Meine Kiste verabschiedet sich

Erdpudding

Cadet
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
50
Renomée
0
Standort
Erdloch
Sowas habe ich noch gar nicht erlebt. Ich glaube, mein Rechner stirbt langsam ab.
Seit einigen Tagen beobachte ich ein Phänomen, was zunehmend häufiger wird.

Am Anfang sah das so aus:
Ich schalte den Rechner ein. BIOS läuft durch, der Standard-Piep und danach bleibt er an der Stelle "Verifying DMI Pool Data" hängen. Da half nur noch ausschalten.
Nach erneutem Einschalten liefen die Lüfter an und die Gehäusebeleuchtung war eingeschaltet. Im 1/2 Sekundentakt hörte ich ein schlagendes Geräusch von der Floppy oder dem DVD-Brenner. Die Beleuchtung veränderte die Leuchtstärke im gleichen Takt.
Wieder aus- und eingeschaltet. Unverändert.
Erst nach dem Ziehen der USB-Kabel kam er wieder normal hoch und startete das Betriebssystem. Alles ok.

Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Wieder nach dem Abziehen der USB-Kabel lief er wieder.

Ok, ich habe dann beim nächsten Mal versucht, nacheinander die USB-Kabel zu ziehen und hatte dann beim USB-Kabel vom Chipkartenleser Erfolg. Nun dachte ich: Kartenleser defekt. Nochmal mit der Prüfsoftware getestet, Onlinebanking gemacht: alles ok.

Kartenleser trotzdem vom System getrennt. Am nächsten Tag fuhr der Rechner wieder nicht mehr hoch. Mittlerweile geht der Monitor gar nicht mehr an, mal bekomme ich noch den BIOS Standard-piep, mal nicht. Wieder alle USB-Kabel gezogen. Keine Veränderung.
Dann fiel mir auf, dass die LED's von der Ladestation meiner Maus im Takt blinkten. Also auch Keyboard und Maus gezogen. Dann kam er wieder.

Also zurzeit kann ich das Phänomen nicht gezielt reproduzieren. Mein Eindruck ist, wenn ich irgend etwas an der Konstellation der angeschlossenen Geräte ändere, dass dann das System hochfährt. Zwischendurch schalte ich das Netzteil (per Kippschalter) komplett ab. Trotzdem fährt das System nicht hoch. Erst wenn ich ein paar Kabel abgezogen habe.

Verabschieden sich eventuell die Spannungswandler auf dem Board? *noahnung*

- Mainboard: Gigabyte GA-MA-770
- CPU: AMD Athlon x2 3800
- Grafik: Radeo X1950 Pro
- HDD: 2x Samsung SP2504C (500 GB)
- Monitor: HP w2207h
- DVD: LG GSA-4167B
- OS: Windows Vista SP2
 
Du hast Dein Netzteil gar nicht erwähnt....
 
Ganz nebenbei hört es sich außerdem so an, als wäre der USB-Controller im LSD-Rausch...
 
bin da ganz bei der_Schmutzige: klingt nach einem defektem netzteil. wenn die sich langsam verabschieden bringt das meist unreproduzierbare fehler mit sich. könntest aber auch mal ein biosresett versuchen, vielleicht stimmt was bei den einstellungen nicht (aber eher unwahrscheinlich).

lg
 
Hatte genau die selben Probleme wie der Herr, bei meinem Netzteil ist auch irgendwas ausgelaufen, glaube ein Spannungswandler hab das zufällig beim Netzteil ausschalten gesehen :( Mein altes Netzteil hab ich inzwischen ausgetauscht und seit dem sind die USB Probleme beim einschalten komplett verschwunden.

Schau dein Netzteil mal genau an und leih dir eins von jemand aus und bau es mal test weise ein.
 
Zurück
Oben Unten