XP1800+ läuft nur mir FSB100 stabil

t2x

Cadet
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
17
Renomée
0
Hi,
ich hab ein kleines Problem. Ich bring den Rechner nicht stabil zum laufen. Sobald ich ihn auf FSB 133 stelle schmiert er mir ständig bei Grafikanwendungen(Games) ab. Speicher kanns net sein. Schon 2 mal getauscht und läuft auf dem langsamsten Timing. Netzteil kanns auch net sein (Enermax 431W). Board glaube ich auch net (MSI K7T266 Pro2 RU) woran könnte es noch liegen. Ich hab langsam fast die Vermutung, dass der Prozessor hinüber ist. Aber kann das sein, dass der auf 100FSB noch ordentlich läuft und sobald man ihn auf 133 stellt er dann Probleme bekommt? Achja zu dem Thema Temperatur (Thermaltake Vulcano 7): Läuft mit 42° bzw. 46°. Kanns eigentlich auch net sein. So langsam bin ich echt am verzweifeln. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen.

Thx T2x
 
Am ehesten würde ich trotzdem auf den Speicher tippen. Wenn es aber das Msi Board Board ist, könnte es sein das die Northbridge zu heiß wird (passive kühlung). Probier doch mal einen Lüfter davor aus.
 
Was hast du denn für Speicherriegel Marke oder NoName? Welche Treiber in welcher Reihenfolge installiert? Welche PCI-Belegung?

Gruß HipHopJunkie
 
Hallo ,

das selbe Problem hatte ich auch mit meinem demselben Board.

Habe 2 Riegel von Infi. , habe auch Bluescreens und frezze gehabt.
Nach den selben Probs. habe ich dann die Speicherbänke gewechselt.
>> der neben der CPU ist jetzt frei " und siehe da er rennt.


mfg

sbecker
 
versuch mal n anderes bios. ich hatte auch so ein problem mit meinem kt7a-raid. konnte kein windows installieren. sobald ich die spannung von 2,1 volt auf 1,85 zurückgesetzt und mit 900 mhz gestartet hab, gings. altes bios drauf (mein xp wird nur als athlon erkannt) und funzt.
 
Peinlich, Peinlich

Hi,
ich hab heut nochmal mein komplettes System auseinandergenommen und da ist mir der Grund für das stehenbleiben aufgefallen. Ich hab den Prozessorlüfter falschrum draufgesetzt. Dadurch saß er erstens leicht schräg und zweitens saß so 1-2mm an der puren Luft. Ich hab nen halben Herzinfakt bekommen wie ich das gesehen hab. Jetzt läuft die CPU und alles andere wunderbar stabil auf FSB133. (Zumindest nach 2 Stunden UT und 2 Stunden Seti.
Hoffentlich bleibt es so und vielen Dank an alle, die Versucht haben mir zu helfen.

Thx T2x
 
Zurück
Oben Unten