MSI 770-C45 (USB 2.0 Full/HiSpeed)

as90

Cadet
Mitglied seit
21.01.2010
Beiträge
5
Renomée
0
Hi!

Ich besitze ein MSI 770-C45 und suche verzweifelt nach der USb 2.0 Einstellung "Hispeed" - damit das ganze auf 60Mbits läuft und nicht halb so schnell.

Bei Asus Mainboards findet man es im BIOS mit dem Namen "HiSpeed".

Bei meinem Msi Board finde ich diese Option nicht, lediglich nur "USb configuratoin : Enlabled"

Kann jemand helfen?

Thx!
 
Hi!

Ich besitze ein MSI 770-C45 und suche verzweifelt nach der USb 2.0 Einstellung "Hispeed" - damit das ganze auf 60Mbits läuft und nicht halb so schnell.

Bei Asus Mainboards findet man es im BIOS mit dem Namen "HiSpeed".

Bei meinem Msi Board finde ich diese Option nicht, lediglich nur "USb configuratoin : Enlabled"

Kann jemand helfen?

Thx!
Du wirst keine Geräte finden bei denen USB2.0 in mehr als ~33mb/s bringt. Das ist so weil USB ein richtig schlecht designtes Protokoll ist.

Es gibt USB-Lowspeed (1,5MBit/s), USB-Highspeed (12 MBit/s) und USB-Fullspeed (480MBit/s).
Du siehst also das ein Controller an dem Geräte mit 30 Megabyte/s (240MBit/s) laufen schon im schnellsten von USB 2.0 bereitgestellten Modus laufen.
 
Dank für die schnelle Antwort-
Dies ist mir bereits bekannt.

Bloß irretiert es mich, dass ich dies bei mir im BIOS nicht finden kann - würde es einfach gerne auf HiSpeed sprich 480mbits / s umstellen wollen.
 
Es gibt bei manchen Board die Möglichkeit USB auf 1.1 zu limitieren. Offenbar fällt das langsam aus den BIOSsen raus, warum auch immer. Die Möglichkeit USB auf den USB2.0-Fullspeedmodus zu limitieren ist mir bisher noch gar nicht untergekommen. Vor allem keine Möglichkeit auf 60MBit zu limiteren, das ist ja wirklich ein krummer Wert.

Eventuell ist bei ähnlich lautenden Biosoptionen eine falsche Benennung im Spiel?
 
Es gibt bei manchen Board die Möglichkeit USB auf 1.1 zu limitieren. Offenbar fällt das langsam aus den BIOSsen raus, warum auch immer. Die Möglichkeit USB auf den USB2.0-Fullspeedmodus zu limitieren ist mir bisher noch gar nicht untergekommen. Vor allem keine Möglichkeit auf 60MBit zu limiteren, das ist ja wirklich ein krummer Wert.

Eventuell ist bei ähnlich lautenden Biosoptionen eine falsche Benennung im Spiel?

Wäre es möglich, dass es bei MSI andere Bedeutungen hat als "hi und fullspeed" ?
 
Kannst Du irgendwo den ehci-Controller an- und ausschalten? Im Prinzip würde das als Option auch völlig reichen.

Letztlich würde ich denken, wenn es garkeine andere Option außer USB-an oder -aus gibt, dass USB an auch automatisch USB2.0-ehci-HiSpeed an bedeutet. Im Prinzip gibt es auch keinen Grund USB2.0-Controller auf full-speed zu limitieren. Mir sind da noch nie Kompatibilitätsprobleme mit älteren USB1.1 Geräten untergekommen.

Was bekommst Du denn für Transferraten über USB mit z.B. einer externen Festplatte hin? Wenn es deutlich mehr als 1 MByte/s ist, dann muss USB2.0-HiSpeed aktiv sein, die 12Mbit/s vom full speed erlauben selbst theoretisch nicht mehr als 1,5MByte/s......



@gruenmuckel: der 480Mbit/s Modus heißt HiSpeed, der 12Mbit Modus heißt FullSpeed. Ist etwas doof, aber zu USB1-Zeiten hat man sich wohl nicht vorstellen können, dass jemals mehr geht, deswegen full-speed.....Und mit 60 hat as90 vermutlich MByte/s gemeint, die theoretisch maximale Datenrate bei HiSpeed, die in Mbit/s eben 480 sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten