig die temp.auslesung über temp.diode auf dem asus !
interessant währen euere temperaturen auf dem board um mal einen kleine vergleich zu haben !
Also ich würde mir jetzt noch kein Board hohlen, weil in 2-3 Monaten der throughbred
und der KT 333A rauskommt und da es bei jedem Kt chipsatz bis jetzt so war das die A reihe um einiges schneller ist würd ich noch warten.
Naja wenns ums warten geht dann wartet man IMMER auf die Hardware ...
Wenn der KT 333A rauskommt .. wartet man am besten wieder 3 Monate weil dann der KT400 rauskommt usw.
Also mit warten kommt man nicht immer so extrem weit ;)
PeterPan
07.04.2002, 18:20
Original geschrieben von Schimpi
Also ich würde mir jetzt noch kein Board hohlen, weil in 2-3 Monaten der throughbred
und der KT 333A rauskommt und da es bei jedem Kt chipsatz bis jetzt so war das die A reihe um einiges schneller ist würd ich noch warten.
aus dem KT333A ist der KT333 CE geworden was schneller ist als der KT333 CD was bei älteren Kt333 board noch verbaut wurde ... bei dem AsusA7V333 was ich habe ..ist der neue schon drauf ..hab mal drunter gelunzt !! ;D
der KT333A wird es in der Form nicht mehr geben,wie gesagt die schnellere ausbaustufe ist "CE" stand auch in den News ..das einzige was Kommt ist der KT400 !!
Luzypher
07.04.2002, 18:31
Hi folks!
Es geht nicht immer darum direkt auf die nächste Generation von neuen Chipsets/Mainboards zu warten, es muß nur nicht immer gleich das erstbeste neueste sein, was rauskommt. Mitunter lohnt es sich eben einfach nur zwei bis 6 Wochen zu warten und sich dann ein ins Auge gefasstes Mainboard zu holen, dabei muss es nicht gleich das brandneue, eben erst erschienene MoBo sein.
Meistens sind dann die ersten probleme bekannt, hat Zeit sich in Foren über eventuelle Probleme und Konfigurationen zu informieren und meistens haben dann die Hersteller auch schon neue PCB-Revisionen und BIOSe raus, die die ersten Kinderkrankheiten beheben.
@Torian:
So kann man aber auch Probleme mit bekannten "Störenfrieden" in Systemen mit VIAs 686B, wie der SOundBlaster Live! Value aus dem Weg gehen ;)
Zudem werden dann Boards der Vorgängergeneration preiswerter. Ich habe mir das Asus A7V266 erst geholt, als das A7V266-E frisch rauskam. Da waren die ersten problemchen bekannt und das Board lief somit bei mir seid dem ersten Tag ohne jegliche Probleme ... und rennt auch jetzt noch wie Hulle :D (allerdings sind schon wieder zwei neue geplant u.a. ein guter Zeitpunkt um auch mal ein anders Board, das Epox EP-8KHA+ zu testen).
cu ...
@ Luzypher
Ja Ja diese Soundblaster Live! aber auch *gg*
Lief ja lange Zeit ohne Probleme .. weiss net warum sie nun aufmuckt ... tsts
Naja hab mir ja auch gleich das Asus A7V333 geholt als es rausgekommen ist .. Wollte eh nen neuen Rechner holen also hab ich halt gleich das genommen ....
Man ist dann zwar gewissermaßen Beta Tester ... aber irgendwer muss das ja sein ..
Hab gleich das Bios zerschossen .. Dumm gelaufen .. aber was soll man machen *g* ;)
Und weil das nicht reicht .. Hab ich gesehen im Test das man den NANJA Speicher voll vergessen kann .. naja anderer PC333 Speicher war halt noch nicht so verbreitet *ggrr*
Werde erstmal neuen Speicher kaufen wenn mein Board wieder funzt *g*
Also gleich das erste neue aufm Markt zu nehmen ist nicht immer sinnvoll .. ein bischen abwarten sollte man schon *gg* Aber wer kann das schon ..
Ich meistens nicht ;)
Aber auf die GeForce 4 4200 warte ich *ganz fest vornehm*
*grinsert*
Noch nen schönen aben ;)
PeterPan
07.04.2002, 20:36
Hallo ,
naja ich muss eins zu dem A7V333 sagen ... es ist mir kein Board zu Händen gekommen was vom anfang an so Problemlos lief ..und auch schnell ist ... anscheinend hat diesmal Asus die testphase sehr ernst genommen !!
bei den Nanya muss ich auch sagen die sind nicht sehr dolle ... man muss halt probieren bis man die schnell zum laufen bekommt !
Die laufen auch mit 2235 aber nur bei mir bis 164 Mhz ,aber was solls kaufe deswegen keinen neuen RAM ...nochdazu die CPU Syncron mit dem Speicher laufen zu lassen bringt auch schon einges und wegen den PCI Teiler ab 160 Mhz, laufen dann PCI-Und AGP Bus auf normalen Level !!
@ Torian
ist dein Chip immer noch nicht Da ?? Wann hattest Du dann bestelllt ?
Ich meine auch das Warten nicht immer was bringt aber die amd xp cpu werden um locker 50-100 DM runtergehen wenn der througbred rauskommt und der ist sogar 25% Schneller mit gleicher taktrate.
@ PeterPan
Nee irgendwie is der Chip noch nicht da .. hoffe das er diese Woche kommt :)
Hab die Bestellung vor Ostern aufgegeben .. Naja .. werd mal schauen ..
Ok .. werde auch erstmal so schauen was ich noch so aus dem Nanja Speicher rausholen kann :)
Aber FSB 166 läuft er nicht oder ??
Wo kann ich eigentlich dieses 2-2-3-5 einstellen oder nachschauen ??
PeterPan
07.04.2002, 23:58
Hi Torian ,
bei mir läuft der Nanya nicht bei 166 MHz mit 2235 nur bei 164 Mhz !!
Bei 166 Mhz geht dann nur SPD also 2,5 335 1T Command und 4 way !!
Und ich muss j1 und j2(beide 1-2) also die Ramm Spannung runter nehmen auf 2,5 Volt die nanya mögen wohl keinen Überspannung !
Den Athlon XP 1800+ habe ich unlocked und der läuft jetzt mit 164 + 9,5 recht gut !!!
Schade das das Teil noch nicht da ist wegen ostern wird sich das wohl etwas verschieben bei mit hatte es 8 tage gedauert ... ansonsten könnte ich Dir anbieten dein Bios mir zu schicken um dann einen HOTFlash zu machen!! ;)
@ PeterPan ...
Wat is schonwieder ein HOTFLash ?? *grübel*
Naja wenn ich mein Chip hab und ich den CPU richtig ungelockt habe .. werde ich wohl nochmal fragen wie ich das alles mach was du da schreibst *grinst*
Nen bischen Ahnung hab ich ja ... aber soweit ins eingemachte ;)
Nochmal wg. der Temp.-Diode.
Das klappt nun wirklich, also wird bei Lastveränderung auch sofort eine drastische Temperaturveränderung angezeigt??
Dann wäre das Asus wohl das einzige Board daß die Diode ausliest. Für mich wäre das ein Argument das Asus zu kaufen.
Asus ist Scheiße! Nie wieder kaufe ich mir ein Asus-Board:
Es ist immer stehengeblieben, zum Schluss ist es nur nach BIOS-Reset hochgefahren und sogar in den BIOS-Einstellungen einfach stehengeblieben!!!!
Dann habe ich festgestellt, dass die Sicherung des BIOS'es, die ich dann vor meinem letzten BIOS-Update-Versuch gemacht habe, nur noch halb so gross war, wie die Original-Version. Beim letzten BIOS-Flash ist es dann entgültig stehengeblieben.
Danach bin ich zu einem Profi gegangen, der hat gemeint: das BIOS war zum Schluss blank geflasht und jetzt kommts:
Genau an der Adresse 1400h war der BIOS-Baustein kaputt (Bitfehler), selbst er konnte den Baustein nicht mehr flashen -> ist Schrott.
Nie wieder Asus
TurricanM3
08.04.2002, 23:22
Original geschrieben von x545
Asus ist Scheiße! Nie wieder kaufe ich mir ein Asus-Board:
Es ist immer stehengeblieben, zum Schluss ist es nur nach BIOS-Reset hochgefahren und sogar in den BIOS-Einstellungen einfach stehengeblieben!!!!
Dann habe ich festgestellt, dass die Sicherung des BIOS'es, die ich dann vor meinem letzten BIOS-Update-Versuch gemacht habe, nur noch halb so gross war, wie die Original-Version. Beim letzten BIOS-Flash ist es dann entgültig stehengeblieben.
Danach bin ich zu einem Profi gegangen, der hat gemeint: das BIOS war zum Schluss blank geflasht und jetzt kommts:
Genau an der Adresse 1400h war der BIOS-Baustein kaputt (Bitfehler), selbst er konnte den Baustein nicht mehr flashen -> ist Schrott.
Nie wieder Asus
ganz meiner Meinung, Asus war früher mal gut, ist jetzt aber Schrott.
Meine zweite GF3 bei der der Lüfter jetzt auch schon wieder anfängt Krach zu machen, mein ex-A7V333 wollte nicht mit 166FSB laufen (mit 2 100% richtig ungelockten Prozzis getestet), und dann immer diese ständigen Bios Updates (Betatester ist der Kunde).
An den tollen GF4 Karten kann man auch sehen das Asus nicht mehr das ist was es mal war, keine Speicherkühler, total schlecht übertaktbar.
Ne, ich nehme auch NIE WIEDER ASUS!
Was habt ihr gegen Asus ich hab zwar keins, weil sie nen bisschen zu teuer sind aber qualität ist diese Firma für bekannt. Sind auch immer noch gut!
fldw.schulz
09.04.2002, 16:15
Original geschrieben von asus
ich habe auf dem asus 48c mit wk ( inovatek 3.0 , eheim 1046 , ausgleichsbehälter und nen zern doppelradi mit 2 80er powerlüfter ) , auf dem epox 8k3a hatte ich 38c unter last .
ist schon ganz schön gewöhnungs bedürftig die temp.auslesung über temp.diode auf dem asus !
interessant währen euere temperaturen auf dem board um mal einen kleine vergleich zu haben !
jo hiho....
was temp´s angeht ist es ja ein kreuz mit den asus board´s ! aber irgendwie gibt es ja immer nen kleinen begeschmack....(sonst aber nur gut das board)
also ich hab auf dem asus av7 133 c mit bios 1008a bios und xp1900 unter last ne temp. von 59c !!!
gegühlt wird die kiste von nem arctic cooling super silent 2500
läuft absulute stabi.....;D
8) jo mein !!sys!!8)
asus av7 133 c
athlon xp 1900+(mit arctic cooling sps 2500)
392 SDRam(samsung)
HDA 60,0 GB IBM IC35L060aver07
GPU Creative GForce 3 Ti 200 (treibervers.2750 inoffi)
sound Creative Sb 5.1 Live
;D
fldw.schulz
09.04.2002, 16:29
Original geschrieben von PeterPan
Hallo ,
naja ich muss eins zu dem A7V333 sagen ... es ist mir kein Board zu Händen gekommen was vom anfang an so Problemlos lief ..und auch schnell ist ... anscheinend hat diesmal Asus die testphase sehr ernst genommen !!
bei den Nanya muss ich auch sagen die sind nicht sehr dolle ... man muss halt probieren bis man die schnell zum laufen bekommt !
Die laufen auch mit 2235 aber nur bei mir bis 164 Mhz ,aber was solls kaufe deswegen keinen neuen RAM ...nochdazu die CPU Syncron mit dem Speicher laufen zu lassen bringt auch schon einges und wegen den PCI Teiler ab 160 Mhz, laufen dann PCI-Und AGP Bus auf normalen Level !!
@ Torian
ist dein Chip immer noch nicht Da ?? Wann hattest Du dann bestelllt ?
jo jo jo !
hab deine und die ganzen anderen meinugen bez. des 333 gelesen !! hab zur zeit noch n A7v 133 c bin aber stark mit dem 333 am liebeugeln !!
vieleicht kannst du mir ja noch so n parr alltagstips geben wenn du mit dem board arbeitest .......
wie lief es denn bei dir mit dem bios flaschen !!??
also wenn du da noch n paar tip´s zur überlegung hast !!!
wäre nett
;D thx:D
Ich wollte nur meine Frage nochmal wieder holen, nämlich ob die Diode nun ganz sicher ausgelesen wird, beim A7V333. Das wäre echt wichtig zu wissen.
PeterPan
09.04.2002, 23:10
@fldw.schulz
das Asus A7V333 ist wohl von den KT333 am ausgereiften.. siehe EPOX und MSI die haben noch startschwierigkeiten und bringen so wie es aussieht neue rev. raus ..die werden aber bestimmt noch besser !!
Das A7V333 trotz Rev 1.01 läuft sau gut ... habe auch 166 FSB und RAM syncron am laufen alles ohne Probleme ... allerdiengs den Athlon-XP musste ich unlocken ..war aber nett so einfach :) !!
Am besten fährt man mit SamsungPC333 die nanya PC333laufen gerade so an der Grenze des machbaren ... aber mit Bios 1006.002 gehen die Nanyas auch mit 166 Mhz und schnelleren Timmings 2235 1T 4 way !!
Und flashen sollte man wohl wie gehabt mit Diskette oder den Asusflasher für windows aber ich würde eher zur Diskette grifen ... vor allem diese neue funktion mit dem EZ-Flasher solte man nicht benutzen damit habe ich mein Bios zerschossen ?!!
@Flyer
So wie es aussieht wird die Interne Diode nur für das C.O.P. benutzt ... das Monitoring wir wie gehabt nicht von der interen Diode ausgelesen !!
So wie es aussieht kann es zur Zeit kein Board !!
Vieleicht wird es bei neuen REV der Fall sein !!
Ja Ja Bios zerschossen ...
Warte immernoch auf meinen Bios Chip 8-(
Asus hätte sich beim Online Shop zumindest die Mühe machen können ne automatische Bestätigungsmail zu schicken ...
Man weiss ja garnicht ob beim Bestellen nen Fehler aufgetreten ist ....
Naja .. warte ich halt weiter ..
@PeterPan .. also in Windows der Monitor ließt nicht die interne Diode aus ??
TsTs ... wundert mich wieso nicht ...
CSFC Maximus
10.04.2002, 10:29
Hab am Montag endlich das A7V333 bekommen.
Als erstes nach dem Zusammenbauen hab ich den Memtest laufen lassen,
man lernt ja auch dazu ;D
Ohne Fehler nicht schlecht.
Danach Windows draufgehaut, Prime 95 ausprobiert.
Ohne Fehler (ca. 4Stunden)
Naja ohne Probleme gehts bei mir halt nicht :'(
Als ich fertig war ist mir die eine Festplatte vom Raid verreckt.
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Jetzt sind alle meine Daten weg!!!!!!
Naja hab dann wieder von Vorne angefangen ohne Raid
Aber etz klappt alles :) :) :) :)
Also nach Emailanfrage bei MSI unterstützt das MSI KT3 Ultra die Diode des XP auf jeden Fall und liest diese auch richtig aus. Mhm, na mal sehen was ich mache. Sonst warte ich halt, der Thoroughbred läßt ja auch noch auf sich warten.:-[
hmm, ich hatte mit asusboards noch nie nenneswerte probleme - meistens war etwas anderes schuld wie z.b. zu schwaches netzteil... ;)
bios flashen mache ich grundsätzlich so wenig wie nötig - auch da hatte ich mit dem dosflash niemals ein problem :)
allerdings kann man nicht genug davor warnen ein in irgend einer weise übertaktetes system zu flashen!
persönlich lege ich mehr wert auf absolute stabilität und overclocke mein system deswegen auch nur sehr moderat ;)
auch sollte man grundsätzlich erst mal abwarten wie ein neues board sich im längeren praxistest bei vielen usern so verhält und erst nach einer gewissen wartezeit bei einem ganz neuen board zuschlagen.
ich habe jetzt genauso viel spaß am a7a266 wie vorher mit dem a7v...
wenn hier jemand sagt daß asus einfach nur :-X ist, dann sollte er doch mal überprüfen, ob er alle goldenen regeln vor dem flashen beherzigt hat ;)
alle oc-maßnahmen zurücksetzen /(eventuell überprüfen ob system innnerhalb der von den hardwareherstellern empfohlenen spezifikationen läuft (nicht lächeln - es ist tatsächlich so) ... ;)
usb-geräte ausstecken und usb deaktivieren...
lieber bei einem überforderten netzteil die am meisten stromfressenden komponenten entfernen...
biosflashing ist kein sonntagspaziergang wie es hier viele glauben ;)
....
dann dürfte das normalerweise auch kein prob sein 8)
also ich würde mir jetzt ohne zu zögern wieder ein asusboard holen :)
Hi,
@ Faffner
Stimme in fast allen Punkten mit dir überein, nur der Punkt mit dem USB ist schon ein wenig gewagt, oder ;)
Jetzt stell dir jemanden vor der eine USB Tastatur besitzt, derjenige sieht denn schon recht alt aus :o
Also USB kann schon aktiv bleiben.
Original geschrieben von Faffner
hmm, ich hatte mit asusboards noch nie nenneswerte probleme - meistens war etwas anderes schuld wie z.b. zu schwaches netzteil... ;)
bios flashen mache ich grundsätzlich so wenig wie nötig - auch da hatte ich mit dem dosflash niemals ein problem :)
allerdings kann man nicht genug davor warnen ein in irgend einer weise übertaktetes system zu flashen!
persönlich lege ich mehr wert auf absolute stabilität und overclocke mein system deswegen auch nur sehr moderat ;)
auch sollte man grundsätzlich erst mal abwarten wie ein neues board sich im längeren praxistest bei vielen usern so verhält und erst nach einer gewissen wartezeit bei einem ganz neuen board zuschlagen.
ich habe jetzt genauso viel spaß am a7a266 wie vorher mit dem a7v...
wenn hier jemand sagt daß asus einfach nur :-X ist, dann sollte er doch mal überprüfen, ob er alle goldenen regeln vor dem flashen beherzigt hat ;)
alle oc-maßnahmen zurücksetzen /(eventuell überprüfen ob system innnerhalb der von den hardwareherstellern empfohlenen spezifikationen läuft (nicht lächeln - es ist tatsächlich so) ... ;)
usb-geräte ausstecken und usb deaktivieren...
lieber bei einem überforderten netzteil die am meisten stromfressenden komponenten entfernen...
biosflashing ist kein sonntagspaziergang wie es hier viele glauben ;)
....
dann dürfte das normalerweise auch kein prob sein 8)
also ich würde mir jetzt ohne zu zögern wieder ein asusboard holen :)
Also ich hatte mit Asus eigentlich immer schon so gewisse Probleme, die sich bis jetzt aber immer Softwaremäßig beheben liesen. Ich habe auch das A7A266, womit ich am Anfang genau die selben Probleme hatte, nachdem das BIOS mal zerschossen war. Habe es aber selber wieder hinbekommen und seit dem läuft es super!-stabil. Deshalb habe ich eigentlich auch wieder an Asus gedacht.
Die goldenen Regeln befolge ich aber immer beim BIOS-Flashen, ich nehme immer das DOS-Programm ohne irgendwelche Treiber und lade vorher die BIOS-Defaults (wird so empfohlen). USB-Tastatur besitze ich nicht und mein Netzteil ist ein ENERMAX431W, woran nur 1 Festplatte, eine billige GF2MX und ein Brenner+1DVD-LW+1Enermax-Proz-Lüfter hängen.
Und noch was zum Thema Asus: beim A7A266 wird mit dem Accelerator-Modus (oder so ähnlich) das Board vom Hersteller aus übertaktet. Das ist eigentlich eine Frechheit! Allerdings weiß ich nich, ob es BIOS-Default ein oder aus ist (kann nicht einfach so rebooten um nachzusehen).
Ähmm ich hab mich an keine goldene Regel gehalten ..
In Windoof geflasht .. übertaktetes System .. usw.
Naja .. man lernt aus seinen Fehlern ..
*grr warte immernoch auf mein neuen Bioschip* :-[
Naja .. das nächste mal mach ichs besser *g*
PeterPan
11.04.2002, 16:30
@ Torian
ich kann Dir nochmal anbieten dein Kaputtes zu flashen ...ausser es ist vieleicht schon zu stark beschädigt ...aber ich denke es müsste gehen !!
Ich verlange kein Geld dafür nur benügend Rückporto sollte schon dabei sein :) !!
Es dauert schon etwas zu lange vieleicht sind die Bios chips für das A7V333 ausgegangen oder haben Lieferschwierigkeiten !!
Ich wollte Dir ein mailschicken aber du hast es über das Forum gesperrt !!!
Kannst bei interesse mir eine schicken !!
Güße von einem Leidensgenossen !!
Kill][Switch
12.04.2002, 00:52
Jetzt muss ich auch mal was sagen!
Und zwar zu diesem total nervigen (sinnlosen) gelaber über Asus. Die einen sagen -Asus ist spitze - hatten noch nie Probs damit und die anderen meinen wiederum - Asus stinkt - alle was sie je von Asus hatten ging nicht richtig!!!! MUSS ICH DAS VERSTEHEN????
Sind jetzt die, die sagen Asus ist spitze, zu doof zu merken das das Board nicht richtig geht... oder sind die, die meinen Asus stinkt, einfach nur zu blöd ein gescheites System zusammen zu stellen und zu konfigurieren!!! ICH WEIS ES NICHT!!!
Dieser Glaubenskrieg KOTZT mich nur langsam an!!!
(jetzt gehts mir besser - das musste raus!!!)
Gruß ][
Original geschrieben von Filcder
Hi,
@ Faffner
Stimme in fast allen Punkten mit dir überein, nur der Punkt mit dem USB ist schon ein wenig gewagt, oder ;)
Jetzt stell dir jemanden vor der eine USB Tastatur besitzt, derjenige sieht denn schon recht alt aus :o
Also USB kann schon aktiv bleiben.
thnx, ja filcder, da hast du recht - das hatte ich gar nicht bedacht :-[ ;)
trotzdem die großen stromverbraucher wie webcams und so abklemmen und dann eben nur das keyboard dran lassen und usb nicht deaktivieren...!
ach ja, es schadet übrigens auch nix wenn man sich vor dem flashen eine 2. disk mit seinem alten gespeicherten bios als autostartflash-disk erstellt ;)
die hauptursachen für flashfehler sind laut inet und hersteller:
heftige last und spannungsschwankungen beim flashen (windows, coolprogs)
oc ;)
und natürlich auch zu einem geringen teil labile oder fehlerbehaftete flashbausteine...
@kill][switch
bios flashen kann 10 mal gut gehen und das 11. mal ...
asus baut in der regel recht gute boards - für manche kompliziertere chipsätze wie via kt133 / kt133a, können die auch nix dafür.
wenn man zum beispiel sieht, was asus direkt am mobo noch für eine leistung für dort angeschlossenen lüfter bietet, dann sieht man schon warum die nicht zu den schlechtesten boards gehören - dafür benötigen sie oftmals aber auch hochwertigere netzteile als viele andere boards...
schau mal hier in unserem forum nach: du wirst immer wieder postings finden, wo verschiedene leuts unerklärliche freezes hatten, die sie dann entweder mit einem anderen speicher oder einem kompletten mobo eines anderen herstellers beseitigt haben - ich bin persönlich der meinung, die spannungsversorgung / spannungswandler auf asusboards sind anspruchsvoller ;)
asus ist auch nicht das beste board der welt und nicht jedes mobo von denen ist besser als eins von ihrer konkurrenz, aber die meisten boards von asus sind doch recht stabil im betrieb - ähnlich einem mercedes, aber ein mercedes ist wiederum nicht unbedingt mit einem ferrari oder porsche oder rolls royce zu vergleichen ;D
... trotzdem, man wird nicht marktführer durch schlechte produkte 8)
Hmm beim flashen bei mir hat ja alles geklappt .. er hat das Bios zu 100 % neu geflasht ... keinen Fehler gezeigt .. das Programm geschlossen und zu einem Neustart aufgefordert ... beim Neustart hat er sich aufgehängt und beim reseten ging dann nischt mehr :(
Naja finde es auchnicht soo toll das einige sagen ASUS is scheisse .. manche haben halt Pech oder nicht soooviel Ahnung .. aber deswegen gleich ASUS als scheisse beschimpfen ... Hab ja auch das erste mal nen Asus Board und es gleich zerschossen .. *aber war ja mein Fehler* :(
Naja aber es gibt halt ASUS Hasser genau wie es INTEL hasser und Windoof hasser gibt *gg* Nur das sich manche so künstlich Aufregen finde ich dumm .. aber egal ..
Muss man mit leben ...
;)
Kill][Switch
12.04.2002, 13:10
@Faffner & Torian
Ja genau so sehe ich das auch!
Asus machen keine perfekten Boards (sind ja auch nur Menschen - und Menschen können Fehler machen!!!) - aber gleich Asus als Schrott zu beschimpfen, wenn man einmal so einen Fehlerhaftes Teil hat (...und dann auch noch auf so eine stupiede Art!)... Das hat mich voll aufgeregt!
Ich bin auch der Meinung das die meisten die sagen "alles was ich je von Asus hatte ging nicht!" eher nicht so den durchblick haben (passende Komponenten z.B.) Es haben ja nicht alle die selben Probleme mit teilweise der gleichen Hardware! Nur Probleme die von mehreren Leuten in gleicher Form bestätigt werden lassen sich eindeutig als Fehler des Boards zuordnen... Solche vereinzelnten Fehler sind wohl eher als bedienungs Fehler oder einfach nur als Pech einzuordnen!!!
Aber das ist jetzt auch egal - dieser Thread sollte eigentlich vom A7V333 handeln!
@All
Also wenn ich das jetzt alles zusammenfasse was ich über das Board rausgefunden habe, dann sind die einzigen Probleme...
- Im Bootscreen wird ein falscher Wert angezeigt
Ich glaube das liegt daran:
166 * 10 = 1660Mhz = Das Board sollte 2000+ anzeigen es zeigt aber
133 * 10 = 1330Mhz an also 1500+
- und laut Hardwareluxx läuft kaum ein RAM unter 1TCommand.
(das könnte aber mit nem BiosUpdate gefixt werden!!!)
Hab ihr da ähnliche Erfahrungen??
Wenn ich das jetzt mit der Temp-Diode richtig verstanden hab funktioniert das Monitoring und die C.O.P?? oder ist da noch was faul??
Was für mich jetzt noch interessant währe... der Promise Raid lässt sich schon noch als "normalen" IDE-Controller benutzen??
Gruß ][
PeterPan
12.04.2002, 16:06
Hi ,
Das mit den Ram Riegeln ist so eine Sache mit 3 Riegel kann man kein 1T Command fahren ... mit 2Riegeln sollte man RAM-Bank 1+3 bestücken dann geht auch 1 T-Command ... Hardwareeluxx hatte bestimmt 1+2 genommen !! Ist wohl das selbe leiden wie bei der A7V266(-E) serie !!!
Aber verstehen tue ich das nicht warum keine Bank 1+2 betrieben werden kann mit 1t Command !"!
Zu der Anzeige im Bios ist es auch recht komisch ... da wird wohl der eingestellte Multi genommen und daraus der athlon-XP als P_Rating ausgegeben !!
Komischer weise Zeigt aber WCPU dan XP richtg an !!
@Torian
Er hat bestimmt geflasht ..aber Du sagstest das Du der System übertaktet hast ... ich taste mich an der Leistungsgrenze immer mit Prime95 und dem Tutorial Test ..dann weiss man das keine Rechenfehler und daraus übertragungfehler enstehen .... aber flashen sollte man nie mit einem Übertakteten System durchführen !!
Melbourne, FL
12.04.2002, 16:14
Also mein A7V333 läuft problemlos. Damit ich die 1T Command Rate aktivieren kann, muß ich die Riegel aber auch in Bank 1 und 3 stecken.
@PeterPan: Mein Speicher zeigt sich übrigens von der Einstellung von J1 und J2 unbeeindruckt und läuft sowohl bei default-Einstellung als auch wenn bei Jumper unten sind mit 2.0/2/3/5/1T.
Alexander
@ PeterPan .. Ich weiss .. werde das auch nie wieder machen wenn ich übertaktet habe *gg* Hab den Chip heute an Dich abgeschickt .. musste sehen ob Du da was machen kannst oder doch lieber nicht ..
Hab heute auchmal an Asus geschrieben .. aber von denen kommt irgendwie immer keine Antwort ..... irgendwie doof .. aber was soll man machen *gggrrr*
PeterPan
12.04.2002, 18:19
Hi Torian ,
Dann wird es hoffentlich Morgen da sein .. und ich hoffe auch das es klappt mit dem Flashen ... aber dann wirste es erst Montag oder sogar erst Dienstag bekommen !!
Das hätten wir auch schon früher machen können ;D !!
@ Alexander
Dann gehe ich davon aus das du eine bessere Serie der Nanyas erwicht hast dann Gratulation dazu ;) !
Meine leider nicht :'( Sobald ich eine andere Jumpereinstellung wähle als 1-2 bei beiden dann bekomme ich Reboots !!
Auch laufen die nicht bei 166 Mhz mit schnellen timings also 2.0/2/3/5 1 T Command und 4way !!! Hast du eventuelle kein 1 T Command aktiviert ?
Wie gesagt ich habe schon alles getestet ..alle anderen Einstellungen führen bei mir zu Problemen !
habe jetzt wieder 164 Mhz CPU/RAM 1:1 mit schnellen timings am laufen ...und natürlich läuft dann auch Prime95 mit dem "Torture Test" auch durch ... solltest du eventuelle auch mal testen !!!
infos zu Prime95 gibt es hier >
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/prime95.htm (http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/prime95.htm)
Aktuelles Download hier >
http://www.mersenne.org/freesoft.htm (http://www.mersenne.org/freesoft.htm)
@Peter Pan ...
Das hätten wir wohl machen können *gg*
Aber schauen und hoffen wir erstmal obs klappt .. Wäre auf jedenfall Hammergeil :)
Und dann halt ich mich auch immer an die Flashregeln *gggg*
Oh man ich will endlich wieder mein System haben *ggrrr*
Voodoo3Killer
12.04.2002, 21:20
...will mir auch das A7V333 zulegen, wollte nur noch mal fragen, welche Einstellungen zur VDimm jetzt über die undokumentierten Jumper möglich sind?!!?
Hallo,
ist es denn sicher, das der Bios- Baustein nach dem flashen def. ist. Obwohl laut dem Flashtool dieser als erfolgreich angezeigt wird.
Bei mir ist das gleich passiert wie schon mehrfach beschrieben. Nach dem flashen unter Windows bootete der Rechner nicht mehr. Mein System ist nicht übertaktet oder sonstiges, was diesen Vorgang hätte stören können.
Habe den Bios- Baustein vom A7V333 in einem A7V266E nochmals überschrieben, hat auch nach dem Flashtool geklappt. Im A7V333 läuft es trotzdem nicht.
Kann man wirklich davon ausgehen, das ein neuer Bios- Baustein das Board wieder zum laufen bringt?
Gruß Eukalit
@ eukalit
Na das hoffe ich doch mal.
Also ich hab meinen Baustein mal PeterPan geschickt und er hat Ihn auch nicht neu geflasht bekommen ... er hat auch das Asus A7V333
Hatte den Chip schonmal jemanden geschickt und bei dem gings auchnicht ..
Also denke ich mal das es an dem Chip liegt und diese total zerschossen ist.
Ich warte immernoch das Asus mit endlich den neuen Chip liefert .. werde da Montag mal anrufen .. das dauert nun schon 2 Wochen und nichts kommt ..
Ich hoffe das das Board mit dem neuen Chip wieder läuft ..
@Torian
Sollest Du am Montag bei Asus einen kompetenten Techniker ans Telefon bekommen, dann frag mal nach diesem Problem mit dem flashen. So wie ich das sehe hat da wohl jeder 5. ein Problem mit.
Ich habe bestimmt schon 10 od. mehr Boards von Asus gehabt und bei keinem hatte ich ein solches Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es gute und schlechte Bios- Chips gibt bei den Endkontrollen heutzutage.
Vieleicht ist da noch etwas anderes faul. Asus hat auf seiner FAQ Seite ja einen Eintrag zu diesem Problem. "Nach dem Bios Flash bleibt mein Monitor dunkel, obwohl die Geräte sich initialisieren" od. so ähnlich.
Ich werde es auch mal probieren einen Techniker ans Telefon zu bekommen.
Gruß Eukalit
Habe heute mit einem Techniker von Asus gesprochen. Der geht nicht unbedingt von einem def. Bios-Baustein aus. Das kann auch ein Hardware def. sein der halt beim Flashen des Bios auftritt.
Mein Board ist noch in der Rückgabefrist werde es wohl umtauschen.
Gruß Eukalit
@eukalit
Na dann haste ja vielleicht nochmal Glück gehabt.
Mein Chip läuft auch mit 2 anderen Boards nichtmehr .. also wird er wohl wirklich zerschossen sein :(
Hab heute auch versucht Asus zu erreichen .. aber nach 2 mal 10 Minuten warteschleife wollte ich nichtmehr .. tsts ..
Vielleicht bekomm ich irgendwann nochmal ne Antwort auf meine Mails *g*
Hoffe mein Chip kommt bald an *grmpf*
Hab heute nochmal bestellt .. vielleicht klappts nu ..
Original geschrieben von Torian
[B
Hoffe mein Chip kommt bald an *grmpf*
Hab heute nochmal bestellt .. vielleicht klappts nu .. [/B]
hi, halt uns bitte darüber auf dem laufenden :)
Ich warte auch schon seit Mittwoch vergangener Woche auf meinen BIOS-Chip.
Übrigens nochmal weil sich viele anscheinend über mich aufgeregt haben:
Ich bin es einfach nur nicht gewohnt, dass Hardware kaputt geht und ich so lange auf neue warten soll. Bei Acer kam nach 2 Tagen der Lieferservice zu mir nach Hause und hat mir einen Nagelneuen Monitor gebracht und den alten wieder mitgenommen, obwohl gar kein Anspruch auf Vor-Ort-Austausch damals bestand. Hinterher ist sogar die Garantie noch um ein Jahr verlängert wurden (für alle Modelle). Dass nenne ich Service.
Von Asus habe ich noch nicht mal Antwort auf eine Mail bekommen. Und andere warten, wie ja im Forum zu lesen ist auch schon recht lange auf den Chip.
Außerdem tut mir das Geld Leid, das Board war sauteuer und jetzt liegt es bloss herum. Zeit ist auch Geld und der BIOS-Chip ist auch nicht umsonst.
Hätte ich es einfach neu brennen können, hätte ich ja gar nichts gesagt. Aber dass der Chip kaputt ist und es mich jetzt noch zusätzlich nen Haufen Zeit und vor allem Geld kostet, dass ärgert mich ja so.
Hallo,
Asus hat im Moment eine Engpass mit Bios-Bausteinen ( natürlich nicht nur für das A7V333 ) laut Hotline.
Ein bestellter Chip sollte innerhalb von 5-8 Werktagen beim Kunden sein wird einem gesagt. Die Realität sieht leider anders aus.
@Torian
Melde Dich bitte sofort wenn der neue Baustein da ist, und besser noch wenn er dann auch noch funktioniert.
Gruß Eukalit
@ eukalit
Na 5 - 8 Werktage hört sich ja fantastisch an .. bei mir sinds langsam 20 Werktage und nichts passiert *grmpf*
Ich hoffe die bekommen das endlich mal auf die Reihe ..
Wieso haben die Lieferengpässe ?? Das heisst ja wohl das ne Menge Leute mit den Bios Chips Probleme haben .. vielleicht sollte Asus mal schauen wodran es liegt :(
Torian: Sag mal hast du überhaupt eine Bestätigung bekommen. Ich habe es nämlich öfters versuchen müssen, bis ich eine Bestätigungsseite bekommen habe. Davor ist er einfach immer wieder zum Warenkorb zurückgegangen.
Wenn du die Bestätigungsseite nie gesehen hast, kann es auch gut sein, dass du gar nicht bestellt hast und dann würdest du ewig warten.
Hmm also ich hab 2 mal ne Bestätigung bekommen .. hab gestern nochmal bestellt .. Leider bekommt man keine Bestätigungsmail oder ??
Oh man .. das is echt alles dumm wenn man nicht weiss ob die Bestellung überhaupt eingegangen ist ...
:(
Torian: Bestätigungsmails bekommst du keine. Aber jetzt wahrscheinlich 3 BIOS-Chips ;) ;) ;) ;) ;) ;)
@x545
Na wer weiss wieviel Chips du dann bekommst .. Meintest ja auch du musstes mehrmals versuchen bis du die Bestätigung bekommen hast .. vielleicht haben die die Fehlversuche auch angenommen .. da haste gleich 20 Stück bestellt und wegen Dir haben die nun nen Engpass *lol*
Tori: Wir warten einfach mal ab, wieviel BIOS-Chips jeder bekommt. Wenn du mehr als einen bekommst, kannste mir ja mal einen schicken. ;D
Und wenn sofort wieder der Warenkorb kommt und keine Bestätigungsseite, dann kann ich auch nicht bestellt haben, egal wie lange ich danach warte. Auf keinen Fall werde ich aber mehr als einen davon bezahlen. 8-( 8-( 8-( 8-(
DeaconFrost
17.04.2002, 01:24
also ich habe neulich gelesen, daß nun doch kein 333a chipsatz kommen soll.
weiß jemand wo man das SPDIF-Slotblech für das A7V333 bekommt und ob man das board dann ganz normal an einen 5.1 receiver anschließen kann? Taugt das was oder sollte man sich lieber ne soundkarte holen?
MfG ???
Hey Leute ... WAHNSINN
Der Bioschip ist heute gekommen *spring im Kreis*
Und das beste ... Mein System läuft wieder *freu*
Also lag es auf jeden Fall am Chip.
Die Rechnung ist übrigens vom 27.03.02 ... also eine wirklich lange Lieferzeit leider.
Dürfte dann demnächst noch nen Chip bekommen weil ich Montag nochmal bestellt habe.
Aber egal .. dann hab ich zur Sicherheit einen ;)
Und ich kann allen nur Raten niemals mit dem Asus Update unter Windoof das Bios zu falshen .. macht es in Dos und stellt vorher die Bioseinstellungen auf default ...
Bei manchen klappt es vielleicht über Windoof zu flashen .. aber ich habe von vielen gehört das es bei Ihnen auch schief gegangen ist und das Bios komplett zerschossen wurde ..
Und es war wirklich NICHTS zu machen .. ich hab ALLES ausprobiert was man machen könnte .. also der Chip war ganz hin :(
Naja das unlocken von meinem Prozi hat leider nicht geklappt .. der Rechner startet dann nicht mehr .. Ist der Wiederstand der Brücken wohl doch zu hoch leider .. aber egal .. Wenn ich am Ende des Monats die GeForce 4 4200 bekomme denke ich mal das ich noch ne ganze Weile mit dem XP 1800+ hinkomme ohne übertakten zu müssen *g*
Du kannst ja, wenn du das nächste mal flashst, bescheid sagen, ob es geklappt hat oder ob wieder irgendwas kaputtgegangen ist. Nicht dass die Boards einen Schaden haben und die BIOS-Chips irgendwie kaputtmachen. Dann würde ich nämlich nicht mehr flashen. Bzw. das Board zurückschicken.
Wenn ichs dann irgendwann mal wieder mach *g*
Ich lass da erstmal die Finger von und machs nur wenns wirklich notwendig ist.
Zumindest ist auf dem Chip schon das Bios 1005 drauf :)
Wenigstens etwas *hehe*
thunderbee
19.04.2002, 16:23
@Bios-Flashers. Welche Neuerungen bringt denn das 1005er-Bios? Laut Asus-Page fixt es nur das EZ-Flash (Auto-Update?), weiß jmd. mehr? Ich hab das 1004er drauf und sehe noch keinen Bedarf am Update, falls nix Tolles dabei sein sollte.
Für alle vorausgegangenen Versionen wird das Auto-Update von Asus ja nicht empfohlen, naja wurde bestimmt auch später eingefügt.
Habe bisher noch keine Option gefunden den Speichertakt zu verändern, gibt es die Möglichkeit überhaupt? (habe mich vorher noch nicht drumgekümmert)
Thankx schon mal für die Antworten!
Habe mir heute auch das ASUS A7V333 geholt und von Bios 1003 auf 1006.004 geflasht.
Läuft bis jetzt stabil .
Original geschrieben von Alexander
Also mein A7V333 läuft problemlos. Damit ich die 1T Command Rate aktivieren kann, muß ich die Riegel aber auch in Bank 1 und 3 stecken.
@PeterPan: Mein Speicher zeigt sich übrigens von der Einstellung von J1 und J2 unbeeindruckt und läuft sowohl bei default-Einstellung als auch wenn bei Jumper unten sind mit 2.0/2/3/5/1T.
Alexander
Stimmt,RAM in Bank 1 + 3 und es läuft auch mit 1 T Command .
