K7S5A + XP 1800 - OC sinnvoll\möglich?

Bounty

Lt. Commander
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
140
Renomée
0
Hi.

Ich habe ein ECS Board und nen XP 1800. Das ganze läuft mit einem 300 Watt NT von Levicom und 512MB NMC Ram (also noName denke ich mal). Gekühlt wird die CPU mit einem Alpha PAL 8045 + Enermax Lüfter und hat beim normalem Betrieb (surfen, downloaden, ...) ca 47-49°. Gehäuselüfter habe ich keine. Nun meine Frage, ob ich mit diesen Komponenten noch ein paar mhz herausholen kann und wenn wie? Habe an Tools wie CHFSB gedacht. Kann mir hier wer helfen?
thx

Bounty
 
Hi Also bei den Temps würde ich abraten noch zu oc'en.

Aber du dürftest mir 138/138 auf nen 1900+ kommen wenn dein ram auch 150/150 Mhz schafft und deine Karten halten schafste noch mehr
 
An was kann es liegen das die Temp so hoch ist? Schließlich ist der Lüfter doch wohl ausreichend oder ist diese Temp normal bei einem XP 1800 + PAL 8045 + Enermax?
 
@Bounty

Entweder liegt der Lüfter nicht 100% Plan auf der DIE
oder
du hast keine Wärmeleitpaste drauf ???
oder
du brauchst Gehäuselüfter! ;)

Aber der PAL 8045 wird doch immer empfohlen, da müsste der eigentlich schon gut kühlen! ???

MfG 8)
 
Also WLP habe ich drauf, kein problem. Und ich denke der Lüfter liegt eigentlich gut. Jedenfalls wackelt er nicht drauf rum oder ähnliches ;)))
Gehäuselüfter werde ich mir dann wohl mal zulegen müssen. Ich habe keine bestimmenten Haltungerungen also wird wohl n Blowhole oder n Lüfter an den Seitenteilen gute DIenste leisten oder? Welchen lautlosen Lüfter kann man denn emfpehlen?
 
lass doch mal dein Gehäuse offen und schau mal wie die Temps dann sind. Aber sonst würde ich Paps nehmen. Nghl oder ngm
 
Macht euch doch wegen diesen Temps nicht verrückt. 47 Grad im idle-Zustand heisst vielleicht 51-52 Grad unter Vollast. Wo liegt da das Problem? Bei diesem Board würde ich mir ab 60 Grad Gedanken machen, vorher bestimmt nicht. Das OC auf 138mhz bringt nichts an Temp (Jedenfalls bei mir nicht)
 
Habe das nunmal versucht mit CHFSB bzw auch geschafft. CPU läuft nun mit 138\138 Takt und hat eigentlich die selben Temps. Wird auch als XP 1900+ erkannt. Habe mal bischen HOT CPU laufen lassen; zeigt keine Fehler an, System bleibt stabil und Temp bleibt bei 51°
 
HotCPU findet auch keine Fehler. Rotzt halt nur ab, wenns ihm zu bunt wird. Prime95 ist Pflicht! 150 wird wohl dein Ram net hergeben! Temps würde ich übrigens immer relative zu Zimmertemp. angeben. Ich hab jetzt die Heizung an und 5° mehr Zimmer temp und halt auch 5° mehr CPU Temp.
 
Original geschrieben von Bounty
Habe das nunmal versucht mit CHFSB bzw auch geschafft. CPU läuft nun mit 138\138 Takt und hat eigentlich die selben Temps. Wird auch als XP 1900+ erkannt. Habe mal bischen HOT CPU laufen lassen; zeigt keine Fehler an, System bleibt stabil und Temp bleibt bei 51°

Also so toll sind die Temps nicht.... :]
Immerhin kommt bald der Sommer da sind das dann locker 60°C und das könnte schon an der Grenze liegen! ;)

MfG 8)
 
47 - 49 grad idle sind mit nem luftkühler doch voll in ordnung. schließlich hat der 1800+ schon eine wärmeabgabe von 58,9 watt

http://users.erols.com/chare/elec.htm

mein prozzi hat eine maximale wärmeabgabe von 110 watt. die bekomme ich auch mit ner wakü nicht so richtig weg. knapp 40 grad nach 3 stunden vollast. da würd ich mir bei 47 - 48 grad keine sorgen machen.
 
das mit dem blowhole is ne gute idee, ich hab mir eins selber gemacht, ich habs mit ner stichsäge gemacht, es geht aber auch mit einem akkuschrauber oder bohrer, wird dann nur nich so fein. nachdem ich das blowhole hatte war meine cpu ca. 10Grad kälter, das bringt echt was, is jetz natürlcih ein bischen lauter als vorher, aber egal. Viel spass beim basteln
 
Original geschrieben von Bounty
ca 47-49°

Die Temps sind fürn K7S5A völlig im dunkelgrünen Bereich, kein Anlass zur Sorge.
ECS-Temps sind im Vergleich zu anderen Boards eher höher ( muss mit der Lage des Temp-Fühlers zu tun haben )
Bei ansonsten gleicher Konfiguration hab ich mit nem Epox jetzt ca. 8-10 grad weniger als mit nem K7S5A, die tatsächlichen Temps auf dem DIE der CPU sollten jawohl dieselben sein.

Kawumm
 
Zurück
Oben Unten