DFI LP DK 790FXB-M3H5 Vcore verstellt sich durch 3dmark06 start

SiD 6.7

Cadet
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
MD
Morgen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin?

Ich habe heute Nacht/Morgen mir mal die Zeit genommen und ein bisschen Feintuning an meiner neuen Hardware vorgenommen,
PII X4 965 BE + DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5 + OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum AMD Edition.

Zum ersten haben ich mir Microsofts C1E Hotfix für mein Win7 x64 besorgt und mich über die 0,9V Vcore gefreut und dann bemerkt
das die CPU unter last 1,365V kriegt wobei ja 1,325 V reichen sollten.
Daraufhin bin ich mal eben ins Bios und habe die "CPU VID Special Add" kontrolliert und nach unten korrigiert, aktuell -75,0mV "minus".

Jetzt passt die Vcore und die Temperaturen und nun kommts, wenn ich jetzt 3DMark06 starte verstellt sich
die "CPU VID Special Add" auf +150,5mV oder +175,5mV.
Mit 3DMark Vantage tritt das nicht auf und bis jetzt konnte ich das auch bei keiner anderen Software beobachten.

Meine Frage ist jetzt, wie ist das möglich und warum passiert das?
Mir will das ehrlich nicht in den Kopf wie ein Stück Software eine Bioseinstellung manipulieren kann,
zumal ich den Gedanken unschön finde das die CPU dann unter last mit 1,5V unterwegs ist und das stundenlang
da der Rechner nicht nur von mir genutzt wird und die anderen User das hundertprozentig
nicht bemerken würden bis der Rechner von selbst abschaltet.

Hat dazu jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hi Sid

Also ich kann das grade nicht ganz nachvollziehen, zum einen ist die CPU Core und CPU Vid bei DFI etwas anders wie bei den meistens Board, das es aber um mehr als 0,025volt dropt habe ich bisher nicht gehört oder gesehen, zumal ich mir nicht vorstellen kann das es an dem 3Dmark liegt, du kannst das gerne mal mit Linx gegentesten ob du diesen Drop dort auch hast.
Ich gehe mal davon aus das du ein vernümftiges NT hast und die CPU nicht übertaktet wurde.

lg
 
Ich besitze Das selbe Board, allerdings mit einem Phenom 955BE im C2 - Stepping.
Darf ich fragen mit welchem "Tool" du die CPU-Spannung ausgelesen hast?
Mir zeigen nämlich verschiedene Tools unterschiedliche Werte an.
Dass das DFI etwas übervoltet leigt wohl an der "Overclocker" - Ausrichtung.
Ich für meinen Teil beschränke mich darauf im BIOS +0.0 V einzustellen und dafür mittels K10Stat eben eine Stufe weiter runter zu gehen um den Aufschlag zu kompensieren.
Im Klartext, ich habe mit K10Stat verschiedene Voltage-Stufen bei verschiedenen Taktungen eingestellt, herumprobiert und mittels dem Von DFI mitgelieferten Tool die CPU-Spannung ausgelesen und dann halt so lange an den PArametern in K10Stat rumgespielt bis das herauskam was ich wollte.

Ein Programm sollte keine BIOS-Values verändern können, speziell keine so spezifischen.
Ich kann mir höchstens vorstellen dass ein TReiber oder Tool von DFI das starten von 3DMark erkennt und dann die spannung erhöht um bei Overclicking-Versuchen besser dazustehen o.ä.

Grüßchen
ich
 
so ich hab das eben noch mal getestet, zuerst System idle und so ziemlich alles was monitoring erlaubt an. die vcore ist bis auf drei stellen hinterm Komma bei allen Tools identisch. 0,912V

Danach hab ich dann mal LinX laufen lassen und auch hier alles normal 1,312V ,
danach idled er wieder bei 0,912V .

so nun 3DMark06 gestartet und einmal den default durchlauf gemacht was die Vcore auf 1,36V bringt und danach im idle 0,96V.

Habe dann einen Reboot gemacht um die Bioseinstellungen zu kontrollieren und dieses mal hat sich die CPU VID Special Add von eingestellten -75,0mV auf +25,0mV verstellt.
Der Wert verstellt sich also nicht immer um die gleiche größe sondern variiert.
Im anhang sind Screens dazu.

Tools sind Cpu-Z V1.53.1 , Everest Ultimate V 5.30.1900 , AOD V3.1.0 , CPUID HWMonitor V 1.15.0 , ITE Smart Guardian V2.03

@ Ge0rgy

Wo im Bios stellst du die +0,0V ein? eine Option für die Cpu Vcore habe ich so noch nicht gefunden ausser CPU-NB Voltage in den Genie settings, die CPU VID Special Add läst sich garnicht auf 0,0V stellen, entweder auto, +25,0 - +775,0mV, -800,0 - -25,0mV.

@ Mente
Das Netzteil ist ein OCZ StealthXStream 600Watt, ca. 1jahr alt.
Am gesamten System ist noch nichts übertaktet, höchstens mal zu testzwecken und wenn dann eigentlich auch nur die NV GF 9600GT da die aktuell der limitierende Faktor ist was die leistungsfähigkeit des Systems angeht.
 
Hi

Welche Bios version hat du derzeit auf dem Board?
es will mir aber nicht in den Sinn wie die änderung im Bios kommt?
Du könntest jetzt mal auf auto stellen und schauen wie sich dann
die Spannungen verhalten.

Lg
 
Zurück
Oben Unten