Nanya DDR RAM PC333 läuft auch stabil .
thunderbee
22.04.2002, 15:54
Wie hast du es denn geflasht? Mit Diskette oder mit dem Win-Tool?
steffen007
23.04.2002, 14:37
Hi, wegen Bios: Hat das Board überhaupt Full Raid ? Konnte bisher noch kein gemodetes Bios herunterladen wo FullRaid aktiviert ist.
z.B. bei Braziliantech.com
@ thunderbee
Also ich hatte mit dem Win-Tool geflasht und Pech gehabt .. hab ich von 2 anderen auchschon gehört .. ist also Risiko ;)
PeterPan
23.04.2002, 15:51
Hallo Leute ,
Aber mal zum Thema zurückzukommen was das Board für Probleme hat !!!
Ich hatte versucht mein Athlon-C 1400Mhz mit den A7V333 zum laufen zu bewegen !!!
Ich kann in keinsterweise das Board mit 166 Mhz betreiben weder Speicher(selbst langsame Einstellungen machten Problme) noch FrontsideBus ,wie gesagt die entsprechende Multis sind gesetzt usw. !!!!
Mit den Athlon-XP rennt das A7V333 wie am Schnurchen ;) !!
Hat noch Jemand Erfahrungen mit einem Athlon-C gemacht ??? , und die Werte sind auch unter aller Sau ,wenn ich es mal so Ausdrücken darf !!! :]
Athlon 1,33Ghz TBird (8x166Mhz)
Asus A7V333 Rev. 1.01 Bios:1006
2x256MB Samsung PC2700 (beide single-sided)
Alpha Pal8045 Silent
Geht !;D
PeterPan
23.04.2002, 16:28
Original geschrieben von Eviljoe
Athlon 1,33Ghz TBird (8x166Mhz)
Asus A7V333 Rev. 1.01 Bios:1006
2x256MB Samsung PC2700 (beide single-sided)
Alpha Pal8045 Silent
Geht !;D
Danke für die Antwort
kannste mal ein paar Benchmark Werte sagen ..nur mal so zum Vergleich !!
Sisoft Sandra 2001 und 2002 wäre ganz Okay vor allem der Memory Test !!!:]
Hallo,
habe mein Board heute bekommen und gleich zerschossen. Es war 1004 drauf und ich wollte erst das 1006er draufmachen bevor ich Windows installieren wollte. Habe die bin datei auf diskette gehabt und mit ALT-F2 bin ich beim booten in irgendsoein flash menü gegangen und habe es dort geflasht. Allerdings meinte er beim booten dass irgendein fehler unterlaufen ist. Nach einem Neustart ging nichts mehr. die lüfter laufen an aber es kommt kein bild und kein piepsen. Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder ist hat das board ne macke beim flashen gehabt???
Was kann ich jetzt machen? Ein neues Bios bei ASUS bestellen? Wieviel kostet das?
Danke schon mal für eure antworten
DDD
Schau mal hier nach : http://www.bios-info.de
Ein Auszug von der Seite :
Award BIOS:
Sie müssen mit einem Texteditor (auf einem zweiten PC) auf der Stardiskette eine AUTOEXEC.BAT Datei mit folgender Zeile erstellten: flashprogrammname.EXE namedesaltenbios.BIN /py /sn - wobei flashprogrammname der exakte Name des von Ihnen benutzten Flashprogramms und namedesaltenbios der exakte Name des zuvor gesicherten alten BIOS (z. oldbios) ist. Die Parameter /py und /sn bedeuten p(rogram BIOS): y(es) sowie s(ecurity Copy) n(o). Dadurch wird das alte BIOS automatisch ohne weitere Tastatureingabe zurückgeflasht. Booten Sie mit dieser Startdiskette Ihren PC neu hoch und das alte BIOS wird neu aufgespielt. Erlischt dann die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk, ist der Flashvorgang beendet. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie Ihren PC neu hoch.
Haben Sie mit diesen Maßnahmen keinen Erfolg, dann hilft nur ein Neubeschreiben bzw. austauschen des BIOS Bausteins. Hierzu bieten gute Boardhersteller kostengünstige Hilfe an. Preisvergleiche zeigen, dass Händler meistens das doppelte wollen. Also überlegen Sie sich, wem Sie Ihr Bestes (Geld) geben wollen.
@ oldman
hat nicht funktioniert aber trotzdem danke. habe heute den chip ausgebaut und zum reparieren geschickt. hoffentlich gehts dann wieder.
DDD
PeterPan
24.04.2002, 20:27
Original geschrieben von DDD
@ oldman
hat nicht funktioniert aber trotzdem danke. habe heute den chip ausgebaut und zum reparieren geschickt. hoffentlich gehts dann wieder.
DDD
hi ,
dann haste es so Perfekt gemacht wie ich !!
Die alten Biose vor Final 1005 hatten einen BUG im Bios und deshalb sollte man diese Flash Methode(alt+F2? nicht anwenden ...am besten immer mit Diskette und dem AFlasher!!
Der Bios Chip ist noch OK ... er wurde nur nicht Vollständig geflasht !!
Bei einem Kumpel Freund das Bios mit einem Hotflash noch mal Flashen !!
Oder im AsusShop ein neues Bios Bestellen da brauch ma aber eine Visa/Master card und Zeit !
Bei mir war es in einer Woche da oder bei anderen hat es 3 Wochen gedauert!!
Hi Leute....ist ja echt heftig was ich hier so über Eure ASUS Probleme lese.....bin ich echt froh dass es mir nicht auch passiert ist...obwohl ich jedes Beta Bios übers Win Tool geflasht habe....und dann auch noch mit der unten angegeben Taktung hmmmm...werde das nächste mal wenigstens die CPU heruntertakten...
@ oldman
Ja genau, das habe ich auch auf der asus seite gelesen, aber leider erst nachher.
na ja ich hoffe mal mein chip kommt morgen wieder.
DDD
DDD: wie hast du dass gemacht, mit dem BIOS-Chip? Hast du ihn einfach an Asus geschickt? Wenn ja: kannst du mal Bescheid geben, ob es was gekostet hat und wie lange es gedauert hat?
@ x545
Hi,
nee habe den an www.bios-repair.de geschickt.
kostet 10 €
@ DDD
Dann hoffe ich das es klappt ..
Ich hatte mein Chip an 2 Leute geschickt und beide konnten nischt machen :(
Ich drück Dir aber die Daumen das Du mehr Glück hast und Dein Chip nicht auch ganz zerschossen ist .....
ja auch mein BIOS-Chip war völlig kaputt und konnte nicht mehr repariert werden (siehe Thread). Hoffe du hast mehr Glück! :)
Turaluraluralu
26.04.2002, 10:26
Habe das A7V333 seit knapp 2 Wochen und ein paar kleine Probleme, die mit der WinTV-PCI Karte zusammenhängen. Da bleibt nämlich der Ton unter Win XP einfach aus, obwohl alles richtig angeschlossen ist. Unter WinME (obwohl das APIC da nicht funzt)
kann ich was hören.
(Beide Betriebssysteme habe ich auf eigenen Primärpartition installiert und über Bootmagic switche ich zwischen beiden.)
Außer der WinTV habe ich noch ne SB Live und ne 3Com-Ethernetkarte in den PCI-Slots stecken. Den Onboard-Sound habe ich per Jumper deaktiviert.
Vielleicht gibts da eine perfekte Belegung der PCI-Slots (2 Varianten habe ich schon ausprobiert)?
Außerdem mußte ich unter WinME USB2 deaktivieren, weil sonst
kein sauberes Herunterfahren möglich ist.
Ach ja, das BIOS-flashen auf 1006 hat per DOS-Flash gut geklappt ;)
Weiß jemand Rat?
Hi Turaluraluralu.......unsere Konfiguratiom scheint ähnlich zu sein......bei mir läuft alles problemlos bis auf ....das Tonproblem mit der Hauppauge ......musst du ein par mal umschalten, damit du was hören kannst....liegt am Hauppauge Treiber,
......
Sonst kannst du dir ja unten die PCI Belegung anschauen..
.;D
Turaluraluralu
26.04.2002, 13:15
@Cebo
Hi, vielen Dank für deine Antwort! Mit "umschalten" meinst du wahrscheinlich die Sender. Hmm, da meine ich zwar, daß ich das probiert hätte, aber werde das nochmal testen.
Deine PCI-Belegung hatte ich am Anfang auch, außer daß der PCI-1
bei mir frei blieb (muß auch, sonst kriegt meine Graka keine Luft).
Ich dachte, da der Slot-4 keinen INT teilen muß, wäre das der beste Platz für die bekanntermaßen problematische WinTV. Da habe ich aber nicht mal unter WinME ein Tönchen entlocken können. Jetzt habe ich dort die 3Com hingelegt und die Hauppauge auf Slot-5 gesetzt. Jetzt kommt zumindest unter WinME was raus (WinXP bleibt stumm).
Hast Du auch Probs mit den USB2-Treibern unter WinME?
Da ist auch der Bootvorgang ewig langsam.
C U
@Cebo
Hi, vielen Dank für deine Antwort! Mit "umschalten" meinst du wahrscheinlich die Sender. Hmm, da meine ich zwar, daß ich das probiert hätte, aber werde das nochmal testen.
Deine PCI-Belegung hatte ich am Anfang auch, außer daß der PCI-1
bei mir frei blieb (muß auch, sonst kriegt meine Graka keine Luft).
Ich dachte, da der Slot-4 keinen INT teilen muß, wäre das der beste Platz für die bekanntermaßen problematische WinTV. Da habe ich aber nicht mal unter WinME ein Tönchen entlocken können. Jetzt habe ich dort die 3Com hingelegt und die Hauppauge auf Slot-5 gesetzt. Jetzt kommt zumindest unter WinME was raus (WinXP bleibt stumm).
Hast Du auch Probs mit den USB2-Treibern unter WinME?
Da ist auch der Bootvorgang ewig langsam.
C U
Uuups......shared nicht PCI 2 mit dem AGP........schau noch mal nach.......
PCI 5 shared mit PCI 1 und vielen Onboardkomponenten....nicht gut für WinTV......
WinME habe ich zwar nicht...hab aber auch noch nichts positives drüber gehört...
Versuchs nochmal mit meiner PCI Belegung......alle Karten rein und XP installieren.
Grüsse
8) 8) 8)
Turaluraluralu
26.04.2002, 14:21
@Cebo
Stimmt schon. Der PCI-2 ist bei mir ja auch frei.
Wie gesagt, der PCI-4 hat gar keinen Ton rausgebracht.
Ich werde es wohl so lassen, weil ich echt gar keinen Bock habe,
die Kiste nochmal zu öffnen geschweige denn WinXP nochmal zu installieren.
:P
C U
DareDevil
27.04.2002, 09:42
Also ich hatte mit Asus Produkten auch noch keine Probs.
OK hab mein (VORHER EXELENT LAUFENDES) A7A266 beim Modding zerschossen*lol*
Werde mir das A7V333 auch besorgen.
hmm...die Jungs von Hardwareluxx haben die Hauppauge in den Slot 2 gesteckt.....der shared aber doch mit dem AGP.....
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000008&p=16
Kann das funktionieren ?..........
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000008&p=16
Turaluraluralu
27.04.2002, 17:00
Das kann wohl dann klappen, wenn die beiden sich zwar einen INT aber nicht denselben IRQ teilen.
Gibt bei VIA ja nur 4 frei verfügbare INT's aber einige mehr freie IRQ's (da kann man ja auch im BIOS den PCI-Slots welche zuweisen)
Wer war denn da so schlau, beim modding sein MOBO zu himmeln? ;D
@ Torian und x545
Habe meinen Chip heute bekommen. Läuft wieder. War also anscheinend nicht kaputt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Kann den Laden nur weiterempfehlen. Schneller (glaub ich) und billiger wie bei ASUS.
DDD
@ DDD
Na Glückwunsch .. dann haste je echt Glück gehabt .. Naja mein Chip war ja total zerschossen .. da war nischt mehr zu machen :(
PeterPan
27.04.2002, 18:18
Hi,
scheint so als wenn man Übertaktet und Flasht das BiosChip kaputt geht !!
Wer es mit dem "alt+F2" versaubeutelt dem kann anscheindend geholfen werden ...denke das Bios wurde nur unvollständig geflasht und kann mit einem HotFflash oder mit einen Bios-Programmer wieder hergestellt werden!!
Chief_O_Hara
27.04.2002, 18:27
@cebo:
ich hab mittlerweile auch das a7v333 und meine 3com netzwerkkarte steckt auch wie bei dir in slot 5. nur funzt sie bei mir nicht :( windows xp hab ich neu installiert und es zeigt mir bei der 3com karte ein ausrufezeichen an (Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)). Evtl. weisst Du ja Abhilfe.
Danke!
@Chief_O_Hara
hmm... bei mir handelt es sich um eine 3C905C-TX.....mit dem original MS XP Treiber....hatte damit keine Probleme......hast du ne Karte in Slot 1 ?
Chief_O_Hara
27.04.2002, 19:13
Ich hab nur noch in Slot3 eine sb audigy und in slot4 eine avm fritzcard dsl. sonst nichts. hmmmmmm.....schon seltsam. davor hat sie in meinem a7v266e einwandfrei funktioniert (mit byte merge disabled). in dem 1006 bios vom a7v333 finde ich aber keine solche option. aber da die karte ja bei dir einwandfrei funktioniert kann es ja nicht daran liegen. ich hab übrigens eine 3c905ctx-m - auch mit den windows treiber....
Hi, habe mal ne frage. Wie kann ich denn sehen mit was für einem Takt mein Speicher läuft? Sandra zeigt mir irgendwie nur 133 an obwohl ich im bios 4:5 Ratio eingestellt habe.
Original geschrieben von DDD
@ Torian und x545
Habe meinen Chip heute bekommen. Läuft wieder. War also anscheinend nicht kaputt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Kann den Laden nur weiterempfehlen. Schneller (glaub ich) und billiger wie bei ASUS.
DDD
Was dann wohl wiedermal für mich bestätigt: SCHEIß ASUS! (Schonmal ein vorbeugendes sorry an alle Asus-Liebhaber)
Medhusalem
28.04.2002, 13:59
Servus!
Ich hab auch das A7V333 und es ist mein erstes Asusboard.
Bin voll zufrieden, hatte (Bis auf eine defekte Steckdosenleiste ;-) ) keine Probleme, auch nicht beim flashen des Bios! Hab mit ner guten alten Dos-Disk geflasht...
Also: KAUFEN!
Gruß
Medhusalem
DareDevil
28.04.2002, 14:52
auf den Bildern die ich gesehen hab sind die Audioausgänge übereinander angeordnet. Das is für meinen CS-601 aber scheisse das passt nich. Wie habt ihr denn das gelöst???????
ATX-Slotblende ist im Lieferumfang. Habe es auch in meinen CS901 bekommen.
@devil
Asus liefert eine passende Blende direkt mit........habe mit dem Board bis jetzt auch keine nennenswerten Probleme gehabt......daher auch von mir: Kaufempfehlung
thunderbee
29.04.2002, 14:42
yo, Slotblende im Lieferumfang, sehr gute Verarbeitung übrigens!
PseudoReal
29.04.2002, 15:01
also es gibt noch ein prob und zwar das mit dem onboard sound, aber es tritt irgendwie auch ent bei jedem auf, denn bei mir gehts net. eben habe ich gebrannt und musik gehört und plumps gabs bei 100% ne endlos schleife in winamp und system ist gefreezed.
habe die cmedia 6.32 mit den 6.35 oder 6.36 kann ich gar nichts hören und bei den 6.32 muss ich als lautsprecher dolby surround auswählen sonst hör ich da auch nichts, aber ich hab dann auch imemr noch nen knacksen drinne.
ansonsten bin ich mit dem board VOLL zu frieden. nur das mit dem sound nervt nen bissl
PseudoReal
29.04.2002, 15:26
axo ja noch was, was mir eben auffällt ich habe nur ton unter winamp aber nicht wenn ich avis oder etc. anschaue
thunderbee
29.04.2002, 17:13
@Zakon. Kann dein Prob leider nicht teilen! Brennen mit Winamp hören funktioniert einwandfrei, auch ohne Knackser oder Ähnlichem.
Mit dem Onboard-Sound ist mir nur folgendes aufgefallen: Wenn ich Musik höre (Winamp) und dann von CD was auf Platte kopiere, wird der Sound erheblich gestört, hört sofort auf mit Beendigung des Kopiervorgangs. Vielleicht liegts an den Treibern, keine Ahnung!
Testet mal Winamp V2.80, hat bei mir auch geholfen, ich hatte immer Knackser bei exzessivem Gebrauch des Mausrades während Winamp (2.76 + 2.77) lief, und den Soundloop + Freeze hatte ich dann auch.
Hab noch was gefunden (Sísoftware Sandra):
VIA KT333 Chipset: Detected as KT266/A since it has the same ID. Also, 2x 166MHz memory speed detected incorrectly as 2x 133MHz, the 133/166 multiplier is not supported. (no fix)
Wird dann wohl irgendwann gefixt mit einer neuen Version.
Ich hab das gleiche Problem wie DDD weiter oben:
Sandra und auch WCPUID zeigt mir nur 133 MHz Speichertakt an. Ist das normal oder wie lest ihr euren Speichertakt aus ?
Original geschrieben von wuuf
Ich hab das gleiche Problem wie DDD weiter oben:
Sandra und auch WCPUID zeigt mir nur 133 MHz Speichertakt an. Ist das normal oder wie lest ihr euren Speichertakt aus ?
Die neueren Chipsätze werden wohl erst von den aktuellen/künftigen Versionen von Sisoft Sandra, e.c.a. erkannt .
smalltype
30.04.2002, 00:54
hi!
scheint hier ein kompetentes forum zu sein.
vielleicht kann mir einer helfen.
hab ein board 1.01 mit bios 1005 bekommen.
geh ich in den standby-modus bleiben die netzteil-lüfter und der prozessorlüfter an.
hab schon einige variationen mit der bioseinstellung dazu (jumperfree mode)
ausprobiert.
liegts vielleicht daran das ich die 'alte' revision des kt-333 habe (CD)?
hab das kühlblech nicht so einfach abbekommen zum nachschauen und will nix zerdeppern :-)
also hab ich nun ein aktuelles teil?
hier mein system:
cs-601
enermax 365 ax-ve
asus a7v-333
athlon xp 1800
arctic cooling 2500 (zu laut. kommt wohl ein silverado oder 8045 rein)
2*samsung 256 - 333
ati 7500
80gb maxtor 7200
liteon 2410
toshiba 1612
2*y-tech gehäuselüfter 23db (sind zu laut, versuchs mit poti sonst weg)
dvb-s karte von fujitsu-siemens
funk-tastatur mit touchpad von siemens
q-tronix libra fernbedienung mit trackball
panasonic 15' tft
die kiste steht im wohnzimmer und will auch noch was leiser werden :-)
hab alles erst seit 3 tagen und will mit schnellstens überlegen ob ich das ding hinbekomme oder auf ein msi kt3 ultra oder sogar auf 266a wechsle.
krieg nämlich die dvb-s noch nicht mit multidec ans rennen obwohls mit der technotrend-soft funktioniert. meckert über shared-irq und werd die karte gleich mal in den pci-4 stecken...
freu mich über jegliche hilfe!
gruß markus
PseudoReal
30.04.2002, 03:16
hmm also ich hab jetzt win2k frisch und die neuesten xeno treiber aber trotzdem kein ton. ???
hilfe
PseudoReal
30.04.2002, 08:22
kann es sein das mein onboard sound kaputt ist???
oder muss ich aufm board selbst vielleicht noch irgendnen jumper verstellen, weil ich hab eben wieder die 6.32 installiert da habe ich dann wenigstens unter winamp ton aber avis immer noch net!!! da hör ich dann immer nur son knacksen wenns anfängt und nur wenn ich ganz ganz laut aufdrehe höre ich ganz leicht aber in super schlechter qualität!!!
bin schon am verzweifeln
MS Master
08.05.2002, 15:33
Hi All,
also der EZ Flash von Asus funzt doch wirklich zu 100%.
Lesen sollte mann/frau halt schon können, dann würde mann/frau sehen, das dort steht, das vor benutzung des EZ Flash im BIOS die DEFAULT einstellungen geladen werden MÜSSEN und eine evt. übertaktete CPU wieder auf den DEFAULT werd eingestellt werden MUSS.
Ansonsten kann ich nur positives zum A7V333 sagen, bis auf den schock den ich bekommen habe wegen der höheren Temp zum A7V266-E.
Aber es ist tatsächlich so, das das beenden von Seti@Home oder Folding@Home sofort die Temp fallen lässt, während das A7V266-E im Palomino betrieb immer ca. 51°C angezeigt hat bei mir, egal ob leerlauf oder volllast.
Auch das Raid Bios ist etwas gewöhnungsbedürftig, im 1. momment dachte ich der hat mir tatsächlich die Platten gelöscht, aber das war net so.
Der zeigt zwar Raid 1+0 an, aber die Platten sind genau so eingestellt/partitioniert wie ich es auf dem A7V266-E eingerichtet hatte.
Also mehr "schall und rauch", als das wirklich was währe.
Die gesprochenen Post Codes finde ich auch voll lustig, wobei ich da mal eine frage hätte.
Und zwar habe ich ne Audigy Player, übgrigens ohne Probleme, und habe entsprechend die Onboard abgeschaltet.
Wenn ich jetzt das Vocal Post anschalte, wird das dann denoch über den Line Out wiedergegeben, obwohl die Onboard karte eigentlich abgeschaltet ist. Hatte noch keine lust das wieder alles umzustecken, daher mal die frage, ob das schon einer getestet hat.
Währe schade, wenn das wirklich nur ginge, wenn auch wirklich die Onboard karte eingeschaltet ist.
Z3Rr0_C0ol
08.05.2002, 16:01
auch wenn onboard-sound abgeschaltet ist, die postcodes kommen immer noch über den eigebauten line-out. du kannst es aber auch per jumper auf den pc-speaker umstellen, klingt aber nicht so toll :-)
PeterPan
08.05.2002, 16:31
Original geschrieben von MS Master
Hi All,
also der EZ Flash von Asus funzt doch wirklich zu 100%.
Lesen sollte mann/frau halt schon können, dann würde mann/frau sehen, das dort steht, das vor benutzung des EZ Flash im BIOS die DEFAULT einstellungen geladen werden MÜSSEN und eine evt. übertaktete CPU wieder auf den DEFAULT werd eingestellt werden MUSS.
Dann mach mal einen Bios Update mit dem EZ-Flash von Bios 1003 auf bios 1006 ...dann hilft Dir das Default Setup laden auch nicht sehr viel !!!
Und lesen sollte man auch können dann wäre Dir aufgefallen das alte Bios Version vor 1005 einen fehler mit EZ-Flash Prduzieren und man nicht mehr booten kann !!!
Und das ist ein Fehler von Asus und nicht von dem Benutzer selber,wenn man sowas Dick auf die Packung schreibt sollte es auch mit jedem Bios Funktionieren was drauf ist !! 8-(
http://members.aol.com/petertoolz/1005.jpg
MS Master
08.05.2002, 17:03
Original geschrieben von PeterPan
Dann mach mal einen Bios Update mit dem EZ-Flash von Bios 1003 auf bios 1006 ...dann hilft Dir das Default Setup laden auch nicht sehr viel !!!
Tja,
GENAU das habe ich bei mir und mittlerweile fast 1 dutzend Freunden gemacht, Bios Update von 1003 bzw. 1004 auf 1006, IMMER mit EZ Flash, und IMMER ohne PROBLEME.
Da braucht man doch nur mal genauer lesen, das 50% von vorneherein mit übertaktetem System geflasht haben, das schreiben dir hier auch noch ganz "brav" rein.
Also nichts gegen die die einen fehler gemacht haben, ist mir auch schon selber passiert, aber seither halte ich mich 100% an die Anleitungen der Hersteller, und hatte seither NIE mehr ein falsch geflashtes Bios.
Und es steht explizit auch dabei, das im 1005 das EZ Flash insofern "gefixt" wurde, das es bei anderen als den SPD einstellungen probleme gab.
Wer aber die Bios Default einstellungen lädt hat SPD aktiviert, und somit eben KEINE probleme.
Oder anderst ausgedrückt :
1.) Asus weist explizit darauf hin
2.) Diejenigen, die sich genaustens daran halten haben keine Probleme
Also woran liegt das dann wohl, wenn bei den einen klappt, und bei den anderen nicht.
Hmm also ich hab es auch über Windows geflasht ..
Es liefen sonst keine Programme im Hintergrund
Ich hab zwar nicht die default einstellungen benutzt aber das einzige was ich im Bios verändert habe war die Einstellung vom Full Screen Logo .. und das wird ja nicht soo schlimm gewesen sein ..
Da falshen hat auch 100 % geklappt aber beim nächsten neustart ging nichts mehr .. das Chip war komplett zerschossen ..
Also ich denke mal es kann auch Unfälle geben wenn man sich an die Anweisung hält :)
Ok bei meinem Abit hab ich auch mit getunten System geflasht .. aber da hats auch wunderbar geklappt :D
PeterPan
08.05.2002, 19:26
Es gibt 2 Versionen wie das Bios zerschossen wurde !!
1)Das erste vom Übertakten !! Zu dem Zähle ich mich nicht da ich immer default Setup lade!!
2)Und das EZ-Flash hatte ein Problem vor Bios 1005 so hatte ich mein Bios zerschossen und wie schon erwähnt Default geladen !!
Dieser Hinweis steht in einer TEXT Datei bei dem "AFlasher", mir kommt so vor das Du den EZ-Flash mit dem AFlasher verwechselst!!
Und auf das Default weisst Asus schon seit jahren hin in ihren Bios Text Datei ...und was du meinst wurde da nicht gefixt ..wie ein Hinweis !!!
Anscheined haste ein Problem mit dem Englisch!! Um zu lesen was da steht !! ;)
Hier nochmal in Englich :)
To be able to fix the Ez-Flash, please use AsusUpdate or Aflash utility with bootable disk to update the BIOS to version 1005 or later, and be careful not to use the Ez-Flash function to update BIOS with BIOS version 1004 or earlier versions
Und Hier die Deutsche Übersetzung !!
Um in der Lage zuSEIN den Ez-Flash zu reparieren, verwenden Sie bitte AsusUpdate oder Aflash Dienstprogramm mit boot Diskette um den BIOS zu Version 1005 oder späteres zu aktualisieren, und geben Sie acht daß Sie nicht die Ez-Flash Funktion verwenden um BIOS mit BIOS-Version 1004 oder frühere Versionen zu aktualisieren!!
MS Master
08.05.2002, 19:39
Tja,
ich möchte dir ungern wiedersprechen, aber meine Info habe ich von "klein Tom" von Asus persöhnlich erhalten.
Und die leute bei Asus werden wohl am besten wissen, was Sie den in Ihrem eigenen Bios geändert haben, oder ?
So wie du schreibst, könnte man ja meinen, das ALLE Asus User jetzt defekte Boadrs haben, haben diese aber nicht.
Und ich meinte nicht das aFlash sondern das EZ Flash mittels ALT+F2.
Ist mal wieder typisch für manche Leute. Selber nur unzureichende Info´s haben, aber die anderen erst mal als Idioten hinstellen wollen. Und in der Readme steht, egal wie oft du es übersetzt NUR drinnen, das es ein problem gab das "gefixt" wurde, aber NICHT welches Problem.
Das kannste aber als guter Kunde von Asus bei denen direkt erfragen. Und dann bekommste da als Antwort eben genau das was ich geschrieben habe, nämlich das es NUR probleme gab, wenn das speichertiming NICHT auf SPD gestellt war, was seit der 1005 behoben wurde.
Und wenn du selber 2 BIOS bausteine hast kannste das selber testen.
Mit SPD keine probleme beim flashen von 1003/1004 auf 1006.
Ohne SPD fehlerhaftes flashen..
Woran es genau lag, kann dir nur der liebe Gott sagen, aber auf die Aussage von Asus, die wir hier auch geprüft haben verlasse ich mich doch wesentlich mehr, als auf das was du behauptest, nur weil es dir in deinen kram passt.
Also ich habe die eistellungen auch auf SPD gehabt. und auch nichts übertaktet. Aber trotzdem gings nach dem Neustart nicht mehr.
@ Torian
Das mit dem ABIT Board kann ich nur bestätigen. Habe meins best auch 15-20 mal geflasht und keine Defaults oder irgendwas in BIOS geändert.
MfG
DDD
Das beste ist immer noch, eine Startdisk erstellen, die Biosdateien drauf und unter DOS flashen .
MS Master
08.05.2002, 21:13
@All
also ich möchte hier jetzt keine glaubensfrage von Zaun brechen, da es ja viele gibt, die leider jetzt ein defektes Board haben.
Das war halt die Info, die ich von Asus erhalten habe, und es hat trotz "negativer vorzeichen" auf mehreren Boards ohne probleme geklappt.
Seit ich mal ein Bios vor jahren "geschrottet" habe, bin ich seither immer sehr vorsichtig was das flashen anbelangt, mache das also nicht mal eben "zwischendurch", sondern bereite den PC genau darauf vor.
Auch lasse ich den PC dann über meine USV laufen, um sowohl spannungsschwankungen als auch einem evt. stromausfall vorzubeugen.
Mag alles übertrieben sein, aber sicher ist sicher.
Nen falschen Bios in der Graka z.b. hatte ich auch schon, dann bleibt halt der Bildschirm schwarz, also kein problem, das lässt sich mit ner autostart disk ja "leicht" beheben.
Aber wenn das Board net mehr geht ist ja da halt essig.
Also nichts für ungut, wollte hier mit niemandem streiten. Es war halt meine erfahrung auf mehreren Boards, das es trotz 1003/1004 Bios geklappt hat, wenn mann/frau sich GENAU an die anweisungen von Asus hält.
Medhusalem
08.05.2002, 23:54
Original geschrieben von OldMan
Das beste ist immer noch, eine Startdisk erstellen, die Biosdateien drauf und unter DOS flashen .
Ich kann mich Dir nur anschließen, hab noch keine Probs mit der Methode gehabt!
Könnte eigentlich doch jeder machen! So schwer ist es ja net! Steht das schon in dem AMD-Config Guide oder wie das Ding heißt?
Wäre doch nochmal ein guter Tipp!
Gruß
Medhusalem
unimatrix
10.05.2002, 00:18
hab das board jetzt auch. nur musste ich feststellen, dass es beim aktualisieren des i-panels immer mausruckler und mp3 aussetzer gibt. ebenfalls hab ich auf der 12v leitung 13,184 bis 13,284 wobei asus probe dann alarm schlägt... ???
Turaluraluralu
10.05.2002, 12:34
Ein kleines Problem habe ich noch entdeckt, was aber nur in Verbindung mit einer (vielleicht auch nur mit meiner) elektronischen Switchbox (der Kasten, mit dem man mehrere PC's an einen Monitor, Keyboard, Maus anschließen kann ;) ) auftritt:
1.) Der PS/2-Anschluss des A7V333 scheint soviel Saft (Strom) abzugeben, daß die Betriebsdiode des PS/2-Anschlusses an der Switch-Box dauernd leuchtet, obwohl diese definitiv ausgeschaltet ist und auch keinen Saft über die Steckdose erhält, da mit Master-Servant-Steckerleiste betrieben.
2) Beim Booten wird das Keyboard erst dann erkannt, wenn man den PS/2- Anschluss am Board kurz abzieht und dann natürlich wieder draufsteckt.
Das ist extrem lästig, so daß ich das Keyboard nicht mehr über die Box
laufen lasse, sondern direkt am Board anschließe (dann klappt alles, ist aber nicht der Sinn der Sache).
Hat noch jemand 'ne Switchbox und ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe leider keine Zeit, den ganzen Thread durch zulesen.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich 'ne USB-Maus benutze und den IRQ-12 für andere Komponenten freigegeben habe.
CU
MS Master
10.05.2002, 17:15
@Turaluraluralu
Hi,
also die beschriebenen Probleme hatte ich auch, aber nicht nur mit dem A7V333, sondern mit zahlreichen Boards.
Per spezifikation ist der PS/2 anschluss auf nicht für "passive" umschalter geeignet.
Habe jetzt einen "aktiven" gekauft, und habe seither keine Probleme mehr gehabt. Dort meldet auch der gerade nicht "bediente" PC keine fehler mehr, weil Tastatur, Maus und Monitor ja in diesem momment nicht angeschlossen sind, wie bei "passiven" umschaltern.
Kann ich daher also nur empfehlen, auch wenn diese etwas teurer sind. Wobei der aufpreis relativ zu sehen ist, bei mir waren es unterm strich 5,- Euro mehr, da der "passive" ja ohne Kabel kommt, während der "aktive" alle benötigten Kabel mitgeliefert hat. Und wenn ich den Kaufpreis der kabel beim passiven miteinbeziehe, hat mich der aktive also nur unwesentlich mehr gekostet bzw. fast genau 5,- Euro mehr.
Turaluraluralu
11.05.2002, 10:47
Danke für Deine ausführliche Antwort, MS Master!
Habe aber das eigentlich wichtige nicht kapiert: Was bedeutet da "aktiv" und was "passiv"?
Also bei meiner Switchbox (elektronisch und vor 3 Jahren knapp 300 DM gekostet)
waren keine Kabel dabei (stimmt schon), aber warum es das zu einer "passiven" macht, verstehe ich nicht. Habe dann ja schließlich "aktiv" 4 Kabel gekauft ;)
Bei meinem "Vorgängerboard" (Asus P3B-F) ist das Problem nie aufgetreten.
Und das hat ja auch einen PS/2-Anschluss derselben Spezifikation, oder? ???
Bitte kläre mich noch mal auf MS Master!
:-/
MS Master
11.05.2002, 11:45
@Turaluraluralu
Hm, wie erklären wir aktiv und passiv im unterschied.
Also die "alten" passiven, die auch teilweise sehr teuer waren, sind meist mit einem Drehbaren umschalter ausgerüstet, der einfach quasi nur die Verbindung zu gerät a trennt und auf gerät b,c,d je nachdem weiterleitet.
Bei meinem Aktiven hingegen ist es elektronisch mittels Chip gesteuert, sprich ich habe da nur kleine tasten, wo ich dann auswähle welchen PC ich benutzen möchte, und er schaltet dann intern das selber um.
Auch ein auffälliges merkmal von aktiven umschaltern ist die tatsache, das wenn du an PC A arbeitest, also dementsprechend an PC B ja nichts angeschlossen ist ( Tastatur/Maus/Monitor benutzt du ja gerade an PC A ), und PC B startet neu, kommt keine fehlermeldung das kein Monitor etc. angeschlossen ist da der aktive die entsprechenden signale immer abgibt, was bei passiven aber nicht der fall ist, sprich dort "beschwert" sich der PC über den fehlenden Monitor,Tastatur und Maus.
Turaluraluralu
11.05.2002, 15:02
Danke, MS Master.
:-*
Tja, dann bin ich mir sicher, daß ich schon eine aktive Switchbox habe, weil
ich nur Schalteknöpfe und keinen Drehschalter habe und außerdem PC B booten
kann, ohne daß gerade auf ihn geswitcht ist.
Dann ist's wohl bei mir ein einmaliges Phänomen. :-/
Wie gesagt, mit meinem alten P3B-F-Rechner und dem ständig parallel laufenden PC B (ein altes Intel-Board mit HX-Chipsatz und Cyrix 166+), trat das nicht auf.
Erst mit dem A7V333 eben.
Trotzdem Danke nochmal!:)
Turaluraluralu
22.05.2002, 10:52
Nachtrag der Vollständigkeit halber (interessiert eh keinen mehr)
Habe meine Tastatur direkt (also nicht mehr über die Switchbox) am PS/2-Anschluss des A7V333 angeschlossen.
Komisch ist nun folgendes:
Fahre ich den Shutdown von WinXP, ist alles in Ordnung.
Wenn ich WinME (ebenfalls auf der Platte) runterfahre, bleibt doch tatsächlich
noch die Beleuchtung der Tastatur an (womit ich die Num-Lock-Lampe etc. meine)
- und das bis zum Sankt-Nimmerleinstag.
Das kann doch wohl nicht an ME liegen?! (hatte ich vorher damit noch nie)???
FalconFly
23.05.2002, 03:39
Ich sach dazu nur so viel :
Die haben beim 1005'er Bios offensichtlich Mist gebaut.
Das Flashen muss mit jeder angebotenen Software funktionieren, ansonsten sollen sie sie gefaelligst abschaffen.
Meine Kiste war auch nicht uebertaktet oder sonstwas. Zumindest soll das Proggi dann vor dem Flash einen kleinen Check auf aktivierte Bios-Optionen fahren, wenn es welche gibt, die ihm nicht passen.
Meines Wissens und Erfahrung landet ein geflashtes Bios immer ordentlich im Baustein (ungeachtet irgendwelcher Bios-Setups), solange nicht ein Teil davon (z.B. durch System Bios Shadow/Cacheable) in den Caches verhungert, oder die Kiste sich aufgrund von Overclocking oder Aehnlichem verhaut.
Dass keiner ein LiveUpdate nebenbei zum Brennen, Mp3 hoeren, und gleichzeitig SETI laufen lassen macht, duerfte wohl klar sein (obwohl es theoretisch selbst dann noch klappen muesste, solange die Kiste nicht crashed).
Der Versions-Wettlauf zeigt evtl. dass an allen Utilities (Asus Update, Asus Probe) allzufleissig gewerkelt wird.
Mein Board hat sich ja nun ebenfalls selbst zerlegt, und dass ein EEPROM sich beim flashen selbst zerstoert, habe ich vorher noch NIE gehoert.
Wie dem auch sei, ich warte seit fast 3 Wochen (!) auf den bestellten Baustein.
Der Formmailer zur Kontaktaufnahme auf der www.asuscom.de - Seite ist Schrott, fehlerhaft verlinkt, oder der Server ist seit Tagen Platt.
Keine Ahnung, jedenfalls staubt das Suizid-Board nun hier herum, und die Leutz da haben nichtmal den Anstand, sowas wie eine Auftrags-Bestaetigung herauszumailen, wie es jeder 0815-Internet-Versand besser hinbekommt.
Obwohl ich die Boards nicht missen moechte, gibt es Dinge, an denen ASUS durchaus mal arbeiten sollte. Die gibt's ja schliesslich nicht erst seit gestern :[
Falls sich hier jemand findet, der sich den Baustein zwecks Flashen mal anschauen kann, waere ich sehr dankbar :)
Irgendwann will ich das Teil ja dann doch wieder an die Arbeit bringen ;)
Gruss
FalconFly
PS.
Ich habe in meinem ganzen Leben 3 Boards beim Flash verloren :
- intel LX Chipsatz, Phoenix Bios :P
Fehler : System Bios Cacheable vergessen :]
- intel LX Chipsatz, AMI Bios :P
Fehler : System Bios Cacheable vergessen :]
- ASUS A7V-333
Fehler : Selbstzerstoerung (Ursache unbestimmt)...
Wie oft Boards erfolgreich geflashed wurden, keine Ahnung.
Dreistellig wird's wohl sein....
unimatrix
27.05.2002, 19:01
Original geschrieben von unimatrix
hab das board jetzt auch. nur musste ich feststellen, dass es beim aktualisieren des i-panels immer mausruckler und mp3 aussetzer gibt...
ich zitier mich mal selber...
kennt jemand vielleicht ne lösung? das nervt nämlicg ganz schön...
Hmmm, schade mit dem iPanel... ich wollte es mit auch holen...
Jetzt wollte ich auch nochmal fragen wegen der WinTV pci ! Habt ihr eure jetzt zum laufen gebracht?? Weil meine liegt hier noch vor mir auf dem Tisch, weil ich den Sound nicht zum laufen bekommen hab. Habs schon aufgegeben.......
Aber scheinbar äußert sich das Problem bei mir etwas anders:
- die Karte ist laut Systemsteuerung richtig installiert, aber in den Details wird dann von Fehler gesprochen..
- Die WinTV-Application läßt sich nicht starten.
PCI 1 : frei
PCI 2 : frei
PCI 3 : Hercules Game Theater XP
PCI 4 : WinTV pci
PCI 5 : D-Link DFE530TX
Bios 1006
Und wie ist die aktuelle Lage?
Grüße
PS: Sonst ist das Board empfehlenswert!
Turaluraluralu
28.05.2002, 09:52
@DarkSmoubob
Also bei mir habe ich unter XP auch keinen Ton rausbekommen,
unter WinME aber schon (womit ich mich bislang zufrieden gegeben
habe) Das ging bei mir aber erst, nachdem ich die WinTV vom PCI-4 (der ja eigentlich dafür am besten sein sollte - aber nicht ist)
in einen anderen Slot (glaube 5) gesteckt habe.
Was WinXP anbelangt scheinen die WinXP-Treiber von Hauppauge nicht so der Hit (Abkürzung: K.A.C.K.E.) zu sein.
Vielleicht gibts ja schon bessere Treiber irgendwo?
CU
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.