Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätsprobleme
*Shit happens*
30.03.2002, 10:35
HiHo,
ich habe da ein Problem mit meinen lieben Kollegen ;)
Konfiguration:
Abit KR7A-RAID
Athlon 1800+@2000+ (12.5x133)
WinXP Prof.
Alle aktuellen Treiber (Via 4in1, Via PDF 1.05, Via AGP, NVidia 23.11, etc) installiert
Terratec XF1024 / Slot 3
INTL Netzkarte / Slot 2
RLTK Netzkarte / Slot 4
NVidia Geforce 2GTS
512MB Corsair RAM 2700
Alle Core Spannungen auf Max.
Wasserküklung Innovarev. 3.0
Problem:
Wenn ich 3D Spiele (z.B. Serious Sam2, Jedi Outcast II) spiele, lande ich nach unterschiedlichen Zeiten (ca. 1-3 Std) wieder auf dem Desktop. Bei JO II sieht der Desktop nach einem Absturz farblich komisch aus. Bild ist irgendwie sehr grell. Keine 16 oder 32 Farbdarstellung. Habe mal über Nacht Serious Sam 2 gestartet und das Spiel nur so laufen lassen. Morgens sehe ich wieder nur den Desktop.
Gegenmaßnahmen:
Habe alle BIOS Einstellungen auf "Sicher" gestellt. Soll heißen, alle AGP, DRAM und sonstigen Performance Einstellungen auf langsam. Habe den PC auch auf 1800+ laufen lassen. Gleiches Problem. Spieleeinstellungen auf sicher gestellt (allles auf 16bit, etc). Keine Änderung.
Frage: Da ansonsten alle Anwendungen (auch 3D Mark 2001, Sandra) laufen, er aber immer bei Ego-Shootern, sprich 3D Anwendungen abschmiert, glaube ich, daß das Problem mit der Grafikkarte zutun hat.
Hatte jem. von Euch schon mal ein ähnlichen Problem oder kennt vielleicht die Lösung ?
Für Hinweise, die zur Beseitigung des Problems führen bin ich sehr dankbar ;D
Cy und thx im vorraus
Max Payne
Shaoqiang
30.03.2002, 11:23
cpu mal runtertakten?!
*Shit happens*
30.03.2002, 11:37
Thx für die schnelle Antwort
Werde es mal versuchen.
Sonst noch irgendwelche Idden ?
Cy
Max Payne
*Shit happens*
30.03.2002, 11:59
Thx für die schnelle Antwort
Werde es mal versuchen.
Sonst noch irgendwelche Ideen ?
Cy
Max Payne
Hi!
Du hast geschrieben, dass du alle AGP-Funktionen auf langsam gestellt hast. Hast du AGP-Mode auch mal auf 1x runtergestellt?
Wie sieht es mit deinen Speicher-Settings aus?
Welchen GraKa-Treiber benutzt du?
Könnte evtl. auch was mit der Soundkarte zu tun haben... Die shared mit der Netzwerkkarte in Slot2 ?
Was ist mit der Bios-Option "Video Ram cacheble" o.ä. und den ganzen Shadow-optionen? Alles disabled?
Ferrari.
*Shit happens*
30.03.2002, 12:47
Hi Ferrari,
Deine Antwort ist ja schneller als Dein Name ;D
Der AGP port läft auf 2x (andere Einstellung wäre 4x)
Speichersettings habe ich auf SPD getestet und auf sicher (sprich langsam)
Mein GrKa Treiber ist NVidia Detornator 23.11
Zur Soundkarte:
Hatte vorher eine SB 1024 Live drin. Machte Probs, auch wenn
Sie keinen IRQ teilte. Mußte dann Hardwarebeschleunigung unter XP komplett ausschalten. Die Terratec läuft jetzt trotz voller Hardwarebeschleunigung ohne Probs. Habe beim Absturz (Landung aufm Desktop) auch keinen "Soundhänger" mehr, wie noch mit der SB.
Alle Shadow Option auf Disabled.
Problem tritt komischerweise immer nach mehreren Std. auf. Verstehe einer die Frauen.
Cy
May Payne
PS: Meine PC ist weiblich ;D
Hi nochmal!
Hast du schon mal einen anderen GraKa-Treiber probiert? Z.Bsp. den neuen 28.32?
Vielleicht wäre es auch mal ganz gut, ein CMOS-Clear zu machen, da sich manche Speicher-Settings nicht zurückstellen lassen. Welche Bios-Version hast du denn drauf?
Wieviel RAM-Steinchen hast du? 1 Stk. ? Interleaving aus?
Wie gesagt, am besten CMOS-Clear und defaults laden und dann nach und nach die Bios-Einstellungen anpassen...
Ferrari.
Deine Antwort ist ja schneller als Dein Name
Ich trainiere schon für morgen...;D
troublemaker
30.03.2002, 15:56
Original geschrieben von Ferrari
Ich trainiere schon für morgen...;D
würste auch müssen! ;) weil die roten morgen von bmw-williams fürchterlich nass gemacht werden! ;D
@*Shit happens*:
1-3h hört sich evt. nach thermischen prob an! was hast du für temps?
andererseits könnte es auch nen zerschossener nvidia-treiber sein!
thx & cu
troublemaker 8)
*Shit happens*
02.04.2002, 08:22
Guten Morgen,
wünsche frohe Ostern gehabt zuhaben. Hoffentlich habt Ihr alle Eier gefunden ;D
Zum meinem Prob.
