PC fährt nicht richtig hoch - diverse Bauteile schon gecheckt

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo,

also ich habe hier ein ganz kompliziertes Problem.

Kunde kam vorbei, Rechner will nicht mehr stabil hochfahren oder stürzt ab. Kam immer ein Fehlercode, der auf RAM oder Festplatte hinweist.

Also, mit HD Tune die Platten gecheckt, keine defekten Sektoren.

Mit Memtest alle 4 RAMs geprüft, sowohl in Vollbestückung als auch einzeln, alles okay.

Windows neu installiert, ging einwandfrei. Also Rechner wieder übergeben, doch beim Kunden gleiches Problem (sporadisch!!). (MAGIE?! :) )

Da keine weiteren Karten drin waren, habe ich das Board ausgetauscht und Windows nochmal neu installiert.

Hier 5 Stunden Prime laufen lassen, fehlerfrei. Mehrfach neu hochgefahren, ging auch ein paar Mal gut, bis er dann bei "Windows wird gestartet" hängen geblieben ist. Nach drücken des Reset-Knopfes fuhr der PC astrein hoch.

Jetzt hat der Kunde den PC vorhin abgeholt, 3 Stunden später ruft er an:

Hängt beim Hochfahren mit blinkendem Cursor oben links.

Ich habe ihm jetzt gesagt, er soll nochmal neu starten, wenns nochmal passiert nen RAM-Riegel raus.

Aber ehrlich gesagt bin ich langsam überfragt? CPU mit ner Macke? Viel bleibt ja nicht übrig...

Sonstige Hardware:

Athlon X2 5400+
4x2 GB DDR800 nicht übertaktet
2x WD 640 GB im RAID 1
Board jetzt: ECS A780GM-A
Netzteil Seasonic 330W

Danke schonmal!
 
Speicherspannung mal leicht angehoben ?
Netzteil mal getauscht ?
 
Ähm Speicherspannung ja, Netzteil nein.

Zumindest das Boot-Problem eben ist behoben: Er hatte nen USB-Stick dran und das Board hat versucht, davon zu booten...

Ich hoffe natürlich, das es jetzt läuft... :)
 
Wenns bei dir geht und bei ihm ned, sollte er evtl. mal die Stromversorgung in seinem Haus checken lassen - hab sowas schon bei einigen Kunden erlebt und nich bloß in Altbauten.
Oder er hat n Peripheriegerät mit ner Macke - Drucker, Scanner, selbst Maus oder Tastatur können solche Probleme machen...

Wenn nämlich wirklich was am Rechner selber wär, würdst das zu 100,1% schon beim Windows installieren merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er testet die Kiste jetzt nochmal, wenn ich bis morgen nix von ihm höre gehts... Dann wars doch das Board...

Aber danke für den Tipp mit der Stromversorgung, kanns ja trotzdem sein...
 
Ich werd noch irre mit der Kiste :(

Hab sie wieder hier.

Hab jetzt die CPU getauscht und den Speicher (alle 4 gleichzeitig) nochmal gecheckt, Speicherfehler. Jedes Modul einzeln: OK ?!?!

Lasse gerade nochmal alle 4 zusammen checken, jetzt zeigt er wieder keinen Fehler an.

Ausgeschlossen also:

Board
CPU
Platten

Scheinbar scheint der Speicher irgendein Problem zu haben, nur wie rausfinden, welcher der 4 Riegel? Wohl kaum über "Testen bis es nicht mehr abstürzt"?

Genervte Grüße
 
Hmmm - riecht nach der wohl fiesesten Sorte von Hardwarefehler, dem klassischen Wackler.
Hier wohl in der Unterart "kalte Lötstelle" oder "Platinenbruch"...
 
Moin,

stell den Spüeichertakt mal auf 667 MHz zurück, eventuell schafft der Memcontroller keine 800 MHz bei Vollbestückung.

Gruß
Krümel
 
Danke für den Tipp, teste das jetzt grad mal und stress die Kiste ordentlich. Wäre ja irre, wenn das dadran liegt, weil soweit hatte ich noch nicht gedacht...
 
