Gigabyte GA-M61PME-S2P

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hi,
ich habe hier ein neues Gigabyte GA-M61PME-S2P
Dazu das Manual: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-m61pme-s2p_e.pdf

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. An der Rückseite sind vier USB Ports. Die unteren zwei funktionieren (mit Maus getestet), bei den oberen beiden blinkt die Maus beim Einstecken ca. eine Zehntelsekunde auf aber ansonsten funktionieren diese beiden USB Ports nicht.
Im Bios habe ich aber nichts gefunden, dass man was einstellen müsste. Oder habe ich was übersehen?

2. Es ist eine WD SATA HDD angeschlossen.
Im Bios steht aber:
IDE Channel 0 Master: LG CD-RW
IDE Channel 0 Slave None
IDE Channel 2 Master None
IDE Channel 3 Master WDC WD800JD-08MSA1

Wieso IDE, ist doch eine SATA Platte?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

USB Portpaare können auch mal kaputt sein, das sieht mir danach aus bei dir.

Zu 2: Dein Controller befindet sich im Kompatibilitätsmodus, so dass alte Betriebssysteme (XP zB) auch angeschlossene Platten erkennen. Wenn du was neueres nutzt (Vista, 7) kannst du auch den AHCI Modus aktivieren, das bringt uU ein bisschen Performance.
 
Hi,
ich will nur sicher gehen, dass ich nicht einen Jumper vergessen habe oder eine Einstellung im Bios, bevor ich das Board zurück schicke.
Aber die hinteren USB Ports sollten ja eigentlich mit den Standardeinstellungen aktiviert sein oder?
 
Ja klar. Und vor allem kann man die nicht paarweise deaktivieren, zumindest hab ich nie so ein BIOS Setting gesehen.
 
Ok hab mit dem Hardwareversand telefoniert, ich schicks zurück zum tauschen.
Mist, hab nur auf das Board gewartet zum zusammenbauen und jetzt wieder warten.
Und was auch doof ist, jetzt muss ich den CPU Kühler runter machen und damit muss die Wärmeleitpaste die drauf war neu aufgetragen werden und ich glaube ich hab keine mehr, muss ich also auch wieder kaufen ud drauf warten (am besten MX-2)
Grrrrrrrrrrrrrr
 
Zurück
Oben Unten