beschädigter Athlon ??

Reina

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
72
Hi folks,


ich habe hier einen Athlon TB in einem W2K Server, der alle paar Tage einfach stehenbleibt. Ich kann ein Softwareproblem zwar noch nicht ausschliessen, aber eine genaue Betrachtung des Die liess winzige Beschädigungen in den Ecken erkennen. Diese sind etwas "abgerundet".
Ich hatte mal - um die Festigkeit zu testen - an dem verschraubtem Kühler Zaalman CNPS5000 vorsichtig gewackelt, war vermutlich ein Fehler. Zudem sollte man den Kühler fester schrauben, als in der Anleitung beschrieben.

Der Athlon läuft gar nicht mehr an, wenn ich den Multi für 1200 MHz einstelle. Er läuft nur bis 1130 MHz stabil (8,5*133). Doch auch mit 930 MHz (7,0*133) bleibt er genauso nach ein paar Tagen Betrieb einfach stehen.
Kann das ein Defekt des Athlon sein ? Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen ??

UND: Kann ich den Athlon jetzt noch reklamieren oder erlischt selbst mit winzigen Beschädigungen wie leicht abgerundeten Ecken die Garantie ?

Es ist echt schäbig, solche Hochleistungsprozessoren derart ungeschützt zu verkaufen !


Viele Grüße, Reina.
 
Also das klingt gar nicht gut, "abgerundete Ecken", da ist der Athlon wohl hin! Ist mir auch ml passiert, und seitdem hoffe ich, das der K8 einen DIE Schutz hat! Aber bekommt er höchstwahrscheinlich!
Die Garantie ist weg soviel steht fest! Mein XP kam in so einer AMD Schachtel an, und da steht drauf "Garantie erlischt bei Absplitterungen, thermischer Überlastung.....usw."
Tut mir leid! :(

MfG 8)
 
Probier es einfach mal den Prozessor an AMD einzuschicken, die sind relativ kulant und wenn wirklich nur die etwas rund sind sollte es keine Probleme geben.Brauchst denen ja nicht zu sagen wies passiert ist.

Gruß HipHopJunkie
 
hab gelesen (ich glaub irgendwo auf www.kaltmacher.de ) dass ein amd bei beschädigter die noch in bestimmten einstellungen (multi und fsb) hochgefahren ist. das würde jedenfalls die eingeschränkte funktion erklären.

ansonsten kann ich nur sagen, dass wohl deine cpu im ar*** ist. ein bekannter hatte mal das gleiche problem (prozzi bei k&m gekauft) und die haben ihn nicht umgetauscht, obwohl man die beschädigung nur mit einer lupe sehen konnte.

bleibt er eigentlich immer nach der gleichen zeit stehen? könnte das vielleicht mit irgendwelchen energiespar-einstellungen zusammenhängen??

ansonsten: cpu zu amd und schauen, was geht. :-/
 
Zurück
Oben Unten