GA-P35-DS3L CPU-fan speed erhöhen?

Rocky90

Lieutnant
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo,


seit gewisser Zeit dreht mein Intel Originalfan nicht mehr die volle 3000rpm sondern nur noch max ~1985 und ich verstehe nicht warum.
Damit überhitzt er sich in Renderprogrammen jetzt hoffnungslos, denn für ordentliche Auslastung brauche ich mindestens 2400rpm.
Der Prozessor ist ein Q6700.


Was können die ursachen dafür sein?
Ich hatte mal das BIOS updated, vielleicht war da irgendeine Veränderung drin, die das hervorgerufen hat.

Gibt es einen weg, wie ich die Lüfterspannung erhöhen kann, sodass er wieder mit max 3000rpm arbeitet?

Ich weiß es gibt irgendeine Tastenkombinatino, mit der man in das BIOS mit erweiterten Einstellungen kommt.


danke
 
"Im BIOS müsste es eine Einstellung geben, die vorgibt, ab welcher CPU-Temperatur der Lüfter auf Maximalgeschwindigkeit laufen soll."

Das hab ich im Easytune5 konfiguriert.

100% bei 55°C

100% = ~1985 rpm
 
Steht es im Bios auf PWM oder Voltage? Bei mir bringt PWM höhere Drehzahlen als Voltage.

Ansonsten könnte der Kühler auch nicht mehr okay sein, ein temperaturgeregeltes Sockel-A Kühler kühlte auch irgendwann mit 1000 Umdrehungen weniger, warum auch immer.
 
Ist das ein PWM-Lüfter oder wird der klassisch über verringerte Spannung angesteuert? Hast Du evtl. einen Lüfter, von dem Du weißt dass der maximal x Umdrehungen dreht? Wenn ja, kannst Du den ja mal testweise anschließen und schauen ob der dann auf voller Umdrehungszahl läuft. Wenn nicht, ist die Lüftersteuerung des Boards der Schuldige, ansonsten der Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten