Persönliche Eindrücke zur ASUS U3S6

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.121
Renomée
984
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der ASUSTek U3S6 wiedergeben. Eines aber gleich vorneweg. Es gibt mangels passender Engeräte in meinem Haushalt noch keine Benchmarks. Die Steckkarte ist mit einem NEC PD720200 für USB SuperSpeed (xHCI 0.96) und einem Marvell 88SE9123 für SATA 6Gb/s (AHCI) bestückt. Letzterer unterscheidet sich von dem geläufigeren 88SE9128 durch die fehlende Unterstützung für RAID 0/1 und einige andere unbedeutende Punkte. Die Karte verfügt über eine PCIe x4 Schnittstelle. Diese wird von einem PLX PEX8612 auf die beiden Controller aufgeteilt. Insbesondere kann dieser PCIe Switch vier PCIe 1.0 Lanes zu zwei PCIe 2.0 Lanes bündeln, sodass bei älteren Systemen kein Flaschenhals entsteht. Meine U3S6 liegt in der Revision 1.02G vor und die Firmware des NEC PD720200 ist bereits ab Werk auf die Version 3.0.2.1 geflasht, welche Stabilitätsprobleme beseitigen soll. Es liegen zwei SATA Kabel bei. Eines davon mit abgewinkeltem Stecker. Ein USB 3.0 Kabel liegt nicht bei, aber jenes sollte das entsprechende Endgerät mitliefern. ASUSTeK gibt offiziell eine Kompatibilität zu folgenden Chipsätze an:

- Intel P55 (P7P55D und Ableger, Maximus III Formula)
- AMD 790FX/SB750 (M4A79T Deluxe)
- AMD 785G/SB710 (M4A785TD-V EVO)
- AMD 770/SB710 (M4A77TD PRO)

Allerdings läuft die U3S6 bei mir auch auf einem nVidia nForce 750a SLI (ASUSTeK M3N72-D). Sie sollte im Grunde sogar in jedem beliebigen PCIe x4, x8 und x16 Slot verwendbar sein.

u3s6.jpg


Meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv. Die Initialisierung des bootfähigen Marvell 88SE9123 (Firmware 0.0.0.1012) verzögert den BIOS POST nur geringfügig um schätzungsweise eine Sekunde. Der Marvell 88SE9123 wird ferner unter Windows 7 von Haus aus unterstützt und weiß mit optischen SATA Laufwerken (ATAPI) umzugehen. Für den NEC PD720200 muss jedoch ein Treiber installiert werden. Dieser hat jedoch auch seine Vorteile. So verfügt er über ein Power Managment und abgemeldete USB Geräte werden wie bei Windows XP stromlos geschaltet. In Sachen Stromverbrauch ist die ASUSTeK U3S6 ohnehin eine Vorzeigekarte. Sie steigert bei mir den Leerlaufverbrauch um magere 2 Watt. Ich hatte mit einem höheren Mehrverbrauch gerechnet. Anders als viele andere USB 3.0 Controller verfügt sie über keinen separaten Molex Stromanschluss. Das Kontigent von 25 Watt eines PCIe Slots wird rechnerisch aber nicht voll ausgeschöpft:

~ 1,60W für den PLX PEX8612
+ 0,90W für den Marvell 88SE9123
+ 1,00W für den NEC PD720200
+ 9,00W für zwei USB 3.0 Geräte*
--------------------------------------------------
~ 12,50 Watt (insgesamt)

*2 x 900mA x 5V (der NEC PD720200 stellt jedem USB 3.0 Gerät allerdings bis zu 2700mA zur Verfügung, aber damit wirbt ASUSTeK nicht offiziell)

Informationen zur ASUSTeK U3S6: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=lGYmelQ8mJvPtYTv
Informationen zum NEC PD720200: http://www.necel.com/usb/en/product/upd720200.html
Informationen zum Marvell 88SE9123: http://www.marvell.com/products/storage/ (PDF)
Informationen zur PLX PEX8612: http://www.plxtech.com/products/expresslane/pex8612

Fazit: Ich denke bei der U3S6 handelt es sich um gut angelegte ~ 30 Euro. Solche Steckkarten sind sonst meist deutlich teurer. Mir war diese Nachrüstlösung auch lieber als die beiden Controller Chips auf dem Mainboard sitzen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip, Danke!

PS: & herzlichen Glühstrupf! & alles Gute z.G.! :)
 
Sehr Interessant, danke für's Vorstestellen.
Da ich eh auch auf eine S-ATA 3 SSD warte ist die Controllerkarte jetzt eine gelungene Alternative für mein System.
 
Läßt sich die Karte ggf. auch in PCIe x1 Slots verwenden (Sinnhaftigkeit außer Acht gelassen)?
 
Läßt sich die Karte ggf. auch in PCIe x1 Slots verwenden (Sinnhaftigkeit außer Acht gelassen)?
Das sollte der PLX PEX8612 prinzipiell beherrschen, aber nach hinten offene PCIe x1 Slots sind selten.

Bei welchem Mainboard hast du denn einen? Oder meinst du einen auf x1 limitierten PEG Slot?
 
Das sollte der PLX PEX8612 prinzipiell beherrschen, aber nach hinten offene PCIe x1 Slots sind selten.
Die Frage war eher rhetorischer Natur. Die in meinem Besitz befindlichen DG965WH/DG965OT haben zwar PCIe x1 Slot's, sind aber leider geschlossen.

Evtl. wäre so eine Karte für einen ION 2 interessant (vorausgesetzt, das der PCIe x1 mal offen wäre...).
 
Die Karte ist sicher ganz nett für alle, die einen PEG-Slot übrig haben und mit einer Karte sowohl USB3 als auch 6Gbit Sata nachrüsten wollen. Im Desktopbereich gibt es ja praktisch nur PCIex1 oder PEG, x4 oder x8-Slots findet man selten bis garnicht.

AMD-user mit 700er Chipsätzen können im Prinzip genausogut zwei x1-Karten für den Zweck nehmen, da hat ja eine Lane genug Bandbreite. Gut, für die 6Gbit Sata reichts natürlich nicht ganz, das dürfte aber auch für SSDs noch für absehbare Zeit ein theoretisches Problem sein. Ich sehe es eher so, dass 6Gbit Sata auch erst wirklich nutzbringend sein wird, wenn auch die meisten das schon in ihren Southbridges drin haben. Die 800er werden das ja schon intus haben, und die scheinen ja noch dieses Quartal rauszurollen......

Also wenn überhaupt würde ich wahrscheinlich nur eine PCIex1-USB3 Karte nehmen, das würde dann sogar noch ein paar Euro sparen.
.
EDIT :
.
Evtl. wäre so eine Karte für einen ION 2 interessant (vorausgesetzt, das der PCIe x1 mal offen wäre...).

Der ION2 wird aber wohl auch das Problem haben, dass PCIe-Lanes im neuen Atom-Design arg knapp sind. Selbest wenn ION2 selber noch zusätzliche anbinden sollte, zum Prozessor und damit zum RAM stehen insgesamt nur 4 250Gbit lanes zur Verfügung.

Hab jetzt Atom330-Boards mit Ion und vier Sata-Ports und nem PEG gesehen, das erscheint mir da die praxistauglichere Variante zu sein, so lange Intel die alten Chips noch verkauft....
 
Also wenn überhaupt würde ich wahrscheinlich nur eine PCIex1-USB3 Karte nehmen, das würde dann sogar noch ein paar Euro sparen.
Eben nicht. Man kann die beiden SATA600 Ports verglichen mit den Konkurrenzprodukten als kostenlose Dreingabe ansehen.

Die günstigste USB 3.0 Schnittstellenkarte ist zur Zeit diejenige von Sharkoon für 26 Euro. Die ASUS U3S6 kostet nicht einmal 2 Euro mehr.

Und ASUS ist genießt auf dem Gebiet das höhere Renomee und das Hardware Design ist komplexer und mutet qualitativ hochwertiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, wann es mehr PCIex1-Karten mit dem NEC Chip (oder sicherlich auch bald kommenden Alternativen) gibt und die Preisschere mehr auseinander geht. Mit den aktuellen Preisen ist entweder die Asus zu billig oder die Sharkoon zu teuer, das ist sicherlich richtig.

Viele user dürften sich auch daran stören, dass ihre Graka auf x8 runtergesetzt wird, wenn sie die Asus Karte in den zweiten PEG-Slot ihrer Boards stecken. Das dürfte für die Mehrzahl der Mainboards mit zwei PEG-Slots im realen Einsatz gelten. Ich als 790FX user könnte sie natürlich noch zusätzlich zu meinem Highpoint x4 Sata-Raid-Controller stecken.....
 
Viele user dürften sich auch daran stören, dass ihre Graka auf x8 runtergesetzt wird...
Ich hatte vor und nach dem Umbau mit Furmark, Unigine Tropics, Unreal Tournament III, Crysis, usw. gebencht.

Die Einbußen waren so minimal bei meiner Radeon HD 4830, dass ich das ruhigen Gewissens in Kauf nehme.
 
Ich bin auch zufrieden mit meinen beiden U3S6ern.

Die 1. ist auf einem ASUS M4A785TD-V Evo Board im 2. PEG und die 2. steckt auf einem Tyan S2915E Board im oberesten PCIe Slot (nur PCIe 1.1 x8 ).

Gab keine Probleme bisher - selbst mit dem alten nVIDIA MCP55Pro (nForce Pro 3600) gehts ...

Und 2 zusätzliche USB und SATA Ports für 25€ - ist doch fast geschenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass bald noch mehr USB 3.0 Endgeräte erscheinen. Es gibt zwar schon welche, aber ich habe gegen alle Einwände:

- Buffalo DriveStation HD-HX1.0TU3-EU: Gehäuse lässt sich nicht ohne Beschädigung öffnen um Festplatte auszutauschen
- RaidSonic IcyBox IB-318StU3-B: USB/SATA Controller ist ein ASM1051 vom recht unbekannten Hersteller ASMedia
- SuperTalent RAIDDrive STU32GSSK: Sehr hohe Anschaffungskosten (gerade für MLC); höchste Leistung nur mit UASP Treiber abrufbar

Aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit bist es Western Digital seine Elements Serie auf USB 3.0 umstellt. Die ist dann so gut wie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit einiger zeit dabei, den stromverbrauch diverser komponenten, die ich evtl. in einem neuen rechner verwende will, in erfahrung zu bringen
die karte find ich ganz interessant, aber typischerweise macht asus keine angabe zum stromverbrauch
hat jmd eine information darüber, oder könnte sich jmd mal die mühe machen, den verbrauch der karte zu ermitteln, etwa in einer vergleichsmessung (rechner ohne karte / mit karte und ohne daran angeschlossene laufwerke)?
 
...könnte sich jmd mal die mühe machen, den verbrauch der karte zu ermitteln...
Habe ich doch schon. Laut REV 2580 (hat im c't Vergleichstest mit hoher Genauigkeit gepunktet) steigt der Verbrauch im Leerlauf von 94 auf 96 Watt.
 
Ja, der PEX wird im product brief mit 1,6Watt typical angebenen, was immer das heißt. In jedem Fall denke ich, bei ruhender Karte ohne angeschlossene Geräte kommt 2 Watt vermutlich hin, bzw. real etwas weniger, da ja vorm NT gemessen.
 
oh, vielen dank spina,
dann belaufen sich die jahresverbrauchskosten der karte bei nonstop-betrieb und einem kwh-preis von 0,15€ auf
2W / 1000Wh * 24h/d * 365,25d * 0,15€ = 2,63€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der PEX wird im product brief mit 1,6Watt typical angebenen, was immer das heißt.
"Typical" dient hier wohl zur Abgrenzung von "Maximal". Sagt folglich den in der Praxis zu erwartenden Verbrauch voraus.

Also so ähnlich wie bei AMD die Angaben der TDP von derjenigen zur ACP voneinander abzugrenzen sind.
In jedem Fall denke ich, bei ruhender Karte ohne angeschlossene Geräte kommt 2 Watt vermutlich hin...
Es waren Endgeräte angeschlossen, aber keines davon war bus-powered und E/A-Zugriffe gab es bei der Messung auch keine.
 
Wen es interessiert. Aktuelle Treiber gibt es bei ASRock: Klick (Windows XP, Windows Vista, Windows 7 in 32-Bit und 64-Bit)

Zwar gibt es die Version 1.0.19.0 auch auf anderen Seiten, aber ASRock bietet den Installer von NEC in unveränderter Form an.

EDIT: Die Liste an unterstützten Chipsätzen/Mainboards ist inzwischen angewachsen. Siehe oben verlinkte ASUS Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mir auch mal eine bestellt, für mein Asus P5B, werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

mfg
Sir Ulli
 
So habe dann heute mal den Rechner umgebaut

und

sam2.jpg


die Burst Rate ist erstaunlich 8)

mfg
Sir Ulli
 
Auf der ASUS Seite findet sich inzwischen ein Treiber für den Marvell 88SE9123 in der Version 1.0.0.1036.

Dieser Treiber könnte insofern für einige interessant sein, dass er den ATA TRIM durchschleifen kann.
 
Hab die Karte gerade auf nem GA-MA78G-DS3H verbaut.

Bisher nur Probs,bein angeklemmten HDDs bleibt der PC bei der Marvell-Initialierung hängen. Bei HDD-Zuschaltung nach Hochfahren verschiedene Probs:

Samsung F3: Totalabsturz, nur Reset hilft
Hitachi 7K1000.B: Kein Absturz, aber auch kein Erkennen der HDD

Werde weiter experimetieren
 
Bisher nur Probs,bein angeklemmten HDDs bleibt der PC bei der Marvell-Initialierung hängen.
Also eine Hitachi Deskstar 7K1000.B hatte ich damals zufällig angetestet, wenn auch keine bootfähige Systempartition auf ihr lag.

Mit der HDT721010SLA360 hat alles soweit geklappt. Welche Revision der U3S6 hast du denn und welches AHCI BIOS ist bei dir eingespielt?

So wie du es schilderst würde ich fast von einem Dead On Arrival (DOA) ausgehen. Hast du schon mal das SATA Kabel gewechselt?
 
Ich glaub der Marvell hat die Bios 0.0.0.1012 o.ä.
Rev 1.02G
Wenn er keim Boot hängenbleibt und ich schalte die HDDs ab (eSATA) zeigt er plötzlich die Platte an und läßt dann den weiteren Bootvorgang zu.

2 Platten, 2 Kabel. Diese Platten funktionieren ohne Probs am Sil 3114
 
Zurück
Oben Unten