ASROCK M3A790GHX/128M

Athlonkaempfer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
545
Renomée
171
Ich habe meinen Rechner mit folgenden Bauteilen restauriert.

- MoBo ASROCK M3A790GHX/128M
- Speicher D3 4 GB 1333-777 Ripjaws K2 GSK SN: 1 x 982833ICIFG80016
- CPU AMD Phenom II X4 955 BE (C3)
- PowerColor AMD/Ati HD 5770 1024

Das Netzteil sollte ausreichen ein Ultron 500 Watt NT.

Nachdem ich den Powerknopf drücke läuft der Rechner soweit an. Das war es dann auch.
Es kommt kein Bild.

Ich habe dann mal alle Laufwerke Anschlüsse usw. entfernt. Auch die Graka ist weg. Der Monitor hängt imo an der Internen GrKa.

Außer dem angeschlossenen Monitor hängt noch am Mobo das NT, der Prozessor + Lüfter, ein Speicherriegel. Alles andere ist erst mal weg.

Die Lüfter laufen nach dem betätigen des Powerknopfes. Das war es dann auch.

Welches Bios das MoBo drauf hat kann ich so nicht sagen. Es befindet sich kein Aufkleber darauf, oder sonstige Eintragungen in den Unterlagen. Nach der ASRock Seite sollte der Prozessor seit Bios Version 1.40 unterstützt werden. Die ist seit SAeptember erhältlich. Sollte doch passen.

Bleibt wohl noch der Speicher.

Passt das zum Fehlerbild?

Fehlersuche ohne Ersatzteile was für ein Graus.


Mein Kühlkörper, ein Scythe Infinity, blieb auch nach 15 Min kalt. Die CPU scheint keinen Strom zu bekommen. Der Lüfter habe ich für den Versuch neben hin gelegt (weiter angeschlossen gelaufen) und lediglich den Kühlkörper passiv betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Forumdeluxx.de habe ich einige Beiträge über Probleme mit den G.Skill-RAMs gesehen - vielleicht schaust Du dort mal.
 
Hast Du nen PC-Speaker dran?
Beim Start werden getestet: IMHO erst CPU, dann RAM, dann VGA...
Bei der CPU gibts noch kein Fehler-Piep, aber beim RAM.
Wenn es also nicht Piept, könnte das heißen, dass Dein BIOS noch nicht die CPU unterstützt und deshalb nicht startet.

Hast Du schon Startversuche ohne RAM oder mit einem Riegel in verschiedenen Steckplätzen unternommen?
 
Hat das Board ne Backplate?
Bei meinem M3A790GMH/128M hatte ich das Problem das sich das Board durch den Einbau des Kühlers so sehr verzog das sich die ersten beiden Speichersockel durchdrückten und der Speicher in der Mitte des Sockels zu weit rausrutschte.
 
Wenn nicht mal ein *Pieps* zu hören ist, dann könnte durchaus die CPU kaputt sein ... womöglich kennt das BIOS aber lediglich "nur" nicht die Phenom II CPU.

Wenn du eine billige funktionierende Sockel AM2 CPU auftreiben kannst, dann lässt sich das Problem etwas näher eingrenzen.

Hat die Grafikkarte eine eigene Spannungsversorgung mit den 6-poligen Steckern? Die saugt sich den Saft ja nicht nur aus den PCI-Express-Slot, sondern benötigt zwingend eine weitere Spannungsquelle.

MFG Bobo(2010)
 
Es kann aber auch der Klassiker sein...ein vergessenes +12V Kabel zur Stromversorgung des Prozessors (4/8-Pin Stecker)
 
Da ich gerade selbiges Board mit einem 955 (c3) eingebaut habe.
Bei mir ging der PII mit dem 1Jahr alten Bios, daran wird es also nicht liegen.
Ich hatte Probleme mit Geil 2x2GB. 1Riegel ging, nach Biosupdate geht auch 2. Aber nie im Ganged, trotz Sideport ohne reservierung.
Wobei ich diese Geil Speicher schon merhmals verbaut habe, immer ohne Probleme, zudem läuft das System nicht super stabil, so das ich auf das Board allgemin tippe.
Habe sonst immer Asus M4N785TD-V EVO verbaut mit diesen Geil und z.B. 235e, 240, 250.

Leider lässt sich die onboard Graka nicht deaktivieren, somit Probiere mal nur auf "Sideport" zu stellen.

Wenn garnix geht, dann mal alles aus dem Gehäuse bauen und mit minimal Bestückung ausserhalb testen.

Ach ja, der größte Fehler des Board ist es, das die CPU Spannung des 955 auf 1,425V gesetzt wird, was beim C3 eben zu hoch ist. Da nur bis 1,4V zulässig.
Wobei selbiger Prozessor diese Spannung auch auf einem Asrock770Crossfire einstellt.

Antwort Asrock
Hello,

In BIOS, please decrease the vcore a little bit and check again
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal alles herausgeholt und lediglich den Speicher und die CPU reingesteckt. Sobald ich das NT anschalte, laufen die Lüfter los. Ob ich den PW Knopf drücke oder nicht es tut sich nichts. Der PC Speacker bleibt stumm.

Die Speicherriegel wurden in jeder möglichen Kombination ausprobiert, auch mit den Zusatzstromanschlüssen auf dem MoBo habe ich experementiert. Es gibt ja die Möglichkeit einen 20 oder 24 poligen ATX Stecker anzuschließen. Auch der 4 oder 8 Polige Stecker wurde ausprobiert. Half alles nichts.

Einzig interessant, wenn ich den optionalen 4 poligen Molexstecker an die Hauptplatine anschließe laufen die Lüfter los. Der Stecker ist für SLI Karten gedacvht, vielleicht soll so mehr wärme abgeführt werden. Jedenfalls startet der Rechner nicht.




.
EDIT :
.

Da ich gerade selbiges Board mit einem 955 (c3) eingebaut habe.
Bei mir ging der PII mit dem 1Jahr alten Bios, daran wird es also nicht liegen.
Ich hatte Probleme mit Geil 2x2GB. 1Riegel ging, nach Biosupdate geht auch 2. Aber nie im Ganged, trotz Sideport ohne reservierung.
Wobei ich diese Geil Speicher schon merhmals verbaut habe, immer ohne Probleme, zudem läuft das System nicht super stabil, so das ich auf das Board allgemin tippe.

Leider lässt sich die onboard Graka nicht deaktivieren, somit Probiere mal nur auf "Sideport" zu stellen.


Sidebord umstellen, probiere ich gleich mal aus.

Ach ja, der größte Fehler des Board ist es, das die CPU Spannung des 955 auf 1,425V gesetzt wird, was beim C3 eben zu hoch ist. Da nur bis 1,4V zulässig.
Wobei selbiger Prozessor diese Spannung auch auf einem Asrock770Crossfire einstellt.

Antwort Asrock
Hello,

In BIOS, please decrease the vcore a little bit and check again

Bis zum Bios komme ich gar nicht.
.
EDIT :
.

Wenn nicht mal ein *Pieps* zu hören ist, dann könnte durchaus die CPU kaputt sein ... womöglich kennt das BIOS aber lediglich "nur" nicht die Phenom II CPU.

Wenn du eine billige funktionierende Sockel AM2 CPU auftreiben kannst, dann lässt sich das Problem etwas näher eingrenzen.

Hat die Grafikkarte eine eigene Spannungsversorgung mit den 6-poligen Steckern? Die saugt sich den Saft ja nicht nur aus den PCI-Express-Slot, sondern benötigt zwingend eine weitere Spannungsquelle.

MFG Bobo(2010)
Kann ich da einen Athlon 64 3000+ (single Core) reinstecken - in ein AM3 Board?
 
ich glaube nein, zum Athlon.

Ich habe ein 8Pol 12 stecker angeschlossen und den 24Pol.
hm, wenn noch nichtmal nen Pieps aus dem PC-Speaker kommt, schätze ich, dass des Baord hinüber ist.
Eher als die CPU.

wobei dieser Monster Kühler aus Metall, auch irgendwo ansitzen könnte. Kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen.
 
ich glaube nein, zum Athlon.

Ich habe ein 8Pol 12 stecker angeschlossen und den 24Pol.
hm, wenn noch nichtmal nen Pieps aus dem PC-Speaker kommt, schätze ich, dass des Baord hinüber ist.
Eher als die CPU.

wobei dieser Monster Kühler aus Metall, auch irgendwo ansitzen könnte. Kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen.

Das ist ein Scythe Infinity, wegen Namensstreitigkeiten heist der seit ca. drei Jahren Mugen. Der sitzt nirgens auf. Allerdings ist es mehr als eine Fummlerei um die RipJar Rams unter den 'Kühler zu bgringen, auf die ersten beiden Bänke.

Wegen dem Kühlkörper am MoBo muss ich den Haltering abschrauben. Da der Drehverschluß des Infinety sonst nicht betätigt werden kann.




Läuft die AM3 CPU in einem AM2+ MoBo?
 
Läuft die AM3 CPU in einem AM2+ MoBo?

Ja, wenn das BIOS des AM2+Boards die CPU kennt. Eine AM3-CPU hat DDR2 und DDR3 Speichercontroller.
Ein alter X2 hat ja nur nen DDR2 Speichercontroller und kann deshalb den RAM in Deinem Board nicht ansprechen.
 
Uupsa ... wenn dein Board ein Sockel AM3-Mainboard ist, dann kannst du natürlich keine AM2-Sockel CPUs nutzen und auch keine AM2+ Prozessoren.

MFG Bobo(2010)

Hatt mich schon gewundert.

Ja, wenn das BIOS des AM2+Boards die CPU kennt. Eine AM3-CPU hat DDR2 und DDR3 Speichercontroller.
Ein alter X2 hat ja nur nen DDR2 Speichercontroller und kann deshalb den RAM in Deinem Board nicht ansprechen.

Wenn ichs noch recht weis habe ich meiner Schwester vor einem Jahr ein AM2+ Motherboard verbaut, mit 790GX Chipsatz. Da werde ich Morgen meinen Prozessor testen.
 
Der Prozessor läuft auf dem AM2+ Motherboard meiner Schwester, einem Foxconn A79A-S. Der Prozessor scheidet nun zumindestens aus. Was macheb ich jetzt mit dem MoBo - auf Verdacht zurück? Der Speicher kanns nicht sein?
 
Der Prozessor läuft auf dem AM2+ Motherboard meiner Schwester, einem Foxconn A79A-S. Der Prozessor scheidet nun zumindestens aus. Was macheb ich jetzt mit dem MoBo - auf Verdacht zurück? Der Speicher kanns nicht sein?
CPU heile? Ja.
RAM heile? Ja.
(Lüfter läuft? Ja.)
(PC-Speaker angeschlossen? Ja.)
Netzteil OK? Ja.
Grafikkarte OK? Ja.

Also wenn du noch immer Zweifel hast dein Mainboard nicht als Garantiefall ("RMA") einzuschicken, dann kann dir nicht mehr geholfen werden.

MFG Bobo(2010)
 
Ram heile? Wie soll er das wissen, wenn ich das richtig sehe, hat er zwar die CPU in einem AM2+-Board getestet, das dürfte aber wohl DDR2-Ram gewesen sein, mit dem die CPU dort lief.

RAM ist erst ausgeschlossen, wenn es in einem anderen AM3-Board läuft. Und selbst dann könnte es noch ein sehr hartnäckiger Kompatibilitätsgau sein.

NT sicher ok?

Mainboard mit anderem Speicher und anderem NT testen, dann weiß man es sicher.....
 
Ram heile? Wie soll er das wissen, wenn ich das richtig sehe, hat er zwar die CPU in einem AM2+-Board getestet, das dürfte aber wohl DDR2-Ram gewesen sein, mit dem die CPU dort lief.

RAM ist erst ausgeschlossen, wenn es in einem anderen AM3-Board läuft. Und selbst dann könnte es noch ein sehr hartnäckiger Kompatibilitätsgau sein.

NT sicher ok?

Mainboard mit anderem Speicher und anderem NT testen, dann weiß man es sicher.....

Das Netzteil habe ich mir heute vorgenommen, läuft mit meinen anderen beiden, älteren Rechnern, einwandfrei. War menge Arbeit.

Das einzige was ich nicht testen kann ist der Speicher. Ich habe kein anderes AM3 Motherboard und keinen anderen DDR3 Speicher. Da ist jetzt guter Rat teuer.
 
Zurück
Oben Unten