CUDA vs OpenCL

daniel2000lu

Commodore Special
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Luxembourg
Hallo Zusammen.
Ich schreibe gerade eine Arbeit über CUDA und OpenCL.
Um verlässliche Performancetests zu machen bin ich auf der Suche nach Programmen welche sowohl in einer CUDA-Version als auch in einer OpenCL Version bestehen. Hat jemand eine Ahnung wo ich solche Codes finden kann um zu testen?
 
Selber schreiben. Willst du wirklich verlässliche Ergebnisse, kommst du um Eigenimplementierungen nicht herum. Du weißt sonst nie, was dort im Hintergrund geschieht.
 
Da hast du nicht unrecht. Die Sache ist aber die dass ich erst vor knapp 3 Woch damit angefangen habe und somit nicht alle möglichen Optimisationen kennen kann, was aussagekräftige Ergebnisse auch nicht gerade fördert.
 
Ich bin zwar kein Programmierer aber was CUDA und OpenCL (vor allem auf AMD/ATi Radeon Karten) angeht darf ich Dich auf diesen Thread verweisen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=371136
Ab Seite 2 wirds interessant.
Kurzzusammenfassung (HD4890@1000 MHz vs. GTX 285)
DirectCompute Radeon 3-4x schneller als Geforce.
OpenCL skaliert mit gut mit der theorethischen Leistung der Karten (1600 GFlops Radeon, 1063 GFlops Geforce)
Was DirectCompute angeht, weiß ich allerdings nicht ob das eine Hardwarelimitierung seitens NVIDIAs ist oder einfach nur eine Baustelle im Treiber. So schlecht dürften die Karten eigentlich nicht sein.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

lg
 
Ich bin jetzt mal dabei mich ein wenig über OpenCL schlau zu machen...

Hat jemand eine Ahnung wo man Informationen finden kann wie man OpenCL kompiliert? Ich google und google, aber kann nichts brauchbares finden8-(
 
Stream SDK 2.0 ?

oder die SDK von DX11 ?
 
Über OpenCL auf radeon Karten wurde gerade ein Tutorial auf Youtube online gestellt:
Schau auf den AMD Kanal:
http://www.youtube.com/user/AMDUnprocessed

Da führen sie dich in 5-6 Videos zu deinem ersten Programm.
lg
 
OpenCL kompiliert der OpenCL Treiber, du fütterst ihm direkt deinen Quellcode als String.
Das ganze funktioniert im Grunde ähnlich zu den GLSL vertex/pixel-shadern.

Mfg Clemens
 
Zurück
Oben Unten