Welcher Athlon XP Prozi lässt sich am Besten übertakten

bluesix

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
44
Renomée
0
Hi all,

ich bin grad im Begriff mir nen neuen Athlon XP anzuschaffen.
Aber im Vorfeld hätte ich gern mal gewusst, welcher sich am Besten übertakten lässt.
Ich will auf keinen Fall unter 1700+ einsteigen.
Was sind eure Erfahrungen und welche Kühlmaßnahmen bedarf es bei einem übertakteten Athlon XP ??

Im Voraus besten Dank

greetings
 
*lol*
ja das ist mir auch aufgefallen.
Cooler Webshop, wo man sogar nicht dimensionierbares nix kaufen kann *lol*
H3h3 da gibbet nix, aber davon jede Menge ;-)
 
Am besten ist wohl der 1700+, der hat am meisten Potential. Allgemein gilt je höher die Taktfrequenz am Limit der Fertigungstechnik einer Prozessor-Serie liegt, desto weniger Übertaktungspotential ist vorhanden. Interesant ist sicher auch noch der 1800+.

Gruß HipHopJunkie
 
Danke mal für die Antworten.
Glaub ihr, es macht Sinn, sich nen 1900+ anzuschaffen?
Und glaubt ihr, es wäre sinnvoll bis nach Ostern zu warten, mit der Anschaffung?
Wegen Preisfall mein ich jetzt
 
@2pac

Oha, beachtliche Overclocking Leistung.
Welches Board hast du, welchen Kühler und mit wieviel MHz FSB betraibst du das Teil? Hast du den XP unlocked??
 
Ja der XP is Unlocked! Der FSB ist bei 147 MHZ und gekühlt wird mit nem modifiziertem VapoChill!;D Temp ist Idle -20 Grad und Vollast bei -18 Grad!8)
 
@Feuerspucker:

Hä....ich steh irgendwie auf dem Schlauch, hab kein Plan was du meinst ???
 
schau mal meine Sig, wenn du nur nach übertakten gehen willst...

der ist jetzt mit 2,67GHz ca. so schnell wie ein XP1700+ ohne Cache *lol* *lol* *lol*
 
Am besten übertakten lässt sich immer das ''langsamste'' Modell das es gibt (beim gleichen Stepping und gleicher Corespannung).
Die höchste Taktfrequenz lässt sich immer mit dem schnellsten momentan verfügbaren Modell erzielen.
Die Übergänge dazwischen sind fließend.

Bei Sockel CPUs gibt es nicht mehr DEN Übertaktungsprozessor, die früher bei Slot Celeron oder Athlon CPUs. Dort wurden z.B. 400Mhz DIEs in 300Mhz CPUs oder 900Mhz DIEs in 700Mhz CPUs verbaut.

Generell gillt aber, dass die chance auf besseres übertakten höher ist, wenn die CPU ''jünger'' ist. Also wenn sie erst vor kurzem hergestellt wurde und nicht schon Wochen im irgendwo im Lager war.
 
Original geschrieben von BillyBoy
Viel lässt sich aus den XP ab Model 1600+ nicht mehr rausholen. Laut THG ist bei der momentanen Prozessorarchitektur bei 1888Mhz Schicht. Am besten lassen sich immernoch P4 CPU´s übertaken!

MfG

Billy 8)


scheint wirklich so ... ich hab noch keinen Prozzi erwischt, der wesentlich drüber ging - trotz VAPO

Das Maximum bei mir war/ist ein XP1800+ mit 1950MHz
( unlocked 12,5x156 ( AGP2x ) oder 13x150 ( AGP4x ) auf allem, was A7V heißt 133/266/333 )

und zum Thema P4 : 's ist schon traurig, daß ein Prozzi auf über 3GHz getaktet werden muss, um Rechenleistung - und damit Marktakzeptanz zu erreichen ;) ;D
 
Original geschrieben von ArXoN
try this one
Irgendwo hab ich vor kurzem ein Review gelesen, in dem auch so ein 60-auf-80mm Adapter eingesetzt wurde. Die zuvor angenommenen Erwartungen, das Teil müsste eine bärige Leistung haben, hat es nicht erfüllt. Man muss sich also wohl nicht unbedingt darauf verlassen, dass immer größere Lüfter auch mehr leisten. Vielleicht ist der Adapter auch kontraproduktiv.

mfg
mase
 
Hm...
hab mir nun also den XP1900+ angeschafft.
Hab ihn aber noch nicht versucht zu übertakten, will erst mal sehen, was er in der Grundeinstellung so leistet *gg*
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Overcloking eines 1900+??
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Der T-Bred steht vor der Tür ;)8)

;) :D :D



@Inge:

Stimmt auch net so ganz, aber das Prinzip ist OK -
Gibt ausnahmen, denn irgendwo müssen die CPU's auch eingeteilt werden.

Z.B. man sagt, das der Morgen 1 und 1,1 Ghz ein ganz "bescheidenes" Stepping hat, erst ab 1,2 het er wieder mehr Potential, ;D. - Bbig


Edit: Nur Reschtschreipfäller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten