Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V 333 "Ein Klasse Board"
Spunkino
29.03.2002, 00:25
Nur zur Info, dass A7V333 ist ein Klasse Board, alles was das Herz begehrt, USB2, Fire-Wire,Raid133, etc. und laufen tut es jetzt auch sehr stabil.
Macht um Gottes Willen nicht den gleichen Fehler, wie ich, das Speichertiming auf "Auto" zu belassen, sondern stellt auf jeden Fall 1:1 ein, es sei denn, Ihr nutzt PC2700 Ships !!!! Das hat mich nämlich 2 Tage Kopfzerbrechen gekostet, instabiles System, kein 3D Mark lief bis zum Ende etc., bis ich auf die Idee gekommen bin, mal auf Manuell bzw. 1:1 Syncron umzustellen.
Sonst ein geiles Board !!!
Gruss Spunkino
PS: Endlich ein Board, das die Temperatur des XP mal ordentlich anzeigt, weil es die interne Diode des Prozzys ausliest.
Toonfish
29.03.2002, 01:23
...Danke für die Werbung...
;)
Toonfish
PS: Endlich ein Board, das die Temperatur des XP mal ordentlich anzeigt, weil es die interne Diode des Prozzys ausliest
Wieso ? Wie kommt diese Aussage zustande ? Springen die Temps nur schneller um, oder wird hier wirklich die interne genommen ?
Hat das mal einer mit ner WaKü getestet ?
MFG
Spunkino
29.03.2002, 09:34
Klar wird die interne Diode des Prozzys ausgelesen, bzw. deren MOmentanwiederstand vom Board ermittelt, da gar kein externer Fühler mehr auf dem A7V333 vorhanden ist, hihi. Kannste auch auf der Asusseite nachlesen, ausserdem hätte ich sonst nicht stolze 48 C bei Vollast, denn ich benutze den Swifttech MCX462 samt 6W Powerlüfter, da hat mein Fühler des Abit-Boards gerade mal 41 C angezeigt.
PeterPan
29.03.2002, 12:02
hehe,
und wie wird dann die Temp. von meinem Athlon-C 1400 MHz ausgelsen den ich da mal eingebaut hatte !!!
Das wird dann wohl geschätzt ;D
bonbonfoni
29.03.2002, 13:30
bei dem asus board ist aber anzunehmen, das die interne diode genutzt wird
weil asus den baustein dafür selbst herstellt und schon im asus a7m266-d er verwendung fand (also seit anfang januar)
bei anderen herstellern wäre ich mir net so sicher teilweise
HoLLoWmAn
29.03.2002, 22:41
hm also irgendwas stimmt mit dem Temps bei dem ASUS A7V333 wieder mal nicht. Ich habe eine WAKÜ und unter Volllast bei einem XP 1900+ 65 Grad bei einem Duron 700 sind es knapp 60 Grad allerdings wird die rechte Seitewand des Tower kein bisschen warm! Das können unmöglich 65 Grad sein den bei meinem TB1200 ist bei 55 Grad (auf ASUS A7V KT133) die Seitewand des Towers richtig schön warm geworden.
mfg Hollowman
???
Original geschrieben von Spunkino
Nur zur Info, dass A7V333 ist ein Klasse Board, alles was das Herz begehrt, USB2, Fire-Wire,Raid133, etc. und laufen tut es jetzt auch sehr stabil.
Macht um Gottes Willen nicht den gleichen Fehler, wie ich, das Speichertiming auf "Auto" zu belassen, sondern stellt auf jeden Fall 1:1 ein, es sei denn, Ihr nutzt PC2700 Ships !!!! Das hat mich nämlich 2 Tage Kopfzerbrechen gekostet, instabiles System, kein 3D Mark lief bis zum Ende etc., bis ich auf die Idee gekommen bin, mal auf Manuell bzw. 1:1 Syncron umzustellen.
Sonst ein geiles Board !!!
Gruss Spunkino
PS: Endlich ein Board, das die Temperatur des XP mal ordentlich anzeigt, weil es die interne Diode des Prozzys ausliest.
Tolles Board, aber was mich interressieren würde ist, ob man 166 MHz FSB Synchron betreiben kann, bzw ob der 1/5 PCI Teiler existiert.
& noch wichtiger, ob man 200 MHz synchron betreiben kann ???
demzufolge ein 1/6 PCI Teiler existiert
Rossi
PeterPan
29.03.2002, 23:40
Hi Rossi
Bei 166 FSB werden die PCI und agp wieder auf normalen level gefahren !!