Habe über Ostern ein bischen getestet.
@Ferarri
CMOS habe ich zurückgestellt. Ich habe die BIOS Ver "6N". Ist meines Wissen die letzte Version von ABIT. Ich nutze 2x 256MB Corsair RAM Module. Habe den Interleave Faktor schon auf alles mögliche laufen lassen. Leider keine Besserung.
Z.Zt habe ich Nvidia 23.11 drauf. Werde den neuen Treiber mal ausprobieren.
@troublemaker
Thermische Probleme schließe ich aus. Meine Northbridge wird aktiv gekühlt und für den Prozzi ist eine Wasserkühlung verantwortlich. Temp liegt bei 38C/48C (Ideal/Volllast) @2000+
Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich auf sichere und schnelle Weise rausfinden die GraKa testen kann. Sowas wie PRIME95 für den Prozzi, eben nur für die GraKa ?
Thx für Eure Hilfe und Anteilnahme :)
Cy
Max Payne
Hi!
Ich glaub, ich hab alle gefunden;)
Und mein "Training" hat sich auch gelohnt... War ein echt heißes Rennen...;D
So, nun zu dir: Wie hoch ist denn deine System/Board-Temp? Bei Paul haben sie empfohlen, bei Probs die Northbridge mit eigener (guter) Wärmeleitpaste zu versehen... (aber das höchstens ganz am Schluß)
Hast du für deine GraKa ein Tool für die Temp bekommen? Welche Firma war deine Graka? Du kannst aber auch den Asus-Smartdoktor (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/VGA/ASUS_VGA_TOOLS/) probieren (das ist die Datei SMDOC177.ZIP)... Zum testen der Graka fällt mir im Moment nichts ein. Was genau willst du da testen?
In welchem Mode hast du den Via-AGP-Treiber installiert (und welche Version)? Ich nehme an, Turbo, sonst könntest du ja nicht AGP 4x anwählen. Vielleicht deinstallierst du den nochmal und probierst den Normal-Mode. Damit kann man dann zwar nur AGP 2x anwählen, aber vielleicht läuft es dann. Hast du mit PCIList den AGP-Mode überprüft?
Zu dem Interleaving: Was wohl auf keinen Fall gut ist, ist die Option "force 4way interleaving" o.s.ä. Die müßte im SoftIII-Menü sein, falls vorhanden. Dann erzwingt er nämlich das Interleaving. Aber das müßte mit dem CMOS-Clear disabled sein...
So: mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Bis dann, Ferrari.
PS: Was du noch probieren könntest: Den Desktop auf HighColor 16Bit einzustellen... Manche Spiele haben da Probleme mit der Umstellung von 32 auf 16...
Bzw. direkt bei SeriousSam die Optionen anpassen, ansonsten möglichst auf default zu belassen (also keine erweiterten Render-Optionen etc.)
BBigTree
02.04.2002, 10:47
MoinMoin,
ich finde, daß hört sich nach Speicher an.
Zwei Crucial Rielgel, sind eigneltich klasse, aber mal einzeln testen.
Und/ oder einfach mal auf 100 FSB laufen lassen.
Sonst würde ich für die GraKa auch mal einen anderen Treiber testen.. . - Bbig
Hallo,
ich kenne das Prob nicht aber bei mir passiert es auch hin und wieder das ich aus demm Spiel geschmissen werde. Ich würde zu aller erst auf dem GraKar Treiber tippen, der macht eigentlich am meisten Probs. Und bei mir läuft nur der Orginaltreiber stabiel den 23.11 kannst bei mir total vergessen da stürzt mein PC andauernd ab. Dann würd ich mal auf die Herstellerseite des Mainboards schauen, ob denen solche Probs bekannt sind.
MusicIsMyLife
02.04.2002, 20:36
ich hatte ein ähnliches problem.
bei 3d-anwendungen nach kurzer zeit wieder der desktop. mein xp lief nur bis 1650 halbwegs stabil.
die lösung: hab ein älteres bios probiert. seitdem die unten sichtbaren werte.
*Shit happens*
03.04.2002, 15:39
HiHo,
mein PC läuft jetzt seit 36 Std. stabil. Habe ihn auf 1800+ getaktet, also kein bischen mehr overclocked. BIOS-Settings zu Beginn auf Sicher, mittlerweile auf Performance gestellt. Immer noch stabil.
Warum er jetzt stabil läuft und vorher nicht ? Keine Ahnung. :???
Vielleicht liegt es ja doch an den neuen Nivida Treiber 28.32. Sobald meine neue GraKa da ist, werde ich XP nochmal komplett neu drauflegen und dann einen Versuch (oder auch 2,3,4,...) starten.
Schade, da habe ich extra alle Teile zum Overclocken drin (s.o.) und sobald ich den z.B. FSB um 1 erhöhe wird die Kiste instabil. Ist doch nicht fair.
Thx an alle erstmal soweit. Eure Tipps werde ich wieter berücksichtigen.
Cy
Max Payne
PS: Vielleicht haue ich mir auch das neue Betriebssystem "Heuschnupfen" drauf. Meine Nase läuft und läuft und läuft und . . . ;D
BBigTree
03.04.2002, 17:55
Corsair macht eigentlich sehr guten Speicher.
Beim nächten Versuch dem RAM mehr Spannung geben, ;). - bBig
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.