PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7M266-D: BIOS zerschossen?

Axel
27.03.2002, 12:13
Hallo Leute!

Vor kurzem habe ich mir ein Dual-Athlon-System zusammengestellt. Beim ersten Probelauf hatte ich folgende Komponenten im System:

A7M266-D, Rev. 1.04, BIOS 1004, Jumper-Mode
2x Athlon MP 1800+
1x 256MB PC2100 ECC Reg. CL2 orig. Infineon
ASUS V8200 T2 Deluxe
2x WD1200JB (120GB)
LG C4120B DVD/CDRW
Enermax 431W

Beim ersten Einschalten postete das System normal und meldete schließlich, daß kein bootfähiges Laufwerk vorhanden war. Dann habe ich versucht, Windows XP prof. zu installieren. Das System fror ein, noch bevor mit dem Kopieren der Daten auf die Festplatte begonnen wurde. Bei dem Versuch, Linux zu installieren, fror das System ebenfalls vor Beginn der Installation ein. Die Installation von MSDOS 6.22 (Notlösung) schien dann normal zu verlaufen, allerdings bootete das System nicht, sondern blieb an der Stelle hängen, an der die Meldung "MSDOS wird gestartet" hätte kommen müssen. Nach einem nochmaligen Versuch, Win XP prof. zu installieren, der genauso wie der erste scheiterte, postete das System nicht mehr. Der Bildschirm blieb einfach schwarz, und der Lautsprecher sagte keinen Ton. Ich nahm an, daß irgendwie das BIOS überschrieben worden ist, und bestellte mir ein neues Board, weil die BIOS-Chips einzeln noch nicht erhältlich zu sein scheinen.

Bei dem neuen Board habe ich zuallererst das BIOS 1005 (final) aufgespielt, was problemlos funktioniert hat. Damit ließ sich Win 2000 prof. (von XP habe ich die Finger gelassen) und Linux installieren, und beides bootete normal. Dann habe ich mehr Speicher und meine übrigen Karten eingebaut, Treiber installiert, und alles lief immer noch soweit okay. Die neue Systemkonfiguration:

A7M266-D, Rev. 1.04, BIOS 1004, Jumper-Mode
2x Athlon MP 1800+
2x 1GB PC2100 ECC Reg. CL2 orig. Infineon
ASUS V8200 T2 Deluxe
2x WD1200JB (120GB)
LG C4120B DVD/CDRW
Enermax 431W
Netzwerkkarte SMC 9432 BTX
SCSI-Controller ASUS SC200
USB 2.0-Karte (bei dem Board dabei)

Am nächsten Tag stürzte Win 2000 nach dem Hochfahren mit einem Bluescreen ab, der aber nur ganz kurz zu sehen war. Danach klappte das Hochfahren und einloggen. Bei dem anschließenden Versuch, das System neu zu booten, um Linux zu starten, meldete das Board beim Posten einen langen und zwei kurze Piepser, und nach einigen Sekunden noch einige weitere Töne in wechselnder Tonlage. Laut Handbuch bedeuten ein langer und drei (nicht zwei, aber so kleinlich soll man ja nicht sein) kurze Töne eine kaputte GraKa. Die wurde mir im Laden, wo ich sie gekauft hatte, auch anstandslos umgetauscht. Geholfen hat das jedoch nichts. Ich habe dann diverse Sachen probiert, die auf der Asus-Webseite in solchen Fällen empfohlen werden, wie CMOS-Reset, Laufwerke abstöpseln, Komponenten (inklusive Speicher) ausbauen, aber das Board war nicht wiederzubeleben. Ich denke, ich werde nochmal ein neues Board bestellen und das alte zurückgeben, wenigstens das scheint einigermaßen reibungslos zu funktionieren. Denn leider gibt es die Bioschips für das Board immer noch nicht einzeln. Aber wie ist es möglich, daß das Bios überhaupt überschrieben wurde? (Falls das wirklich der Fall ist.) Bei dem neuen Board hatte ich nach dem Flashen das Flashen im BIOS-Setup disabled. Was mir sonst noch komisch vorkam: Die Kernspannungen der beiden Prozessoren waren bei beiden Boards leicht unterschiedlich (1. Board: 1.69 und 1.76V, 2. Board: 1.72 und 1.79V). Die Temperatur kletterte langsam (im Verlauf von vielleicht einer halben Stunde) auf über 50 Grad, wobei einer der beiden Prozessoren immer zwei oder drei Grad wärmer war als der andere. Natürlich war nichts übertaktet. Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Axel

Rita
27.03.2002, 12:25
Frage:
Ist dein Bildschirm schwarz oder läuft Windows hoch und stürzt dabei ab?
Laufen Die Lüfter?

Axel
27.03.2002, 13:22
Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Töne sind alles, was das System von sich gibt. Alle Lüfter (2x CPU, Netzteil, Gehäuse) laufen.

Axel

bonbonfoni
27.03.2002, 13:42
mal die matrox testweise eingebaut?

hmm nicht das das netzteil die spannungsschwankungen verursacht, die zu instabilität führt

elias
27.03.2002, 13:47
Hmm, is ja echt seltsam....

Ich würde direkt mal bei ASUS anrufen. Die müssten das doch am besten wissen, was diese Piepser bedeuten... Denn dieser PiepsCode ist bestimmt die Lösung, wenn man denn weis, was Probleme macht.

Greetz OpenGL_Man

Rita
27.03.2002, 13:48
Ich tippe auf Kühler, notfalls Netzteil oder Speicher.

Kontrolliere mal deinen CPU-Kühler auf richtigen Sitz. Ist er richtig drauf, evt. WLP.
War bei mir auch so, ich hatte die Schrauben verwechselt.
Drücke deinen Speicherriegel mal richtig fest.

Axel
27.03.2002, 14:15
Hallo Leute,

vielen Dank, daß Ihr so schnell geantwortet habt!

@Rita:
Meine Kühler sind geklammert. Ich habe Wärmeleitpaste verwendet, die ich vorher mit dem Finger gleichmäßig dünn auf den Dies verteilt habe. Die Pads habe ich vorher rückstandsfrei von den Kühlern entfernt. Ich bin mir sicher, daß die Kühler fest sitzen, aber ich werde das heute Abend nochmal kontrollieren. Die Dimms habe ich gestern Abend mehrmals ein- und ausgebaut, Kontakt haben die. Das Netzteil ist ganz neu, was natürlich nichts heißen muß.

@bonbonfoni:
Ich habe meine alte Winner 1000AVI eingebaut, auch 'ne PCI-Karte, wie die Matrox. Hat aber nichts geändert. Die Spannungen waren bei beiden CPUs zwar unterschiedlich, blieben aber zeitlich konstant.

@OpenGL_Man:
Asus anrufen ist 'ne gute Idee. Das probiere ich sofort.

Axel

bonbonfoni
27.03.2002, 20:26
laß mal testweise die cpu'S mit 100 mhz fsb laufen

SirThor
27.03.2002, 22:28
Hast Du den überhaupt ein für sowas ausgelegtes Netzteil? Mit den Athlon/P4-StandardNTs kommste da nämlich nicht weit.

Axel
28.03.2002, 09:31
Hi Leute!

@Rita:
Kühler sitzt fest, ich hab's konrolliert.

@bonbonfoni:
100MHz FSB ändert leider nichts.

@SirThor:
Ich habe ein 431W-Netzteil von Enermax. Es erfüllt alle Anforderungen, die auf der Asus-Webseite zum A7M266-D aufgeführt sind, und Nero24 hat dieses Netzteil auch erfolgreich verwendet, als er das Board getestet hat. Im Prinzip sollte es also funktionieren, solange meins keinen Defekt hat.

Axel

elias
28.03.2002, 12:26
Haste du schon bei Asus angerufen? Hab mal gehört, dass man da sehr schlecht durchkommt....
Wenn du es noch nicht versucht hast, würe ich das noch flux tun, denn ob die Ostern (auch Karfreitag) arbeiten, bezweifle ich;)

Greetz

Axel
28.03.2002, 12:58
Hi!

@OpenGL_Man:
Ja, gestern habe ich x-mal probiert, bei Asus anzurufen, aber es war immer besetzt. Hatte vergessen, das zu erwähnen. Auf der Webseite steht, es gäbe keine Warteschleife, um den Anrufern zusätzliche Kosten zu ersparen. Na herzlichen Dank! ;)

Axel

schlagbaum
09.04.2002, 09:32
Das Netzteil ist ok, denke ich. Ich selber verwende das Board mit 'nem 350W COBA-Netzteil und hatte auch schon mal testweise ein 300W-Enermax dran. Geht!
Schlagbaum

Axel
09.04.2002, 20:44
Hi!

Nochmal herzlichen Dank für Eure vielen Tips! Karfreitag habe ich das Board zum zweiten Mal getauscht, und seitdem läuft der Rechner problemlos und völlig stabil (unter Linux, ganz ohne Windows).

Axel

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise