CPU Stepping Einstellung im BIOS?

HAARP

Commodore Special
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
409
Renomée
12
Hi,

ich habe das Sapphire PC-AM2RD790 Board mit einem PII 955. Im BIOS befindet sich eine Option namens "CPU Stepping" welche sich von C0 bis C3 einstellen lässt.
Das gibt für mich keinen Sinn. Entweder ist die CPU z.B. ein C2 oder eben nicht. Daran kann das BIOS definitiv nichts ändern. Was bewerkstelligt die Funktion also? Google spuckt nichts brauchbares aus und dokumentiert ist die Funktion auch in keinem Schriftstück.
 
den einzigen sinn, den ich darin sehe, sind stepping-spezifische optimierungen / bugfixes. allerdings sollte das board das stepping der cpu selbstständig erkennen können
 
Der Punkt CPU Stepping bezeichnet nicht die Hardware Revision, sondern die ACPI Power States.

Also von C0 (Operation State) über C1E (Enhanced Halt State) bis hin zum C3 (Deeper Sleep State).

Steht aber auch alles im Handbuch: http://www.sapphiretech.com/archive/driver/417.pdf
 
Das einzige das im verlinkenten Handbuch steht ist etwas von P-States, welche auch anders beschrieben werden als du es tust (P-States sind korrekterweise Takt/Voltage-Kombos).
Zumal diese Option in meinem derzeitigen BIOS gar nicht mehr existiert und die neue "CPU Stepping" Funktion auch ganz woanders im BIOS untergebracht ist ;)

Das mit den ACPI Power States wiederum gibt Sinn. In der Regel ist also C3 zu empfehlen um den Stromverbrauch zu minimieren indem der CPU erlaubt wird sich schlafen zu legen?
 
Das einzige das im verlinkenten Handbuch steht ist etwas von P-States
Stimmt, aber es würde wenig Sinn machen, wenn die P-States aus dem Processor Power and Thermal Data Sheet gemeint sind.

Deswegen habe ich es auf die ACPI States übertragen. Andernfalls müsste es auch P0 bis P3 heißen und nicht C0 bis C3.
In der Regel ist also C3 zu empfehlen um den Stromverbrauch zu minimieren...
Bei Intel schon. Bei AMD ist aber wohl alles jenseits von C1E sofern überhaupt unterstützt wohl nicht gänzlich fehlerfrei.
 
sorry wenn ich hier noch mal nachkarke

HAARP meint diese option? siehe anhang

so schaut das im bios vom DFI LP DK 790FXB-M3H5 aus und ist auch nicht dokumentiert

aber ich gehe richtig der annahme das ich für meinen PII X4 965 BE C3 die option P3 wählen sollte, voreingestellt ist P0?
 
Zurück
Oben Unten