Und 166/166 hatte ich auch schon am laufen es funzt sehr gut ...200 habe ich noch nicht getestet da mit sicherheit mein RAM nicht mitmacht und wie der teiler dann ist kann ich im moment nicht schauen !!!
DoCtheGod
30.03.2002, 00:41
hi, wundere mich auch über die temperatur
hatte vorher (K7S6A dort war meine temeratur max bei 52 grad
jetzt hab ich bei vollast 65 grad aber mein kühlkörper ist nur lauwarm!
Komisch?
Und wenn ich das board anmache (es war die ganze nacht aus)und im bios
nach der temperatur schaue ist sie immer schon über 45 grad direct nach dem einschalten ,komisch oder?
gruss
docthegod
Maverick-X
30.03.2002, 02:37
@DoCtheGod:
Dass mit den >45° gleich nach dem Einschalten kann schon sein.
Ein Bekannter von mir hatte mal seinen CPU-Kühler nicht richtig installiert, so dass der PC entweder schon beim Grafka-Bootscreen, oder spätestens beim BIOS hängen blieb, also die CPU innerhalb von 1-2 sekunden zu heiss wurde ...
(btw. der Prozessor hat es trotz etlichen (Start-/"Mord-") Versuchen überlebt ;D )
Moin,
sollte das "Ding" wirklich rumspinnen ?
Ich hab nen 1600+ und selbst mit 1.80VCore zeigt das Thermometer direkt nach dem Start IDLE 30°C an.
Sicherlich wird der Core schneller warm, aber ich hab direkt neben dem DIE 30-33°C IDLE (WaKü) und je nach Tageszeit bzw wie lang die Kiste an ist ca. 35-37°C° Last.
Mhmmmm, bin mal gespannt wann das mal jemand wirklich testet oder wann jemand rausbekommt das Asus mal wieder spinnt.
MFG
DoCtheGod
30.03.2002, 16:55
Der kühler ist 100% richtig drauf !
Ich denke wenn das board bei 178mhz bustakt tag und nacht durchläuft
der prozessor hat einen takt von 1602mhz da mus der kühler richtig sitzen!!!!
Ich denke ich weis was ich mach,(ich bin ein freak und das seit 5 jahren)!!
gruss
ps: wer hat das board und hat eine temperatur unter 50 grad im übertakteten zustand (also wenigstens 0,1 volt mehr als org!) ?????????
Also ich hab das Board auch und hab mit nem Delta Lüfter 7000RPM in Übertaktetem zustand
(1,8V Vcore und 160MHz FSB *10 =1600MHz)
ne Temp von 49 Grad bei Vollast gehabt!
Da mir der Delta Lüfter aber zu laut war und ich noch keine Lüftersteuereung hab und dieses tolle Q-FAN ja nich funzt, läuft bei mir jetz ein papst der nur für 1000MHz ausgelegt ist jetz hab ich bei vollast und den gleichen einstellungen 60Grad läuft aber trotzdem noch sehr stabil!
CU
Original geschrieben von Lowi
u nd dieses tolle Q-FAN ja nich funzt
CU
Wie kommszt du denn darauf? Das funktioniert auf jeden Fall ;)
Cu
Enrico
ach ja und wieso ändert sich die Lüfterdrehzahl dann nicht????
PeterPan
30.03.2002, 19:23
Kann das sein das man das aktuelle PC-Probe laufen lassen sollte wegen der Lüfterregelung ??
Nein, das funktioniert auch schon im Bios. Mein Lüfter hat das Board zum Beispiel von 2700 auf 2100 Umin heruntergeregelt.
Cu
Enrico
Marc Dibo
31.03.2002, 03:46
Original geschrieben von DoCtheGod
ps: wer hat das board und hat eine temperatur unter 50 grad im übertakteten zustand (also wenigstens 0,1 volt mehr als org!) ?????????
also ich hab nen swiftech 462 auf meinem 1800+. bei 166x10 habe ich im surfbetrieb und bei halber drehzahl des geregelten enermal-lüfters 45°. beim zockeln dreh ich den lüfter voll auf und habe dann zwischen 47-50°. also ich denke schon das die temps stimmen8)
marc
Moin,
http://www.hardtecs.de/reviews/2002/xp_sensor/mbm2.gif
Angeblich ausgelesen mit der internen Diode:
HardTecs-Artikel (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/xp_sensor/)
und nun soll die Temp plötzlich wieder über 50°C sein, mit ner WaKü ?
Ich weiß, ich bin kritisch :D aber einer von beiden (Asus - Bastler) hat doch nun Unrecht, oder ?
MFG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.