Fujitsu Siemens D1215 + Sata Controller=?

0laf

Lt. Commander
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
136
Renomée
105
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Ich habe hier ein Fujitsu Siemens D1215 Mainboard, das ich gern mit einem Sata Controller bestücken würde. Die letzte Biosversion ist installiert. Meine Versuche haben bis jetzt leider fehlgeschlagen :(

Fasttrak S150 TX2 Plus:
Board bootet, allerdings mit folgender Meldung:
Expansion ROM not initialized PCI Mass Storage Controller in Slot 03 Bus: 02 Device: 09 Function: 00
F1: Resume F2: Setup
Rocket Raid 1640:
Board startet nicht.

Danke für eure Antworten!
 
Tja werden wohl nicht vorhandene Treiber sein ! Disc oder CD dabei ? Handbuch mal Lesen .

mfg
 
Ist das eine Meldung vom Mainboard-Bios oder vom Controller-Bios ?
Ist der Controller garantiert funktionsfähig ?
Hängt ein SATA-Gerät am Controller ?

Hast Du mal andere PCI-Steckplätze versucht ?
 
Tja werden wohl nicht vorhandene Treiber sein ! Disc oder CD dabei ? Handbuch mal Lesen .
Danke für deine Antwort, viellvielelcht kannst ud das etwas genauer erklären? Im Handbuch ist mein Problem nicht aufgeführt

Ist das eine Meldung vom Mainboard-Bios oder vom Controller-Bios ?
Ist der Controller garantiert funktionsfähig ?
Hängt ein SATA-Gerät am Controller ?

Hast Du mal andere PCI-Steckplätze versucht ?
Die Meldung stammt vom Bios des Mainboards, beide Controller sollten funktionieren. Ob eine Festplatte am Controller hing oder nicht ergab keinen Unterschied *noahnung*
Alle drei PCI Slots habe ich ebenfalls ohne Erfolg durchprobiert.
 
D1215... ist das ein Scenic SXS i815?

CMOS Reset o. ggf. Neues Bios könnte abhilfe schaffen.
 
Kommt die Fehlermeldung vom Mainboard-Bios noch bevor sich das Controller-Bios meldet?
Dann wird das wohl schwierig. Mal im Setup rumschauen, ob es eine Einstellmöglichkeit für SCSI-Controller oder ähnliches gibt, Add-on Bios, irgendsowas. Manchmal kann man an- und ausschalten, dass sich bootbare Controller einklinken dürfen.

Kommst Du ins Mainboard-Setup rein, wenn der Controller samt Festplatte dran drin steckt?
 
Überprüfe doch bitte die PCI Revision, die der SATA Controller erwartet und was das Mobo zu bieten hat.

PCI Bus 32-bit 33/66MHz PCI bus; PCI 2.3 compliant
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
gentoosrv.homelinux.net
    description: Mini Tower Computer
    product: D1216
    vendor: FUJITSU SIEMENS
    width: 32 bits
    capabilities: smbios-2.31 dmi-2.31
    configuration: boot=normal chassis=mini-tower uuid=00000000-0000-0000-0000-FFFFFFFFFFFF
  *-core
       description: Motherboard
       product: D1216
       vendor: FUJITSU SIEMENS
       physical id: 0
       version: S26361-D1216
Meiner (Router) hatte über ein Jahr lang ein Sata-I delock mit VIA laufen, am Anfang gabs bei mir genau die Meldung. IRQ-Problem, alles nicht benötigte deaktiviert, Karten umgesteckt dann gings, falls Olaf das hier noch liest.
 
Wir werdens wohl nie erfahren...
:]
 
Zurück
Oben Unten