Auflösung Graphik-Chip Biostar GF8200C M2+

inviver

Cadet
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,

erstmal vorne weg, bin neu in einem Forum und weiß noch nicht, ob ich alles richtig mache! Bitte Fehler nachsichtig behandeln - DANKE!!!

Mein Problem:
Ich habe einen PC mit folgendem Mainboard:
Biostar GF8200C M2+ Vers. 6.0
Zu diesem Board finde ich keine Liste der möglichen Auflösungen für die Graphik.

Am PC sind zwei Monitore angeschlossen:
VGA-Ausgang: Medion MD9616AG, 15", Bildschirmauflösung: 1024x768
DVI-Ausgang: Fujitsu-Siemens W19-1, 19", Standardauflösung: 1440x900

Es ist mir nicht möglich für den Siemens-Monitor W19-1 eine Widescreen-Auflösung einzustellen. Auch nicht mit der NVIDIA-Systemsteuerung. Es funktionieren nur die Auflösungen 1024x768 oder 800x600.

Ist es überhaupt möglich verschiedene Auflösungen für die Monitore einzustellen?
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
 
sind die Grafik/Chripsatztreiber installiert?
 
Eben - wenn die Treiber drauf sind, MUSS es ganz sicher gehen!
 
Treiber ist installiert, NVIDIA Software auch.

Daten zum Treiber:
NVIDIA
Version 6.14.11.8151
Datum 16.01.2009

Und zum Siemens Monitor gibt es keine Treiber, habe ich nachgesehen.

...ratlos!!!
 
Monitortreiber brauchst eh ned - die sind höchstens was für Grafiker o.ä. wegen spezieller Farbprofile oder so.

Wie isses denn, wenn nur der Widescreen dranhängt?
Is evtl. Bildschirm klonen aktiviert in der Nvidiasteuerung?
 
Danke für die schnellen Antworten!!
Den Test mit dem Monitor kann ich momentan nicht machen, da ich den PC aktuell brauche und kann ihn nicht runterfahren.

Ich mache das später und melde mich!!
 
So, ich habe es getestet, wenn nur der DVI-Monitor dran ist, funktioniert das Umstellen der Auflösung. Ich kann auch benutzerdefinierte Auflösungen eingeben (z.B.: 1280x800 oder 1400x875) - 1440x900 geht nicht.

Wenn der Analog-Monitor (VGA-Ausgang) mit dran ist, dann ist die Auflösung beschänkt auf 1024x768.

Ist so ein Problem schon mal aufgetaucht?
 
Na denn guck doch mal, was ich oben noch so geschrieben hab - müsst nämlich daran liegen ;)
 
Ich bin am Experimentieren.
Die Einstellung ist nicht "geklont".
Ohne den VGA kommt jetzt auch 1440x900 (optimale Einstellung für Siemens-Monitor).

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.

Vielen Dank bis hierher!!
War super Tipp der Versuch mit nur einem Monitor.
.
EDIT :
.

Das Problem ist gelöst!
Der PC mit dem ich das Problem hatte ist ganz neu. Dem entsprechend auch die Treiber-CD und alle Treiber waren installiert. Trotzdem lag der Fehler am Treiber. Ich habe den neusten (Freigabedatum 19.01.2010 - als wirklich NEU) installiert und siehe da, es geht. Die Benutzerführung ist auch anders und unterscheidet zwischen VGA und DVI.

@boidsen
Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht!!!!

Hier noch die Treiber-Daten:
Version: 196.21 WHQL
Freigabedatum: 2010.01.19
Betriebssystem: Windows XP
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 112 MB

http://www.nvidia.de/object/winxp_196.21_whql_de.html
 
Ja, ja - Nvidia und seine Treiber :]
Einstmals waren die für viele Leut der Grund, sich für eine Graka von dene und gegen eine ATI zu entscheiden....

BTW: Bedanken für nen Beitrag geht, indem du auf dieses undefinierbare, weiße, wolkenähnliche Gebilde links unter dem Benutzerprofil klickst...
 
Zurück
Oben Unten