ständig bluescreen! mit ASROCK M3A785GHX/128M

Cheftrinker

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
266
Renomée
1
Wir brauchen deine Hilfe auch: Bei welcher Tätigkeit tritt der Bluescreen auf?

Installierst du Windows neu?
Lief der Rechner schon mal ordentlich?
Was war die letzte Änderung?

Ein klein wenig Hintergrundinformation erhöht deine Chancen auf qualifizierte Ratschläge ganz erheblich...
 
habe mitlerweile das 2te Board davon verbaut.
Sehr stabil läuft es immer nicht.

An deiner Stelle würde ich es gegen ein anderes eintauschen.
 
Hä? Wer ist hier wer? Und welche Hardware ist überhaupt verbaut, der Link zu sysprofile ist nicht vorhanden.

Man hilft ja gerne, aber man muss auch die Möglichkeit dazu bekommen.
 
ok, Board= ASROCK M3A785GHX/128M
Graka?
RAM?
Netzteil?
usw.
Was davon ist neu/getauscht?
Ist auch alles sauber Verkabelt? Vergessene Stromstecker auf Grafikkarten haben auch gern mal seltsame Auswirkungen (hmm- ok, wenn was nicht wie vorgesehen verkabelt wird, ist es eigentlich gar net mal so seltsam wenn dann auch net wie vorgesehen funktioniert...)
Kommt der BSOD von einem installierten Windows das schon ne Weile läuft?
Wenn man einem Windows, das schon ne Weile "in Benutzung" ist, plötzlich ein anderes Board unterjubelt, kann es in seltenen Fällen richtig "beleidigt" sein ;)
Oder passiert das bei einer Neuinstallation?

Lass mal Infos rüberwachsen, dann fällt Hilfe auch leichter...
Würd mal spontan auf ein RAM-Problem tippen, so ins Blaue.
Wenn mehrere Riegel, teste die mal einzeln, sofern möglich.
Besser noch- definitiv einwandfreie (passende!!) Riegel von nem Kumpel borgen zum testen, und die eigenen von dem Kumpel testen lassen.
Wenns das nich war, kann man zumindest die Liste möglicher Ursachen kürzen :)
 
Ich hatte auf dem PC eines Bekannten mit diesem Board das selbe Problem.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374319

Zuerst dachten wir durch die Installation von Win7 hat sich das Problem erledigt.
Leider kam nach 2 Tagen das Problem wieder.

Wir tauschten:
CPU
Ram
Netzteil
Grafikkarte
div. Treiberversionen

Das Problem bestand immer noch, laut Ereignisprotokol war es jedes mal der S-ATA Controller der SB710 der Quer schoß.

Lösung:
Wieder zurückschicken und ein anderes Board nehmen. Bei uns ist es das Asus M4A785TD-V Evo. Unwesentlich teurer und wesentlich stabiler, seitdem läuft der PC wie ein Uhrwerk.
 
^^Bei mir exakt das selbe.
Ich hatte das Asock nur genommen, da das Asus M4A785TD-V Evo nicht verfügbar war.
habe es dann aber wieder in jenes eingetauscht, da ich davon schon >30 eingebaut habe und nicht 1 Problem hatte, Asus is Back! :D
 
Ich habe mir nach einem kurzen Abstecher zu MSI heute auch ein ASUS-Board (M4A79XTD EVO) bestellt, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß:

Mein Problem:
CPU: Phenom II X955 HDZ955FBGMBOX
Board: MSI 770-C45 (59 Euro Schrott)
Speicher: GeIL GV341333C7DC Kit (2x2GB)
Netzteil: Tagan BZ 600
OS: XP pro SP3 Neuinstallation

Jedesmal wenn ich den Rechner kaltstarte (also wenn er mehr als 4h aus ist), bekomme ich einen Random-Bluescreen. Die Betonung liegt auf random. Fahre ich den Rechner normal am Abend runter, versucht XP am nächsten Morgen nach den Bluescreen die Registry zu reparieren, was irgendwann, wenn das zu häufig passiert, immer in die Hosen geht.
Mein aktueller Behelf ist: Abend PC in Ruhezustand udn morgens beim Booten mehrmals die Reset- oder Powertaste drücken...dann fährt der PC sauber hoch.
Im Betrieb läuft er dann anstandslos stabil auch unter Volllast. Ich kann neustarten wie ich will...alles ist ok. Das Dingen darf nur nicht länger als ne bestimmte Zeit aus sein.
An C'n'Q habe ich mich allerdings nur einmal kurz rangetraut und sofort wieder deaktiviert, als es nach kurzer Zeit Lese-/Schreibfehler hagelte und nach nem Bluescreen 2 Partitionen repariert wurden. Dabei hätte ich es wissen sollen. Billigboards sind eben besserer Sondermüll. Ich hatte noch nie Glück mit so'nem Board unter 100,-Euro... egal von welchem Hersteller...auch nicht von ASUS selber.
 
@Sefegiru

Ich hatte alle Biosversionen und alle Treiber von 9.12 bis zum 9.2 durch. immer das selbe.
 
Ich redete eigentlich vom Threadersteller aber gut. Tatsache ist das es bei einem mir bekannten Fall der Netzwerktreiber war.
 
Hey,

Das Merkwürdige war, dass mein Rechner Benchmarks ohne Probleme durchgezogen hat. 3h mit Evererst Systemstabilitätstest, Benchmark 06 mehrmals hintereinander, burn in test....
Ich starte BF2 oder Videos von Youtube und zack: bluescreen.
Zur Fehlerbehebung bisher :
Ich habe Speichermodule in paarig in die anderen Slots gesteckt und noch einmal die Verkabeleung auf dem Mainboard überprüft. Scheint geholfen zu haben! System ist komplett neu.
Ich werde heute Nachmittag ein Systemprofile-Account erstellen. Mein alter ist nicht mehr gültig.

Laut Aussage meines Händlers brauche ich das Board wg. der ACC-Möglichkeit und diese brauche ich für den CPU...

Am liebsten wäre mir derzeit eine Lan ... gewzungen sein&zeit haben, um Stunden zu zocken

Ich melde mich zurück. nach der Sysp-Aktualisierung.

DANKE für die raschen Antworten !!!!!!

LG
 
macht aus einem X2 545 einen X4 B45 ;) Also einen Quadcore ;)

LG
 
Es gibt auch andere Mainboards die ACC bieten. ;)
 
Zurück
Oben Unten