Das wäre dann aber nicht nur manchmal, sondern immer und außerdem würde er dann hochfahren, aber instabil sein...
 
Weiß auch nicht so ganz, was ich noch verstehen soll.

@boidsen: Er fährt ja oft hoch und schmiert dann ab. Z.B. vorhin beim Cinebench, sobald er auf den Grafikspeicher (onboard-Grafik -> RAM) zugreift...

Habe jetzt auf 667 Mhz gestellt, jetzt scheints erstmal zu passen. Fahre jetzt halt noch paar Mal hoch und runter, Prime mit 7 GB RAM läuft stabil, Cinebench läuft jetzt... Hoffentlich wars das...
 
Hallo Peter!

Das NT kannst definitiv ausschließén ?(alt, oder leistet nicht das was draufsteht)
Da hatte ich lange und oftmals Probleme, obwohl es rechnerisch hätte dicke langen müssen!
Seit ich hier die Tagans verbaue, ist der Spuk vorbei. Die halten was sie versprechen wenn sie ein gutes Stück Reserve haben. Will nun nicht dafür Werbung machen, aber empfehlen, so du u.U. mal austauschen kannst. Habe bei mir alles versucht damals mit den Rechnern, sogar USV vorgeschaltet in der Hoffnung, das es nur Stromschwankungen sind usw....Seit den Tagans hatte ich nie wieder solche Probleme! ;D
 
HI Micha!

Ist ein Seasonic 380W, sind nur 2 Platten, 1 DVD-Brenner, 8 GB RAM und nen X2 5800+ drin - nix weltbewegendes.

100% ausschließen kann ichs natürlich nicht, aber so ganz glauben will ich auch nicht, dass es das Netzteil ist...
 
Was mir auch noch einfällt: Hatte das mit den alten NTs auch öfter mal: Auf Grund mangelnder 12V Kabel hatte ich Lüfter vor die HDs geschaltet, da hätte ich ähnliches...
Ansonsten: jo, dachte ja nur...so wie ich einschätze hast sicher ganze Kisten mit NTs rumliegen oder so, insofern hättest das gleich mit ausschließen können....;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Seasonic kann mal kaputt gehen...

Aber wenns mit 667MHz geht und er mit 800MHz grad bei stärkerer Belastung der IGP instabil wird, dürfts das wohl gewesen sein.
Dass man bei Benutzung einer IGP oft nen niedrigeren RAM-Takt einstellen muss, als das gleiche Board bei Nutzung einer diskreten Graka zulässt, is doch eigentlich nix Besonderes und bei sehr vielen Systemen und auch ned erst seit gestern so...
 
Klar kanns auch mal ein Seasonic zerbröseln.

Das der Speichertakt bei Nutzung der IGP runtergedreht werden muss, ist mir aber absolut neu, hatte ich doch mehr als genug Kunden mit Vollausstattung und IGP...

Danke euch allen jedenfalls für die Hilfe!
 
Is wirklich so, hat auch nix mit der Anzahl der belegten RAM-Bänke zu tun - und steht bei vielen Boards im Manual ;)
 
Gut das ich die Dinger kaum lese ;)

Man lernt aber nie aus, Danke!
.
EDIT :
.

Lass grad mal 3DMark 06 laufen...
 
Viel Spaß bei der Diashow@IGP *buck*
 
Joa das is klar, geht hier ja nur um Stabilität :)

Is durchgelaufen, PC neu gestartet, jetzt Prime und 3DMark gleichzeitig. Denke das sollte dann reichen...
 
Vieleicht mußt einfach mal mit zum Kunden gehen und gucken, wie er den anschließt - zuletzt steht der im Wäsche-Keller und die Alte von ihm muß mitm Radl für Strom sorgen oder sonst was? *buck*
 
lol ne, weil ein anderer Rechner an der gleichen Steckdose total stabil läuft :D
 
Also, Rückmeldung vom Kunden: STABIL!!

Tatsächlich also Problem mit der Taktrate.

Danke an Alle, besonders natürlich an Krümel für den entscheidenden Tipp!
 
Gern geschehen. :)
 
Zurück
Oben Unten