Gigabyte GA MA 770 - DS3 (Rev.1.0) + Phe. 955 C3 bzw. 965

papagei

Commander
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
162
Renomée
0
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob jemand mit dieser Kombination Erfahrung hat

Gigabyte GA MA 770 - DS3 (Rev.1.0)
und als CPU den Phenom 955 C3 oder den 965

Laut Gigabyte CPU Support müsste das ohne Probleme gehen.
Kann das jemand bestätigen, da man auch immer wieder hört das das Board alles über 95 Watt nicht mit macht?

Momentn hab ich nen X2 6000+EE drauf, geht problemlos.

Über Eure Erfahrungen würd ich mich freuen. Gruß
 
also hatte mal genau das selbige wie du, und ging alles problemfrei, jetzt halt schon wieder neu ;) aber sollte eigentlich gehen
 
Ich will den Board wechsel in ersterlinie umgehen, da ich für CAD Anwedungen 8 GB Ram installiert habe und bei einem Board wechsel dann ja auch auf DDR 3 gewechselt werden muss.
Würd mich also über weitere Komentare freuen.

Gruß
 
rev 1.0 ist bei dem ding leider ganz schlecht es gibt keinen offiziellen Phenom II Support bei dem Board. Es gab mal welchen der wurde aber wegen einigen Defekten in der Spannungsversorgung bei 125Watt Phenom II CPUs wider zurückgezogen. Warscheinlich gibts noch alte Bios versionen die zumindest nen 920 oder 940 c2 auf dem Board erkennen aber wirklich wohl wär mir dabei nicht. Rev 2 hat übrigens die offizielle freigabe bis 125Watt und Phenom II Support da siht die versorgung auf den Bildern aber auch etwas anders aus.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2658


edit:
hier ein alter Tread wo viel zu dem thema Phenom II auf dem board steht... würd ich mal reinkucken ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=368730&highlight=ma770+ds3+phenom


würd mich bei den schon vorhandenen 8GB DDR2 dan nach nem wirklich guten gebrauchten AM2+ Board mit AM3 Support im Marktplatz umkucken und die CPU mit dem Board verticken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

ich frag mal anders, hat wer einen Phenom II auf diesem Board am laufen, wenn ja welchen.

Gruß
 
Also wenn der Gigabyte-Support grünes Licht gibt, dann läuft er wohl. Mainboardhersteller sind bei sowas noch am zögerlichsten, weil sie einerseits nicht unnötig viele Gewährleistungsfälle produzieren wollen und andererseits gerne auch ein neues Board verkaufen. Also ist deren "Ja" schon einiges wert, jedenfalls mehr als eine Aussage in einem Forum.

Auf der Gigabyte-Seite sind in der CPU-Support-Tabelle auch 125W-Modelle aufgeführt. In unserer Mainboard-Datenbank hatte ich damals das Board sogar mit 140W-Fähigkeit gekennzeichnet, das habe ich mir auch nicht aus den Finger gesogen, sondern von der offiziellen Seite abgeschrieben, inzwischen wurde das wohl geändert (wie gesagt sind MB-Hersteller da immer gerne übervorsichtig). 125W gehen jedenfalls 100%ig.

Falls Du aber trotzdem lieber weniger Wärme erzeugen willst, dann setz einfach die Kernspannung herab. Großes Übertakten geht dann nicht, aber der Standardtakt läuft bestimmt auch mit ca. 0,1V weniger, das spart einiges. K10STAT macht das relativ bequem, und CnQ geht damit weiterhin. Von meinem 940 habe ich damit auch 40W runtergeschält.
 
Du könntest auch auf das Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 wechseln.
Das Board unterstützt den 955/965 C3 und ist hat den selben Chipsatz wie dein Aktuelles Board nur mit der SB710 statt der SB600. Windows brauchste dann auch nich neuinstallieren und deine 8 GB DDR2 kannste auch weiter nutzen.
 
Ich würde dir eher davon abraten. Zwar habe ich auch schon gelesen, daß z.B. der X3 720 darauf ohne Probleme laufen soll, aber leider liest man sonst sehr viel über Boards, die mit Phenom II nach einiger Zeit Probleme bereitet haben. Scheint also etwas ein Glücksspiel zu sein.
 
Zurück
Oben Unten