HTML - Hintergrundbild automatisch skalieren

Awek

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
267
Renomée
0
Hallo,

Wie kann ich in einer html-Seite das Hintergrundbild automatisch auf die Größe des Browsers skalieren lassen?
Ich habe schon viele Codes probiert, aber leider klappt es alles nicht richtig.
Welches Ausgangsformat für das Bild empfehlt ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist bestimmt recht einfach.

Gruß,
Awek
 
Mir wäre nicht bekannt dass das definitiv möglich ist mit der skalierung.
Zumindest nicht mit akzeptabler Optik.
Was du machen kannst ist mit repeat-x oder repeat-y ein "kacheln" nach x-Richtung respektive y-Richtung zu ermöglichen. Dabei wiederholt er das bild einfach immer so lange in der angegebenen Richtung bis der Platz gefüllt ist.
Ein wirklich professionell aussehndes und mit jeder Größe skalierendes Layout zu schaffen ist gar nicht ganz trivial.
In unserem Fall werden z.b. für Container mit Abgerundeten Ecken konstrukte verwendet in der die Ecken fixe grafiken sind (z.B. in <div>s oder<td>s) immer an den ecken positioniert werden und dazwischen Hintergrund-Elemente kachelnd (also mit repeat-x, bzw. repeat-y) eingesetzt werden um das zu bewerkstelligen.
 
Die repeat Geschichten sind doch eigentlich gar nicht nötig. Sobald das Bild kleiner ist, als der Platz, wird automatisch gekachelt. Soweit zumindest meine Erfahrung. Aber für sowas nimmt man ja eh meist css.
 
Habe da einen passenden Link zur Hand! (Man könnte auch 100% Angaben verwenden)

Mit CSS könnte man es auch lösen. Hier mal der Link dazu.
http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0055.php

Bitte unbedingt lesen! Hinweise über die Nachteile bildschirmfüllender Grafiken

Ich würde es mir genau überlegen. Es sei denn, es handelt sich bei dem Hintergrundbild um Kacheln. Wer will schon verzerrte Bilder auf seiner Homepage haben!
 
Super!
Das von Kev ist genau das was ich gesucht habe.

Danke
 
ich würde als hintergrundgrfaik eine svg nehmen sonst gibts unschöne pixel oder zu lange ladezeiten.
 
Unterstptzen das denn alle Browser?
Meien Info nach kann der IE z.B. (noch) nicht mit SVGs umgehen.
 
Hybsch... na hoffentlich wird das zeitnah cross-browsermäßig supportet....
 
Zurück
Oben Unten