Mainboard AM3

0cu

Captain Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
244
Renomée
0
Moin Jungs..
da ich mir die Tage nen neuen PC zusammenbasteln will und man aus allen Ecken was anderes zu den verschiedenen Mainboardherstellern hört.. bräuchte ich mal ne kleine Kaufberatung, was das Mainboard angeht. Ich hab seit 4 Jahren n MSI Board in meiner alten Kiste und nie Probleme damit gehabt, lief immer alles wunderbar und stabil.. von daher tendiere ich zu MSI. Ich bräuchte nun wirklich mal ne echt objektive Meinung, welches Board von den dreien das beste ist..

CPU is AMD Phenom X4 965
Ram wäre dann Corsair 4GB 1600Mhz

Boards:
Asus M4A785TD-V EVO
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
MSI 785GM-E65 (Zu diesem tendiere ich)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Rein qualitativ nehmen die sich wenig, das ist eben immer etwas Geschmackssache, zu welchem Hersteller man tendiert.

Aber ganz gleich sind die Boards ja nicht. Das MSI ist ein µATX-Board, d.h. paßt auch in kleinere Gehäuse, hat aber weniger Steckplätze. Das Gigabyte hat relativ viele PCIe-Steckplätze und im Gegensatz zu den anderen beiden kein Sideport-Memory und kein eSATA, aber am meisten Firewire- und Lüfter-Anschlüsse.

Also was brauchst Du genau? Möglicherweise ist auch ein ganz anderes Board noch besser geeignet als diese drei. Onboard-Grafik wichtig? USB3.0 oder SATA3 erwünscht? Liste mal alle möglichen Features auf und schreib, wie wichtig sie für Dich sind.
 
Also die Anzahl der Steckplätze ist mir bis auf 1 PCI egal, da ich höchstens eine Soundkarte einbauen würde..sonst habe ich nichts. Kann aber auch mit dem Onboard Sound leben, vor allem da die Chipsätze immer besser werden. Was Onboard Grafik dagegen angeht, die brauche ich nicht, ich will mit meiner Kiste zocken, da kommt ne Grafikkarte rein.
USB 3.0 und SATA3 sind für mich dagegen wichtig, die müssen auf jeden Fall drin sein. Lüfterpins brauche ich eigentlich auch nicht, ich arbeite eh nie mit Regelungen..die kommen ans Netzteil und fertig. Allerdings sollte das Board problemlos Platz für n Scythe Mugen 2 aufweisen.. also es sollte nix blockiert werden dadurch, ich glaube das wäre aber bei allen Boards der Fall.
Also das MSI Board wird hier im Forum ja eigentlich öfters empfohlen..ich tendiere auch dazu, mir das zu holen. Von ASUS lass ich lieber die Finger, hatte mal Probleme mit deren Boards, auch wenn das Jahre her ist.. aber was einmal Probleme macht packt man ungerne wieder an, nich? ;D
 
die 800er chipsätze von amd, die irgendwann bald rauskommen sollen, bieten sata3, aber kein usb3. dafür sind so oder so zusatzchips notwendig. wenn ein board mit 700er chipsatz kaufst, musst du beides nachrüsten. es sei denn, es gibt boards die derartige zusatzchips bereits an board haben. was du nimmst hängt natürlich auch davon ab, wie dringend die anschaffung ist.
 
Da hab ich mich wohl nicht richtig informiert ;D
Also dann lassen wirs bei USB2.0 und Sata2..

Das Board werde ich mir die Tage holen.. es scheint, dass es fast egal ist,welches ich nehme..
 
Also mit USB3 und SATA3 gäbe es dieses Board (aktuell noch das einzige in diesem Preisbereich): http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
Natürlich mit Zusatzchips drauf, aber nicht teurer. Hat keine Onboardgrafik so wie die o.g. drei Boards, daher hab ich es erst nicht erwähnt, aber wenn das kein Kriterium ist, könntest Du das ja doch in die nähere Auswahl ziehen.

Der Zusatznutzen von USB3 und SATA3 hält sich momentan sicher noch in Grenzen, aber wenn der Rechner wieder 4 Jahre halten soll, dann wird man das wohl gebrauchen können.
 
Naja, ich möchte zumindest den 785G Chipsatz aufm Board haben, das ist wohl das mindeste.. denke mal ich werd beim MSI zuschlagen :)
 
Wenn Du die onboard Grafik nicht nutzen willst, ist es egal, welchen 700er Chipsatz Du nimmst. Das kann man dann frei nach Menge der gewünschten PCIe-Lanes auswählen. Technisch gibt es ansonsten keine Unterschiede. Und die Southbridge kann man auch entsprechend nach Feature-Wunsch auswählen.
 
Zurück
Oben Unten